Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Apps gehen mit Wlan nicht bzw. sehr langsam


Hallo,

Ich habe das Problem dass die Apps auf meinem Handy Samsung S20 Android und manche Apps auf dem Fire Stick nicht gehen bzw. sehr sehr langsam funktionieren. Ich habe einen Kabel Anschluss und benutze einen Fritz box 6660 als Leihgerät 

Es könnte wohl an Ipv6 Einstellung liegen, allerdings habe ich keine Möglichkeit diese Einstellungs auf meinem Gerät zu ändern.

Könnt ihr mir helfen. Das ist ultra nervig. Wenn ich wlan ausschalte und über meine O2 Sim Karte online gehe, funktioniert alles sehr gut. 


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 19.03.2023, 18.04 Uhr, o2_Micha

Lösung von Lucky L

Hallo @firati 

Kannst du https://ipv6.google.com öffnen? Teste auf mehr als einem Gerät. Wenn du die Seite öffnen kannst, hat du kein IPv6 Problem.

Wenn du die Seite nicht öffnen kannst, kannst du in deinem LAN Router Advertisement deaktivieren.

FritzBox: Heimnetz → Netzwerk  → Netzwerkeinstellungen (tab) → IPv6 Einstellungen (Button unten rechts) → Router Advertisement im LAN aktiv (checkbox).

Das musst du deselektieren:

Übernehmen (Button) unten.

Auf Handy WIFI aus und ein.

Wichtig: Das ist keine Lösung, das könnte nur dein LAN helfen mit einer IPv6 Störung zu leben.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15656 Antworten
  • 19. März 2023

Moin Moin,

zum Teil scheinen einige Programme Probleme mit dem DS - Lite zuhaben. 


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • Lösung
  • 19. März 2023

Hallo @firati 

Kannst du https://ipv6.google.com öffnen? Teste auf mehr als einem Gerät. Wenn du die Seite öffnen kannst, hat du kein IPv6 Problem.

Wenn du die Seite nicht öffnen kannst, kannst du in deinem LAN Router Advertisement deaktivieren.

FritzBox: Heimnetz → Netzwerk  → Netzwerkeinstellungen (tab) → IPv6 Einstellungen (Button unten rechts) → Router Advertisement im LAN aktiv (checkbox).

Das musst du deselektieren:

Übernehmen (Button) unten.

Auf Handy WIFI aus und ein.

Wichtig: Das ist keine Lösung, das könnte nur dein LAN helfen mit einer IPv6 Störung zu leben.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. März 2023

Hallo @Lucky L ,

 

Die Seite konnte ich nicht aufrufen. Ich habe die Einstellung dann so geändert wie du beschrieben hast. Und jetzt funktionieren  die Apps wieder schneller. 

 

Danke für deine schnelle Hilfe. Allerdings interessiert mich nun was die eigentliche Störung ist bzw. deren Lösung. Liegt eine Störung am Router vor? Ist es ein Netzproblem oder sonst was?


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • 19. März 2023

@firati 

Ich frohe mich das ich geholfen habe, das bedeutet nicht automatisch dass wir die gleiche Störung haben

Du kannst hier anfangen:  Keine IPv6-Konnektivität mehr Kabel Anschluss

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. März 2023

@Lucky L 

Ich habe alles gelesen, aber meine Kenntnisse in dem Bereich sind etwas begrenzt. Ich habe aber gelesen, dass du aus Trier bist. Ich wohne in Konz. Meinst du, das könnte ein lokales Problem sein?

Ich bin aber erst mal glücklich dass die Apps auf den Handys und im Fernsehen wieder schneller funktionieren 🙂 Das war echt nervig in den letzten Wochen. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12498 Antworten
  • 20. März 2023

@Lucky L Auch im Vodafone Forum gibt es Postings zu dem beschriebenen Problem von @firati . Sucht dort mal nach „Diverse Handyapps funktionieren seit Wartungsarbeiten nicht mehr“ 

Vodafone nimmt Tickets auf und schließt die Tickets dann zeitnah, ohne sich um eine Problem Lösung zu kümmern bzw. beim Kunden nachzufragen.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22109 Antworten
  • 22. März 2023

Hi @firati 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. Es freut mich das @Lucky L eine Lösung für den Anliegen hatte (danke dafür 💙).

Funktioniert denn weiterhin alles einwandfrei, oder bemerkst du noch irgendwelche Einschränkungen?

VG Matze


Deine Antwort