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Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem, was von Seiten der O2 immer noch ungelöst ist.

 

Ich habe einen Kabel Anschluss und eine Fritzbox 6660 cable (gehört zum Vertrag).

Der Anschluss wurde vor ungefähr 12 Monaten aktiviert.

Im April dieses Jahr ist das folgende Phänomen zum ersten mal aufgetreten und kommt seitdem in 2-3 Wochenabständen wieder. (Bisher immer am Wochenende)

 

Die Fritzbox verliert kurzzeitig laut log die Verbindung ins öffentliche Netz. Nach ca. 1 Minute verbindet sie sich wieder und erhält eine neue IP. Die Internetgeschwindigkeit steht in der Fritzbox dann nur noch auf 128kbits up & down.

Ab dem Zeitpunkt habe ich von keinen Gerät aus mehr zugriff ins Internet egal ob über Lan oder Wlan.

ich hab die Fritzbox testhalber zurückgesetzt - gleiches Problem.

der DHCP der Fritzbox funktioniert und um den DNS auszuschließen habe ich auch mal eine IP (8.8.8.8) im öffentlichen versucht anzupingen - timeout.

 

Lustigerweise geht genau eine Seite auf. Das ist die Vodafone Aktivierungsseite. Alle anderen HTTPS Seiten bringen ein Zertifikatsfehler. Das Zertifikat wäre ungültig - es ist immer das von Vodafone, egal welche Webseite ich öffnen will.
 

Jetzt frage ich mich ob das jemand auch schon mal hatte und was die Lösung war? Ich hatte jedes mal tage lang kein Internet weil der O2 Support leider selbst nicht weis was das Problem ist und es auf Vodafone, den Netzbetreiber schiebt.

Das hilft mir bei mein Problem herzlich wenig.

Hallo @Elias179, welcome back in der o2 Community 😄

Das klingt in der Tat etwas tricky. Für wie lange hält sich das Phänomen denn immer, sobald du es beobachten kannst?
Vor April lief alles normal und konstant gut, oder tauchten da schon Herausforderungen auf? 

Beste Grüße,
Paul


Hallo @Elias179, welcome back in der o2 Community 😄

Das klingt in der Tat etwas tricky. Für wie lange hält sich das Phänomen denn immer, sobald du es beobachten kannst?
Vor April lief alles normal und konstant gut, oder tauchten da schon Herausforderungen auf? 

Beste Grüße,
Paul

Hi, bisher jedes mal über mehrere Tage. Aktuell besteht es seit 4 tagen.

vor April war alles ok soweit.

Ich mach jedes mal ein ticket auf und irgendwann wird es gelöst, aber es ist frustrierend, wenn man im Homeoffice arbeitet und schnell eine Lösung braucht.


Hallo @Elias179,

der weg über unsere Festnetztechnik und die Eröffnung eines Tickets ist auf jeden Fall der richtige Weg :-)

Wenn der Router ansonsten soweit läuft, über Kabel eine (wenn auch sehr langsame) Verbindung aufbaut und (wenn auch nur eine) Webseiten aufbaut, dann ist das auf jeden Fall schon mal grundlegend ein gutes Zeichen, was die Frage angeht, ob die Leitung oder der Router selbst einen Defekt aufweisen.

Von der Beschreibung her liest es sich für mich (alles nur persönliche Vermutungen) so, als ob auf Seiten des Vorleisters Änderungen am Zugangsnetz erfolgt sind, sei es nun der Austausch von Hardware, Anbindung neuer oder anderer Routen ans Core-Net, Node Splits oder was auch immer, wo anschließend alle Zugangsberechtigungen für das Segment, wo auch dein Kabelanschluss zugehört neu geladen werden und dort, aus welchen Gründen auch immer, die Berechtigungen für deinen Router nicht mit gelesen werden. Ganz hypothetisch und als wilde Vermutung in den Raum geworfen gibt es möglicherweise und vielleicht und eventuell eine Datenbank, wo alle eigenen Kunden drinne stehen und nur diese wird abgefragt. Aber, wie gesagt, alles nur eine persönliche Vermutung, kann auch ganz andere Ursachen haben. Aber irgendwas hakt da beim Vorleister mit der Zugangsberechtigung deines Routers. 

Nur um sicher zu gehen, es handelt sich hier schon um einen Router, den du von uns oder den du neu über den Fachhandel bezogen hast und kein ehemaliges Gerät eines Kabelnetzbetreibers, oder?

Gruß,

Lars

 


Hallo @Elias179,

der weg über unsere Festnetztechnik und die Eröffnung eines Tickets ist auf jeden Fall der richtige Weg :-)

Wenn der Router ansonsten soweit läuft, über Kabel eine (wenn auch sehr langsame) Verbindung aufbaut und (wenn auch nur eine) Webseiten aufbaut, dann ist das auf jeden Fall schon mal grundlegend ein gutes Zeichen, was die Frage angeht, ob die Leitung oder der Router selbst einen Defekt aufweisen.

Von der Beschreibung her liest es sich für mich (alles nur persönliche Vermutungen) so, als ob auf Seiten des Vorleisters Änderungen am Zugangsnetz erfolgt sind, sei es nun der Austausch von Hardware, Anbindung neuer oder anderer Routen ans Core-Net, Node Splits oder was auch immer, wo anschließend alle Zugangsberechtigungen für das Segment, wo auch dein Kabelanschluss zugehört neu geladen werden und dort, aus welchen Gründen auch immer, die Berechtigungen für deinen Router nicht mit gelesen werden. Ganz hypothetisch und als wilde Vermutung in den Raum geworfen gibt es möglicherweise und vielleicht und eventuell eine Datenbank, wo alle eigenen Kunden drinne stehen und nur diese wird abgefragt. Aber, wie gesagt, alles nur eine persönliche Vermutung, kann auch ganz andere Ursachen haben. Aber irgendwas hakt da beim Vorleister mit der Zugangsberechtigung deines Routers. 

Nur um sicher zu gehen, es handelt sich hier schon um einen Router, den du von uns oder den du neu über den Fachhandel bezogen hast und kein ehemaliges Gerät eines Kabelnetzbetreibers, oder?

Gruß,

Lars

 

Hi, ja der Router gehört zum Vertrag. Ich habe soeben eine Rückmeldung gekommen, die sich auch mit meinen Aktuellen Problem deckt (warum auch immer ich das dann zb Ende Juni und im April usw. schonmal hatte)

Ab dem tag wo bei mir diesesmal nichts ging wurde der Anschluss stillgelegt, da Vodafone der o2 das Nutzungsrecht für diese Leitung entzogen hat bei meiner Adresse. Soll wohl auch an anderen Orten passiert sein. Und O2 hat mich erst heute darüber informiert also tage nachdem die Leitung schon stillgelegt war.

 

das ist bitter.


Autsch, das ist unschön, @Elias179 :-/

Wenn das Nutzungsrecht entzogen wird, dann liegt es im Regelfall daran, dass unser Vorleister in rot keine Einigung über die Leitungsnutzung mit dem Gebäudebesitzer finden konnte oder es andere Gründe gibt, warum dort keine Leistung mehr erbracht werden kann :-/

Das ist sicherlich kein optimaler Zustand aber zumindest ist nun klar, wo die Ursache liegt und es können entsprechende Schritte eingeleitet werden. Vielleicht gibt es ja eine halbwegs schnelle DSL Leitung? Oder idealerweise sogar Glasfaser? Das wären dann Alternativen, um auch weiterhin schnelles Internet zuhause zu haben :-)

Gruß,

Lars


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