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Warum O2 Service

How to: 5G SA auf Google Pixel ohne Root aktivieren


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59 Antworten

S****04
Lehrling
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  • Lehrling
  • 93 Antworten
  • 5. Juni 2025

@manioam 

Dann ließ dir doch gerne mal den Bug-Report durch 🙂


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Juni 2025

Wer hat denn den Kommentar #24 verfasst? Ist diese Aussage irgendwie verifizierbar?


Wenn das stimmt, hat mich Google eiskalt angelogen, weil ich genau diese Problematik vor mehreren Monaten mit einem Google-Techniker in einem etwa einstündigen Gespräch erörtert hatte. Zu dumm, dass ich Nichts schriftlich habe.

 

Edit: Auch interessant, was ChatGPT antwortet, wenn man die folgende Frage stellt: “warum ist das Einloggen eines Google Pixel 9 in das o2 5G NR (standalone) nicht möglich?” - das deckt sich mit der Aussage des Google-Technikers und prangert die Untätigkeit seitens O2 ebenfalls an. Da ist doch was faul!


S****04
Lehrling
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  • Lehrling
  • 93 Antworten
  • 5. Juni 2025

Der Bug/Issue ist dieser Mail-Adresse auch zugewiesen, von daher ein/e Mitarbeiter/in von Google 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hmm, stimmt. Eine @google.com-Adresse bekommt man vermutlich auch nur als Mitarbeiter.

Ich finde die ganze Sache trotzdem noch immer äußerst suspekt und es ergibt einfach keinen Sinn. Es ist auch eindeutig die Netzbetreiber-Konfiguration, in der 5G NR auf “off” gesetzt wurde. Und die hat mit Google Nichts zu tun. 


S****04
Lehrling
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  • Lehrling
  • 93 Antworten
  • 5. Juni 2025

Naja, aber bei den Netzbetreibereinstellungen bzw. den Versionen habe ich bisher immer nur ein Veränderung wahrgenommen, wenn es einen Pixel Feature-Drop bzw. monatliches Update gibt. 

Außerdem hilft die hier beschriebene Lösung beispielsweise nicht für Pixel 7 Geräte. Das deutet dann schon daraufhin, dass Google solche Einstellungen in irgendeiner Weise mit einem Update einspielen muss. Dass dort zwischen o2 und Google vorab Abstimmungen/Tests bezüglich der Funktionalität stattfinden müssen ist nicht ausgeschlossen, deutet der Kommentar ja auch drauf hin. 


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
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  • 5. Juni 2025

Es gibt definitiv ein paar Probleme mit dem SA Betrieb auf dem Pixel die ich als Netzbetreiber oder Hersteller dem Nutzer nicht zumuten würde:

1. Das Pixel möchte mit n3 DSS absolut nichts zu tun haben. Mein 8 Pro hat sich noch nie mit dem n3 Träger verbunden. Also entweder lahmes n28 oder super schnelles n78, kein dazwischen. In der Großstadt super nervig.

2. Das Pixel braucht für das aktivieren der Datenverbindung über SA ein paar Sekunden, bedeutet man bekommt meistens wenn man das WLAN verlässt kurz eine Benachrichtigung auf dem Handy dass kein Dienst verfügbar wäre, während sich das Handy neu einbucht. Somit gibt es auch keinen sauberen Handover von VoWiFi zu VoNR, der Anruf ist dann z.B. einfach vorbei. 

3. Das Pixel hat Probleme mit der eigenen CellAPI was die Aktualisierung der Signalstärke/Qualität angeht. Somit wechselt es manchmal viel zu spät die Zelle, was die Verbindung unbrauchbar macht. Außerdem kann man so reichlich sehr falsche Daten an z.B. Cellmapper melden, gar nicht gut. Das ist nicht auf o2 begrenzt, das passiert z.B. auch im SA Netz von T-Mobile USA.

4. Der Uplink von n78 ist oft sehr, sehr langsam. n28 gibt es nicht an jeder Station, n3 kriegt das Pixel nicht hin, also kuckt man in die Röhre. Bei Sichtkontakt ist alles super, aber sobald es in die Richtung unter -110dB SSRSRP geht herrscht eigentlich so gut wie Funkstille im Uplink.

Im aktuellen Zustand finde ich es nicht tragbar. Für Nerds okay, wir wissen auf was wir uns einlassen wenn wir die Carrier Config abändern, aber für den 0815 Verbraucher, no way.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hi ​@Tim2060 

Danke für den spannenden Beitrag, den nehmen wir mal mit in unseren Netzcall, vielleicht bieten dir unsere Kolleg:innen danach direkt eine Stelle an, fähige Leute sind immer gern gesehen ☝😄

VG Matze 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. Juni 2025

@Tim2060, das klingt alles nachvollziehbar. Wobei ich nach Anpassung der Einstellungen auf dem Pixel 9 Pro keine Problem feststellen konnte, habe ich auf solche Details bisher nicht so geachtet. Ggf. kann ich einige Dinge mal konkret beobachten… Was mich aber dann trotzdem wundert, warum ist 5G SA z.B. bei Vodafone für die Pixel freigegeben? Und hier reden wir ja über Deutschland, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass international Betreiber die Pixel direkt aus 5G SA ausschließen, oder hat da jemand schon etwas in die Richtung mitbekommen?


Tim2060
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 102 Antworten
  • 10. Juni 2025

@schmiedel, es kann gut sein dass das Pixel 9 diese Probleme nicht hat, es hat ja ein anderes Modem. Das 9er kann ja z.b. auch b20/b8 + n28, das 8er kann es nicht. 


Vodafone scheint mit der Performance vom Pixel mit SA zufrieden zu sein, also wurde es freigegeben. o2 sieht das scheinbar anders und lässt von Google noch nachbessern.

Ich wüsste jetzt nicht dass die Pixel international von SA ausgeschlossen werden.


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