Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Rechnung per E-Mail schicken


MarcelE
Neuling
Hallo o2 Team,

ein monatliches zuschicken der Rechnung per E-Mail wäre sehr praktisch.
Ist diese Erweiterung für die Zukunft vielleicht vorgesehen oder könnte man diese Anforderung in der zukünftigen Feature Liste aufnehmen?

Vielen Dank + Gruß,
Marcel
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

Dragonality
Neuling
Ja würde mich auch sehr interessieren, da ich erst vor kurzem bei der Neuvertragsschließung von meiner Freundin im Shop erfahren habe, dass ich über mind. 2 Jahre verarscht wurde.

Ich staunte nicht schlecht als der Herr im Shop meine Freundin fragte ob sie Onlinerechnung oder kostenl. Papierrechnung wünscht. Ich hakte sofort nach, da mir das Paket von O2 gestrichen wurde und es hieß, willst du es wieder, kostet das ca 3 € / Rechnung. Er meinte alle Offlinekunden (Shopkunden) haben ein Recht darauf. Ich war schon immer Offline kunde und wurde um diese Option beraubt.

Tja was soll ich sagen ich bekomme nun meine Rechnung wieder per Post, ganz umsonst. Das ist echt ein starkes Stück, bei O2 muss man erst 3x nachfragen und dann gehts eben doch...

Von daher würde es mich nicht wundern wenn aufdringliche Onlinekunden die Rechnung auch per Email bekommen.

o2_Henning
Soweit mir bekannt ist es aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt eine Mobilfunkrechnung per E-Mail zu schicken wegen dem im Einzelverbindungsnachweis enthaltenen Daten.

Es gab da irgendwann mal eine Gesetzesänderung, wenn ich mich recht errinere, nachdem alle Betreiber, die früher Rechnungen per E-Mail verschickt haben, dann auch ein System mit einem Extra-Login auf der Internetseite einführen mussten.

Nordlicht22149
Neuling
Ja das würde ich auch sehr gut finden wenn man seine Rechnung per SMS bekommt 😃

Dragonality
Neuling
Ja das würde ich auch sehr gut finden wenn man seine Rechnung per SMS bekommt 😃

Per Telegarmm oder rauchzeichen wäre auch nicht schlecht, nicht wahr? 😉

Staublaeufer
Lehrling
Forum|alt.badge.img
Ja das würde ich auch sehr gut finden wenn man seine Rechnung per SMS bekommt 😃

Ruf bei der Hotline an und lass dir die SMS Benachrichtigung bei Rechnungsstellung einrichten. Du bekommst eine wundervolle SMS mit der Höhe der Rechung, dem Abbuchungszeitpunkt / Fälligkeit und - ich glaube mit dem Abrechnungszeitraum -

Natürlich kostenfrei. 🙂

Nava
Lehrling
  • Lehrling
  • 21. Mai 2010


[i]Ruf bei der Hotline an und lass dir die SMS Benachrichtigung bei Rechnungsstellung einrichten. Du bekommst eine wundervolle SMS mit der Höhe der Rechung, dem Abbuchungszeitpunkt / Fälligkeit und - ich glaube mit dem Abrechnungszeitraum -

Natürlich kostenfrei. :-)

Ah, wusste gar nicht, dass es das gibt! Das will ich auch! 😎

Nickn@me
Lehrling
  • Lehrling
  • 25. Mai 2010
Kaum ein Anbieter versendet die Rechnung per Mail - zumindest nicht Vodafone und T-Mobile. Nur den Hinweis, dass eine Rechnung vorliegt. Alles andere wäre sehr unsicher, da ne Mail einfach abgefangen werden kann. GMX sendet die Rechnung als PDF aber tatsächlich einfach per Mail raus :frowning

PS: ich hab einfach die zukünftig anfallenden Rechnungsbeträge auf mein Kundenkonto überwiesen. Somit wird monatlich nicht vom Giroknto abgebucht.

Blitzkid
Neuling
  • Neuling
  • 26. Mai 2010
bei tmobile kann man das bei meintmobile umstellen das die direkt per mail versendet wird.
ist meiner meinung nach auch nicht unsicherer als per post, da kann auch der nachbar den brief rausfischen und öffnen oder der mitbewohner

Nickn@me
Lehrling
  • Lehrling
  • 28. Mai 2010
Wenn du nen Briefkasten hast, der das zulässt ja. Neuen kaufen 😉

Kouichi
Neuling
  • Neuling
  • 17. Juni 2010
Nur als Tipp:

Die T-Com versendet die Rechnungen per Email Anhang (PDF). Bekommen seit Jahren unsere Telefonrechnung so.. und JA auch mit EVN! 😄


anybody
Neuling
  • Neuling
  • 14. September 2010
Weitere Beispiele für Firmen die zusätzlich zur Einsicht im Portal ihre Rechnungen völlig problemlos per eMail als PDF Anhang verschicken wären z.B. Simyo oder der Münchner Telefon/Internetprovider M-Net.

 

Was O2 hier macht - bzw. nicht macht - finde ich extrem Kundenunfreundlich. Zum Glück enthält mein Vertrag Papierrechnungen ohne Aufpreis. Wenn sie wollen das ich freiwillig auf eine elektronische Rechnung wechsle müssen sie aber das ganze unbedingt so anbieten das es für mich halbwegs komfortabel ist. Und das ist es jetzt nicht, mit mehrfachem einloggen und Kundenkennzahl und einzelnem herunterladen der PDFs.

 

Schwach.