Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

MTAN nach Rufnummerportierung


pagolsturmfels
Neuling

Guten Tag,

ich bin von o2 Prepaid ins Vodafone Netz gewechselt. Die Portierung hat alles problemlos geklappt. Vielen Dank dafür. Leider bekomme ich jetzt keine mtan mehr zugestellt. lt. meinem Anbieter im Vodafone Netz läge es daran, dass die mtan weiterhin ins o2 Netz gesendet werden. Kann dies nur manuell geändert werden, oder erfolgt es noch automatisch?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

 

Lösung von bs0

Nein, denn mit Anbieter ist hier der Absender der SMS gemeint ;-)

"Dies wird automatisch aktualisiert von dem jeweiligen Anbieter (der die jeweilige MTAN verschickt)

 

Es ist ein bekanntes Phänomen nach einer Portierung. Normalereise sollte die Aktualisierung automatisch nach 24 - 48 Stunden erfolgen, je nach dem wie schnell die Systeme der betroffenen Dienstleister Updates bekommen.

Falls es bei einem bestimmten Absender länger als 48 Stunden dauert, ist es sinnvoll, diesen zu kontaktieren, um - wie von Vodafone vorgeschlagen - eine manuelle Prüfung zu veranlassen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41686 Antworten
  • 11. Januar 2025

Wenn die SMS an deine Nummer noch ins o2-Netz gehen, dann liegt es am Absender bzw. dessen Dienstleister. Dort müsstest du nachfragen.

Kommen keine SMS an oder nur von bestimmten Absendern?


pagolsturmfels
Neuling

Private SMS kommen an. Aber keine von Banken oder Apps die eine Verifizierung wollen


Der Ansprechpartner dafür ist dein neuer Anbieter. Wenn dieser bereits ermittelt haben sollte das es so ist wie beschrieben weiss dieser auch wie die Abhilfe erfolgt.


pagolsturmfels
Neuling

"Dies wird automatisch aktualisiert von dem jeweiligen Anbieter (der die jeweilige MTAN verschickt) nur wie lange das dauert können wir nicht sagen. Wir haben da leider keinen Einfluss drauf.

 

Du kannst aber den jeweiligen Anbieter kontaktieren und dem mitteilen, dass Du eine Portierung hattest, Du Dich jetzt im Vodafone Netz befindest. Dann können diese das manuell

Updaten."

Habe jetzt gerade Antwort von meinem Anbieter. Jemand von o2 hier, der mir helfen kann??


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41686 Antworten
  • Lösung
  • 11. Januar 2025

Nein, denn mit Anbieter ist hier der Absender der SMS gemeint ;-)

"Dies wird automatisch aktualisiert von dem jeweiligen Anbieter (der die jeweilige MTAN verschickt)

 

Es ist ein bekanntes Phänomen nach einer Portierung. Normalereise sollte die Aktualisierung automatisch nach 24 - 48 Stunden erfolgen, je nach dem wie schnell die Systeme der betroffenen Dienstleister Updates bekommen.

Falls es bei einem bestimmten Absender länger als 48 Stunden dauert, ist es sinnvoll, diesen zu kontaktieren, um - wie von Vodafone vorgeschlagen - eine manuelle Prüfung zu veranlassen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4351 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@pagolsturmfels,

willkommen nach 3 Jahren zurück in unsere o2 Community. 😊

Es ist wirklich nicht toll, dass es mit diesen SMS noch nicht geklappt hat. Ich verstehe es auch so wie bs0, dass hier mit “Anbieter” die Absender der SMS gemeint sind. Ist diese Aktualisierung vielleicht mittlerweile bereits erfolgt? 

Liebe Grüße, Lea


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4351 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hey ​@pagolsturmfels,

gib uns gerne hier noch mal eine Rückmeldung, ob alles in Ordnung bei dir ist und klappt. 😊


Deine Antwort