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Fritz!Box 6600 - DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden

  • February 2, 2022
  • 8 Antworten
  • 458 Aufrufe

pkr
Besucher:in

Hallo,

 

mit meiner Fritz-Box 6660 Cable komme ich nur eingeschränkt ins internet.
Der Anschluss wurde durch O2 am 28.01.2022 neu aktiviert.
Die Fritz Box wurde mir von O2 zur Verfügung gestellt.

Zum Fehlerbild:
Lt. Onlinemonitor bin ich mit dem Internet verbunden (↓ 109,6 Mbit/s,↑ 6,6 Mbit/s).
IPv6-Vergabe scheint zu funktionieren.
Einige Apps wie Online-Bankling oder Websites, welche diese IPs verwenden, funktionieren.

Viele Websites/Dienste, welche vermutlich auf IPv4-Basis arbeiten, sind aber nicht erreichbar.

Hinsichtlich der DS-Lite Verbindung kommt wiederholt auch nach einem Neustart folgender Fehler im Ereignisprotokoll:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 1, AFTR de-hen01b.aftr.umkbw.net kann nicht aufgelöst werden.
 

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, allerdings ist die Hotline überfordert und vermutet einen Defekt der Leitung. Soll jetzt lt. Ticket überprüft werden, was aber vermutlich nichts bringt (Fernsehen funktioniert).  Ansonsten konnten die auch nach vielen Telefonaten auch nicht mehr sagen bzw. haben auch keine andere Idee.
 

Ich vermute eher, dass der AFTR-Server falsch eingetragen ist. Meine Hinweise auf diese Möglichkeit wurde von der Hotline bislang komplett ignoriert. 
 

Was kann man noch tun, damit endlich eine Lösung gefunden wird, ohne sich bei der Hotline ewig im Kreis zu drehen?
 

Ich bitte um Eure Hilfe. 
Vielen Dank!

Lösung von schluej

Moin,

Störung melden!

Das muss O2 mit dem Kabelnetz Betreiber lösen!

8 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • February 3, 2022

Moin,

Störung melden!

Das muss O2 mit dem Kabelnetz Betreiber lösen!


pkr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Moin,

Störung melden!

Das muss O2 mit dem Kabelnetz Betreiber lösen!

Die Störungsmeldung ist bereits vor Tagen geschehen. Seitdem hat sich auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht viel getan. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hallo @pkr ,

ich habe deine Meldung bezüglich des AFTR-Problems jetzt auch nochmal bei deinem Ticket hinterlegt, hoffentlich kommt dann irgendwann etwas Bewegung in die Sache.

 

Schöne Grüße, Sven


pkr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Hallo @pkr ,

ich habe deine Meldung bezüglich des AFTR-Problems jetzt auch nochmal bei deinem Ticket hinterlegt, hoffentlich kommt dann irgendwann etwas Bewegung in die Sache.

 

Schöne Grüße, Sven

Bislang hat sich noch nichts getan. 

Das Ticket ist seit dem 01.02.22 in „Bearbeitung“.

Die vorherigen beiden Tickets wurden  geschlossen (angeblich hätte ich gemeldet, dass der Anschluss funktioniert - habe ich aber definitiv nicht gemacht). 
Hatte jetzt schon mehrmals Kontakt mit der Hotline. Jedes Mal muss ich den Sachverhalt aufs Neue beschreiben.  

Ich vermisse hier die Professionalität und v. a. die versprochenen Rückrufe von jemandem der Technik, der das Problem bearbeitet. 

Wenn das Thema für den First-Level-Support nicht lösbar ist, erwarte ich eine Eskalation des Tickets an eine entsprechend qualifizierte Stelle. 
 

Es ist auf jeden Fall nicht kunden- und lösungsorientiert, das Problem zu verwalten und nicht mit dem Kunden zu kommunizieren!
 


 


pkr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

@o2_Sven Das Ticket wurde wieder geschlossen. Lt. Technik funktioniert alles - tut es aber nicht. Mal wieder ein neues Ticket (mittlerweile das Vierte!!!) per Hotline eröffnet, mal wieder alles erzählt, mal wieder Weiterleitung des Tickets an den technischen Außendienst…

 

Wie oft soll das Spiel noch so weiter gehen?

Eine klare Aussage ist jetzt notwendig: Bekommt O2 an meiner Adresse einen vollständig funktionierenden Anschluss hin oder nicht?

 

Von dieser dilettantischen Vorgehensweise habe ich mittlerweile genug!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @pkr,

tut mir leid, dass sich das ganze zäher gestaltet, als es sollte :-/

Ich habe mal geschaut, es ist ja inzwischen (verständlicherweise) ein neues Ticket eröffnet worden. Da die Beschreibung, die mein Kollege schon mitgegeben hatte allen Anscheins nach im Fachbereich nicht richtig interpretiert wurde, habe ich das ganze noch einmal ausführlicher beschrieben. Ich bin sicher, dass wir zu einer Lösung für dich kommen werden :-)

Rückrufe werden durch unseren technischen Fachbereich nicht durchgeführt, sollte noch weitere Information benötigt werden, so wirst du darüber per SMS informiert werden.

Gruß,

Lars


pkr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2022

@o2_Lars @o2_Sven Der Techniker war gerade da, konnte aber auch nichts machen. Die Leitung ist ok, die Werte passen. Er hat alles was er tun kann geprüft. 
 

Er hat den Verdacht, dass der AFTR-Server falsch eingetragen ist oder der Anschluss nicht vollständig aktiviert wurde, wobei er eher das Problem bei dem eingetragenen AFTR-Server sieht. Lt. ihm ist in der Regel der Server de-hen01a.aftr.umkbw.net eingetragen. 

Er hat selbst mit der Hotline telefoniert, Der Sachverhalt wurde wieder aufgenommen, eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht….


o2_Sven
  • Moderator
  • February 14, 2022

Hallo @pkr ,

danke dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Hoffentlich lässt es sich mit den weiteren Informationen endlich aufklären.

 

Schöne Grüße, Sven