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Internetverbindung Instabil DSL


Benutzerebene 3

Seit Samstag treten bei mir Störungen bei der Internetverbindung auf. Genauer tauchen plötzlich teilweise tausende von unkorrigierten DTU's und auch nicht behebbare Fehler auf. Das ganze ist deutlich spürbar, aber bisher gab es noch keine Neu-Synchronisation. Diese Störungen können relativ kurz sein, aber auch über mehrere Stunden anhalten..Eine Änderung der Stabilitätseinstellungen brachte keine Änderung.

Hier was ich gemacht habe:

Am Samstag habe ich die TAE Dose ersetzt, dann blieb die Verbindung bis Montag 0:00Uhr stabil, aber dann traten wieder über mehrere Stunden diese Fehler auf 

Dann habe ich meine Fritzbox 7530 durch eine neue Fritzbox 7590 AX ersetzt. (Natürlich auch das Kabel zur Team Dose)

Das blieb dann für 10 Stunden stabil, aber dann begann es wieder.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist?

Leider habe ich wieder den Pin für die telefonische Hilfe verlegt, obwohl ich ihn diesmal vierfach aufbewahrt habe (zweimal digital, aber plötzlich sind beide Textdateien leer und zweimal schriftlich an unterschiedlichen Orten, ebenfalls nicht mehr aufzufinden)

 

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Lösung von poales 27 November 2023, 19:53

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19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Störungshotline anrufen

Benutzerebene 3

Störungshotline anrufen

Ja super ohne Pin. Da geht gar nix

Du kannst auch mal ein neues DSL-Kabel nehmen.

Aber eine Störung kannst Du nur über die Hotline melden.

Benutzerebene 3

Du kannst auch mal ein neues DSL-Kabel nehmen.

Aber eine Störung kannst Du nur über die Hotline

natürlich habe ich mit der neuen Fritzbox auch das beiliegende neue DSL Kabel verwendet. Ich habe jetzt diese PKK in " mein O2" gefunden. Jetzt muss ich nur noch die Nummer der Störungshotline finden und dann rufe ich da morgen an 

 

@Duschkabine 

logge dich im meinO2 Bereich ein,

Dort findest du die PKK

 

Hallo @Duschkabine ,

bitte entschuldige die späte Antwort! Dein Beitrag ist leider durchgerutscht. Hast du die Störungshotline bereits erreicht und ist deine Verbindung nun wieder stabil?
Danke für die Tipps, @all :)

Viele Grüße
Kurt

Benutzerebene 3

@o2_Kurt 

Die Leitung hat sich aktuell wieder von selbst stabilisiert. Keine Ahnung was das Problem war. 

Hi @Duschkabine ,

cool! Auf eine Art, natürlich. Ich drücke die Daumen, dass es nun auch so bleibt 🤗
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Duschkabine Könntest du einen Screenshot der kompletten Tabelle “DSL” und des “Spektrum” mit aktivierter min/max-Anzeige, wie es jetzt gerade ist, posten?

Die Einbrüche im Spektrum, gepaart mit vielen DTU-Fehlern, deutet auf eine Einkopplung von PLC-Adaptern oder sonstigen EMV-Störern hin.

Hallo @Duschkabine,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob dein Anschluss weiterhin stabil läuft.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Giulia Ja, aktuell läuft es noch stabil

@rentek  Hier das Spektrum, aber wie gesagt, sind seit etwa 20 Tagen keine neuen Fehler hinzugekommen, wobei da ich das jetzt geschrieben habe, kommen sie bestimmt zurück 😉

 

 

Hallo @Duschkabine,

es freut mich, dass der Anschluss jetzt wieder störungsfrei funktioniert. Sollten noch einmal Probleme auftreten, melde dich gerne wieder bei uns.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Giulia

Heute morgen gab es um 3:40:40 einen Verbindungsabbruch. 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Leitung zusammengebrochen ist. Tendenziell würde ich auf ein Update der Vermittlungsstelle tippen, denn plötzlich habe ich bessere Leitungswerte und es gab vor dem Abbruch keinen einzigen Fehler.

Die Störabstandsmarge ist von 10/10 auf 11/13 gestiegen und vor allem die maximale Leitungskapazität im Upload von etwa 34000 auf 39000. O.k. die aktuelle Datenrate im Upload liegt immer noch bei 32000 (effektiv etwa 30,0Mbit/s) und der Ping ist von vorher 10-11 ms auf nun 5-7 ms gesunken.

Das Spektrum sieht auch besser aus.

Und die Version der Vermittlungsstelle (Nokia Broadcom) liegt nun bei 11.4.33. Zumindest 2023 lag sie bei 11.4.31.

Kann sowas ein einfaches Update?

Ich beobachte das mal

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das wird mit Sicherheit eine automatische Profilanpassung gewesen sein.

Das ist in dem Zeitfenster in dem die dynamische Portoptimierung der Telekom (oft ‘Assia’ genannt) aktiv wird und Aenderungen vornimmt, z.B. Veraenderungen beim Sync-Limit, also alles ganz normal und, wenn das Limit hoch ging auch erfreulich. Aber auch fuers Updae der Linecardsoftware duerfte ein Reconnect notwendig sein. (Wenn man die rohen Fehlerzaehler auslesen kann sollte man einen solchen DSLAM-Neustart darean erkennen koennen, dass die Fehlerzaehler fuer den Upstream wieder zurueckgesetzt wurden, wenn ich mich richtig erinnere).

Benutzerebene 3

Das ist in dem Zeitfenster in dem die dynamische Portoptimierung der Telekom (oft ‘Assia’ genannt) aktiv wird und Aenderungen vornimmt, z.B. Veraenderungen beim Sync-Limit, also alles ganz normal und, wenn das Limit hoch ging auch erfreulich. Aber auch fuers Updae der Linecardsoftware duerfte ein Reconnect notwendig sein. (Wenn man die rohen Fehlerzaehler auslesen kann sollte man einen solchen DSLAM-Neustart darean erkennen koennen, dass die Fehlerzaehler fuer den Upstream wieder zurueckgesetzt wurden, wenn ich mich richtig erinnere).

Das mit dem Upload kann ich nicht sagen, da während des Sync-Verlustes keine Fehler angezeigt wurden. Nur in der Statistik sah man, dass keine Fehler aufgezeichnet wurden. Dann habe ich die Fritte neu gestartet und dann sind sowieso alle Fehler weg

Hallo @Duschkabine,

das wird mit Sicherheit DLM/Assia gewesen sein, rentek und pufferueberlauf0 haben es ja bereits gut beschrieben.

Es sieht weiterhin alles in Ordnung aus, Fehler sind auf der Leitung in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @Duschkabine ,

bitte entschuldige die späte Antwort! Dein Beitrag ist leider durchgerutscht. Hast du die Störungshotline bereits erreicht und ist deine Verbindung nun wieder stabil?
Danke für die Tipps, @all :)

Viele Grüße
Kurt

Seit über einem halben Jahr bekomme ich 10% der Leistung für die ich bezahle (gemessen mit Anwendung für Messungen von Internet Geschwindigkeit)  aber bezahlen muss ich 100% Router Tausch hat keine Abhilfe geschaffen habe den Vertrag jetzt gekündigt. Das ist der mieseste Internet Anbieter den es gibt.

Hallo@Da_na,
wenn die Netzversorgung eingeschränkt ist und man seinen Vertrag nicht ohne Einschränkungen nutzen kann, ist das ärgerlich das kann ich gut nachvollziehen. Das bedeutet aber nicht das man wahllos Kommentare in allen möglichen Beiträge verteilen kann. In unserer Netiquette kannst du nachlesen das mehrfaches Posting nicht gewünscht ist. Die Beiträge werden hier nach der Reihe bearbeitet und du wirst in deinem Beitrag unter

eine Antwort erhalten. Ich bitte dich bis dahin um Geduld. Solltest du weiter wahllos Kommentare in verschiedenen Beiträgen verteilen, werden wir dir für 7 Tage die Schreibrechte entziehen.
Viele Grüße Bianca

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