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Warum O2 Service
Gelöst

die Unmöglichkeit, den Inhaber eines Vertrags zu wechseln


Im November haben meine Ex-Frau und ich versucht, einen der Handyverträge auf ihren Namen umschreiben zu lassen. Nach mehreren Versuchen, die immer mit einem Link endeten, der nicht funktionierte, versuchte sie im Dezember, die Änderung per Telefon vorzunehmen. Was sie bekam, war eine Verlängerung der Mobilfunkverträge um zwei Jahre und keinerlei Lösungen für den Inhaberwechsel.
Um Zeit zu verlieren: Ich schreibe an o2 in Nürnberg und bitte sie, die Verlängerungen zu stornieren, sie sagen, sie werden es tun und ich glaube ihnen. Nach einem Monat sehe ich, dass sie nur meine Vertragsverlängerung gekündigt haben und nicht die meiner Ex-Frau.
Im Januar dieses Jahres zog eine neue Mitbewohnerin ein. Diese Person sollte für das Internet bezahlen, und ich schickte das Formular an Telefonica mit der Bitte, das DSL-Konto auf die Kontonummer des Mitbewohners zu übertragen. Was hat Telefonica getan? Sie haben ihm alle meine Verträge in Rechnung gestellt. Und da er sein Gehalt am 6. des Monats bekommt und die Telefonica-Rechnung immer am 5. des Monats kommt, habe ich Probleme mit der Zahlung.
Im März begann das letzte Abenteuer: Ich versuchte erneut, den Vertragsinhaber zu wechseln: Es fing gut an, wir gingen alle Schritte online durch und am Ende erschien die Seite, auf der sie der Zahlung zustimmte. Alles schien geklärt zu sein, und wir hofften, bis April alles geregelt zu haben. Zu meiner Überraschung erhielt ich einen Anruf von O2, in dem sie bestätigten, dass sie den Vertragsinhaber erfolgreich von meinem Namen .... auf meinen Namen geändert hatten. Die Person am Telefon sagte, dass etwas schief gelaufen sei und dass sie mich zurückrufen würde... bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet.
Gibt es hier jemanden, der eine Lösung finden kann?

Danke

Tito

Lösung von o2_Micha

Hallo @tito108 ,
vielen Dank für die Schilderung deiner Erlebnisse mit dem Kundenservice. 
Bezüglich der letzten Vertragsübernahme, frage bitte einmal direkt bei deiner Ex Frau nach, ob Sie eine Info per E-Mail oder auch in einem direkten Gespräch bekommen hat, wieso der Wechsel nicht funktionierte. 
Denn wenn du das Formular zum Vertragsinhaberwechsel  bereits versendet und deine Ex Frau das Angebot über die Landing Page angenommen hat, kann der Wechsel nur aufgrund einer negativen Prüfung nicht funktioniert haben. 😪 Daher wirst du wahrscheinlich auch die Rufnummer zurück erhalten haben. 
Einen Systemwechsel kann ich in diesem Falle ausschließen. 

Konnte in der Zwischenzeit beide Verlängerungen storniert werden? Oder kann ich dich in dieser Angelegenheit noch unterstützen? 
Wie sieht es mit der Änderungen der Bankverbindung aus? Du kannst in deinem Mein o2 Bereich die Bankveränderung nach deinen Wünschen anpassen. Achtung, die Änderung gilt dann immer für alle Verträge, die unter der gleichen Kundennummer laufen. Sollte die Änderung nur für einen Vertrag gelten, so müsste dieser zuvor von den anderen getrennt werden. Dies funktioniert entweder über eine Konten Trennung die einmalig mit 29,99€ berechnet werden würde, oder über einen Vertraginhaberwechsel. 

VG

Michael

Edit: Beitrag um zweiten Absatz erweitert, 13.04., 14.33 Uhr, o2_Micha

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2 Antworten

o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • Lösung
  • 13. April 2023

Hallo @tito108 ,
vielen Dank für die Schilderung deiner Erlebnisse mit dem Kundenservice. 
Bezüglich der letzten Vertragsübernahme, frage bitte einmal direkt bei deiner Ex Frau nach, ob Sie eine Info per E-Mail oder auch in einem direkten Gespräch bekommen hat, wieso der Wechsel nicht funktionierte. 
Denn wenn du das Formular zum Vertragsinhaberwechsel  bereits versendet und deine Ex Frau das Angebot über die Landing Page angenommen hat, kann der Wechsel nur aufgrund einer negativen Prüfung nicht funktioniert haben. 😪 Daher wirst du wahrscheinlich auch die Rufnummer zurück erhalten haben. 
Einen Systemwechsel kann ich in diesem Falle ausschließen. 

Konnte in der Zwischenzeit beide Verlängerungen storniert werden? Oder kann ich dich in dieser Angelegenheit noch unterstützen? 
Wie sieht es mit der Änderungen der Bankverbindung aus? Du kannst in deinem Mein o2 Bereich die Bankveränderung nach deinen Wünschen anpassen. Achtung, die Änderung gilt dann immer für alle Verträge, die unter der gleichen Kundennummer laufen. Sollte die Änderung nur für einen Vertrag gelten, so müsste dieser zuvor von den anderen getrennt werden. Dies funktioniert entweder über eine Konten Trennung die einmalig mit 29,99€ berechnet werden würde, oder über einen Vertraginhaberwechsel. 

VG

Michael

Edit: Beitrag um zweiten Absatz erweitert, 13.04., 14.33 Uhr, o2_Micha


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 17. April 2023

@tito108 kann ich dich noch unterstützen, oder konnten deine Anliegen in der Zwischenzeit gelöst werden? 
Wenn du noch Fragen hast, oder etwas auf dem Herzen, dann melde dich sehr gerne. Wir unterstützen dich und du bist uns jederzeit willkommen. 😊

LG
Michael


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