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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hatte schon diverse Kontakte mit Ihrem Servicecenter bzgl. meines Festnetzanschluss O2-my Home XXL, den ich im 07.07.2022 beauftragt hatte. In einer Onlineberatung mit einem sehr netten und für kompetenten Herrn XXXXXX bzgl. meiner Handyverträge kam nach Abschluss zweier neuer Grow-Verträge die Sprache auf meinen Festnetzanschluss. Er unterbreitet mir ein gutes Angebot mit dem O2 Home XXL. Ich klärte darüber auf, dass ich gerade bei Kabeldeutschland / Vodafone Kunde bin und beantragte die Rufnummermitnahme und erst dann die Aktvierung des O2-Vertrages, wenn dieser bei der der Vertragsübernahme /-beendigung des Vodafonevertrages bestätigt ist. Es wurde eine Wechselanfrage Ihrerseits an Vodafone durchgeführt. Dieses Gespräch wurde nach meiner Zustimmung aufgezeichnet und kann bei Ihnen nachgeprüft werden. Leider ging Herr XXXXXX anschliessend in Urlaub. 

Am 11.07. erhielt ich eine automatisierte Statusmitteilung. Am 26.07. erhielt ich eine erneute automatisierte Meldung, dass der Anbieterwechsel gerne von Ihnen durchgeführt wird. Kurz danach kam die Meldung, dass Verzögerungen auftreten würden. 

Am 19.08.2022 teilten Sie mir freudig mit, dass der Anschluss aktiviert sei. 

Ich war sehr froh, dass ich nun 10€ im Monat sparen konnte. Nur wunderte ich mich, dass meine alte Nummer nicht übernommen wurde. Da die neue Nummer mir aber sehr zusagte, beliess ich es dabei. 

Im Oktober bemerkte ich dann aber, dass Vodafone weiter den monatlichen Betrag von 39,95€ abbucht. Daraufhin vereinbarte ich einen Rückruftermin, der leider 10 Tage dauerte. Ein Anruf Ihrerseits war vergebens, da ich keinen Ton vom Gesprächspartner vernahm. Vielfach telefonierte ich dann mit Ihrer Hotline, die mir keine wesentliche Auskunft geben konnten bis zum Schluss ein freundlicher Kollege mich daraufhinwies, dass nicht nur die Rufnummerportierung nicht geklappt hat, sondern auch nicht die Kündigung des  Vodafonvertrages. Es muss seinerzeit zu einer negativen Bestätigung gekommen sein. Dennoch haben Sie den Home-Tarif freigeschaltet.

Dieses hat zur Folge, dass ich seit drei Monaten nun einen doppelten Anschluss bezahle (119,85€ Vodafone, 89,97€ O2). Zu kann ich garnicht die von Ihnen zugeteilte Nummer anrufen. Mir ist nicht ersichtlich, über welchen Anbieter ich jetzt überhaupt im Festnetz Zugang habe. Kurzerhand habe ich selber den Vodafonevertrag gekündigt. 

Ein erneutes Telefonat mit ihrer Hotline heute war wiederrum vergebens. Die nette Dame versuchte mich anzurufen und beendete somit direkt mein Telefonat. Ich werde jetzt nicht noch einmal diese Nummer wählen. Emails und schriftliche Klärungswünsche blieben unbeantwortet. 

Könnte doch bitte noch einmal Herr XXXXXX anrufen! 

Ich bitte Sie dringend, diesen Sachverhalt  und die Anschlusssituation (Rufnummer) zu klären. Zu dem freue ich mich über ein entsprechendes Angebot der Wiedergutmachung der entstanden Doppelkosten.

 

freundliche Grüße

 

Guido

 

 

09.11.2022 17:43, o2_Giulia: Mitarbeiternamen verborgen, bitte keine persönlichen Daten, auch nicht von Dritten, posten. Danke!

Hallo @docgrobi,

vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast.

Das ist in der Tat alles etwas merkwürdig. Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut. Aktuell ist unser Anschluss nicht verbunden, der Router wird offenbar noch mit deinem alten Anschluss verwendet. Du solltest unter deiner alten Rufnummer daher auch weiterhin über den Vodafone-Anschluss erreichbar sein.

Vodafone hatte uns ja den Anbieterwechsel im Juli abgelehnt, daher konnten wir diesen nicht durchführen. Warum der Anschluss bei uns dann trotzdem ohne den Anbieterwechsel aktiviert wurde, und hierzu keine Info an dich erfolgt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass wir dir die Gebühren bis zu deiner Kündigung bei Vodafone gutschreiben. Bitte gib mir noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist. Zu wann ist der Anschluss bei Vodafone denn jetzt beendet?

Wir können deine Rufnummer dann natürlich auch noch nachträglich zu uns holen.

Um was für einen Router handelt es sich denn bei dir? Wenn es sich um deinen eigenen Router handelt und du ihn an unserem Anschluss weiterhin verwenden möchtest, muss er von dir zuvor bei Vodafone ausgetragen werden. Erst dann kann er in unserer Datenbank deinem Anschluss zugeordnet werden.

Es tut mir leid, dass der Wechsel sich jetzt etwas holperig gestaltet, aber ich bin sicher, dass wir das alles gut hinbekommen werden.

Viele Grüße

Giulia


Hey Giulia,

 

heute scheint ein Glückstag u sein. Auch heute habe ich  nochmal die Hotline angerufen und auch diese haben sich diesmal als kompetent erweisen und einiges in  die Wege geleitet. Es müssten jetzt sog. Tickets angelegt worden sein, die Dir ersichtlich sein müssten.

Ja klar bin ich einverstanden. 

Zweitens danke ich Dir sehr für den Tip mit dem Router. Es ist mein eigener Router (Fritz!Box). Muss ich diesen austragen lassen? Die Routernummer hatte ich seiner Zeit mal per Telefon bei Euch angeben müssen. Es ist alles sehr konfus, aber Ihr seid wohl heute auf dem richtigen Wege.

 

Viele Grüße

Guido


Hallo @docgrobi,

auch die MAC-Adressen eigener Router müssen bei Vodafone aus der Datenbank ausgetragen werden. Wir hatten ihn ja bereits zu der Aktivierung bei uns im System eingetragen, hierzu aber die Rückmeldung erhalten, dass er noch aktiv woanders genutzt wird. Eine Doppelnutzung von Kabelroutern ist nicht möglich.

Die Mitarbeiter von der Hotline haben jetzt bereits eine Gutschrift beantragt, diese befindet sich zur Zeit noch in Prüfung. Du wirst dazu separat noch einmal per Email informiert.

Bis wann bist du denn noch bei Vodafone?

Viele Grüße

Giulia


Moin @o2_Giulia 

 

das nimmt ja dann Form an. Ich hatte auch in Erinnerung, dass ich die MAC-Adresse durchgegeben hatte, aber leider nie eine Rückmeldung erhalten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ganz viele gedacht haben ‘hubs, da läuft aber was gehörig schief’ jedoch niemand etwas unternommen hat. Das Datum der Beendigung sollte auch vermerkt sein mit dem 2.12.2022. 

 

Viele Grüße

Guido 


Hallo @docgrobi,

dass der Router nicht akzeptiert wurde ist bei uns schon bemerkt worden. Zu dem Zeitpunkt (Juli) war der Anschluss bei uns aber noch nicht aktiviert, daher war das in dem Moment auch richtig, dass er noch bei deinem alten Anbieter registriert war.

Danach ist es einfach nicht mehr aufgefallen, da die Aktivierung durchgelaufen war und anscheinend keine Probleme aufgetreten sind. Wenn der Anschluss bei Vodafone dann schon deaktiviert worden wäre, hättest du dich sicher auch bei uns gemeldet, weil du kein Internet gehabt hättest. Das ist wirklich unglücklich verlaufen.

Wenn du die MAC-Adresse dann am 02.12. bei Vodafone abgemeldet hast, kannst du sie entweder online neu eingeben, oder direkt über die telefonische Kundenbetreuung. Das sind die schnellsten Möglichkeiten, sie sollte dann innerhalb kurzer Zeit auch aktiviert sein.

Bei Fragen dazu gib uns gerne hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 


Moin @o2_Giulia ,

 

es gab noch weitere vielfache, teils frustrierende Telefonate. Die Übernahme hat zum 2.12. nicht funktioniert. Seit dem 09.12. haben wir nun die Möglichkeit über O2 ins Internet zu gelangen. Aber das Telefonieren funktioniert nicht. Das Anmelden mit den SIPS Daten meiner neuen Rufnummer gelingt nicht. Es kommt in meiner Fritz!Box die Meldung, dass ‘die Anmeldung beim Telefonanbieter gescheitert ist’. Es ist zum verzweifeln. Die Gutschrift ist auch nicht erfüllt. 

HILFE - aber bitte ohne AURA. 

Viele Grüße

Guido


Hallo @docgrobi,

es tut mir ehrlich leid, dass es hier noch einmal zu solchen Hindernissen gekommen ist.

Für die Woche Ausfall kannst du über dieses Online Formular eine Entschädigung beantragen: Antrag auf Entschädigung

Bezüglich der Telefonie: um was für einen Router handelt es sich? Die SIP-Daten werden dir online angezeigt? Hast du den Router schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Die Gutschrift ist leider erst nach Erstellung der letzten Rechnung erstellt worden, die Bestätigung dazu hast du aber per Email/SMS erhalten, richtig? Das Guthaben wird automatisch mit deiner/deinen nächsten Rechnung/en verrechnet.

Lass mich gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @docgrobi,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Einrichtung der Telefonie jetzt geklappt hat.

Aktuell hast du ja eine andere Rufnummer von uns erhalten. Soll deine Rufnummer von Vodafone jetzt noch nachträglich zu uns geholt werden oder hatte sich das erledigt?

Falls du die Rufnummer noch benötigst, veranlasse ich gerne eine nachträgliche Portierung.

Viele Grüße

Giulia


Hey @o2_Giulia,

 

es hat noch eine Weile gedauert. Die Freigabe meines Anschlusses erfolgt bei Vodafone nicht automatisch. Dieses gelang erst nach vielfachen Anrufen. Auch dann wollte meine neue Nummer in der Fritzbox Cable nicht funktionieren. Der letzte Anruf bei Aura hatte dann einen eher ruppigen Zeitgenossen, der noch mehr genervt war als ich, aber der konnte helfen. Jetzt funktioniert alles. Nein, die Rufnummerportierung benötige ich nicht mehr. 

Vielen Dank für Deine Hilfe, die bei allem ein Lichtblick ist.

Also ich finde, dass Eure Aura in Giulia umgenannt werden sollte. 

Viele Grüße und alles Gute für das kommende Jahr

 

Guido


Hallo @docgrobi,

vielen Dank und es freut mich, wenn ich dir helfen konnte 😊

Auch dir wünsche ich einen guten Start in’s neue Jahr

Viele Grüße

Giulia


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