Frage

Abzocke mit der Tel.-Nr. 99999


Hallo,

 

heute Mittag wählte mein Handy Samsung S5230 selbständig die Nr. 99999.

 

Das Handy lag in einer Tasche im Auto, die Tastensperre war aktiviert. Als ich wieder kam, war das Guthaben meiner Prepaidkarte komplett (!) weg.

 

Die Verbindung ist in der Liste nachweisbar!

 

Kann hier ein Schadprogramm die Ursache sein, kennt jemand das Problem und hat hierzu eine Lösung??

 

Danke im Voraus.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 1
Das Problem gibt's wohl wirklich: http://www.whocallsyou.de/num/kurzwahlnummer-99999

 

Ich glaube nur nicht, das da Schadsoftware hinter streckt. Warum ? Nummern nur aus 9 können mit Handys durchaus anwählbar sein, weild das in vielen Ländern des Vereinigten Königreichts die Notrufnummer ist. Und die geht wie die 112 und 911 auch mit aktiver Tastensperre...

 

Ich würde bei O2 die kostenlose Drittanbietersperre einrichten lassen. Ansonsten wird's IHMO schwirig.... Aber ich bin kein Jurist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
NoIdea33 schrieb:

Ich glaube nur nicht, das da Schadsoftware hinter streckt. Warum ?


Ich denke, weil das Gerät in einer Tasche im Auto lag. In der Hosentasche kann sowas immer mal passieren, deshalb hab ich auch - als o2 die Möglichkeit hatte - sofort die Drittanbietersperre eingerichtet. Für o2 kann man sie ja ausschließen, wenn man zwischendurch was kauft.

Benutzerebene 1
Nagut ☺️

 

Aber auch vor den Hintergrund, dass das Teil kein Android etc. hat, sondern ein geschlosseses Betriessystem, halte ich das für fast ausgeschlossen. Mal schaun, ob sich nichmal jemand meldet. Evtl. will ja auch nur jemand Tipps haben, wie er aus dem versehentlichen Anwählen da raus kommen.

 

Man weiss es ja nicht....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
NoIdea33 schrieb:
Nagut ☺️

 

Aber auch vor den Hintergrund, dass das Teil kein Android etc. hat, sondern ein geschlosseses Betriessystem, halte ich das für fast ausgeschlossen. Mal schaun, ob sich nichmal jemand meldet. Evtl. will ja auch nur jemand Tipps haben, wie er aus dem versehentlichen Anwählen da raus kommen.

 

Man weiss es ja nicht....

Möglich ist das natürlich auch. Nachdem ich aber von einem Programm gelesen hab, mit dem man seinen Partner/in ausspionieren kann, halte ich sehr viel für möglich.

Benutzerebene 1
Klar gibt's die... Für alle aktuellen Handysysteme wie Android, WM7, iOS usw. Das passiert da sehr schnell.

 

Aber bei den geschlossenen Systemen, wo vielleicht mal nen Java Programm drauf läuft, ist es ehr unwahrscheinlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hab da einen Beitrag im N97 Forum gelesen: klick