Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 4 Monaten erhalte ich keine Rechnungen mehr!


Hallo,

Anfang November 2015 habe ich meine letzte Rechnung für unseren Telefon/DSL-Anschluss erhalten. Danach wurde erfolgreich ein Wechsel auf VDSL durchgeführt. Seit dem habe ich keine Rechnung mehr erhalten und es werden auch keine Rechnungen in Kundenbereich (Mein O2) aufgeführt.

Mehrmals schon habe ich Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Dort erhielt ich stets die lapidare Antwort, dass es ein Problem gebe und das man nicht wisse, wann es gelöst wird.

Das Problem: Beim Wechsel von DSL auf VDSL wurden bei Vertragsabschluss versprochene Vergünstigungen in der Auftragsbestätigung nicht aufgeführt. Nach Rückfrage bei der Hotline wurden mir zugesagt, dass diese Vergünstigungen vermerkt und eingehalten werden und in der nächsten Rechnung aufgeführt sind.

Wenn ich aber keine Rechnungen erhalte, bleibt all dies für mich nicht nachvollziehbar. Und später weiß mit Sicherheit niemand mehr etwas von ursprünglich zugesagten Rabatten.

Wann erhalte ich meine Rechnungen?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 19 January 2017, 14:32

Zur Antwort springen

17 Antworten

Ich bekomme seit Oktober ebenfalls keine Rechnungen. Ich benötige diese dringend. Die o2 Hotlien schweigt sich leider aus, ich konnte nichts brauchbares in Erfahrung bringen. Somit 5 Monate ohne Rechnung, ohne Zahlung. Ist das ein seriöses Geschäftsgebaren?

Ohne Rechnung besteht auch keine Zahlungsverpflichtung. Daher ist doch alles gut. Heb dir das Geld auf und fertig.

Geschäftsgebaren? Ja, o2 schadet sich da selber.

Benutzerebene 6
Vermutlich kommt die Rechnung nicht weil eben diese Rabatte fehlen...wenn das erfolgreich erledigt wurde geht die Rechnung dann auch endlich raus.

Ich weiß von keinen Rabatten die bei mir berücksichtigt werden müssen. Alles was ich verlange ist eine Rechnungsstellung, alleine schon beruflich, denn mein Arbeitgeber trägt diese anteilig. Das wird nicht ohne Rechnung geschehen. Die Rechnungen werden ja nicht einfach unter den Tisch fallen und schon heute wäre es ein großer Schwung von 6 Rechnungen die a) plötzlich alle gezahlt werden müssen und b) in meinem Fall von Arbeitgeber akzeptiert werden wollen...

NIEMAND von o2 scheint hier Stellung zu beziehen!

schon heute wäre es ein großer Schwung von 6 Rechnungen die a) plötzlich alle gezahlt werden müssen

Da dir das bekannt ist, kannst du das Geld jeden Monat weglegen. Daher ist das kein Problem.

b) in meinem Fall von Arbeitgeber akzeptiert werden wollen...

Das das nachher alles auf einer Rechnung steht, sollte das auch kein Problem sein.



NIEMAND von o2 scheint hier Stellung zu beziehen!



Kommt schon noch. Aber, man wird dir sagen, dass es Leid tut und man am Fehler arbeitet.

Hi bielo,

danke dass du dich als Moderator nicht auch weg duckst.

Sicher kann ich das Geld beiseite legen - die Bezahlung der Summe an sich ist weniger ein Problem als ein Ärgernis. Fehler passieren, alles soweit verstanden.

Die o2 Hotline konnte nichts weiter für mich tun als um Geduld bitten. Am Fehler werde gearbeitet. Ganz ehrlich, wenn ich als Unternehmen über 6 Monate (ein halbes Jahr, wohlgemerkt) einem Teil meiner Kunden keine Rechnung schreiben könnte und folglich auch keine Einnahmen aus diesem Kundenkreis habe, dann mache ich doch was grundlegend falsch oder? Selbst von Hand geschriebene Rechhnung wären wohl besser...

Ich verzichte gern auf einen EInzelverbindungsnachweis (was ja technisch ausgewertet werden müsste). Alles was ich für den Moment brauche ist ein offizielles Dokument von o2, in welchem mir die Gebühren für die fraglichen Abrechnungszeiträume in Rechnung gestellt werden.

Ich bin kein Mod, sondern Kunde wie du.

Natürlich ist es ärgerlich, dass dieser Fehler, mal wieder auftritt. Das hatte o2 schon mal und da dauerte es auch so gut 6 Monate, bis der behoben ist. Ich stecke im Abrechnungssystem nicht drin. Dennoch weiß ich, dass es manchmal Fehler gibt, wo man sich die Haare raufen kann um den Fehler zu finden. Es macht ja keiner mit Absicht. Mit der Rechnung per Hand, wird es nicht gehen.

Kurzes update: es gibt keines! Jetzt seit 5 Monaten ohne Rechnung. Danke o2.

Jetzt sind es 6 Monate ohne Rechnung...

Jetzt sind inzwischen 14 (vierzehn) Monate vergangen, seit ich die letzte Rechnung für unseren Festnetz/VDSL-Anschluss erhalten habe....

Vielleicht hast Du 24 Monate 100% Rabatt?

Spaß beiseite - warum überweist Du nicht den Betrag jeden Monat der in der Auftragsbestätigung steht?

Benutzerebene 6
Solange die besagten Rabatte fehlen wird die Rechnung wohl zurück gehalten. 

Die in Startthread angesprochenen Rabatte bezogen sich auf Hardware, Versandkosten und Wechselgebühren. Es gibt einfach Probleme mit der Rechnungsstellung. Und das nun seit 14 Monaten. Klar könnte ich jeden Monat meinen Grundbetrag überweisen, allerdings habe ich dann trotzdem keine Möglichkeit, die monatlichen Forderungen zu prüfen.

Wenn ich mir bei solchen Dingen z.B. 24,95€/Monat ausrechne, dann würde ich zwischen 24 ... 24,90 überweisen. Damit vermeidet man a)hohe Nachzahlungen b)Schwierigkeiten wenn dann plötzlich das Geld fällig wird und man vermeintlich im Rückstand ist. Wegen Dauerschuldverhältnis kann O2 ohnehin eine Zahlung verlangen, denn bei Monatsgebühren ist an sich keine monatliche Rechnung notwendig. Diese wird nur erstellt wegen der Annahme es könnten zusätzliche Beträge anfallen.

Meine Meinung: plausible Monatszahlungen auf Basis der Auftragsbestätigung nützen auch dem Kunden, denn so ist er nicht im Rückstand und kann bei späteren Unstimmigkeiten seine Willenserklärung (Betrag x für VDSL y) besser belegen.

Willkommen im Club.

Bei mir sind es nun fast 17 Monate ohne Rechnung. Diverse Anrufe und "LiveChats" brachten rein gar nix außer vergeudete Lebenszeit. Immer hieß es "warten sie bis das Problem gelöst ist". Gelöst wurde bis heute rein gar nichts.

Sorry aber ich versteh es bis heute nicht wie ein Konzern wie O2 es nicht gebacken bekommt abzurechnen, was ja im Prinzip ein Rechner macht und somit innerhalb von 5 Sekunden erledigt sein müsste, bzw. wenn man diesen über die einzigen beiden Service-Kontakt-Möglichkeiten mehrmals darauf anspricht, sich aber trotzdem nichts tut.

Natürlich kann man selbstständig die Beträge überweisen, aber es hat schon seinen Grund warum Unternehmen Rechnungen schicken müssen! Wenn sowas 2-3 Monate ausbleibt...ok...aber s-i-e-b-z-e-h-n Monate ist langsam unzumutbar.

Loddo81 schrieb:

... aber es hat schon seinen Grund warum Unternehmen Rechnungen schicken müssen!
Das ist leider ein Irrglaube. Bei Dauerschuldverhältnissen mit bekannten Monatsbeiträgen kann die Überweisung ohne Rechnung verlangt werden. Klar - es ist ärgerlich, aber kein Grund für einen Herzanfall.  😉

Hallo

Hat hier schon Jemand eine Rechnung erhalten? Ich warte auch schon 9 Monate.

https://hilfe.o2online.de/thread/200655-wo-ist-seit-6-monaten-meine-festnetzrechnung 

MfG

Deine Antwort