Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht Sony Z3, Z4 (Z3+) und Z5



 



 



Ich habe seinerzeit das Sony Z3Compact zum testen gehabt, daher hat sich der Vergleich mit dem Z5 angeboten. O2 und ich haben dann einen großen Massenvergleich angestellt, denn zusammen mit dem Z3 und dem Z5 hatte ich auch noch das Z4 (In Deutschland als Z3+ vermarktet) erneut im Haus, weil ich es versehentlich durch die neue Funktion von Xperia gesperrt hatte.



 



 



Freut Euch also auf einen tollen Vergleich von den 3 Flagschiffen von Sony.



 



 







 



4S, 5S, Z3, Z4, Z5 und iPad Mini



 



 



Alle 3 haben die gleiche Dimension, sind also alles 3 kleine Tischtennisschläger im Vergleich zum Z3C.



 







 



 



Alle Modelle sind spritzwassergeschützt und staubdicht (wichtig für Bäcker) und genau hier merkt man die Evolution der einzelnen Modelle deutlich.



 



Hat das Z3 noch 2 Gummikappen (Strom, SIM u SD-Karte), hinter denen sich die Anschlüsse verbergen, hat das Z4 und Z5 nur noch 1 (Strom, SD u SIM Kombi). Ein großen Schritt hat das Z5 noch gemacht, weil sie einen Fingerabdrucksensor in  den Powerbutton integriert haben, der sehr zuverlässig funktioniert. Der Powerbutton ist jetzt länglich und in einem alugrau und damit nicht mehr so unhübsch in Chrom und rund.



 



 



Das Z3 hat an der linken Seite ja einen Dockingstation Anschluß, der hauptsächlich für den Sony Gamestick verbaut wurde. Einfach das Handy in den Controller und schon war der Kontakt vorhanden. Oder auf eine entsprechende Dockingstation zum Laden, dann bräuchte man nicht diese Kappen abfriemeln.



 



 



Mit dem Z4 ist das verschwunden, mir hat nur die Idee gefallen, aber das Gerät sah für mich immer so "an der Seite verletzt" aus und es hat das Design irgendwie zerstört.



 



 



Das Z4 sieht wertiger und edler aus, als das Z3, das Z5 nochmals wertiger als das Z4. Warum?



 



 



Beim Z4 sind die Lautsprecherschlitze schmäler geworden, die Kantenabdeckung ist gelungener (Weniger Spaltmasse) und durch die nicht mehr von dem Dockanschluss unterbrochene Linie, sieht das Z4 edler aus.



 



 



Mit dem Z5 ist wieder die Schönheit bei Sony eingezogen, denn sie haben sich für Rauchglas entschieden, das dazu nicht glatt sondern leicht aufgeraut ist. Das liegt so richtig edel in der Hand. Da das Glas nicht spiegelblank ist, ist es auch nicht rutschig, wie die Vorgänger und man sieht nicht jeden Fingerabdruck darauf, das ist das Manko bei dem schwarzen Z3 und Z4 ist, einmal angefasst sofort überall Fingerabdrücke drauf. Vor allem der peinliche SONY Schriftzug in Chrom ist von der Oberseite des Displays verschwunden, er ist jetzt dunkelgrau und nicht mehr so dominant sichtbar.



 



 



Dazu hat das Z5 einen Metallrahmen und super eingepasste Ecken, so das alles sehr homogen ausschaut.



 



 



Etwas wunderschönes hat sich Sony noch einfallen lassen, um das Gerät vor Kratzern zu schützen, das Z5 hat einen bewusst gesetzten Rand, der 0,125 mm höher ist, als die Display oder Rückseite. Lege ich das Z5 also auf den Tisch oder mit dem Gesicht nach unten, dann liegt es nicht auf dem Glas, sondern auf dem Rand aus Aluminium (schätze, das der Rahmen aus Alu ist?). Das schützt vor Kratzern, der Rand ist aber so dünn und nur so ein winzig höher, als der Rest, da muss man schon genau hinschauen und erfühlen kann man es kaum. Im Alltag bekommt man es nicht mit, wohl aber über die Zeit mit einem weniger verkratztem Display und Rückseite.



 



 



Der Fingerabdruck Sensor wird wie beim iPhone eingerichtet, Du wirst aufgefordert immer wieder den Daumen in verschiedenen Arten auf den Knopf zu legen, nach und nach erkennt er dann deinen Fingerabdruck. Die Erkennungsrate ist sehr gut, ich hätte nie eine Fehlfunktion. Aufgrund der Position an der rechten Außenseite ist der Sensor wohl auf den Daumen beschränkt, man muss also das Gerät immer in die Hand nehmen, wenn man es entsperren will, da Daumen auf Sensor wenn es auf dem Tisch liegt, ist Körperlich super anstrengend und sieht zudem total dämlich aus. Bei dem iPhone oder iPad ist die Position auf der Frontseite gescheiter, denn dann kann ich auch mal das liegende Gerät auf die Schnelle entsperren, wenn ich mal was nachschauen möchte, ohne es in die Hand zu nehmen.



 



 



An dieser Stelle möchte ich noch eines Erwähnen, die Multiuser Fähigkeit von Android 5, man kann also ähnlich wie am Computer verschiedene User anlegen, die dann ihre eigenen Apps, What Apps usw. haben und natürlich auch ihren eigenen Fingerabdruck. Wenn ich also von User A auf User B wechsele, ist das Gerät erst mal gesperrt und B kann es nur mit seinem Daumen entsperren (sofern vorher eingerichtet). Ist B fertig mit dem Benutzen, wechselt er wieder zurück auf den User A und der kann es wieder mit seinem Daumen entsperren.



 



 



Im alltäglichen Betrieb habe ich keine gravierenden Unterschiede festgestellt, was die Benutzung angeht. Auf allen ist Android 5 drauf (natürlich, wie es sich für Android gehört, hat jedes Modell einen unterschiedlichen Softwarestand) so soll für das Z3+, wenn ich das richtig gelesen habe, überhaupt kein Android 5.1 geliefert werden, sondern gleich das Update auf die 6.0. Aber die Kritik habe ich schon im Review vom Z3C gebracht.



 



 







 



Testblog Sony Z3 Compact



 



 



Testblog Sony Z3+



 



 



Natürlich ist das Z5 ein klein wenig performanter, usw. Ich bin aber der normale User, der keine Strömungsmodelle in 3D auf seinem Handy berechnet und in einem FlowChart um seine Achsen rotieren lässt. Die Apps switchen genauso soft auf dem Z3, als auch auf den anderen Modellen.



 



 



Die Akkulaufzeit ist ähnlich, für mich gibt es daher keinen Grund von einem Vorgängermodell auf das neuere Modell umzusteigen. Wenn ich mir natürlich so oder so ein neues Gerät kaufen würde, das diese Displaygröße (Tischtennisschläger) hat, dann natürlich das Z5!



 



 



Die Kamera vom Z5 ist besser als die der Vorgänger, gerade in schlechtem Umgebungslicht, aber eine richtige Profikamera ersetzt das nicht.



 



 



Hier mal ein Sonnenuntergang vom Sony



 







 



Hier der Sonnenuntergang mit dem iPhone 4S



 



https://



 



 



 



Als Fazit des Vergleiches kann ich sagen, es sind die stillen, kleinen Weiterentwicklungen der einzelnen Modelle und bis auf den Fingerabdruckscanner fehlende Innovationen, da die Hardware ähnlich ist, die es schwer machen einen Updategrund zu finden.



 



Nur die unterschiedlichen Androidversionen machen einen Unterschied auf den Geräten aus.



 



 



Die Lobpreisungen und Kritik zu dem Z Modell lest Ihr bitte bei meinen Reviews (Links weiter oben) zu den anderen Modellen nach, einfach wiederholen ist mir zu doof



 



 



Kurze Lobpreisung zum Z Modell:



 



Es ist ein fantastisches Multimedia Telefon, da es einen überragenden Bildschirm hat und mit den Sony Media Apps zu einem richtig perfekten Mediaplayer wird. Da kommt mein iPhone nicht hinterher. Schon garnicht was den Sound angeht, der ist für ein Handy richtig nett auf dem Sony!



 



It´s not a Trick, it´s a Sony, kann man dazu sagen.



 







Bild von Arnold



 



 



Neben dem Fingerscanner hat Sony wohl einen besseren Funkchip verbaut, denn die Einbrüche beim Download gibt es hier nicht mehr. Die Messungen, die ich vorgenommen haben sind jetzt so, wie man sie von einem Flagschiff erwartet, volle Leistung und mit der Max. Geschwindigkeit, die mein VDSL hergibt. Kein Schwanken und Abfällen sondern konstante Werte.



 



 



Der 3G und LTE Empfang ist meiner Empfindung nach auch ein wenig besser, als bei den Vorgängermodellen.



 



Kritik:



Wenn ich das Z5 in der vorderen Jeanstasche hatte, hat es regelmässig willkürlich angefangen Nummern zu tippen und 2x sogar zu wählen.



Ich konnte das nicht abstellen, habe aber den Bildschirm vorher per Powerknopf in den Schlafmodus gebracht. Ich habe sogar darauf geachtet, das das Telefon nicht als aktive App im Vordergrund war, sondern habe z.Bsp. mit dem Browser das Telefon in den schlaf geschickt.



 



Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eine Fehlfunktion vom doppelt auf den Schirm zu aufwachen klopfen Modus ist, oder ob ich einfach nur eine Einstellung in den Tiefen des Android Systemes übersehen habe, aber das hat mich als einziges genervt an diesem sonst so tollen Handy



 



 



Resümee



 



 



Würde ich ein Android Telefon wollen, dann würde ich das Z5Compact in Erwägung ziehen, das hatte ich zwar noch nicht zum Test, aber ich hatte das Z3Compact zum Test und das ist ja baugleich zum Z3 bis auf die Größe. Da denke ich, das würde hier genauso sein, ein kleines feines Z5, das man noch mit einer Hand bedienen kann.



 



 



Fragen sind gewünscht, falls Du noch etwas wissen willst, einfach unten Posten.



Ich bin jetzt nicht der Android Experte aber hat Sony denn die bekannten Lücken wenigstens geschlossen?



Ist dir das was bekannt?



Hättest du die Möglichkeit den Sound mit einem HTC zu vergleichen?



Man sagt zwar das HTC den besten Sound haben soll aber das ist dann doch wieder subjektiv.



Hier liegt ein M8 rum, der Sound ist fett, richtig fett für ein Smartphone. Könnte mir vorstellen das es dort kaum Unterschiede gibt.



Das Huawei Mate 7 welches hier auch liegt ist mehr flach vom Sound her.



Du scheinst ein Sony Fan zu sein, wie steht Sony allgemein zu Updates? Gerade auch was die Geschwindigkeit angeht? Hast du dort Erfahrungen oder gehört Sony eigentlich auch zu den Update Muffeln, wie eigentlich alle Droiden Hersteller?



Sonst danke für deine Ausführungen. Lässt sich gut lesen, gefällt mir und das Foto von dem Sonnenuntergang ist doch sehr gut geworden. Schönes Motiv.



Vielen Dank für deine Mühe...




Wenn man sich um die Lücken fürchtet, darf man überhaupt kein Androiden benutzen. Auf 10 bekannte Lücken, kommen sicherlich 20 unbekannte Lücken.



Da das Z4 und das Z5 auf Android 6 ein Update erhalten werden, werden damit die bekannten Lücken wohl geschlossen.



Sound bei einem Handy ist lächerlich, da ist es fast egal, wer der Hersteller ist. Wichtig ist da der Soundprozessor (DSP) und welches SoundProfil Bluetooth auf dem Gerät bietet, wenn man nicht den Klinkenstecker nutzen möchte.



Der DSP vom iPhone 4S ist auf Platz 2 nach einem speziellen DSP Gerät (Test in einer Audiophil Zeitschrift).



Nokia, Sony u Motorola haben schon immer tolle Handys produziert, habe noch das V3 Alu Klapphandy mit zwei Bildschirmen im Schrank :-)




Deine Antwort