Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nach lagen warten ist es nun soweit, dass Nokia Lumia 830 hat es bis ins Ruhrgebiet geschafft.

Also erstmal weg mit der braunen unschönen Verpackung.

Die Verpackung besteht aus einem Umweltfreundlichen Karton, welcher sich doch hochwertig in der Hand anfühlt und auch recht knallig bunt bedruckt ist. Generell möchte ich Microsoft oder doch noch besser Nokia loben. Die Verpackung sieht edel aus und ist trotzdem schlicht und einfach gehalten. Aber genug zu den ganzen Verpackungen, ich möchte dann doch mal so langsam das Gerät in den Händen halten. Also öffne ich den kleinen braunen Klebestreifen.

Hier gibt es nicht viel zu sagen, dass Gerät ist verpackt wie fast jedes andere Smartphone auch, von einer Plastiktüte umgeben und damit ausreichend gegen Kratzer geschützt. Der weitere Inhalt im Karton ist nicht überwältigend.


Wie Ihr sehen könnt, der Akku, ein USB Ladekabel und das Ladegerät selbst.

Voller Vorfreude stellte ich dann fest, das Gerät besitzt keinen Micro Sim Slot und meine Sim Karte möchte einfach nicht in den Kartenleser. Egal wie ich presse, egal wie ich drücke, sie passt einfach nicht. Gut, einmal tief durchatmen und überlegen wo ich jetzt mal eben eine Karte herbekomme. Also ab ins Auto, zum nächsten O2 Laden und die Micro Sim gegen eine Nano Sim tauschen.

Geschafft!

Dann mal rein ins Vergnügen, die Karte aktvieren und siehe da, die neue Karte passt ganz einfach in den Kartenleser.

Die weitere Installation ist auch wie bei Windows Phones allgemein sehr einfach. Sprache auswählen, und seinen MS Account eingeben, die letzten 4 Zahlen seiner Mobilfunknummer angeben und auf die SMS für die Account Bestätigung warten. Der Rest erledigt sich von ganz allein. Da ich vorher schon das Lumia 925 genutzt habe liegt in der Datensicherung auch mein komplettes Profil. Im Moment heißt es dann erstmal abwarten und mir angucken wie eine App nach der anderen wieder installiert wird und sich das Telefon genauso wie das Lumia 925 einrichtet.

In der Zwischenzeit stöbere ich etwas durch die Einstellungen welche sich ja nicht großartig von der des Lumia 925 unterscheidet. Was mir aber auffällt ist das die Menüführung deutlich flüssiger und geschmeidiger zum vorherigen Lumia ist. Nicht das mein altes Lumia geruckelt hätte, aber man merkt doch schon das ein Leistungsfähiger Quad Core Prozessor verbaut wurde, welcher sich auch unter Last nicht so stark erwärmt und mit 1,2 GHz taktet.

Im Hintergrund werden noch die Apps geladen und installiert, also noch genug Zeit um sich die Leistungsdaten des Lumia 830 mal genau anzugucken:

Das Display ist ein 5 Zoll IPS-LCD Display mit einer HD Auflösung (1280 X 720 Pixe) und 16,7 Millionen Farben. Die Anzeigefunktionen umfassen Helligkeitssteuerung, Spezielle Algorithmen zur optimalen Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Corning Gorilla Glass 3, High Brightness-Modus, Lumia Farbprofil, Großer Betrachtungswinkel und ein wirklich empfindliches Touchscreen welches die Berührung umgehend erkennt und ausführt.

Das Gerät ist ausgestattet mit 16 GB internen Speicher von dem rund 11 GB nach der Installation von Windows 8.1 verfügbar sind, 1 GB RAM und einen micro SD Slot mit dem sich der interne Speicher auf 128 GB vergrößern lässt.

Der Akku ist wechselbar, mit einer Kapazität von 2200 mAh welche dem Gerät eine ordentliche Laufzeit beschert.

Das Gerät unterstützt alle bekannten und nötigen Mobilfunkverbindungen und im LTE Bereich bis Cat4 (50Mbit). Die einzelnen Frequenzen werde ich jetzt nicht einzeln aufzählen, es ist alles verfügbar was benötigt wird und wenn ich die Frequenzauktion noch richtig im Kopf habe, auch die von O2 wohl in Zukunft verwendeten Frequenzbänder im LTE Bereich. Daher braucht man sich mit diesem Gerät auch in den nächsten 2-3 Jahren keine Sorgen zu machen.

So langsam gehen die Installationen der Apps im Hintergrund dem Ende entgegen und es blinkt das erste Systemupdate auf. Gut, schieben wir es direkt hinterher.


1. Tag mit dem Lumia 830

Akku 100 Prozent und los gehts.

Generell habe ich heute recht wenig mit dem Gerät unternommen, 3 Gespräche von mittlerer Länge über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung, etwas Whats App und einigen Emails. Das größere Display zum Lumia 925 macht sich auf jeden Fall bemerkbar und bringt sich schon in recht kurzer Zeit als unverzichtbar mit in den Tagesablauf ein.

2. Tag

Der Akku war mit 95 Prozent nicht ganz voll und musste heute so einiges stemmen. Viel im OneDrive unterwegs, Emails, Whats App und doch die eine oder andere Telefonsekunde wurde verrichtet.

Der Akku ist noch mit 41 Prozent am Abend geladen. Bis jetzt bin ich mit der Laufzeit mehr als zufrieden und auch das Display ist von den Farben her sehr angenehm und erzeugt ein doch sehr klares Bild, auch bei kleineren Darstellungen. Es wirkt nichts verwischt oder undeutlich.

3. Tag

Heute mal den Fokus auf die Kamera gelegt, ich bin beeindruckt. Recht schnell der Auslöser, satte Farben und ein scharfes Bild. Ich möchte Euch natürlich den Schnappschuss nicht vorenthalten:


4. Tag

Generelles Handling mit dem Lumia 830, es zeigt sich in allen Situationen unbeeindruckt von der Aufgabe. Sei es Fotos schießen, bearbeiten von Emails, im Internet surfen, es läuft alles flüssig. Das 830 ist auf jeden Fall ein Gerät welches sich jeder Aufgabe stellt.


5. Tag

Der App Store, hier ist sicher das größte Problem zu finden. Die bekannten Apps wie Ebay Kleinanzeigen, QSnap, AVM Apps usw. fehlen. Welche vorhanden sind, haben leider nicht den Umfang an Funktionen wie auf der Androiden Plattform. Es gibt aber auch Ausnahmen und damit wäre Spotify so eine. Ich persönlich finde, dass diese App besser und flüssiger als auf der Droiden Plattform funktioniert. Auch das Streaming des Dienstes von dem Lumia 830 auf die sich im Netzwerk befindliche 5.1 Anlage, funktioniert einwandfrei. Sämtliche Informationen werden auf den Fernseher übertagen, wenn bei diesem die ACR Funktion aktiviert ist. Es lässt sich also sagen, das Gerät an sich hat Potential, wenn die App dieses nutzt.

Was ich bei dem Testgerät nicht geprüft habe, die Technical Preview  von Windows Phone 10. Meine Erfahrungen selbst beziehen sich hier nur auf ein Lumia 925. Was ich aber sagen kann, Windows Phone 10 rockt und das richtig. Bleiben wir aber beim Lumia 830.


6. Tag

HD Voice. Immer wieder ein Thema, aber wie steht das Lumia 830 dazu? Nun, das Gerät selbst hat keine Probleme mit HD Voice, wenn die netzseitigen Voraussetzungen bei O2 gegeben sind. Was heißt das genau? Also, bei O2 müssen sich ja beide Gesprächspartner im 3G Netz befinden und ein HD Voice fähiges Gerät besitzen. Dieser Test funktionierte mit einem HTC One M8 und dem Lumia 830 super. Die Sprachqualität hebt sich spürbar und gerade Telefonate bei denen beide Gesprächspartner eine Freisprecheinrichtung verwenden, sind von der Qualität her deutlich besser. Nebengeräusche werden gut gefiltert.


Fazit:

Das Gerät ist wirklich gut verarbeitet, ich benutze es ohne Schutzhülle und Display Folie. Es liegt in der Jackentasche, wird auf dem Schreibtisch von A nach B geschoben, reibt sich mit dem Autoschlüssel in der Jackentasche und sieht aus wie gerade ausgepackt. Weder das Display, noch die Rückseite, noch der Aluminiumrand haben auch nur den kleinsten Kratzer bekommen, keine Macken, keine sichtbaren Beschädigungen. Die Qualität der Verarbeitung ist 1a.

Die Akkulaufzeit ist ausreichend. Das Gerät schafft 2 - 2 1/2 Tage bei normaler Nutzung. Am zweiten Tag wird es aber wirklich eng, wenn der Abend länger wird.

Die Kamera ist gut, schafft ordentliche Fotos und das Farbspektrum ist für meinen Geschmack einwandfrei.

Wirkliches und einziges Manko ist und bleibt der App Store. Es gibt Apps, es gibt gute Apps aber leider nicht die Menge wie auf der Androiden Plattform. Die Frage ist auch, braucht man für alles eine App? Ja und Nein, manche Apps erleichtern die Bedienung einer Sache, manche Apps sind nötig um einen Dienst überhaupt nutzen zu können, manche Dienste hätten sich eine App sparen können. Unterm Strich bleibt, gibt dem System mehr Apps und es ist im Handling doch besser als manch einer glauben möchte.

Die Bedienung an sich ist einfach, überschaubar und doch bietet das System viele Funktionen. Wenn ich das Lumia 830 mit einem Huawei Mate 7 und einem HTC M8 vergleiche, gewinnt klar das Windows Phone. Was ich klar als Sieger definiere sind beim Windows Phone die Live Tiles, welche ganz klar die Widges schlagen. Es wirkt aufgeräumter.

Apps wurden aktualisiert. Das ist wohl der Satz, den jeder Smartphone User kennt. Wer aktualisiert besser? Nun es sei festgehalten das die System Apps regelmäßig aktualisiert werden aber welche? Hier können ruhig mehr Informationen in das Action Center mit einfließen. Denn dann könnte man sich den Weg über den App Store sparen, wenn man sehen möchte welche App aktualisiert wurde. Unterm Strich werden die Systemeigenen Apps nicht besser oder schlechter aktualisiert als bei der Konkurrenz.

Navigation per Auto oder doch besser mit einem Bus oder vielleicht möchte man doch laufen? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten aber auch diese Funktion hinkt den Androiden in keinster Weiser nach.

Der Windows Desktop und das liebe Smartphone, ich persönlich bevorzuge schon sehr das Zusammenspiel meines Smartphones mit meinem Desktop Rechner. Auch hier muss ich sagen, ein Windows Phone bindet sich sehr gut in das Ökosystem ein. Natürlich ist es auch mit einem Androiden möglich, erfordert aber wieder das Installieren weiterer Apps. In diesem Fall z.B. die App OneDrive.

Mir ist im Vergleich aber aufgefallen das ein Android doch immer wieder versucht mein Syncverhalten zu verändern und dies in meinen Augen doch schon recht aufdringlich. Schalte ich alle Syncs zu den Google Servern aus, wird das starten mancher Apps doch wieder die eine oder andere Funktion aktivieren, welche ich dann per Hand wieder ausschalten muss. So ein Verhalten ist mir bei dem Lumia 830 nicht vorgekommen. Daher geht hier das Lumia 830 für mich als Sieger hervor auch wenn beide Geräte über OneDrive gleich gut die Daten abgleichen können.

Nach einer doch längeren Testphase scheint es aber langsam dem Ende entgegen zu gehen. Ich sehe schon langsam das Licht am Ende des Tunnels und werde mich doch langsam von dem Luma 830 trennen müssen.

Was bleibt also noch zu sagen? Unterm Strich hat Microsoft ein schönes aber langsam doch angestaubtes System auf dem Markt, welches seine Vorzüge hat aber sicher auch seine Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl der App Store. Blenden wir diesen mal aus, ist das Lumia 830 ein Smartphone welches ohne größere Aussetzer, stottern der Oberfläche seinen Dienst verrichtet.
 

Das mit dem etwas älteren Betriebssystem solle sich dann mit Windows 10 erledigen... ;-)




Das Gerät läuft mit Windows Mobile 10 einwandfrei. Schnell, Fehlerfrei und hat technisch gesehen einen Sprung zu jetzt gemacht.




Mal ne Frage zum WLAN was ist da verbaut bzw welcher Standart ist dort festgelegt? Also sprich b, g ,n oder ac? Ach ja und der AppStore erweitert sich immer mehr.Ja und ich hab bei meinem Lumia 630 ebay drauf. Bei AVM habe ich nachgefragt man wartet die Entwicklung ab. Also noch keine Fritzapps in Sicht, was speziell auch für mich ein Thema ist, da ich daheim das Smartphone als IP Fon nutze( zur Zeit ist das ein Samsung Tab3 10.1 😊)




Nach meinen Infos besitzt es ein WLAN-Modul, welches die IEEE-802.11-Standard a/b/g/n unterstützt und somit in den Frequenzbereichen mit 2,4 und 5,0 GHz arbeitet.




Deine Antwort