Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen Verbrauch auf Galaxy S5 viel zu hoch


Hallo zusammen,
habe das S5 jetzt etwa 3 Wochen und stelle fest das irgendwas mein Datenvolumen quasi leersaugt. Identifizieren könnte ich die "Google Dienste" als abnormalen Hauptverbraucher und darunter einen leisen Verdacht auf den "Google Back Transport".
Habe schon alle Synchronisationen geprüft und Google + deaktiviert aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee wie ich rausbekommen könnte was mir das Volumen aufbraucht? Mir gehen die Ideen aus...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 1
Was heißt bei dir viel Volumen? Also wie viel mb?

Lg
Der Google Play Dienst liegt 18 Tage vor Zyklus Ende bei 70 MB. Hatte er vorher auf dem S3 nicht, und ich bin auch vorher mit 300 MB locker über den Monat gekommen. Stehe heute schon bei 270 MB.
Was bedeutet Kudo eigentlich? ☺:-)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
MischaJ schrieb:
Was bedeutet Kudo eigentlich? ☺:-)
--> https://#http://hilfe.o2online.de/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Kudos-quot/td-p/96202

@MischaJ  Schau doch einfach in die Datenutzung, dann findest du den "Übeltäter". Wenn du Google in Verdacht hast dann schränke die App doch entsprechend ein. 

 

Ich habe auch seit einer Woche das S5 und habe den Großteil meines Volumens mit Speedtests verbraten.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sandroschubert schrieb:
 

 

Ich habe auch seit einer Woche das S5 und habe den Großteil meines Volumens mit Speedtests verbraten.


 

@Sandroschubert hat es sich wenigstens gelohnt? Irgendeine Erkenntnis daraus?

 

Mir wäre mein Datenvolumen dafür ja zu kostbar.

2 Erkenntnisse 

 

1. In Berlin ist es gar nicht so schlecht wie hier manchmal geschrieben wird (mit LTE wurden mir beim Test gute Werte angezeigt


2. Speedtests verbrennen gut Volumen. 

 

Ich habe glücklicher Weise ein Backup auf das ich zugreifen kann, wenn mein Volumen auf einmal verbraucht ist. Vor allem da die Surfupgrade gerade sehr holprig zu buchen sind bei o2.


 

Gruß 


Danke für die Antwort.
aus der Datennutzung resultiert der konkrete Verdacht. Da Google Dienste allerdings mehrere Schnittstellen vereint komme ich von da aus leider nicht weiter da diese Schnittstellen von allen Möglichen Apps genutzt werden
Da Google Dienste allerdings mehrere Schnittstellen vereint komme ich von da aus leider nicht weiter da diese Schnittstellen von allen MöglichenApps genutzt werden
Diese Schnittstellen werden doch auch konkret benannt. Bei mir sind es die täglichen Synchronisationen.

Bei mir zeigt Datennutzung nur die Google Dienste an
Klick da mal drauf.

Will nicht als "Undankbar" erscheinen, aber ich weiß nicht so recht worauf du raus möchtest.
Wenn ich drauf gehe zeigt er mit die unter dem Namen Google Dienst vereinten Dienste an und den gesamt Verbrauch.
an. Welcher Dienst sich zb an Google backup transport gehängt hat und damit für den hohen Verbrauch verantwortlich ist bekomme ich so nicht raus und das ist ja notwendig um das Problem zu lösen. 🙂
Sandroschubert schrieb:
habe den Großteil meines Volumens mit Speedtests verbraten.

 

So nebenbei bemerkt: Ich glaube, dass sich viele gar nicht so recht im Klaren darüber sind, dass ein Speedtest so richtig am Volumen saugt, vor allem, wenn man dann auch noch häufige Tests im LTE-Netz veranstaltet.

 

Ich habe seit heute LTE, jetzt ein paar Speedtests gemacht und - schwuppdiwupp! - sind schon mal locker über 170 MB draufgegangen. ☺️

 

Das war's mir aber auch wert. Ich habe richtig Freude daran gehabt, zu sehen, wie flott hier LTE bei o2 ist.

Ab sofort werde ich mich aber mit den Tests zurückhalten...  😉