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Inzahlungnahme altes Handy - Lohnt sich das bei VVL?


Habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt sein altes Handy in Zahlung für ein neues zu geben.

 

Geht das auch wenn man nur seinen alten Vertrag verlängert, egal in welchen Tarif? Und wenn man das neue Handy über 24 Monate finanziert?

 

Oder gilt das nur für Neuverträge?

 

Es gibt ja einen Onlinebonus für neues Handy mit Tarif, aber dort steht nicht was für ein Tarif und ob es ein neuer Vertrag sein muss. Der Online-Rabatt von € 29,88 für den Tarif erklärt sich auch nicht. Könnte ja auch in einen Flex-Tarif verlängern. Gilt das dann auch? Steht jedenfalls nirgendwo, dass Flex ausgeschlossen ist.

 

Mein Samsung Omnia 8910i HD befindet sich von Anfang an in einer Schutzhülle, hat keine Kratzer und ist komplett mit Karton und Zubehör. Wie sieht es aus, wenn ich also überall einen Haken hinmache (auch bei wie neu) und schicke das an O2 und dort wird es warum auch immer anders eingeschätzt? Gibt es dann weniger Geld? und wie definiert O2 "wie neu"?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus.


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3 Antworten

Ich schätze mal nen anruf bei der Hotline wird dir bestimmt weiter helfen ob das so funktioniert wie dir es vorstellst. Ich bin der Meinung die sollten wissen wie das geht, sind ja geschulte Mitarbeiter. Bei dem Handy wird es bestimmt so sein wenn das Handy bei denen ist werden die es auf Herz und Nieren prüfen und wenn was abweicht von deiner Beschreibung werden die dir nen gegen Angebot machen. So war es bei mir als ich bei rebuy.de nen altes Gerät verkauft habe.

Benutzerebene 7
Hi Atze666,

 

der Handy-Ankauf erfolgt über den O2 Partner B2X Care Solutions GmbH. B2X kann dann dein Ankaufsangebot ablehnen oder dir ein abweichendes Angebot unterbreiten, soweit der Schätzwert nicht mit dem tatsächlichen Wert des Handys übereinstimmt. Der Ankaufspreis kann dann wunschgemäß auf ein von dir zu benennendes Konto ausgezahlt oder als Einkaufsgutschein im O2 Shop eingelöst werden. 

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten ☺️

 

Gruß,

Marc

Tja, wäre jetzt nur gut wenn die Mitarbeiter (sowohl im Support als auch im Shop) wüssten wie das System funktioniert ;-)

 

Beim Support nachgefragt: Dort hieß es dass es kein Problem sei erst das iPhone 5 zu kaufen und dann das alte in Zahlung zu geben (Geld würde auf den laufenden Vertrag angerechnet). Barauszahlung sei nicht möglich. Wäre Prinzipiell o.k. gewesen.

 

Also Formular ausgefüllt und am nächsten Tag in den Shop. Da ging dann das Desaster los!

 

"Im Shop abgeben? Geht das denn?"

 

Das gestern online augefüllte Formular war natürlich nicht aufzufinden. Also dem MA gezeigt wie das geht. "Oh, tatsächlich ... da steht man kann es vorbeibringen"

 

Plötzlich wurde der Betrag reduziert weil man doch nicht "wie neu angeben könnte". Der Hilfetext "Keine tiefen Kratzer" wurde ignoriert. Trotz allem wollte ich es immer noch loswerden ... weil es halt einfacher und schneller geht als über ebay. Dachte ich :-/

 

Naja, nach langem hin und her das Formular ausgefüllt ... und plötzlich hieß es Gutschein. Gutschein? Ich hatte dem MA explizit gesagt Anrechnung aufs Kundenkonto.

 

"Ja, kein Problem ... zur Kasse gehen und den Gutschein aufs Kundenkonto anrechnen lassen. Aber ich frag noch mal nach". Chef gefragt ... und dann kam es ganz dick:

 

Antwort:

"Nein, das ist nur ein Gutschein zum Einlösen im Shop. Nein, die von der Hotline haben keine Ahnung. Das was die Shopmitarbeiter sagen gilt. Weil die kennen sich ja im Gegensatz zu den Supportmitarbeitern mit diesen Sachen aus!"

 

Ich hab ihn dann gefragt ob das sein ernst sei ... denn ohne MEINEN Support hätte die Mitarbeiter (und es waren mind. 3 involviert) es nicht mal soweit geschafft. Immerhin waren die ehrlich genug während des ganzen Prozesses dazu zu stehen, dass sie keine Ahnung haben!

 

Das Ergebnis des Disasters:

- Ich habe mein iPhone wieder mitgenommen (und werde auch unser zweites sicher nicht bei O2 verkaufen)

- B2X Care Solutions hat sicherlich einen guten Deal für zwei Altgeräte verloren ... da sich am freien Markt sicher mehr rausholen lässt

- Ein langjähriger Kunde der gerade letzte Woche zwei iPhone 5 gekauft hat und gute Umsätze macht ist ziemlich angefressen

- Der Kauf von Zubehör (Handytasche, Kabel) wurde woanders durchgeführt

 

Somit wurde eine eigentlich gute Marketingidee zum Bummerang und erreicht genau das Gegenteil. Und das alles nur weil Mitarbeiter falsch informiert / schlecht ausgebildet sind und Shop-Leiter in ihrer Arroganz vergessen dass sie einen Servicebetrieb leiten.