Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche APN nach Umstellung von Base auf o2 ?


‌Hallo,

welche APN muss ich nach der Umstellung von Base zu O2 nutzen?

im Moment habe ich noch die EPlus APN gespeichert.

Muss hier eine Umstellung vollzogen werden?


26 Antworten

Japp, schau mal: https://‌

‌Ja, vielen Dank.

ALso muss ich die APN Settings neu laden, richtig?

Du musst den neuen APN eingeben und dann auf aktiv setzen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Finde den Thread auch intressant.

Hab nämlich bislang selber nicht gewusst ob Basekunden deren Tarif auf die o2 Plattform umgestellt wurde (und die ihre SIM behalten durften) den APN ändern müssen oder nicht, damit die Datennutzung auch in Roaming weiterhin funktioniert.

Benutzerebene 7
Hallo ErnaMeier,

fragst du, weil du  nicht mehr ins Internet mit deinem Handy kommst?

Der APN "internet" ist der richtige.

Beste Grüße

Michael

Bei mir hat die Umstellung scheinbar heute stattgefunden. von einer Sekunde auf die andere funktionierte das mobile Internet nicht mehr. Bin grade im EU Ausland und auf das mobile Netz angewiesen. Kriege gleich ne Panne.

Hab dann die APN zu Internet geändert, tut sich nichts.

Schon zwei mal neu gestartet. Auch nichts.

Sms für die Zusendung der 02 Einstellungen angefordert, zweimal. Kam nichts.

Was ist zu tun?

Schau mal, ob diese gehen:

Zugangsort: o2-de

Name: o2-de

APN: internet

Proxy nix

Port nix

Benutzername nix

Passwort nix

Server nix

MMSC:

http://10.81.0.7:8003

MMS-Proxy: 82.113.100.5

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

Authentifizierungstyp: PAP

APN-Typ:

default,supl,mms

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming-Protokoll: IPv4

APN aktivieren is grau

Übeetragungsart: nix

Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: IMSI

Bei meinem Telefon wird unter "mobile Daten" nur nach APN, Benutzername und Passwort gefragt. iPhone6. Hab bei APN "internet" eingegeben, Rest nichts. Funktioniert nicht.

Benutzerebene 4
Das wissen wir alle nicht so recht. Im Inland kann ich jedenfalls weiter den APN von E-Plus nutzen.

Meine Freundin ist gerade in Kanada, sie nutzt das Internet dort gar nicht. Allerdings konnte sie keine SMS mehr versenden, nur noch empfangen. Nachdem wir die SMS-Zentralnummer von der E-Plus auf die von o2 umgestellt haben, ging der SMS Versand wieder. Mal sehen, ob es damit immer noch funzt, wenn sie zurück in Deutschland ist.

Bis grade eben konnte ich auch noch den Base APN nutzen. Und dann von einer Sekunde auf die andere funktionierte nichts mehr.

Benutzerebene 4
Wie hast du die Einstellungen angefordert? per SMS? Eventuell konntest du (wie bei meirner Freundin) auch keine SMS mehr versenden, und daher sind auch keine bei dir angekommen.

Abfragen der SMS zentralnummer im iPhone mit Tastenkombination

*#5005*7672# und drück den grünen Hörer

Abändern der SMS Zentralnummer im iPhone

*5005*7672*+491760000443# und drück den grünen Hörer

Dann ist noch die Frage: Mit der Umstellung.. welche Auslandkonditonen sind bei dir aktiv?

- Reisevorteil von o2       oder

- Eu Roaming Flat         oder

- Roaming Basic

EU Flat von Base

Benutzerebene 4
oder dein Inklusivdatenvolumen für das EU-Ausland ist aufgebraucht... dann ist auch keine Internetnutzung mehr möglich

Ich hab die Einstellungen über diese eine Seite bei 02 angefordert, wo man seine Nummer eingeben soll und einem dann angeblich binnen Sekunden die Einstellungen per Sms zugeschickt werden.

Diese: http://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/einstellungen/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce

Benutzerebene 4
naja, wenn du umgestellt wurdest, heist das Ding nicht mehr EU Reise Flat (name bei BASE) .. sondern es müsste bei dir mit EU Roaming Flat (name bei o2) ausgewiesen sein.

Benutzerebene 4
okay, die Links funktionieren manchmal nicht korrekt.

Welchen Tarif hast du bekommen und wieiviel Inklusivdatenvolumen hast du für Deutschland?

Hab mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Dachte, es geht alles automatisch. Hab mich da jetzt grade mal angemeldet bei 02 und geguckt: habe all in Premium für angeblich 79,99€ Monatlich. Bei base hab ich aufgrund langjähriger Kundschaft immer so um die 20€ monatlich gezahlt. Das kann ja noch spannend werden... 😕 Aber dadrum kümmere ich mich zuhause. Jetzt soll erst mal das Internet wieder gehen.

Habe jetzt die SMS Zentralnummer mit deiner Kombination angefragt. Sie lautet +4917706100000 Wo gebe ich die ein?

Benutzerebene 4
bei der Umstellung wird die EU Reise Flat (BASE) ersetzt mit der EU Roaming Flat (o2)

Die technisch umgestellten Kunden haben hier aktuell die Möglichkeit, nach Verbrauch des 1 GB weiteres Auslandsvolumen kostenfrei bis zur Höhe des vertraglich vereinbarten innerdeutschen Inklusivvolumens nachzubuchen. Dies geht, indem das Wort "  Reise  " per SMS an 80112 gesendet wird.

Wenn man also z.B. 3 GB Inklusivdatenvolumen in Deutschland hat, kann man 2 x 1 GB nachbuchen. Dieses nachgebuchte Auslandsdatenvolumen kostet normalerweise 14,99 €, wird aber automatisch, allerdings erst in der FolgeRechnung, gutgeschrieben.

Das ist die momentane Übergangslösung. Denn derzeit wird an der Anpassung des Inklusivvolumens für das europäische Ausland von der EU Roaming Flat für die technisch umgestellten Kunden gearbeitet.

Da du den o2 Blue all in Premium-Tarif hast... sind 10 GB Datenvolumen in Deutschland inklusive... also kannst du 9 x 1 GB im EU-Ausland nachbuchen. (wenn du das machst, wirst du in dem Monat eine hohe Rechnung haben, weil die Rückerstattung der Nachbuchung aktuell durch die Übergangslösung erst einen Monat später erfolgt).

"Inklusiv-Volumen auch im EU-Ausland nutzen (bis zu 1 GB)"

Was ist das für eine Verarsche? Bis zu 1 GB?? Und danach einfach Ende? Wo sehe ich das denn, was da schon verbraucht wurde?

Gleichzeitig gepostet. Danke für die Info. Ist egal, die können das erstatten wann die wollen, hauptsache sie erstatten. Versuche das gleich mal mit der SMS. Danke!

Benutzerebene 4
bitte keine Angst haben wegen der 80 Euro Tarifgrundgebühr...denn, wenn du bei Tarif weiter runterscrollst, kommst du zum Schluss bei "Preise und Rabatte" an... dort wird sicherlich bei o2 Discount sowas stehen wie "monatlicher Rabatt auf Grundgebühr" und rechts davon eine Betrag XY.. der reduziert die Tarifgrundgebühr auf einen Betrag, dass du letztendlich unterm Strich auf die Gebühren kommst, wie du sie bei BASE hattest.

okay, +4917706100000 ist die SMS Zentralnummer von E-Plus. Bevor du sie änderst, vresuche mal einem deiner Freunde eine SMS zu schicken, ob er sie bekommt... wenn nicht, dann mit der anderen Tastenkombination aus dem Thread ändern. Da ist bereits die o2 SMS Zentralnummer mit bei.

Benutzerebene 4
Wenn du fertig bist und Internet wieder am Handy geht ... und du noch ein bisschen Nerven hast zum etwas testen... kannst du uns dann mal bescheid geben, ob du mit den o2 APN surfen kannst und ob evenuell ebenfalls auch noch der E-Plus APN funktioniert?  

Konfigurationseinstellungen per SMS anfordern:

o2 APN         mit Wort "   Handy  "  per SMS an 80214

E-Pus APN   mit Wort "   Handy   " per SMS an 80215

oder manuell im Handy für E-Plus APN:

Name: Internet

APN: internet.eplus.de

Proxy nix

Port nix

Benutzername: eplus

Passwort: eplus

Server nix

MMSC nix

MMS-Proxy nix

MMS-Port nix

MCC: 262

MNC: 03

Authentifizierungstyp: PAP

APN-Typ:

default,supl

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming-Protokoll: IPv4

APN aktivieren is grau

Übeetragungsart: nix

Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: ohne

Benutzerebene 4
☺️ freu mich mit dir...

Funktioniert jetzt wieder, sowohl mit eplus als auch mit o2 APN 

Vielen Dank für die Lebensrettung und auch für die Infos bzgl des Tarifs. Meine Juni Rechnung beträgt allerdings schon 40€, also 20 mehr als sonst. Muss ich zuhause in D mal nachforschen... Aber generell hast du mich schon sehr beruhigt ;)

SMS klappt auch, ohne dass ich was geändert habe

Deine Antwort