Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abo-Falle in erster O2 Abrechnung


Benutzerebene 2
Guten Morgen,

ich bin seit letztem Monat o2 Kunde (nach Umstellung v. BASE).

Gestern musste ich etwas verwundert festestellen, dass auf meiner ersten Abrechnung für den Mai ein Posten in Höhe v. 6,99€ aufgelistet ist "Dimoco Germany, Web-ABO".

Nach kurzer Rechereche wurde ich fündig das es sich hierbei um eine Abo-Falle handelt.

In den Einzelverbindungsnachweisen konnte ich außerdem noch 2 Posten für SMS an eine Nummer aus der Ukraine ausfinding machen (jeweils 0,2437 €).

Das ich innerhalb von 17 Sekunden 2 SMS in die Ukraine versendet habe, an eine mir unbekannte Nummer, oder das ich ein ABO für 6,99€ die Woche zum Thema "Wie werde ich reich" abgeschlossen habe, vor dem Hintergrund das mir so etwas noch nie passiert ist, zeigt ja wohl das ich hier Opfer eine Betrugsmasche wurde.

Nach Recherchen im Internet stieß ich auf mehrere Opfer die teilweise sogar nach Browser-Tabs welche nur im Hintergrund geöffnet werden, in solch eine Abo-Falle geraten sind.

Über die Dimoco-Seite konnte ich nach Anmeldung mit meiner Handynummer das Abo angeblich beenden.

Direkt im Anschluss wollte ich über den o2-Chat eine generelle Drittanbieter Sperre einrichten lassen, welche mir auch bestätigt wurde mit dem Satz "Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS". Diese habe ich bisher nicht erhalten. Wie lange dauert diese Einrichrichtung?

Nun weiß ich, dass die Gesetzeslage in Deutschland nicht vorsieht das solche Sperren grundsätzlich einmal im Vertrag festgelegt sind, was nach meiner gestrigen Erfahrung jedoch sehr Sinnvoll scheint.

Ich meine, wie kann es sein das ich ohne mein Zutun, geschweige denn ohne meine Einverständniserklärung eine Abonnement über 6,99€ die Woche abschließe, welches auch noch anstandslos und ohne Information durch meinen Mobilfunkanbieter bezahlt wird?

Eine kurze SMS mit der Info "Ihre Abbuchung über XXX € durch XXX wurde ausgeführt" (oder ähnliches) kann ja nicht zu viel verlangt sein, oder?

Zumal das allergrößte Problem auch noch darin besteht das ich nach Umstellung v. BASE auf o2 mehrere Wochen keine Möglichkeit hatte meine Rechnungen einzusehen, welche in der o2 App sogar immer noch nicht möglich ist (Stichwort: "technische Probleme"). Daher werde ich wohl auch auf der nächsten Abrechnung noch mindestens einmal 6,99€ für eine Woche Abo bezahlen müssen.

Nach aktuellen Rechtsurteilen wird der Verbraucher mittlerweile sogar geschützt und der Mobilfunkanbieter muss sich mit dem Drittanbieter herumschlagen, auch wenn die erste Reaktion des o2-Chatpartners natürlich war "Das Abo müssen Sie selber beenden und sich darum kümmern".

Ich werde auch nicht für maximal 20€ einen Anwalt konsultieren, daher hoffe ich hier auf Kulanz Ihrerseits.

Ich bin schon einige Jahre Kunde bei BASE/E-Plus und war skeptisch als ich von der Umstellung zu Telefonica hörte, jedoch musste ich (bis gestern) feststellen das hier einiges für die Neukunden getan wird und die Umstellung wirklich erleichtert wurde.

Vielleicht verschwende ich hier meine Zeit, aber ich hoffe auf freundliches Entgegenkommen als Neukunden (wie es teilweise bei der Telekom der Fall ist, welche solche dubiosen Abonements beendet und Kosten erstatten).

Mit freundlichen Grüßen

Denis H.

icon

Lösung von o2_Jessica 15 June 2016, 12:29

Zur Antwort springen

18 Antworten

Lade mal die Urteile hier hoch oder nenn das AZ. auf sowas warten wir hier schon lange.

Benutzerebene 2
"Das Landgericht Potsdam folgte unserer Ansicht und untersagte es E-Plus mit Urteil (Az. 2 O 340/14) vom 26. November 2015 (noch nicht rechtskräftig) Verbrauchern gegenüber zu behaupten, dass sie sich für eine Gutschrift an den Drittanbieter wenden müssen. In seinem Urteil stellt das Gericht klar, dass sich der Verbraucher mit seinen Beanstandungen nicht an den Drittanbieter wenden muss, sondern diese gegenüber dem Mobilfunkanbieter geltend machen kann."

http://www.vzhh.de/telekommunikation/355352/drittanbieter-urteil-gegen-e-plus.aspx

Die Rechtsprechung hält die Telekom dann aber auch für verpflichtet, dem Kunden konkret darzulegen und zu beweisen, aufgrund welcher Vereinbarung die berechtigt ist, die vermeintliche Forderung des Drittanbieters für diesen einzuziehen. Darüber hinaus sei die Telefongesellschaft, die für einen Drittanbieter Forderungen eintreibt, zudem auch verpflichtet, nachzuweisen, dass der Kunde mit dem Drittanbieter einen Vertrag abgeschlossen hat, der den Kunden zur Zahlung verpflichtet (AG Hamburg-Wandsbeck, Aktz.: 713a C 256/05; AG Aachen, Urteil vom 7. Mai 2004, AZ: 81 C 629/03).

PS: Ich verlange KEINE Entschädigung, da ich weiß dass es die Gesetzeslage nicht hergibt, ich hoffe auf Kulanz, da hier o2 eine Mitschuld trägt, da mir durch technische Probleme meine Rechnungen wochenlang vorenthalten wurden...

danke, das lese ich mir die Tage mal durch.



PS: Ich verlange KEINE Entschädigung, da ich weiß dass es die Gesetzeslage nicht hergibt, ich hoffe auf Kulanz, da hier o2 eine Mitschuld trägt, da mir durch technische Probleme meine Rechnungen wochenlang vorenthalten wurden...



Ja, ich verstehe dich schon richtig. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Denis,

an deiner Stelle würde ich mal die installierten Apps prüfen, welche davon eine Berichtigung zum Versand von SMS besitzt. Eventuell ist diese dann auch für die Abofalle verantwortlich. Welches Smartphone besitzt du genau? (zb ist ab Android 6.0 eine Rechteverwaltung integriert, und dadurch lässt sich einfach ermitteln welche deiner Apps denn SMS versenden dürfen)

Die Abofallen lauern übrigens auch sehr häufig innerhalb Whatsapp. Man bekommt von seinen Freunden eine Nachricht mit einen Link, und dort werden dann Gutscheine oder so versprochen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Jetzt sollen diese Pflichten am besten direkt ins TKG reingeschrieben werden, damit auch o2 endlich damit aufhört, die Kunden in solchen Fällen an den Drittanbieter zu verweisen und trotz Widerruf die Beträge zu kassieren. Aber auch ohne solche Urteile ist die Praxis schon immer rechtlich fraglich gewesen, denn die vertragliche Grundlage für eine Berechnung muss man immer nachweisen. Dass die Verbraucherzentrale noch nicht geklagt hat wundert mich.

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

das war auch meine erste Vermutung das sich dahinter der Download einer App verbirgt.

In solchen Zeiten sollte man jegliche App welche irgendwelche Rechte verlangt gar nicht mehr herunterladen.

Hinterher ist man immer schlauer.

Nach mehreren Jahren als Smartphone-Besitzer stumpft man in Sachen Vorsicht leider etwas ab:

Ssowas passiert mir nicht" 😊

Benutzerebene 7
Hi @msvfan88,

soeben habe ich Dir zuerst einmal eine komplette https:// eingerichtet.

Alle Infos zu dem Thema allgemein und der Ausweisung auf den Rechungen findest Du hier https://.

Da es ja aktuell Probleme mit den Rechnungen gab ( Ihre Neue o2 Rechnung: Gleiche Leistung, alter Preis ) kann ich nachvollziehen, dass es bei Dir da nun zu Schwierigkeiten kam.

Allerdings wirst Du über die Buchung eines Abos auch per SMS informiert.

Trotz alledem wissen wir um die Problematiken der Umstellung, daher richte ich Dir aus Kulanz eine Guthabenbuchung für die Kosten des Abos (3x seit Umstellung zu uns) ein. Diese wird mit Deiner kommenden Rechnung ausgeglichen.

Bitte kündige das Abo entsprechend beim Anbieter.

Die Infos dazu findest Du auf der Rechnung.

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Benutzerebene 2
Hallo Jessica,

recht herzlichen Dank, so hat sich der positive erste Eindruck von o2 bestätigt 😀

Ich freue mich auf meine nächste Vertragsverlängerung.

Gruß

Denis

Benutzerebene 7
Hi Denis,

das freut mich wirklich zu hören.

Danke für das Feedback. ☺️

Wenn irgendwas sein sollte wende Dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße,

Jessica

P.S.: wenn irgendwann Deine nächste Vertragsverlängerung ansteht hast Du hier ein paar Quellen um Dich bezüglich Smartphones zu informieren:

Viele interessante Testberichte, und falls Du Interesse hast kannst Du Dich auch für ein Testgerät melden. ☺️

Des Weiteren, was mir auch immer wichtig in dem Zusammenhang ist, hier noch Infos zum https://.

Hallo O2 Team

Mir ist das selbe passiert. Ich habe von euch eine SMS erhalten mit dem Inhalt das ich ein abonement abgeschlossen hab und 4, 99 Euro pro Woche dafür zahle. Zur Kündigung soll ich mich an den drittanbieter wenden. Ich hab dem drittanbieter eine email zugesendet und meinte ich sei nicht registriert. Bitte um Hilfe!

Benutzerebene 7
Hallo Stephan104,

ich habe dir nun eine Drittanbietersperre für Abos gesetzt und dir einen Rabatt für deine September und Oktober-Rechnung hinterlegt. Bitte wende dich dennoch zur Kündigung nochmals direkt an den Anbieter des Abos.

Gruß,

Carina

Vielen vielen dank... ich habe mehrmals eine e-Mail an den Betreiber gesendet. Immer wieder kam zurück meine telefonnummer ist nicht gelistet.

Benutzerebene 2
Hallo Stephan,

schau mal in der Rechnung nach wer der Anbieter des Abos War und google mal. Denke du bist nicht das einzigste Opfer.

Mir hat folgendes geholfen (nur wenn dein Abo über Dimoco laufen sollte): http://services.dimoco.at/customercare/login.jsf;jsessionid=087034D78708B8A9A791E5CF842BFD8B

Gruß

Denis

Hallo msvfan88,

Danke für den tip. Leider ist das bei mir ein anderer Drittanbieter. Folgende sms habe ich von O2 bekommen.

Sie haben soeben 4,99 EUR per Handyrechnung für den Drittanbieterdienst von MoCoPay bezahlt. Bei Fragen zum Dienst oder Inhalten können Sie sich auch an den Drittanbieter wenden. www.o2.de/bezahlen-per-handyrechnung

Ihr Abo ForEro (max. 4,99 Euro/Woche) von MoCoPay wurde eingerichtet. Kündigung jederzeit: http://forero.mobi/de/pages/abmelden

Wie gesagt Kündigung bzw Abmeldung mehrmals probiert. Immer wieder wurde mir gesagt das ich nicht dort registriert bin und ich solle doch eine Kopie der Handyrechnung zu denen senden.

Benutzerebene 2
Schon hier probiert?

http://ccsupport.biz/

Alternativ setzt dich hin und durchsuche das Netz nach wie andere damit umgegangen sind.

Gruß

Hallo Carina,

ich habe das gleiche Problem und schon mehrmals um eine Gutschrift über die 6,99€ gebeten. Ich habe sogar jetzt auf Grund der Vorfälle und dem Umgang damit meinen Vertrag gekündigt. Kannst du bitte noch mal schauen, ob du mir den Betrag gutschrieben kannst. Dann denke ich auch gerne noch mal über eine Vertragsverlängerung nach. Ich war jahrelang zurfiedener Base-Kunde.

Viele Grüße

Julia

O2 schreibt das idR nicht wieder gut. Sie verweisen auf den Anbieter des Abos.

Das ist mir bekannt. Aber hier scheint es ja zweimal geklappt zu haben.

Deine Antwort