Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktualisierungspaket 4.4.2 löschen


Hallo, ist es möglich, ein nicht installiertes, jedoch heruntergeladenes Aktualisierungspaket für 4.4.2 zu löschen?

 

Mein Handy: S4 mini LTE, 4.2.2, kein Root

icon

Lösung von brianna 9 February 2015, 09:04

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo gimterhecht,

 

hast du mal in dem Anwendungsmanager auf dem Reiter "Alle" nach dem Aktualisierungspaket gesucht? Dort kannst du eventuell die Daten löschen.

 

Gruß,

Carina

Hallo,

 

unter "Alle" finden sich eine App namens fota sowie zweimal "Software-Update". Allerdings recht kleine Dateien (paar kb groß). Da ich sonst nicht wüsste, wie das Aktualisierungspaket heißt, fällt eine Suche schon schwierig. Eine Suche via ES Datei Explorer (Ausgeblendete Dateien ein), nach *ota* oder *.zip brachten kein wirklich brauchbares Ergebnis. Aber irgendwo muss die Datei doch liegen. befürchte dass sie nur unter Root-Rechten zu finden wäre.

 

Das allerdings wäre ein Minus-Punkt im Android, dass ich nämlich ein angezeigtes Paket nicht eigenständig wieder löschen kann. 

Darf ich fragen, warum du sie nicht installierst?

Ganz einfach, weil ich

 

1. leider den Download auf automatisch noch hatte und

2. zu viel über negative Folgen der Installation gelesen habe (SD Card, Akkulaufzeit, WLAN)

 

Im o2 Forum habe ich noch kein Feedback hinsichtlich des Updates auf 4.4.2 für das S4 mini von anderen Usern gesehen.

Bin daher etwas vorsichtig mit dem Update.

Ich hatte keine Probleme mit einer 4.4.2.

 

 

auf welchem Gerät hast du die 4.4.2?

 

Aber die Problematik mit der SD Karte (Speichern für Drittanbieterapps auf SD karte nicht möglich) ist doch so, oder?

 

Fragen über Fragen   ☺️

Ich meine das war das freie große S4. Schau ich heute abend mal.

 

App2SD (oder was meinst du mit Drittanbieterapps) war für mich noch nie wichtig. Ich kann es ja mal prüfen.

Danke für die Info.

 

Laut einschlägigen Foren (android.hilfe.de) und auch dem guten alte Wikiedia ist es bei 4.4.2 nicht mehr möglich, bspw. mit dem ES Datei Explorer oder QuickPic Dateien/Fotos auf der SD Karte zu löschen bzw. neue Ordner anzulegen. Dieses müsste dann über die Google Standard App "Eigene Dateien" erfolgen.

Und auch die Akkulaufzeit soll beim S4 Mini teilweise drastisch gesunken sein.

 

Und mein Gerät ist übrigens von o2 my Handy.

 Laut einschlägigen Foren (android.hilfe.de) und auch dem guten alte Wikiedia ist es bei 4.4.2 nicht mehr möglich, bspw. mit dem ES Datei Explorer oder QuickPic Dateien/Fotos auf der SD Karte zu löschen bzw. neue Ordner anzulegen.

Ja, das kann ich bestätigen. Habe es dann am PC angeschlossen und gelöscht.

 


Und auch die Akkulaufzeit soll beim S4 Mini teilweise drastisch gesunken sein.

 

 

Das kann ich für das große S4 nicht bestätigen. 

Werde mal abwarten, ob sich noch S4 mini o2 User hier im Forum zum Update äußern und welche Auswirkungen dieses auf deren Smartphones hatte. 

 

Und dann entscheiden, ob ich es installiere. Falls nicht, würde ich trotzdem gerne das Aktualisierungspaket löschen, da es Speicherplatz beansprucht.

Hab dazu auf die Schnelle nur das gefunden:

 

Mit root Explorer den Inhalt vom Verzeichnis /cache löschen.Drin befindet sich die update.zip (/cache/fota/update.zip)Danach noch im Anwendungsmanager bei "ALLE Anwendungen" Die App Software - Update suchen und dort den Cache und Daten löschen. 

danke, aber dafür bräuchte ich wohl Root-Rechte, aber mein S4 mini ist nicht gerootet.

Mit dem ES Datei Explorer kommst du auch nicht auf diesen Pfad?

Nein, leider nicht...  ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo!

 

Leider kannst du erst ab Version 4.4.3 wieder mit dem internen Dateimanager auf solche Dinge zugreifen :frowning

 

Grüße von brianna