Ich plane die Anschaffung eines neuen Smartphones. Mein derzeitiges iPhone 5 funktioniert hierzulande nicht mit O2-LTE.
Der Hersteller des Geräts, das ich anschaffen will, nennt diese technischen Daten:
GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: B1(2100), B2(1900), B3(1800), B5(850), B8(900)
LTE : B3(1800), B7(2600), B20(800)
Funktioniert das im O2-LTE?
Gelöst
LTE-Frequenzen
Lösung von Martyn136
Ja, o2 nutzt derzeit ausschliesslich LTE800 (Band 20) und LTE2600 (Band 7), somit kannst da das aktuelle o2 LTE Netz damit uneingeschränkt nutzen.
In Zukunft wäre es denkbar das o2 auch weitere LTE Frequenzen wie LTE700 oder LTE3500 nutzt, aber das wird wohl noch etliche Jahre dauern, und wahrscheinlich nur als Zusatz für LTE-A Carrier Aggregation. So gesehen muss man darauf jetzt noch nicht Rücksicht nehmen.
Wenn du Intresse an VoLTE, also Sprachtelefonie über das LTE Netz hast, dann solltest du allerdings darauf achten. Gerade dort wo es kein UMTS sondern nur GSM und LTE gibt, hat VoLTE schon Vorteile. Bessere Sprachqualität als über GSM und man kann z.B. während des Gesprächs noch Datendienste nutzen.
Zur Antwort springenIn Zukunft wäre es denkbar das o2 auch weitere LTE Frequenzen wie LTE700 oder LTE3500 nutzt, aber das wird wohl noch etliche Jahre dauern, und wahrscheinlich nur als Zusatz für LTE-A Carrier Aggregation. So gesehen muss man darauf jetzt noch nicht Rücksicht nehmen.
Wenn du Intresse an VoLTE, also Sprachtelefonie über das LTE Netz hast, dann solltest du allerdings darauf achten. Gerade dort wo es kein UMTS sondern nur GSM und LTE gibt, hat VoLTE schon Vorteile. Bessere Sprachqualität als über GSM und man kann z.B. während des Gesprächs noch Datendienste nutzen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.