Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] Samsung Gear S2 Sport


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Gear S2 , oder warum sie fast mein Herz erobert...

 

Nachdem ich bereits die LG Watch R getestet habe, und sie echt klasse fand, musste ich auch die Samsung Uhr testen.

Ist sie besser? Anders? Ihren Preis wert?

 

Die Verpackung:

 

Sie erstaunt mich. Einen Zylinder in Weiß habe ich nicht erwartet, aber die Verpackung sieht schick aus.

Nach dem Öffnen fällt der Blick auch gleich auf die Uhr. Das Zubehör ist darunter verstaut.

 

Die Uhr:

 

Schwarz, schlicht und unauffällig. So sieht sie aus, wenn sie nicht aktiviert ist. Ich würde sogar behaupten, sie sieht ziemlich billig aus,

wie die günstigen Digitaluhren von früher. Das liegt wohl am Armband und der mattschwrzen Farbe.

Die Lünette ist drehbar (im Gegensatz zur Watch R) und an der Seite gibt es 2 Knöpfe, statt einem Drehrad.

 

Die Installation und Software

 

Nach dem Anschalten wird einem bewusst, dass man die Gear Software dringend benötigt, da ansonsten ein Betrieb nicht wirklich möglich ist.

Die Software gibt es im Samsung Shop oder im Playstore. Im Gegensatz zur LG Watch nutzt die Gear ein eigenes Betriebssystem.

Schade eigentlich, dadurch sind die Kompabilitäten geringer.

Nach dem Installieren kann die Uhr dann bequem über das Handy eingerichtet werden.

Es stehen ausreichend viele Zifferblätter zur Verfügung, und es gibt auch sehr viele als Download, allerdings die meisten kostenpflichtig.

Die Möglichkeiten eigene Designs zu entwerfen gibt es mit kostenpflichtigen Zusatzprogrammen.

Auch dabei war die Software und die Möglichkeiten der LG besser. Ausserdem fand ich die freien Zifferblätter bei der LG schöner.

 

Die Bedienung

 

Bei der Bedienung kann die Samsung Gear auftrumpfen. Die Idee mit der drehbaren Lünette und dem dadurch flüssigen Wechsel zwischen Programmen, Menüs oder Zifferblättern ist Großartig! Im Verbindung mit den beiden Tasten ist die Bedienung so simpel und braucht keine weitere Anleitung.

Wo man bei der LG dauernd hin und herwischt, genügt hier bereits ein Dreh. Wow!

 

Der Bildschirm

 

Gutes, scharfes Display mit einem kratzfesten Glas. Typisch Samsung...

Nix ist verpixelt, die Beleuchtung ist prima abgestimmt...nix zu meckern....

 

Die Usebility

 

Man trägt sie einfach, hat sein Lieblingsziffernblatt und nutzt z.B. den Fitnesstracker in Verbindung mit der dazugehörigen App.

Eigentlich kein großer Unterschied zur LG Watch R....

außer...

...nunja, das Standbydisplay ist echt öde...und kaum veränderbar. Das finde ich doof, da sollte Samsung doch mal zu LG rüberschauen.

Dor hatte man auch Einstellmöglichkeitn dafür...

 

Würde ich sie mir kaufen?

 

Hmm...jein...

Sie ist echt gut gemacht, mit der Bedienung auch super durchdacht, aber für den Preis...wenn man das Geld über hat, kann man es machen,

aber ich habe da eher die LG in Front, auch wegen des Preises und den Möglichkeiten die Android Wear bietet.

 

Also für günstig oder geschenkt nehme ich beide, aber kaufen würde ich persönlich die LG!


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort