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Warum O2
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Gelöst

Router wird in Rechnung gestellt, obwohl nicht vorhanden

  • October 19, 2019
  • 20 Antworten
  • 880 Aufrufe

David Oelschlägel
Besucher:in

Thematik - Hardware versendet & berechnet obwohl niemals erhalten!

 

Letztes Jahr (2018) einen DSL-Anschluss über O2 beantragt. Router zugesandt - alles klar soweit.

 

Im Juli (ohne das etwas geändert wurde) eine E-Mail von O2 bekommen, das ich einen Router zugesandt bekomme (an eine alte Adresse). O2 angerufen, Bestellung reklamiert, Info vom O2-Mitarbeiter: bitte den Router nicht annehmen, kommt automatisch zurück da falsche Adresse.

 

Mit der September-Abrechnung eine Forderung (Schadensersatz) von 59,80 € da ein Gerät nicht zurückgesendet wurde - obwohl ich nur einen Router (aus 2018) habe und der andere ja gar nicht angekommen ist.

 

Anruf am 8.10. der O2-Hotline: Info meinerseits über falsche Rechnung und das kein weiterer Router vorliegt. Mitarbeiter an der Hotline versicherte mir die Gutschrift inkl. Bestätigung per Mail.

 

Anschreiben vom 11.10. von O2 mit der Info: “Bisher sind nicht noch nicht alle Geräte bei uns eingegangen…, deshalb mussten wir Ihnen den Warenwert in Rechnung stellen”

 

Anruf heute (19.10) bei der O2-Hotline: Mitarbeiter sagte mir das es sich um ein ganz anderes Gerät handelt welches berechnet wurde. Dieses Gerät sei letztes Jahr (2018) zusätzlich zu meinem aktuellen Router versendet worden - dieses kam allerdings NIE an, was ich dem Mitarbeiter mehrfach deutlich machte, allerdings war kein Einsehen auf seiner Seite (ich hätte noch ein zweites Gerät hier liegen). Allerdings gibt es seitens O2 auch nur die Versandbestätigung für 1 Gerät (!) Auch das hat der Kollege am Telefon nicht akzeptieren wollen. Laut seiner Aussage müsste ich jetzt einen Router zurück schicken den ich nicht habe und meinen Router (den ich nutze) dürfte es gar nicht geben.

Zudem ist der Versand im Juli gar nicht erfolgt!?

 

Fazit: Hier ist seitens O2 wohl mehrfach Hardware versendet worden ohne das mir diese vorliegt und ich soll jetzt dafür Zahlen bzw. habe schon gezahlt - ich möchte gerne meine 59,80 € wieder haben. Wie komme ich an mein Geld?

 

Lösung von o2_Flo

Hey @David Oelschlägel,
ich habe einmal versucht deinen Fall nachzuvoll ziehen. Es geht aktuell um eine Homebox die dir wohl am 25.9.2018 zugestellt worden ist. Dazu hast du am 24.9.2018 eine entsprechende Mail erhalten. Ist das soweit korrekt? Nutzt du aktuell noch einen Router von o2?

 

Viele Grüße,
Flo

 

20 Antworten

schluej
Legende
  • October 19, 2019

Na dann frage O2 doch bitte nach der Empfangsbestätigung.

Für ein Paket musst Du ja unterschreiben.


o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • October 22, 2019

Hey @David Oelschlägel,
ich habe einmal versucht deinen Fall nachzuvoll ziehen. Es geht aktuell um eine Homebox die dir wohl am 25.9.2018 zugestellt worden ist. Dazu hast du am 24.9.2018 eine entsprechende Mail erhalten. Ist das soweit korrekt? Nutzt du aktuell noch einen Router von o2?

 

Viele Grüße,
Flo

 


o2_Flo
  • Team
  • October 24, 2019

Hey @David Oelschlägel,
kann ich dir hier noch weiterhelfen :)?

Viele Grüße,
Flo


  • Besucher:in
  • July 12, 2020

Hallo Flo, 

ich hoffe Du bist noch aktiv im Forum.

Wir haben eine Zusage zur Erstattung des Routers im Mai nach einer Berechnung (Ursprung: XXXXXXXXXX aus Mai 2020) erhalten.

Bis heute ist diese auf den Rechnungen nicht gut geschrieben.

Frage:  Gibt es einen Mailkontakt zu O2? Wir würden das gerne mal mit einer Fristsetzung und schriftlich festhalten. (Da wir bis heute natürlich nie eine schriftliche Bestätigung und natürlich auch die GS erhalten haben)

Danke für Deine Tipps im Voraus

Beste Grüße

Gerrit

Edit o2_Lars: Bitte niemals personenbezogene Daten in einem öffentlichen Forum posten!


schluej
Legende
  • July 12, 2020

@N.Nitsche Moin Moin,

es gibt keinen Mail-Kontakt. Das sicherste ist da vermutlich ein Einschreiben.

Wenn der Router nicht rechtzeitig bei O2 ankommt ist es natürlich auch Kulanz, wenn doch eine Rückerstattung erfolgt. Die Frage ist wie lange man sich Zeit nimmt den Router zurück an O2 zu senden.

Eventuell gibt es dann kein Geld zurück wenn das delta zu groß ist…

Aber @o2_DSL kann da bestimmt was genaues sagen.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 15, 2020

Hallo @N.Nitsche und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Mein ehemaliger Kollege @o2_Flo ist zwar nicht mehr aktiv hier, ich bin aber sicher, dass auch wir das hinbekommen werden :-)

Wenn ein Router in Rechnung gestellt wurde und danach so schnell wie möglich zurück geschickt wurde, dann erwartet man natürlich, dass der Betrag auch zurück überwiesen wird. Die Berechnung selbst wird auf einer Rechnung ausgewiesen, die Rückbuchung des Betrages, sofern dieser erfolgt, jedoch nicht. 

Wenn Du unser DSL Logistikportal zur Rücksendung genutzt hast und auch eine Bestätigung bekommen hast, dass der Router eingegangen ist, dann erfolgt im Regelfall auch eine Rückbuchung. Schaue am besten einmal in den Kontoauszügen, ob Du dort eine Buchung von uns finden kannst :-)

Falls nicht, teile uns hier noch einmal mit, wann genau Du den Router zurück geschickt hattest, wir schauen uns das dann gerne einmal genauer für Dich an :-)

Gruß,

Lars

Edit o2_Lars: Link zum Logistikportal korrigiert


  • Besucher:in
  • July 15, 2020

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Info.

Ich checke das eben noch mal alles, Frage aber zwischendrin: Der Link zum Logistikportal scheint nicht zu funktionieren. (Ich wollte nur mal schauen ob ich da einen Vorgang einsehen kann.

Unter dem Link  http: //g.o.de/GAF

kommt der Text hier.

 

Edit o2_Lars: Fehlerhaften Link unklickbar gemacht


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 15, 2020

Hier:

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 16, 2020

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Info.

Ich checke das eben noch mal alles, Frage aber zwischendrin: Der Link zum Logistikportal scheint nicht zu funktionieren. (Ich wollte nur mal schauen ob ich da einen Vorgang einsehen kann.

Unter dem Link http: //g.o.de/GAF

kommt der Text hier.

 

Hi @N.Nitsche 

Danke für deinen Hinweis. Bei Lars Verlinkung hatte sich kein kleiner Typo mit eingeschlichen.

Der korrekte Shortlink lautet ausgeschrieben http://g.o2.de/GAF   ---> KLICK MICH :-) 

VG Matze 

 

Edit o2_Lars: Fehlerhaften Link unklickbar gemacht


  • Besucher:in
  • July 24, 2020

Moin Moin,

es hat sich herausgestellt, das “wir” 😉 den Router einfach zurückgeschickt haben mit dem im Karton befindlichen Rücklieferschein. Das wiederum heißt für mich trotz aller nicht online ausgefüllten Formulare ja eine O2 Anschrift bzw. Partner den Artikel erhalten haben müsste.

 

Edit o2_Lars: Bitte auch bei Bildern darauf achten, dass keine personenbezogene Daten vorliegen

 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 26, 2020

Hallo @N.Nitsche,

Ich habe mal geschaut, kann es sein, dass Du vor kurzem eine Vertragsverlängerung durchgeführt hast und dabei einen neuen Router bekommen hast? Welchen Router genau hast Du denn zurück geschickt? Den, den Du bisher genutzt hast?

Gruß,

Lars

 

 


  • Besucher:in
  • July 26, 2020

Hallo Lars,

danke für Deine Bemühungen.

Ja genau, wir haben verlängert und danach einen neuen Router mit dem Vertrag erhalten.

Der neue ist eine normale Fritz-Box, die alte war eine O2 Box. Die alte wurde vor einigen Jahren auch mal ausgetauscht (wegen einer Umstellung bei O2..?!? weiß ich nicht mehr genau)

Zurück geschickt haben wir natürlich die alte weiße O2 Box.

Wäre klasse, wenn Du da tatsächlich etwas nachvollziehen und erreichen kannst.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

Beste Grüße

Nicole


o2_Lars
  • Moderator
  • July 28, 2020

Hallo @N.Nitsche,

ich bin sicher, das bekommen wi hin. Ich schicke Dir gleich noch eine Private nachricht, die wurst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Grß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • July 29, 2020

Hallo @N.Nitsche,

so, die Daten sind angekommen, ich habe die einmal intern entsprechend weiter geleitet, damit da einmal genauer geschaut wird. Hast Du rein zufällig noch den Einlieferungsnachweis? 

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • July 29, 2020

Hallo Lars,

den Zettel habe ich noch gefunden.

LG 

Edit o2_Lars: Bitte niemals öffentlich irgend welche Daten posten, über die auf eine Person geschlossen werden kann!


o2_Lars
  • Moderator
  • July 30, 2020

Hallo @N.Nitsche,

das ist gut zu wissen, bewahre den am besten auch auf :-) 

Am besten nicht einfach hier posten, da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, in der jeder Mensch mitlesen kann. ;-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • July 30, 2020

Hallo Lars,

 

oh, ok! Danke für die “Balken”.

Ich warte jetzt einfach ab?

Danke noch mal für Deine Hilfe.

LG


Smudocrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2021

Hallo, 

 

ich habe leider ein ähnliches Problem.

Ich habe meinen (Euren) Router per DSL Logistikportal zur Rücksendung verschickt.

Dieser kam auch am 05.12.20 bei Euch an und wurde am 07.12.20 von euch bearbeitet und der Rücksendeauftrag dementsprechend von Euch für beendet erklärt.

Leider bekam ich keine Info bzgl. des weiteren Vorgehens.

Der Router wurde mir bereits in Rechnung gestellt und ist auch in der aktuellen Rechnung vom 15.01.21 nicht als Gutschrift aufgeführt.

Da ich Euer DSL-Logistikportal verwendet habe und eine Parketmarke nach Eingabe der Seriennummer erhielt, gehe ich davon aus, das der Router Erstattungsfähig ist.

Fakt ist, das ich nun einen Router bezahlt, bzw. für 40,68€ gekauft und zurück geschickt habe, den ich weder brauche noch besitze. 

Irgendwie komisch...

Mit freundlichen Grüßen 

Smudocrash

 


Smudocrash
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2021

Wenn ich auf Rücksendestatus klicke, erhalte ich folgendes, was mir jedoch auch nicht wirklich weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen 

Smudocrash 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 27, 2021

Hallo @Smudocrash und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Sobald ein DSL vertrag bei uns beendet wurde oder ein Austauschrouter verschickt wurde, kann der bisherige Router kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück gesendet werden. Sofern dies nicht geschieht, wird eine Schadenersatznote berechnet. Es besteht danach noch eine kurze Frist, wo der Router an uns zurück geschickt werden kann und dann eine Überweisung auf das Bankkonto veranlasst werden. 

Sofern mehrere Monate verstreichen und keine Rücksendung erfolgt, wird auch bei einer anschließenden Rücksendung keine Guthabenbuchung erstellt werden. Durch diese Schadenersatzberechnung erfolgt auch kein “Kauf” des Routers, dieser bleibt auch weiterhin unser Eigentum.

Wann wurde de DSL Vertrag denn beendet und wann erfolgte die Berechnung des Routers?

Gruß,

Lars