Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kaum Netz nach Zusammenschluss mit Eplus


Ich bin seit Jahren bei o2, seit Eplus zur Netzabdeckung gehört, gibt es nur noch Probleme beim Empfang.

Vor der Umstellung habe ich, egal wo ich mich aufgehalten habe, vollen Empfang gehabt, jetzt wo es o2-de+ und o2-de gibt, geht gar nichts mehr.

Genutzt werden kann mit meine S5 nur noch o2-de, das andere Netz ist gar nicht verfügbar. Baulich hat sich bei uns auch nichts veändert, umgezogen sind wir auch nicht. Meinem Freund geht es im Übrigen genauso. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass das o2 Netz jetzt so schlecht ist, da ihr in der Werbung und beim Zusammenschluss mit Eplus versprochen habt, dass das Netz und die Abdeckung noch besser wird.

Das Gegenteil ist bei mir und meinem Bekanntenkreis nämlich der Fall!

Ich bitte um schnellstmögliche Verbesserung des generellen Problems!

Gruß Sabine


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sabine,

nun, für mich persönlich war der Zusammenschluss der Netze ein Hauptgrund meinen Haupthandyvertrag wieder zurück zu o2 zu portieren. in meiner Umgebung funktioniert das Roaming im o2-de+ Netz auch wirklich gut, und ich muss dazu sagen dass ich eigentlich Netzmäßig von der Telekom verwöhnt war -> und ich vermisse bei o2 nichts. 😉

Magst du eine Postleitzahl nennen, wo du diese Probleme bemerkst? Handelt es sich um ein "reguläres" Galaxy S5 oder um ein S5 neo? Zeigt dein Smartphone irgendwelche Fehlermeldungen an? edit: kannst du noch genau beschreiben was "gar nicht mehr geht"?

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das klingt für mich danach als würdest du dich in einem Gebiet befinden in dem momentan die Netzkonsolidierung läuft.

Einige Standorte entfallen dabei dauerhaft, so das es dort dann leider zu einer deutlichen Verschlechterung der Netzabdeckung kommen kann. Insgesamt sind diese Fälle aber recht selten.

Oft werden bestimmte Stationen auch nur für ein paar Tage oder wenns mal schlecht läuft für ein paar Wochen ausser Betrieb genommen, weil z.B. die Richtfunkanbindung umgebaut werden muss.

Hallo Tom,

Danke für deine Antwort. Ansich war und bin ich mit O2 sehr zufrieden. Die Netzabdeckung war bisher bei mit in der Umgebung auch sehr gut. Meine PLZ ist 84094,  aber ich arbeite in München, also ist dieses Problem in einem größeren Radius vorhanden. Mein Handy ist ein normales Galaxy S5, vorher hatte ich ein Sony Xperia Z, da hatte ich aber auch die selben Probleme mit dem Netz. Ich kann nur ganz selten das O2+ Netz wählen und beim normalen O2-de Netz habe ich maximal 1-2 Striche. Mein Handy zeigt an: kein Netz vorhanden.

Wie vorher schon erwähnt haben dieses Problem auch Freunde und Familie, die haben alle unterschiedliche Handys.

Was mich einfach nur nervt, dass in der Werbung ein starkes Netz angesprochen wird und man als langjähriger Kunde von O2 jetzt gar kein Netz mehr hat. Es kann definitiv nicht sein, dass man Monate lang warten muss bis es wieder wie vorher ist. Und mit Netz mein ich telefonieren und SMS schreiben.

Gibt es eine Abteilung bei O2 an die man sich mal wenden kann bzw. die mal Infos zur Umstellung heraus geben?

Bisher habe ich nur eine SMS vor Wochen erhalten, dass sie das Netz umstellen und es zu Behinderungen in der Erreichbarkeit kommen kann, das war im März und die Rede war von 1 Woche.

Ich will nicht für etwas bezahlen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass ich auch erreichbar bin. Man kann nicht alle 2 Minuten auf das Telefon schauen und kontrollieren.

Gruß Sabine

Benutzerebene 7
Hallo @bluegirl‌,

was hier zusätzlich dazukommen kann und einen scheinbar schlechteren Empfang verursachen kann ist die Nutzung von LTE.

Lte beziehungsweise 4G wird von uns überwiegend auf einer relativ niedrigen Frequenz (800MHz) genutzt, was zur Folge hat, dass wenige Stationen einen sehr großen Bereich abdecken. Somit kann es absolut vorkommen, dass man nur ein oder zwei Empfangsbalken angezeigt bekommt. Dies ist im LTE-Netz aber nichts wirklioch außergewöhnliches und normalerweise auch mehr als ausreichend.

Am einfachsten kannst Du dies testen, indem Du einfach zu Testzwecken mal LTE auf Deinem Smartphone deaktivierst.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Sabine,

nun, in Elsendorf steht dir auch LTE zur Verfügung. Wie Lars schon sagte, könntest du mal testen ob du ohne LTE auch diese Schwankungen bemerkst.

Denn momentan sind die Netze von Eplus und o2 in vielen Regionen noch relativ getrennt sind. Das führt auch dazu, dass es manchmal einen Wechsel zwischen o2-de und o2-de+ gibt. Und während des Netzwechsels, zeigt das Smartphone für ein paar Sekunden "kein Netz" an. -> Ist es das Phänomen welches du beobachtest?

Sobald die Netze von Eplus und o2 komplett zusammengeführt sind (inklusive der LTE Netze) sollte das nicht mehr vorkommen.  Die Netzkonsolidierung läuft übrigens gerade in Regensburg (ich komme von dort), in Neustadt an der Donau ist diese bereits Anfang des Jahres abgeschlossen worden.

Viele Grüße ☺️
Tom

Vielen Dank ihr beiden für die schnellen Antworten.

Das mit dem LTE habe ich schon versucht, macht die Erreichbarkeit noch schlechter.

Ich werde einfach versuchen noch ein bisschen durchzuhalten, bis der Zusammenschluss abgeschlossen ist.

Gruß Sabine

Deine Antwort