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Warum O2
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Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe.

Ich habe seit Anfang November Probleme mit meinem Kabel Internet.

Habe zuerst versucht das Problem selbst zu lösen.

Als erstes mit der my Service APP, dann den Router mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und Kabel getauscht, zuletzt Windows frisch aufgesetzt.

Das hat alles nichts gebracht und so habe ich am 24.11 beim O2 Service angerufen.

Am 27.11. kam schon der Techniker von Vodafone danke dafür O2.

Der Techniker hat die Leitung am Router gemessen und die Werte waren alle gut, er konnte aber nicht von “außen” auf den Router zugreifen und meinte der Router (FritzBox 6660) sei defekt.

Da es meine Box ist bin ich zu Media Markt und habe mir eine 6690 gekauft, wegen dem besseren WLAN.

Alles wieder verkabelt und es lief erst mal gut, aber nach wenigen Stunden wieder das gleiche Problem.

Seiten bauen sehr langsam auf, Videos Ruckeln und manche Seiten bauen erst nach mehrmaligem aktualisieren auf.

Ich habe die Box nur aktualisiert und das Passwort geändert, sonst keine Einstellungen vorgenommen.

Der Speedtest zeigt übrigens keine Auffälligkeiten, ganz im gegenteil.

Das WLAN ist langsamer als das Netz von O2.

Ich weis einfach nicht mehr weiter und wollte erst mal hier im Forum fragen bevor ich wieder bei O2 anrufe.

Vielleicht übersehe ich was?

Am Router hat es jedenfalls nicht gelegen, den habe ich wohl “umsonst” gekauft für 289€.

Auffällig sind die vielen korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler.

Leider kenne ich mich mit den Einstellungen im Router nicht so gut aus, hoffe diese Screenshots sind hilfreich.

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Hallo @Darty76,

das ist wirklich ärgerlich, es tut mir leid, dass dein Anschluss offenbar eine Störung aufweist.

Anhand der von dir geposteten Screenshots gehe ich hier von einer Störung im Kabelnetz aus. Leider hatten unsere Mitarbeiter das Störungsticket bereits geschlossen, da man hier davon ausgegangen war, dass der Router die Probleme verursacht hatte.

Hier geht leider kein Weg vorbei an einer erneuten Störungsmeldung bei unserer telefonischen Kundenbetreuung. Bitte teile dann auch mit, dass dir eine sehr hohe Fehleranzahl in der Fritzbox angezeigt wird, und die Bandbreite deutlich zu niedrig ist. Ich gehe davon aus, dass noch einmal ein Termin mit einem Techniker erforderlich ist.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du mit unserem technischen Support gesprochen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Danke @o2_Giulia , werde heute Abend bei der Kundenbetreuung  anrufen und berichten.


Habe heute angerufen und mit einem netten Mitarbeiter gesprochen, er hat alles aufgenommen und ein Ticket wurde um 17uhr erstellt.. 9119490

 

Um 19:16 wurde das Ticket geschlossen.

 

Guten Tag! Es konnte keine Störung Ihres Anschlusses festgestellt werden. Bitte prüfen Sie Ihr Endgerät. Ihr o2 Team

Und wegen der Aussage des Technikers extra für 289€ einen neuen Router gekauft, würde das am liebsten Vodafone in Rechnung stellen wenn das gehen würde.

 

Auch wurde mir am Telefon mitgeteilt das die sehr hohe Fehleranzahl keine Rolle spielt.. Das wäre eine ungenaue Aussage, da dies alles mögliche bedeuten kann. Und nicht auf einen speziellen Fehler hinweisen würde.

Was soll ich jetzt tun?

Finde es sehr bescheiden wie das ganze hier läuft, genau aus dem Grund bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt. 

Grüße und frohe Weihnachten!! 

Darty76

 


Wenn es dich beruhigt @Darty76 , Du bist nicht der einzige der so Probleme mit O2 und Vodafone aktuell hat. Schaue dir einfach mal die letzten Topics durch oder lese dich durchs Web. Gefühlt wird das immer schlimmer anstatt besser.

Alleine das Tickets geschlossen werden “da man hier davon ausgegangen war ” sagt viel aus wie es aktuell läuft. Aber da kann und darf jeder seine eigene Meinung haben. 

Den Router in Rechnung stellen wird nicht gehen, glaube ich jedenfalls nicht. Wieso sollte auch O2 Hardware bezahlen die du aus freien Stücken gekauft hast ?  

Dir auch schöne Weihnachten ;)

 

PS: Nehme den Speedtest der Bundesnetzagentur für deine Messungen. Da wird es sauber  protokolliert passend für deinen Tarif und du kannst damit auch ne Messkampagne machen und damit Beschwerde einreichen. Infos dazu stehen auf der Webseite. Und vergiss nicht das ein Speedtest nur eine Momentaufnahme ist für die paar Sekunden in denen er läuft.

https://www.breitbandmessung.de/


Danke @Schranzi

Werde das mit der Messekampagne mal in Betracht ziehen..

Nicht O2 in Rechnung stellen, sondern Vodafone.

Deren Techniker hatte ja behauptet der Router sei defekt.

Aber da ist ja sowieso nichts zu machen...


Hallo @Darty76,

es konnte hier wohl erneut kein Fehler im Kabelnetz festgestellt werden, die Leitungswerte und die Strecke bis zum Router sind offenbar in Ordnung.

Es wurde ein Problem im Heimnetzwerk als Ursache vermutet. Das lässt sich allerdings durch uns weder direkt feststellen noch beheben.

Werden zum Beispiel mehrere datenintensive Anwendungen gleichzeitig genutzt (z.B. Streaming oder große Downloads), kann dies zu einer Verlangsamung anderer Anwendungen führen.

Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar mehr Informationen geben, wie der Anschluss bei dir genutzt wird. Treten die Probleme nur im WLAN auf?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @o2_Giulia

Sorry das ich mich jetzt erst melde war etwas stressig in letzter zeit.

 

Ich habe nochmals alles überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Die Probleme sind auch im Lan, alleine der Aufbau dieser Seite hat ca. 30 Sekunden gedauert.

Mein Nachbar (über mir) hat übrigens die selben Probleme.

Ich weis nicht weiter, da Lan und Wlan betroffen sind und auch der Router getauscht wurde kann es doch nur an der Leitung liegen oder übersehe ich etwas?

Ich mache auch keine großen Downloads die die Geschwindigkeit beeinflussen könnten.

Wenn überhaupt ist Streaming am Fernseher, das Smartphone und der PC im Netz.

Bei meinen Tests war aber nur der PC angeschlossen und das Problem bleibt das gleiche.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier noch ein paar Aktuelle werte von der FritzBox 6690 Cable.

 

 


Hallo @Darty76,

ich kann in diesem Fall nur empfehlen, erneut bei unserem Entstörungsservice anzurufen, wenn die Probleme weiterhin auftreten.

Da es bei deinem Nachbarn ähnlich zu sein scheint, könnte hier eine Überlastung des Netzwerkknotens vorliegen. Hast du einmal gemessen, ob Paketverluste auftreten?

Viele Grüße

Giulia


 Hast du einmal gemessen, ob Paketverluste auftreten?
 

Hallo @o2_Giulia  wenn du mir sagen kannst wie mache ich das gerne. 😁

oder meinst du einen Speedtest?

Hier mal noch die Downloadgeschwindigkeit.

 

lg Darty

 


Hallo @Darty76,

einen Speedtest kannst du am Besten über breitbandmessung.de machen. Nur die Anzeige bei einem Download ist nicht aussagekräftig.

Für die Messung von Paketverlusten gibt es einige Tools im Internet. Vielleich kann @pufferueberlauf0 bei der Auswahl weiterhelfen.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo zusammen,

wollte einmal berichten wie der aktuelle Stand der dinge ist.

Ich habe im Router den DNSv4-Server und DNSv6-Server auf die Adresse von Cloudflare geändert,

jetzt ist das Internet auf einmal wesentlich schneller.

Verstehe aber nicht wie das funktioniert, und was der fehler genau ist ?!?!

Habe auch im Vodafone Forum etwas gestöbert, da findet man auch ganz viele mit dem selben Problem.

 

lg. Darty


Hallo @Darty76,

das ist ja klasse, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie schnell ist dein Anschluss denn jetzt, konntest du das schon einmal messen?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

wie oben schon mehrfach erwähnt habe ich immer eine gute Geschwindigkeit angezeigt bekommen.

Jetzt läuft es aber flüssiger, und der Seitenaufbau ist um einiges schneller.

Wenn ich zurück stelle auf vom Anbieter zugewiesene DNS wird es wieder langsam..

Verstehe aber nicht warum die so ist.

LG Darty 


Hallo @Darty76,

so genau kann ich das auch nicht beantworten, es ist natürlich gut möglich, dass ein DNS-Server mehr ausgelastet ist als ein anderer.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, und die Performance eingeschränkt sein, melde dich bitte bei unserem Entstörungsservice.

Viele Grüße

Giulia


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