Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL 50k synchron, aber 25er Profil?


Schönen guten Abend ☺️

ich habe einen 50k VDSL Anschluss gebucht, jedoch sollte laut laufzettel des Telekom Technikers ein 25k geschaltet werden.

Darauf hin hat er mich auch komisch angeguckt und gefragt was ich da bestellt hab, weil 50k bei mir synchron sind ^^

Diese sind auch bis zum heutigen Zeitpunkt synchron, komme aber nicht über 25k,

daher die vermutung das noch ein 25k profil besteht...

Am 4.2. ist auch seitens O2 ist auch ein Versuch gestartet worden für besserung zu sorgen, was nicht gefruchtet hat.

Kann vllt ein O2 Mitarbeiter hier mal nach schauen wieso, warum, weshalb? ☺️

Was ich sagen kann das ich auf dem Indoor DSLAM liege, der sich kupferstrecke 450M von mir entfernt liegt,

weil wir hier wohl keine outdoor DSLAMs haben...







Erforderliche Daten werde ich per PN nachreichen,

vielen lieben Dank schon mal und einen ruhigen Abend ☺️


7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo hyper--sonic,

seit Anfang Februar ist auf Deinem Anschluss ein 50er Profil geschaltet. Das zeigt ja auch Dein Screenshot. Auch von unserer Seite ist Dein Anschluss für 50 Mbit/s freigegeben.



Wenn ich das richtig sehe, hast Du Deine Speedtests per WLAN gemacht. Kannst Du diese bitte noch einmal per Kabel wiederholen und uns das Ergebnis mitteilen?



Gruß,

Christian


Hallo und danke für die Antwort ☺️

selbst vor Februar war ich mit 50k synchron, dann passt das aber nicht mit dem zusammen,

was der techniker mir gestern im Chat mitgeteilt hat.

Denn laut seiner Aussage besteht dieses 25k Profil, weil wohl nicht mehr gehen würde.

Ja der test war über wlan, aber so viel unterschied ist nicht wirklich zu kabel:



gruss

hyper--sonic ☺️

Benutzerebene 7
Wenn ein 25k Profil geschaltet sein würde, würde dein Router auch nur mit 25k syncronsieren, nicht mit 50k.

Hast du zwischen dem Endgerät und dem Router noch andere Geräte?

Gruß

Stefan

Guten Abend Stefan,

nein ist nichts vor der fritzbox 7490 angeschlossen und danach auch nichts, ausser PC.

Gegengetestet habe ich das ganze spasseshalber auch mal,

weil ich noch ne 2te 4790 hier rum liegen habe.

gruss

hyper--sonic ☺️

@https:///people/o2_Stefan

"Wenn ein 25k Profil geschaltet sein würde, würde dein Router auch nur mit 25k syncronsieren, nicht mit 50k."

Dem ist leider nicht mehr so 😢

Bei BNG Anschlüssen wird jetzt immer das maximale VDSL Profil geschaltet und am BNG erst dann entsprechend dem Tarif konfiguriert.

BNG-Anschlüsse sind am Breitband-PoP (XXXJXX) erkennbar. Dieser ist im Fritzbox Protokoll ersichtlich.

nabend ^^

und genau das trifft auf meinem fall zu:

Breitband-PoP: BONJ02

schönen rest Abend

Dann kannst Du nur noch auf Vectoring hoffen. Und das die Telekom dann das Profil am BNG dementsprechend erhöht. Hier kannst Du einen BNG im Video sehen:

Telekom erklärt, wie eine Vermittlungsstelle funktioniert - YouTube

Deine Antwort