ich bin seit letztem Monat o2 Kunde (nach Umstellung v. BASE).
Gestern musste ich etwas verwundert festestellen, dass auf meiner ersten Abrechnung für den Mai ein Posten in Höhe v. 6,99€ aufgelistet ist "Dimoco Germany, Web-ABO".
Nach kurzer Rechereche wurde ich fündig das es sich hierbei um eine Abo-Falle handelt.
In den Einzelverbindungsnachweisen konnte ich außerdem noch 2 Posten für SMS an eine Nummer aus der Ukraine ausfinding machen (jeweils 0,2437 €).
Das ich innerhalb von 17 Sekunden 2 SMS in die Ukraine versendet habe, an eine mir unbekannte Nummer, oder das ich ein ABO für 6,99€ die Woche zum Thema "Wie werde ich reich" abgeschlossen habe, vor dem Hintergrund das mir so etwas noch nie passiert ist, zeigt ja wohl das ich hier Opfer eine Betrugsmasche wurde.
Nach Recherchen im Internet stieß ich auf mehrere Opfer die teilweise sogar nach Browser-Tabs welche nur im Hintergrund geöffnet werden, in solch eine Abo-Falle geraten sind.
Über die Dimoco-Seite konnte ich nach Anmeldung mit meiner Handynummer das Abo angeblich beenden.
Direkt im Anschluss wollte ich über den o2-Chat eine generelle Drittanbieter Sperre einrichten lassen, welche mir auch bestätigt wurde mit dem Satz "Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS". Diese habe ich bisher nicht erhalten. Wie lange dauert diese Einrichrichtung?
Nun weiß ich, dass die Gesetzeslage in Deutschland nicht vorsieht das solche Sperren grundsätzlich einmal im Vertrag festgelegt sind, was nach meiner gestrigen Erfahrung jedoch sehr Sinnvoll scheint.
Ich meine, wie kann es sein das ich ohne mein Zutun, geschweige denn ohne meine Einverständniserklärung eine Abonnement über 6,99€ die Woche abschließe, welches auch noch anstandslos und ohne Information durch meinen Mobilfunkanbieter bezahlt wird?
Eine kurze SMS mit der Info "Ihre Abbuchung über XXX € durch XXX wurde ausgeführt" (oder ähnliches) kann ja nicht zu viel verlangt sein, oder?
Zumal das allergrößte Problem auch noch darin besteht das ich nach Umstellung v. BASE auf o2 mehrere Wochen keine Möglichkeit hatte meine Rechnungen einzusehen, welche in der o2 App sogar immer noch nicht möglich ist (Stichwort: "technische Probleme"). Daher werde ich wohl auch auf der nächsten Abrechnung noch mindestens einmal 6,99€ für eine Woche Abo bezahlen müssen.
Nach aktuellen Rechtsurteilen wird der Verbraucher mittlerweile sogar geschützt und der Mobilfunkanbieter muss sich mit dem Drittanbieter herumschlagen, auch wenn die erste Reaktion des o2-Chatpartners natürlich war "Das Abo müssen Sie selber beenden und sich darum kümmern".
Ich werde auch nicht für maximal 20€ einen Anwalt konsultieren, daher hoffe ich hier auf Kulanz Ihrerseits.
Ich bin schon einige Jahre Kunde bei BASE/E-Plus und war skeptisch als ich von der Umstellung zu Telefonica hörte, jedoch musste ich (bis gestern) feststellen das hier einiges für die Neukunden getan wird und die Umstellung wirklich erleichtert wurde.
Vielleicht verschwende ich hier meine Zeit, aber ich hoffe auf freundliches Entgegenkommen als Neukunden (wie es teilweise bei der Telekom der Fall ist, welche solche dubiosen Abonements beendet und Kosten erstatten).
Mit freundlichen Grüßen
Denis H.
Lösung von o2_Jessica
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