Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Datenvolumen für meinen Vertrag verringern


Kati_B
Neuling

Liebes O2-Team,

 

ich habe einen Vertrag mit 40 GB Datenvolumen. Das ist für mich aber zu viel und der monatliche Preis ist mir dafür einfach zu hoch, weil ich so viel nicht benötige. Ich würde gerne auf O2 Free S ohne Vertragslaufzeit wechseln.

 

Können Sie mir dazu ein Angebot machen?

 

Bei Congstar habe ich gesehen, dass man sehr flexibel rauf UND runter wechseln kann, je nachdem, was man gerade benötigt. Ich finde in der O2 App keine Möglichkeit, nach unten hin anzupassen. Ich würde ansonsten zu meiner jetzigen Kündigungsfrist (2024) nach Congstar wechseln wollen.

 

Herzlichen Dank vorab.

Freundliche Grüße,

Katrin

Lösung von Bollermann

Und wenn du im Januar den Tarifwechsel mit Rabatt wünscht, wird bis 2025 verlängert. 

 

Du hast dich ja für eine aktive VVL entschieden. 

 

Es gilt die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der MVLZ, danach monatlich kündbar. 

 

 

Zur Antwort springen

11 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo,

Kati_B schrieb:

ich habe einen Vertrag mit 40 GB Datenvolumen. Das ist für mich aber zu viel und der monatliche Preis ist mir dafür einfach zu hoch, weil ich so viel nicht benötige. Ich würde gerne auf O2 Free S ohne Vertragslaufzeit wechseln. 
Können Sie mir dazu ein Angebot machen?

Nein. Für Flextarife gibt es keine Angebote. Wenn du weniger Datenvolumen benötigst rufe dort an:

Eine Vertragsverlängerung mit Rabatt, wird aber nur mit 24 Monaten Laufzeit angeboten.

LG


Kati_B
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo,

 

ich habe jetzt bei der Rufnummer angerufen, die in meinem Portal stand (neben meiner Kündigung).

Da sagte man mir, dass sie erst ab Januar wieder Angebote machen können, weil ich ja gerade erst meinen Tarif gewechselt habe (irgendwann Juni 2022 oder so).

Das scheint mir doch alles sehr unflexibel zu sein. Ich soll im Januar nochmal anrufen.
Kündigen kann ich auch erst zu 2024.

Gibts denn so gar keine Möglichkeiten?


Kati_B
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. November 2022

Der Tarifwechsel bestand btw nur in einer Vertragsverlängerung, da kam ich auf kein anderes Level.


  • 50002 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo,

steht bei dir in „Mein O₂“ neben deinen Vertragsdaten, zur Vertragsverlängerung oder zum Tarifwechsel?

LG


Kati_B
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. November 2022

ps.: mit den neuen Regelungen für Handyverträge etc. muss doch etwas für mich möglich sein: Wichtige neue Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge | Verbraucherzentrale.de 

Gesetz für fairere Verträge: mehr Schutz bei Kosten und Laufzeiten | Verbraucherzentrale.de

Meine Erstvertragslaufzeit ist doch schon lange rum, ich bin seit 2011 oder so Kunde bei O2.

 


Kati_B
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. November 2022

Ja, ich kriege immer eine Schaltfläche “Tarifwechsel”, aber darüber werden mir immer nur die extrem großen Stufen vorgeschlagen.


  • 50002 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo,

wenn du mit 24 Monaten verlängert hast, gilt es diese einzuhalten. Wenn du wirklich gekündigt hast, beachte die Hinweise die du von der Kundenrückgewinnung erhalten hast.

LG


Kati_B
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. November 2022

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41390 Antworten
  • 16. November 2022

Was möchtest du mit dem Screenshot sagen?

Die "neuen Regelungen" ändern nichts daran, dass du mit der Vertragsverlängerung einer neuen Laufzeit zugestimmt hast. Wer Flexibilität möchte, schließt gleich einen Vertrag ohne Laufzeit ab. Du möchtest sicherlich auch nicht, dass o2 während der vereinbarten Laufzeit die Kosten einfach erhöhen darf, oder?

Die erwähnte Flexibilität bei Congstar gibt es übrigens auch nur in einem verhältnismäßig teuren Tarif ohne Laufzeit.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26780 Antworten
  • Lösung
  • 16. November 2022

Und wenn du im Januar den Tarifwechsel mit Rabatt wünscht, wird bis 2025 verlängert. 

 

Du hast dich ja für eine aktive VVL entschieden. 

 

Es gilt die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der MVLZ, danach monatlich kündbar. 

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5504 Antworten
  • 20. November 2022

Hallo @Kati_B

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 

Eine neue Vertragsverlängerung/ Tarifwechsel ist tatsächlich erst nach mind. 6 Monaten Laufzeit wieder möglich. 

Wenn du magst, melde dich im Januar wieder hier in der o2 Community und wir lassen dir ein Angebot zukommen. 😊

Lieben Dank an alle für die Hilfe hier im Beitrag. 

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort