Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 7490 Zugangsdaten (ehem. AliceDSL) DSL geht / Telefonie nicht


Habe endlich die FritzBox 7490 am Internet.

Soweit - so gut.

Wie bringe ich jetzt mein Telefon zum Laufen ???

bekomme immer:  Anmeldung der Internetrufnummer 061********* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [2 Meldungen seit 19.04.16 12:14:19]

Gruß Joerg

icon

Lösung von Jogi 19 April 2016, 14:55

Zur Antwort springen

10 Antworten

jetzt bekomme ich:

9.04.16

12:21:23Anmeldung der Internetrufnummer 061******** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Moin,

hier eine Handlungsanweisung zu der Fehlermeldung, dankeswerter Weise von nemesis03 bereitgestellt https://

Greetz :-)

Wenn ich auf den von Dir geposteten Link klicke, kommt folgendes:

NICHT BERECHTIGT

Der Zugang zu diesem Bereich oder zu diesen Inhalten ist beschränkt. Wenn es sich Ihrer Ansicht nach um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an die Person, die Sie auf diese Seite geführt hat.

Moin,

dann mal bitte den probieren https://

Greetz :-)

Ich kenne aber den WIKI Artikel....(https://  ) der hat mir nur leider gar nicht geholfen

mein Benutzername ist  0***********@s93.bbi-o2.de

s93 wird auf der Seite gar nicht erwähnt !!!!!ich kenne aber meine Voip Zugangsdaten nicht

Außerdem kenne ich meine Voip Zugangsdaten nicht und nach der ANleitung dort weiß ich nicht, wie die Zugangsdaten für die FritzBox sich nun zusammensetzen. Da es meine eigene FritzBox ist, kennt ja O2 die Seriennummer nicht.

Ich bitte daher nochmal um detailierte Hilfe

Moin,

die VoIP-Daten brauchst du doch nicht, es reicht bei der 7490 die Internetverbindung einzurichten und mit dem Beenden des Assistenten zu warten, bis die 7490 sich die VoIP-Daten gezogen hat, wichtig dabei ist, dass du als Provider o2-DSL eingestellt hast und eben bis zu 10 Minuten wartest, bis der Router sich die VoIP-Daten gezogen hat.

Hier nochmal ein Auszug eines Artikels von nemesis03:

VoIP-Zugangsdaten mit Hilfe einer Fritzbox 7490 ausleseno2 hat die Fritzbox 7490 selber auch im Programm, weshalb der o2-Autokonfigurationsserver so eingestellt ist, dass eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen kann. Es ist dabei nicht erforderlich, dass die Fritzbox 7490 von o2 kommt, sondern die Fritzbox 7490 kann auch privat gekauft sein. Die Fritzbox 7490 darf aber kein Branding haben oder gehabt habe, mit einer Fritzbox 7490 von 1&1 funktioniert es also nicht.

Man kann die Telefoniezugangsdaten nach dem Abrufen auch in eine andere Fritzbox übernehmen. Wenn man also schon ein anderes Fritzboxmodell hat, reicht es sich eine Fritzbox 7490 auszuleihen und die Telefoniezugangsdaten nach dem abrufen in die schon vorhandene Fritzbox zu übernehmen.

Vorgehen:

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen

2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.

3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.

4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse).

Falls bei Punkt 2 ein "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auftritt"

Zugangsdaten für zweite Internetverbindung

An manchen Anschlüssen ist es erforderlich, dass die Telefonieverbindungen über eine zusätzliche Internetverbindung laufen. Ohne diese zusätzliche Internetverbindung tauchen im Ereignis-Log der Fritzbox Nachrichten auf, dass die Internetrufnummer nicht registriert werden konnte mit dem Zusatz "DNS-Fehler" oder "Fehler 404". Für die Einrichtung dieser zusätzlichen Internetverbindung gibt es den Wiki-Artikel https:///docs/DOC-2969

Greetz :-)

Ich will mein Problem mal näher erklären anhand des WIKI Artikels

Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:

XXXXXXXXXX-YYYYYY@Suffix

  • XXXXXXXXXX => Seriennummer der o2-Box
  • YYYYYY => OUI (Organizationally Unique Identifier)
  • "CC5D4E" wenn o2-Box von Zyxel (o2-Box 6641)
  • "001C28" wenn o2-Box von Sphairon (o2-Box 3232, o2-Box 3221)
  • "001A2A" wenn o2-Box von Arcadyan (o2-Box 6431)
  • "00040E" wenn o2-Box von AVM (o2-Box 7570)
  • Das Suffix hängt vom Suffix des Internetbenutzernamens ab
  • "@alice-voip.de" wenn Internetbenutzername "@s91.bbi-o2.de" oder "@alice-dsl.de"
  • "@alice3-voip.de" wenn Internetbenutzername "@s94.bbi-o2.de"
  • "@alice2-voip.de" und "@alice5-voip.de" scheint es auch zu geben, wobei noch nicht klar ist, wann dies die richtige Einstellung ist
Der Benutzername in der O2 Homebox 2 (6641) könnte also sein S534017194-CC5D4E@alice3.voip.de

oder am Ende alice.voip.de oder alice2.voip.de.....Passwort ist der 10 stellige PIN....soweit so gut

Der Benutzername in der Fritzbox 7490 könnte also sein E47646130219474-00040E@alice3.voip.de

oder am Ende alice.voip.de oder alice2.voip.de.....Passwort ist der 10 stellige PIN....soweit so gut



WAS IST NUN KORREKT


Moin,

welche Box von o2 hast du denn bekommen, und auf welchen  Buchstaben endet denn die Firmware ?

Wenn ich das richtig verstehe, sollst du nicht die Seriennummer der Fritzbox nehmen, sonder die deiner Homebox, da o2 dich ja mit der Box ausgestattet hat, oder hast du die 7550 von o2 bekommen ?

Greetz :-)

Jogi.....ich muss mich recht herzlich bei Dir bedanken......nun geht alles.....

Es hat an den 5 bis 10 Minuten Wartezeit gelegen, bis er sich die Telefonummern zieht.

Ich war vorher zu ungeduldig.

Wie gesagt: Deine Schritt für Schritt Erklärung hat mir die Augen geöffnet

INTERNET UND TELEFONIE GEHT JETZT WUNDERBAR

Moin,

danke für die Blumen, ich werde sie an den Verfasser des Artikels nemesis03  😀 weiter reichen, wenn er mir mal über den Weg läuft. Dann viel Freude und gerne wieder hier vorbei schauen 😀

Greetz :-)

Deine Antwort