Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eingehend unbekannte Nummer Nubia Red Magic


Hallo, ich habe mir ein neues Handy gekauft.

Nubia Red Magic. Das Problem ist das bei allen eingehenden Anrufen die Nummer nicht angezeigt wird (unbekannter Anruf).

Habe versucht mir die konfigurationdaten von o2 schicken zu lassen.

Leider kommt eine Fehler Meldung .

( Leider konnte ihre Anfrage nicht bearbeitet werden ).

Kann mir vielleicht jemand helfen .

Beste Grüße Sebastian 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Android, Titel ergänzt

icon

Lösung von Chris2020xx 5 June 2020, 18:07

Zur Antwort springen

33 Antworten

Hallo!

 

Welche Rückmeldung bekommst du, wenn du *#30# eingibst und danach die Anruftaste drückst?

Danke für die schnelle Antwort.

Es kommt folgende Meldung !

 

MMI Code Gestartet

 

Anrufer ID für eingehende Anrufe 

Dienst wurde deaktiviert.

 

Mit diesem Code kann man den Zustand der CLIP Funktion überprüfen. Laut Rückmeldung ist keine Unterdrückung aktiviert.

Eine andere Einstellung ist mir nicht bekannt.

 

Könntest du vielleicht das Handy einmal auf nur GSM (2G) stellen und es so probieren?

Hast du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Handy auszuprobieren?

 

Hallo @Seppel2407 

Wenn man das Problem googelt, tritt es offensichtlich auch gelegentlich bei anderen Providern auf. Evtl. eine falsche Einstellung oder fehlender Dienst.

Kann auch an der Simkarte liegen. Anrufer-erkennung könnte auf der sim gesperrt sein und müsste dann von O2 freigeschaltet werden.

Ich würde erst einmal die Karte in einem anderen Gerät probieren, ob dort der Fehler auch auftritt. Evtl. andere O2 Karte im Smartphone testen oder Fremdkarte.

Evtl.  folgendes versuchen:

Nutzt du Multikarten, dann alle Geräte ausschalten. 5 Minuten warten. Gerät mit Problemkarte starten. Karte loggt sich neu ein.

Wenn Problem nicht behoben, nochmals Simkartenreset ausführen (Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2)

Ansonsten Hotline anrufen oder Chat und Anrufererkennung checken lassen.

Bliebe noch ein Werksreset des smartphones zu versuchen, wenn alles nichts hilft.

Gruß

Gmo

Das Nubia ist doch ein Dualsimhandy.

Hast du eine Zweitkarte, evtl. Datacard drinnen? Stimmt die Zuordnung für die Telefoniefunktion?

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Also ich habe es gegoogelt und herausgefunden das es schon solche Probleme gab bei ZTE und red Magic.

Viele gehen auf die Anruf id oder 4g Netz zurück oder die Konfigurationdaten. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Leider bekomme ich die Daten nicht von o2.

Da kommt eine Fehler Meldung das mein Auftrag nicht bearbeitet werden kann.

 

 

@TBCMagic 

Mit dem 2g probiere ich gleich Mal aus.

In einem Sony Xperia z2 Compact funktioniert die die SIM und die Nummern werden angezeigt.

 

@Gmo 

-Es ist nur eine Sim Karte drin und ist auch keine Datenkarte.

-das Telefon ist neu und habe es auch schon einmal auf Werkseinstellung zurück Gesetz.

- Hotline geht leider keiner Ran und den Rückruf Termin habe angefordert und habe ein bekommen für den 8.05. 

Ich habe gehoft das es über diesen Weg vielleicht eher klappt.

- Anbieter Netz wechseln hab ich auch versucht aber ging auch nicht .

Ich besuche Mal noch die zwei Typs und würde wich wider melden.

 

Noch Mal vielen Dank 

 

So, ich habe es noch Mal mit 2g versucht aber da kann ich gar nicht mehr telefonieren.

(Kein Netz verfügbar)

Kann mir jemand erklären warum ich die konfigurationdaten nicht von o2 bekomme.

Ich hoffe immer noch ganz sehr das es daran liegt.

 

Ich habe die SIM-Karte in das neue Handy gelegt und gestartet. Es ging sofort.

Sonst habe ich immer erst ein paar SMS von o2 bekommen mit den konfigurationdaten.

 

 

 

Schau mal hier

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/die-wichtigsten-handyeinstellungen-fuer-euer-smartphone-236040

Und bei dem xperia funktioniert alles einwandfrei?

Oben findest du die Einstellungen.

Dort hast du auch den link für einen Livecheck. Bitte die genaue Adresse eingeben und evtl sicherheitshalber eine Störung melden, auch wenn der check ok sagt.

Was sagt der Livecheck?

Erstaunlich, daß 2G keine Verbindung hat.

Mal manuelle Netzsuche probieren.

Welcher Netzmodus wird dir denn bei automatisch angezeigt? 2G, 3G oder 4G = Lte?

Wenn LTE angezeigt wird, aktiviere und deaktiviere mal Volte versuchsweise.

Ansonsten den Netzmodus auf "nur 2G" und direkt wieder auf "automatisch" setzen.

Man kann auch mal versuchen, wenn es immer noch nicht funktioniert, den APN auf Standard zurückzusetzen (oben rechts 3Punkte bei Apn)

Sind etwas viele Tips, aber es hilft ja nur probieren.

Es wird ja kein Defekt am Gerät sein?

Mehr weiß ich nicht. 

Viel Glück.

 

 

 

Übrigens, die Einstellungsdaten des Apn kannst du ja auch nochmals mit denen beim Xperia vergleichen, ebenso die übrigen Einstellungen.

@Gmo 

Also beim Sony geht alles ganz normal und die Einstellungen sind auch gleich.

 

Angezeigt wir mir 2G / 3G / 4G

Auch der Wechsel zwischen 2g und 4g 

Bleib ohne Erfolg.

Wenn ich Volte ein aus schalte passiert nix.

 

Apn habe ich gelöscht und auch zurück Gesetz leider ohne Erfolg

 

Livecheck hat kein Fehler gefunden und habe die Störung trotzdem gemeldet.

 

 

Komisch ist auch! 

Wenn mich jemand anruft ist die Nummer unbekannt und kann nicht heraus finden wer mich angerufen hat.

Wenn ich aber das Gespräch weg drücke oder kein Empfang habe, kommt eine Anruf info per SMS und da steht der Name und die Nummer da .

 

Ich versteh es nicht.

Hallo @Seppel2407 

Du könntest die Karte noch im anderen Simschacht testen und versuchsweise die Karte  eines anderen Netzes probieren.

Vielleicht Wlan im smartphone mal aus- und einschalten, desgleichen den Flugmodus sowie mobile Daten ein und auch mal aus.

Hast du Wlan und Dsl könntest du auch folgendes noch testen, falls das Gerät das kann:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

 

 Ich befürchte einen Defekt, da bei 2G kein Empfang und die Karte im  Sony funktioniert.

Kannst du das Gerät reklamieren?

Falls nicht, bleibt nur die Hoffnung auf ein Firmware Update, was bei einem Defekt ja nicht helfen würde.

Viel Glück.

 

Gruß

Gmo

Hallo @Seppel2407 

Kannst du mal schauen, ob bei den Infodiensten die erweiterten Benachrichtigungen zugelassen sind?

 

 

Hier könntest du Hilfe bekommen. Bitte das Fragezeichen antippen.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjT9fOIjZDpAhUYp3cKHSbMAIgYABAAGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoDp_XduZCrxlaCsEMY-LhVz0&sig=AOD64_2OLIuZuM3nM5b7sNt-tyKdyFXsZQ&q&adurl&ved=2ahUKEwj0mOyIjZDpAhWIy6QKHd1nBCUQ0Qx6BAgJEAEhttps://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjT9fOIjZDpAhUYp3cKHSbMAIgYABAAGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoDp_XduZCrxlaCsEMY-LhVz0&sig=AOD64_2OLIuZuM3nM5b7sNt-tyKdyFXsZQ&q&adurl&ved=2ahUKEwj0mOyIjZDpAhWIy6QKHd1nBCUQ0Qx6BAgJEAEhttps://eu.redmagic.gg/pages/red-magic-5g?gclid=EAIaIQobChMIhJfS046Q6QIVgdd3Ch3CZwgCEAAYASAAEgKoU_D_BwE

Wo hast du das Gerät gekauft?

Es ist schon die richtige Stockrom Europa drauf?

Bei Amazon könnte es da schon mal Probleme bei diversen Händlern geben.

 

@Gmo 

Also das Handy ist neu und habe es direkt bei 

Red Magic mit der Global Version gekauft.

Daher würde ich ein defekt ausschließen.

Ich habe auch dem Support schon vor 4 Tagen geschrieben aber leider ohne Antwort bis heute.

Ich habe heute noch Mal das Handy auf Werkseinstellung zurück Gesetz. Hat nicht direkt geholfen.

Das eigentlich Problem mit den Nummern ist noch da aber 2g funktioniert jetzt, dennoch  mit dem selben Problem.

Mit den Berechtigung schau ich gleich noch Mal.

Was hat es mit dem WiFi calling auf sich?

Das würde ich dann morgen versuchen.

Erst einmal vielen vielen Dank für die neuen Typs.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.

Schön Feiertage morgen.

Mfg Sebastian Kaiser

 

 

High,

Mit wificalling kann man auch telefonieren, wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Voraussetzung ist, daß man Wlanverbindung und ausreichend schnelles Internet per Dsl, Vdsl oder Kabel ersatzweise zur Verfügung hat

Es würde dann leider unterwegs aufgrund fehlenden Wlans u.U. dein Problem nach wie vor bestehen.

Dies sollte in den Einstellungen entsprechend auszuwählen sein.  Bei meinem Samsung findet man es hier:

 

 

Dies könnte hilfreich sein, bei schwachem Mobilfunksignal.

Dir auch einen schönen Feiertag.

Gruß

Gmo

@Gmo 

Alles klar! Es ist quasi eine Lösung für zu Hause.

Das Versuch ich Mal und schau ob das mein Telefon kann.

 

Ich habe auch bei den Berechtigungen Mal geschaut.

Es waren tatsächlich ein paar Berechtigungen nicht gesetzt.

Hab mich riesig gefreut und hat auch direkt funktioniert.

Leider nur 3std.

Hatte heute Vormittag noch ein Anruf und da ist mir direkt das Problem wider ins Auge gefallen.

Jetzt ist es wider so das alle anrufe unbekannt ankommen.

Ich dachte erst es liegt am WLAN. Weil ich nicht zu Hause war als der Anruf kam aber jetzt bin ich im WLAN und es gehen nur mansche Nummer.

Bzw Mal wird die Nummer angezeigt und Mal nicht.

Das ist doch verrückt.

Ich verzweifel langsam.

Ich wünsche erst Mal ein schönen Tag .

Was mir heute noch aufgefallen ist!

Ich hab den Status von meiner Sim Karte abgerufen.

Das steht, das meine Telefonnummer unbekannt ist.

Woran könnte das liegen?

Anbei Mal ein foto

 

Hallo,

Bei mir steht das auch, daß die Telefonnummer unbekannt ist, funktioniert trotzdem.

Du bist ja schon nahe an der Lösung.

Schau mal in Ruhe die Einstellungen nochmals durch, irgendwann klappt es.

Vielleicht nochmals schauen, ob du über das smartphone ein Update machen kannst. Auch mal die Synchrosisation aktivieren.

Eigentlich probieren wir ja jetzt nur noch herum. Vielleicht kommt ja noch was vom Hersteller.

 

Gruß

Gmo

Hallo @Seppel2407,

Wie ich gesehen habe, hast du Lte.

Unter Lte kann man eigentlich nur telefonieren, wenn das Gerät Volte beherrscht. Ansonsten schaltet das Gerät beim einkommenden Anruf auf einen anderen Netzmodus z.Bsp. 2G um.

Ersten Testberichten zufolge, beherrscht dein Gerät noch kein Volte. Es sei denn du könntest es in deinem Gerät aktivieren aufgrund techn. Verbesserungen.

Wenn es in deinem Ort Probleme mit 2G Empfang oder eine Überlastung gibt, du hattest da ja welche, dann wäre die Fehlfunktion schon erklärbar.

Interessant wäre auch zu prüfen, ob dein Problem auch an anderen Orten auftritt. Seltsam nur, daß es auch nicht mit der Karte eines anderen Providers funktioniert.

Verzweifeln würde ich nicht. Du hast da ein tolles Gerät.

 

Gruß

Gmo.

 

@Gmo 

Also ein anderen Provider habe ich noch nicht probiert! Nur ein anderes Handy.

Das Volte hab ich auch schon gesehen.

Schau ich gleich Mal ob das an ist.

 

Die 2g Geschichte geht ja endlich nur das Nummer anzeigen hängt noch.

Ich werde mich am Sonntag noch Mal in Ruhe hin setzen und noch Mal alles durchgehen.

Bzw auch nubia noch Mal schreiben.

Mfg Seppel

Mal schauen ob wir die Lösung noch finden.

 

Was anderes 

 

 

Du hast folgendes probiert:

 

Welche Rückmeldung bekommst du, wenn du *#30# eingibst

 

MMI Code Gestartet

Anrufer ID für eingehende Anrufe 

Dienst wurde deaktiviert.

 

Das spricht m.E. dafür, daß O2 die Anzeige nicht aktiviert hat.

 

Ebenso:

daß die Simkarte im fremden Handy den selben Fehler zeigt.

 

Es dürfte doch für O2 ein leichtes sein, das zu prüfen.

 

Gib doch nochmals über den live check eine Fehlermeldung auf und beschreibe ihn.

Anrufer-erkennung könnte auf der sim gesperrt sein

 

Wenn du eine Fremdkarte (Prepaid oder von Bekanntem) testen kannst und es dort funktioniert, würde das den gleichen Hinweis ergeben.

 

Weiterte Versuche:

 

Kannst du den 5G Modus und smart 5G deaktivieren. 5G einzuschalten macht keinen Sinn, da es 5 G noch nicht gibt. Warum sollte man das Gerät danach suchen lassen.

 

 

Bzw Mal wird die Nummer angezeigt und Mal nicht.

 

Das spricht wieder für einen Fehler am Gerät, zumal es beim Sony ja funktioniert.

 

Das Volte würde ich unter LTE = 4G aktivieren. Iphones haben z.Bsp. oft ein Problem mit Volte. Deshalb auch nochmals deaktivieren zum testen. Volte geht nur mit LTE.

 

Ansonsten auch nochmals mit manueller Netzsuche probieren und dich in evtl. unterschiedlichen O2 Netzen einloggen und die Netzmodi im einzelnen durchprobieren, immer nur den Einzelmodus, wenn es sich einstellen läßt. (evltl. zwischendurch bei Änderungen neu starten um die Einstellung ordnungsgemäß zu aktivieren.

 

Viel Spaß am Wochenende damit.

 

Gruß

Gmo

Hallo @Seppel2407 

bei den beiden nachstehenden Netzmodi schaltet dein smartphone auf 3G, da offensichtlich zu dem Zeitpunkt kein Lte verfügbar oder überlastet ist. Vielleicht doch eine Netzstörung?

Ich würde zunächst mal 5G deaktivieren und auch Volte deaktivieren, wenn 3G angezeigt wird, da es nur unter 4G funktioniert.

Du hattest zuvor auch schon Lte = 4G, wie ich in einem vorangegangenen screenshot gesehen habe.

In allen Fällen ist die angezeigte Downloadrate mehr als bescheiden. 

Seit wann hast du den Vertrag und welchen?

Meine ehrliche Meinung:

Ich befürchte wir beide haben uns die Mühe umsonst gemacht. Hier gibt es m.E. ein Problem mit deinem Netz oder den Vertragseinstellungen. Das liegt u.U. nicht an deinem Gerät.

Schalte doch mal Wlan aus und mache einen Speedcheck über Fastcom.de oder wieistmeineip.de.

Mache sicherheitshalber auch nochmals einen Speedtest mit deiner Karte im Sony

In der letzten Zeit haben einige Kunden von O2 Probleme mit der Downloadrate trotz ausreichendem Eingangssignal.

 

 

Schau mal bitte hier, ob es da auch eine Einstellung gibt "nur2G" (damit kannst du nur telefonieren) und "nur4G" = Lte. Da solltest du versuchsweise Volte aktivieren und auch deaktivieren.

 

 

Wenn du nochmals einen

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

 

machst, bitte die genaue Adresse eingeben und die evtl. Fehlermeldung über "ich stimme nicht zu" aufgeben.

 

Gruß

Gmo

Deine Antwort