Moin.
Ich versuche seit Stunden, für meinen Schwiegervater diesen dämlichen Surfstick einzurichten, vergeblich.
Erst die Daten:
- Notebook Samsung NP350E7C-A07DE mit aktuellsten Treibern
- WIN 10 Home 64bit mit allen updates
- AV-proggie deaktiviert
- Huawei E3531i (laut Karton) mit korrekt eingelegter und freigeschalteter SIM-card (im stick fehlt das i bei der Bezeichnung)
Problem:
- Surfstick angeschlossen, es tut sich nichts.
- Stick erscheint nicht im Arbeitsplatz, aber im Gerätemanager, und zwar unter Netzwerkadapter als 'Huawei Mobile' und unter den USB-Controllern als 'USB-Netzwerkadaptermodul für mobiles Breitband'.
- IP-Adresse 192.168.8.1 nicht erreichbar.
Fragen:
1. Wie kann ich auf den Stick zugreifen, um die SW zu installieren?
2. Habe bei Huawei die SW 'Mobile Partner' heruntergeladen. Funzt natürlich nicht, da Stick nicht erkannt wird. Die 'Optionen' sind ausgegraut.
3. Wie kann man den Stick da überhaupt nutzen?
Ich werde hier echt noch bekloppt...
Vielen Dank für Eure Tips!
Ich versuche seit Stunden, für meinen Schwiegervater diesen dämlichen Surfstick einzurichten, vergeblich.
Erst die Daten:
- Notebook Samsung NP350E7C-A07DE mit aktuellsten Treibern
- WIN 10 Home 64bit mit allen updates
- AV-proggie deaktiviert
- Huawei E3531i (laut Karton) mit korrekt eingelegter und freigeschalteter SIM-card (im stick fehlt das i bei der Bezeichnung)
Problem:
- Surfstick angeschlossen, es tut sich nichts.
- Stick erscheint nicht im Arbeitsplatz, aber im Gerätemanager, und zwar unter Netzwerkadapter als 'Huawei Mobile' und unter den USB-Controllern als 'USB-Netzwerkadaptermodul für mobiles Breitband'.
- IP-Adresse 192.168.8.1 nicht erreichbar.
Fragen:
1. Wie kann ich auf den Stick zugreifen, um die SW zu installieren?
2. Habe bei Huawei die SW 'Mobile Partner' heruntergeladen. Funzt natürlich nicht, da Stick nicht erkannt wird. Die 'Optionen' sind ausgegraut.
3. Wie kann man den Stick da überhaupt nutzen?
Ich werde hier echt noch bekloppt...
Vielen Dank für Eure Tips!
Seite 1 / 1
Hallo,
ich glaube die Lösung des Problems ist ziemlich einfach.
Wie du selbst schreibst sind die Teiber für den Stick bereits installiert.
Diese Software Mobile Partner brauchst du nicht, funktioniert unter Windows auch 10 nicht.
Unter Windows 10 muss man die Netzwerkverbindung für den Surfstick manuell einrichten.
ggf. muss die PIN Abfrage vorher deaktiviert werden.
eine schöne bebilderte Anleitung dazu gibts hier:
https://hilfe-center.1und1.de/wlan-router-und-surf-sticks-c84088/surf-sticks-c84085/details-zte-mf-110-netzwerkverbindung-einrichten-c85289/windows-10-netzwerkverbindung-mit-surf-stick-manuell-einrichten-a795392.html
Kennwort und Benutzername bleiben frei.
Einwahnummer ist*99#
ich glaube die Lösung des Problems ist ziemlich einfach.
Wie du selbst schreibst sind die Teiber für den Stick bereits installiert.
Diese Software Mobile Partner brauchst du nicht, funktioniert unter Windows auch 10 nicht.
Unter Windows 10 muss man die Netzwerkverbindung für den Surfstick manuell einrichten.
ggf. muss die PIN Abfrage vorher deaktiviert werden.
eine schöne bebilderte Anleitung dazu gibts hier:
https://hilfe-center.1und1.de/wlan-router-und-surf-sticks-c84088/surf-sticks-c84085/details-zte-mf-110-netzwerkverbindung-einrichten-c85289/windows-10-netzwerkverbindung-mit-surf-stick-manuell-einrichten-a795392.html
Kennwort und Benutzername bleiben frei.
Einwahnummer ist*99#
Hi tom27,
herzlichen Dank! Genau das war es, was mir Kopfzerbrechen bereitete (Treiber installiert, trotzdem keine Erkennung). Mein Schwiegervater hatte mir nur ein kleines Heftchen "O2 Surfstick - Der schnelle Start ins Internet' mitgegeben und NICHTS von dem, was darin steht, trifft bei Windows 10 zu, auch diese "Serviceinformationen" unter der IP sind nicht zugänglich.Die manuelle Einrichtung hat sofort geklappt (man muss aber unbedingt die 'PIN entfernen' = Abfrage deaktivieren). Wäre aber nicht darauf gekommen, es so zu versuchen, denn bevor Du hier gepostet hast hatte ich ja keine Einwahlnummer, kein Kennwort und keinen Benutzernamen und hatte daher nicht gedacht, dass es dennoch so (und nur so) geht.
---> Wieso existiert nirgendwo auf der O2-site eine diesbezügliche Information?!! <---
Auch sehr lustig: Die Registrierung im O2-Portal. Mein Schwiegervater hat das Prepaid-Monatspack M, weil er gerade zur Kur ist. Es ist dabei natürlich nur die Registrierung als Prepaid-user möglich, bei der man via SMS ein vorläufiges Kennwort aufs Handy geschickt bekommt und... Du ahnst es... diese SMS geht natürlich an die Telefonnr. des Surfsticks. Der ja nicht zugänglich ist. Großes Kino, O2! Übrigens hatte ich das Ding mal an mein Laptop angeschlossen, ebenfalls WIN 10 64 bit, und dort erschien er im Gerätemanager genau wie an Schwiegerpapas Laptop, zusätzlich auch als Massenspeichergerät - AAAAABERRRR:
Und in den Eigenschaften erschien als belegt '0'; also nix 'drauf. Keine Software! Oder nicht lesbar?
Jedenfalls, SIM-card 'raus aus stick, 'rein in mein Handy, SMS gelesen und dann Schwiegerpapa registriert. Das login bietet die einzige Möglichkeit, als Prepaid-user den Verbrauch zu kontrollieren, denn die Serviceinfos sind ja nicht zugänglich (s.o.) und netterweise steht die App 'Mein O2" nur Vertragskunden zur Verfügung.
Es ist wirklich ein Unding, dass sich nirgendwo auf den O2-Seiten etwas zu der Einrichtungsproblematik unter Win 10 findet! Da verkaufen die weiterhin die Pakete mit veraltetem Anleitungsheftchen, das nur bis Win 8.1 gilt (obwohl aus 2015, ein Witz) und halten es dennoch nicht für nötig, den Kunden eine korrekte Anleitung auf die Seite zu packen! Dieser Mist hat mich den kompletten Sonntag gekostet und noch den halben Abend.
Ich danke Dir nochmal ganz herzlich!
LG,
Ulrike
herzlichen Dank! Genau das war es, was mir Kopfzerbrechen bereitete (Treiber installiert, trotzdem keine Erkennung). Mein Schwiegervater hatte mir nur ein kleines Heftchen "O2 Surfstick - Der schnelle Start ins Internet' mitgegeben und NICHTS von dem, was darin steht, trifft bei Windows 10 zu, auch diese "Serviceinformationen" unter der IP sind nicht zugänglich.Die manuelle Einrichtung hat sofort geklappt (man muss aber unbedingt die 'PIN entfernen' = Abfrage deaktivieren). Wäre aber nicht darauf gekommen, es so zu versuchen, denn bevor Du hier gepostet hast hatte ich ja keine Einwahlnummer, kein Kennwort und keinen Benutzernamen und hatte daher nicht gedacht, dass es dennoch so (und nur so) geht.
---> Wieso existiert nirgendwo auf der O2-site eine diesbezügliche Information?!! <---
Auch sehr lustig: Die Registrierung im O2-Portal. Mein Schwiegervater hat das Prepaid-Monatspack M, weil er gerade zur Kur ist. Es ist dabei natürlich nur die Registrierung als Prepaid-user möglich, bei der man via SMS ein vorläufiges Kennwort aufs Handy geschickt bekommt und... Du ahnst es... diese SMS geht natürlich an die Telefonnr. des Surfsticks. Der ja nicht zugänglich ist. Großes Kino, O2! Übrigens hatte ich das Ding mal an mein Laptop angeschlossen, ebenfalls WIN 10 64 bit, und dort erschien er im Gerätemanager genau wie an Schwiegerpapas Laptop, zusätzlich auch als Massenspeichergerät - AAAAABERRRR:
Und in den Eigenschaften erschien als belegt '0'; also nix 'drauf. Keine Software! Oder nicht lesbar?
Jedenfalls, SIM-card 'raus aus stick, 'rein in mein Handy, SMS gelesen und dann Schwiegerpapa registriert. Das login bietet die einzige Möglichkeit, als Prepaid-user den Verbrauch zu kontrollieren, denn die Serviceinfos sind ja nicht zugänglich (s.o.) und netterweise steht die App 'Mein O2" nur Vertragskunden zur Verfügung.
Es ist wirklich ein Unding, dass sich nirgendwo auf den O2-Seiten etwas zu der Einrichtungsproblematik unter Win 10 findet! Da verkaufen die weiterhin die Pakete mit veraltetem Anleitungsheftchen, das nur bis Win 8.1 gilt (obwohl aus 2015, ein Witz) und halten es dennoch nicht für nötig, den Kunden eine korrekte Anleitung auf die Seite zu packen! Dieser Mist hat mich den kompletten Sonntag gekostet und noch den halben Abend.
Ich danke Dir nochmal ganz herzlich!
LG,
Ulrike
Toll das es funktioniert hat.
War mein erster Beitrag hier im Forum und gleich ein Treffer ins Schwarze
Hatte mich extra wegen dieser Frage hier registriert, weil ich selbst schon vor dem gleichen Problem stand und man hier in den Hilfeseiten nirgends eine vernünftige Antwort dazu findet.
War mein erster Beitrag hier im Forum und gleich ein Treffer ins Schwarze
Hatte mich extra wegen dieser Frage hier registriert, weil ich selbst schon vor dem gleichen Problem stand und man hier in den Hilfeseiten nirgends eine vernünftige Antwort dazu findet.
Ja das stimmt, weder auf der normalen O2-page, noch hier im Forum ist eine gescheite Antwort zu finden. Und dazu kommt noch einen absolut chaotische Foren-Struktur. Wer DAS Ding erstellt hat gehört geteert und gefedert.
Gruß
Die Aussage ist richtig. Ich wollte die App für meinen Schwiegervater installieren, aber es erschien, sie stehe nur Vertragskunden zur Verfügung. Siehe screenshot.
Ok, welches Betriebssystem nutzt du? Ich habe ein Androidphone und kann mit meiner Prepaidnummer mich einloggen und den Verbrauch anzeigen lassen, Packs buchen etc.
Grüße
Grüße
PC
Er hat wie gesagt Win 10 home 64 Bit, ich auch.
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/mein-o2/9wzdncrdgzxm
Handy
er: Android 6.0.1
ich: Windows Phone 8.1 (andere SWs, die nur WIN10 mobile unterstützen sollen, laufen auch einwandfrei auf Phone 8.1. SW selber funzt ja auch)
Überall = auf Laptops und Phones dasselbe Resultat.
Er hat wie gesagt Win 10 home 64 Bit, ich auch.
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/mein-o2/9wzdncrdgzxm
Handy
er: Android 6.0.1
ich: Windows Phone 8.1 (andere SWs, die nur WIN10 mobile unterstützen sollen, laufen auch einwandfrei auf Phone 8.1. SW selber funzt ja auch)
Überall = auf Laptops und Phones dasselbe Resultat.
Ich kann Dir versichern das die mein-O2 App beim Android und beim IOS auch mit Prepaidkunden funktioniert.
Winbasierte Systeme haben tatsächlich den Makel das es dort nicht funktioniert.
Grüße
Winbasierte Systeme haben tatsächlich den Makel das es dort nicht funktioniert.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem Surfstick E3531i unter Windows 10, welches oben beschrieben wird. Der in der Lösung aufgeführte Beitrag im anderen Forum existiert leider nicht mehr, gibt es noch eine weitere Anleitung wie ich den Stick unter Windows 10 manuell Einrichten kann ?
Vielen Dank im Voraus
ich habe das gleiche Problem mit dem Surfstick E3531i unter Windows 10, welches oben beschrieben wird. Der in der Lösung aufgeführte Beitrag im anderen Forum existiert leider nicht mehr, gibt es noch eine weitere Anleitung wie ich den Stick unter Windows 10 manuell Einrichten kann ?
Vielen Dank im Voraus
Ich denke, du hast den Mac mit High Sierra?
Unter Win10 gibt's hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/huawei-surfstick-e3531-geht-nicht-seit-update-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8 Lösungen.
Unter Win10 gibt's hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/huawei-surfstick-e3531-geht-nicht-seit-update-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8 Lösungen.
[quote user="Sächsin"]Ich denke, du hast den Mac mit High Sierra?
Unter Win10 gibt's hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/huawei-surfstick-e3531-geht-nicht-seit-update-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8 Lösungen.
High Sierra ist auch richtig, wobei ich vorübergehend die Möglichkeit hätte auf ein Notebook mit Win10 auszusweichen.
Vielen Dank !
Unter Win10 gibt's hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/huawei-surfstick-e3531-geht-nicht-seit-update-auf/36e03b23-027b-4ad8-9870-e678527832e8 Lösungen.
High Sierra ist auch richtig, wobei ich vorübergehend die Möglichkeit hätte auf ein Notebook mit Win10 auszusweichen.
Vielen Dank !
ich habe das gleiche Problem mit dem Surfstick E3531i unter Windows 10, welches oben beschrieben wird. Der in der Lösung aufgeführte Beitrag im anderen Forum existiert leider nicht mehr, gibt es noch eine weitere Anleitung wie ich den Stick unter Windows 10 manuell Einrichten kann ?
Vielen Dank im Voraus
Die ursprünglich verlinkte Anleitung findet man jetzt hier:
web.archive.org
High Sierra ist auch richtig, wobei ich vorübergehend die Möglichkeit hätte auf ein Notebook mit Win10 auszusweichen.
Vielen Dank !
Könntest du bitte einmal nachsehen, welcher Huawei E3531 es ist?
o2 hat selber zwei unterschiedliche Versionen verkauft:
- E3531 für Postpaid Kunden
- E3531i für Prepaid Kunden
Infos findest du dort, wo die Sim Karte eingesetzt wird.
Folgende Datei sollte dir helfen: https://static2.o9.de/blob/13015258/v=2/Binary/surfsstick-kompatibilitaet-pdf.pdf
Vielen Dank !
o2 hat selber zwei unterschiedliche Versionen verkauft:
- E3531 für Postpaid Kunden
- E3531i für Prepaid Kunden
Folgende Datei sollte dir helfen: https://static2.o9.de/blob/13015258/v=2/Binary/surfsstick-kompatibilitaet-pdf.pdf
Es handelt sich um den E3531i, ich habe auch bereits probiert den entsprechenden Patch zu installieren. Dieser konnte leider keine Abhilfe schaffen.
Es handelt sich um den E3531i, ich habe auch bereits probiert den entsprechenden Patch zu installieren. Dieser konnte leider keine Abhilfe schaffen.
Wie man auch hier bereits lesen kann: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/probleme-beim-einrichten-des-prepaid-surfsticks-e3531-467475/
Wann wurde das Guthaben zuletzt aufgeladen?
Wurde das Guthaben vor mehr als 6 Monaten aufgeladen, dann funktioniert der Surfmanager auch nicht mehr.
Versuch bitte einmal den direkten Link zum Surfmanager zu nutzen: https://zero.o2online.de/surfmanager/
Wurde das Guthaben vor mehr als 6 Monaten aufgeladen, dann funktioniert der Surfmanager auch nicht mehr.
Versuch bitte einmal den direkten Link zum Surfmanager zu nutzen: https://zero.o2online.de/surfmanager/
Hallo. Habe das selbe Problem mit dem E3531i auf win 10 und die Lösung links gehen nicht mehr.
Es macht einen Unterschied, ob man einen Postpaid oder einen Prepaid Stick hat. Ist es der o2 Prepaid Stick E3531i, dann nützt dir die Beschreibung nicht, weil die Web-Oberfläche unterdrückt wird. Man kann den Stick mit Einstellungen > Netzwerk & Internet und auf der linken Seite solltest du Mobilfunk sehen. Da kannst du den Stick steuern.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.