Frage

Cell-Broadcast-nachrichten für Rufnummer sperren lassen.


Hallo liebes O2Team & Rest,

 

ich habe seit letzter Woche ein nexus 4 und bekomme seither laufend CB-Nachrichten mit Nummernfolge übertragen. Bei meinem S3 konnte ich den Emfpang komplett ausstellen. Beim Nexus auf 4.2 gibt es zwar eine ähnliche Option, jedoch sieht die nicht so aus, dass man sie komplett abstellen kann, sondern nur, dass ich bestimmte Warnstufen von Gefahren abstellen kann.

 

ich habe heute über 60 entsprechende Nachrichten erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ihr das Providerseitig komplett sperrt ?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Abzeichen
Chrisah schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Ihr das Providerseitig komplett sperrt ?

Nein.

 

Zumindest bis ICS konnte man unter Einstellungen - Telefon - Nachrichten das ganze ausschalten.

Schau ansonsten mal nach, ob Du bestimmte Kanäle ein- oder ausschalten kannst. In diesem Fall wäre es Kanal 221, den Du ausschalten solltest.

Benutzerebene 7
Hi Chrisah,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️

 

Versuche doch bitte wie folgt vorzugehen. 

 

Homescreen - Nachrichten - Linke Menütaste - Einstellungen - Cellbroadcasting Dienst deaktivieren. 

 

Gruß,

Marc

Hallo zusammen,

 

ich habe selbiges Problem. Trotz abgeschalteten CB-Nachrichten bekomme ich bei jedem Funkmastwechsel diese Identifikationsnummer zugeschickt. Ich habe ebenfalls ein Nexus 4 mit Android 4.2.1.

Kann hier etwas mit einer neuen Simkarte gemacht werden?

 

Beste Grüße und danke schon mal für die Hilfe

 

Benutzerebene 7
Laker schrieb:
Hallo zusammen,

 

ich habe selbiges Problem. Trotz abgeschalteten CB-Nachrichten bekomme ich bei jedem Funkmastwechsel diese Identifikationsnummer zugeschickt. Ich habe ebenfalls ein Nexus 4 mit Android 4.2.1.

Kann hier etwas mit einer neuen Simkarte gemacht werden?

 

Beste Grüße und danke schon mal für die Hilfe

 

Hi Laker,

 

versuche in dem Falle doch bitte die CB-Daten wieder zu aktivieren dann im Anschluss zu deaktivieren und einen Neustart des Gerätes vorzunehmen.

 

Gruß,

Marc

 

 

Hallo

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Handy. Alle Tipps haben nicht geholfen. Ist sehr nervig ständig diese Nachrichten zu bekommen. Hoffe es gibt bsld eine Lösung.

MFG
Christopher
Hallo Zusammen,

 

ich besitze seit heute auch ein Nexus 4 mit  Android Version 4.2.1.

 

Ich erhalte auch regelmäßig Broadcast Nachrichten.

 

Selbst wenn ich das NExus in den Entwicklermodus schalte und alle Haken beim Cell Broadcast menü deaktiviere erhalte ich diese Meldungen.

 

Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung?

 

Viele Grüße

 

Neuhauss

Abzeichen
... wenn trotz scheinbar deaktivierten CB-Daten solche Infos kommen, die CB_Daten einschalten und dann (wichtig!) das ganze mal fünf MInuten laufen lassen. Erst dann wieder ausschalten.

Hallo LarsonPalm,

 

leider bin auch einer der Betroffenen Cell Broadcast Genervten...bis zu 100 Nachrichten am Tag. Das Nexus 4 macht so nicht wirklich Freude.

 

Die hier im Thread genannten Optionen habe ich alle durch - ohne Erfolg. Gibt es noch weitere Möglichkeiten dies abzustellen?

 

Gruß Willy

 

Edit: Habe jetzt nochmals die Optionen aktiviert, gewartet, das Handy aus- und wieder angeschaltet. Anschließend wieder gewartet, dann die Optionen deaktiviert. Nochmals gewartet und aus- und eingeschaltet. Aktuell kam keine Nachricht mehr nach den Einschalten - was schon mal ein positives Zeichen ist. Würde mich nochmals melden, wenn die Nachrichten weiter eingehen.

 

Hallo leute,

 

  einfach CellBroadcast.apk mit Titanium Backup deinstallieren.

 

bye

Hey vielen Dank. Das hat es gelöst. Und so einfach.