Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nationales Roaming, keine automatische Einwahl ins stärke Eplus-Netz (H+ 3 Balken) , stattdessen nur schwächeres O2 Netz mit E oder G


Benutzerebene 2

Hallo!

Wie oben beschrieben, meldet sich mein Handy (Sony Xperia Z3) an meinem Arbeitsplatz sehr oft nur in das langsamere o2 Netz ein.

Ich muss deshalb immer manuell auf Eplus 3G stellen. Gibt es dafür eine Lösung?

icon

Lösung von svenfresh 26 November 2015, 10:25

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo svenfresh,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Eigentlich sollte die Umschaltung (o2 <--> Eplus) problemlos funktionieren, und das Z3 ist nicht dafür bekannt, dass es Probleme mit den National Roaming hätte.

Um ein paar Probleme ausschließen zu können:

- dein Z3 steht im Alltag auf "Automatische Netzwahl" ? -> Und dort wählt er sich nicht automatisch ins Eplusnetz ein?

- wenn du die manuellen Netzwah auswählst: hast du dort "o2-de+" oder "Eplus" in der Auswahl?

- dein Smartphone steht auf "GSM, WCDMA, LTE automatisch"?

- hast du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone am Arbeitsplatz zu testen?

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Danke für deine Antwort!

In meinen Einstellungen habe ich "autom. Netzwahl" gespeichert mit LTE bevorzugt.

Bei manueller Netzwahl kann ich auch verschiedene Sachen auswählen  z.b.  2G o2-de oder 3G Eplus.

Meistens wählt er sich auch in das stärkste Netz ein....nur bei meiner Arbeitsstelle nicht. Dort wählt das Handy fast immer nur 2G o2-de  (2 Balken)  !  Hier muss ich dann immer manuell auf 3G Eplus ( 3 Balken)  stellen.

LTE scheint hier zu schwach zu sein.

Denke nicht das es an der SIM liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Eigentlich müsste in der Netzliste o2-de+ stehen. Steht dort wirklich Eplus? Und was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: funktioniert der automatische Wechsel o2 -> Eplus an anderen Orten? Nur an deinen Arbeitsplatz nicht?

teste bitte (falls möglich) die Karte in einen anderen Smartphone.

Benutzerebene 2
Ja der automatische Wechsel funktioniert sonst.

Sehe ich an dem + ob er jetzt o2 oder eplus nimmt.  Bei den Netzeinstellungen steht ein Haussymbol und daneben 2g o2-de und auch 3g eplus..Und natürlich die anderen Netze die man nicht anwählen kann.  Ich mache gleich mal ein foto.

Benutzerebene 2



Benutzerebene 2
Ich muss halt an meiner Arbeitsstelle fast immer manuell auf 3G eplus stellen,  weil er nur 2G o2-de hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo svenfresh,

ich denke das Problem liegt entweder:

- an der Simkarte (Probleme mit der unsichtbaren Konfigurations-SMS die fürs National Roaming nötig ist, gab es hier schon öfter)

- am Netz

Um letzteres auszuschließen zu können wäre ein Test in einen alternativen Handy / Smartphone nötig.

Kannst du vielleicht noch eine Postleitzahl schreiben wo du diese Probleme hast?

Viele Grüße

Tom

Benutzerebene 2
Die PLZ ist 41751 in der Eindhovener Str.

Ich hätte noch noch ein älteres Sony Xperia Z  was ich nehme könnte. Was muss ich den tun um was zu testen?

Danke für deine Hilfe!

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke es wäre sinnvoll das alte Smartphone mit der o2 Sim an deinen Arbeitsplatz zu testen, oder halt an Orten wo ebenfalls diese Art von Probleme aufgetaucht ist. Mit testen meine ich, ob du damit den Wechsel von o2 GSM -> Eplus UMTS ebenso manuell anstossen musst, oder ob der Wechsel automatisch erfolgt.

Berichte dann hier von deinen Erfahrungen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen


Hallo svenfresh,

ich denke das Problem liegt entweder:

- an der Simkarte (Probleme mit der unsichtbaren Konfigurations-SMS die fürs National Roaming nötig ist, gab es hier schon öfter)

- am Netz

Um letzteres auszuschließen zu können wäre ein Test in einen alternativen Handy / Smartphone nötig.

Kannst du vielleicht noch eine Postleitzahl schreiben wo du diese Probleme hast?

Viele Grüße

Tom


Ja das sieht für mich auch so aus als wie wenn auf der SIM die Konfigurations-SMS noch nicht angekommen wäre.

Kann öfter bei Multicards vorkommen wenn die SIM nicht für SMS-Empfang konfiguriert war. Manuell in E-Plus einbuchen müsste aber trotzdem klappen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich würde einfach nochmal die Zugangsdaten löschen und neu anfordern. ☺️

Bei mir hat das auch geholfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ob das wirklich was hilft? Denn das Einbuchen ist ja unabhängig von den Zugangsdaten.

Benutzerebene 6
Hallo Sven,

konntest du es schon testen?

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Ja. leider keine Veränderung!

Benutzerebene 7
Hallo svenfresh,

nur um sicher zu gehen, frage ich noch einmal nach. Was hast du getestet? Hier gab es verschiedene Vorschläge. 😉

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 2
Hallo!  Ich habe mir die Einstellungen für Internet und MMS nochmal schicken lassen.

Jetzt scheint es zu funktionieren! Er wählt sich bis jetzt immer von alleine in das stärkere Eplus Netz mit 3G ☺️   !

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sven



Benutzerebene 2
Genau das hat scheinbar bei mir auch funktioniert!

Danke!  ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sehr gut @svenfresh

So ist es bei mir auch jetzt hier. Das Handy wählt sich nun auch beim Neustart in das eplus Netz ein.✅

Deine Antwort