Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobiles Internet 48361 O2+ keine Geschwindigkeit

• June 19, 2015
  • 10 Antworten
  • 674 Aufrufe

dsxcy
Besucher:in
Hallo,

in 48361 Beelen habe ich mit O2+ (löst eigentlich das langsame Edge von O2 ab),  sehr oft keine Geschwindigkeit und auch kann ich teils nichts versenden und empfangen.

In anderen benachbarten Ortschaften habe ich bestes mobiles Netz mit O2+ und H.

Danke.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

o2_Michael
  • Team
  • June 19, 2015
Hallo dsxcy,

wenn du in 48361 Beelen bist, hast du keine Geschwindigkeit, wenn du dich im Freien aufhältst oder bist du dann in Gebäuden? Es gibt dort  Bereiche, wo das National Roaming nur im Freien funktioniert.

Beste Grüße

Michael

dsxcy
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2015
Sowohl als auch. Auch mitten im Ort draußen ist bei Einwahl in das O2+ Netz nur eine sehr langsame Verbindung vorhanden, trotz vollem Empfang. Manchmal baut sich die Internetseit noch nicht einmal auf. Im Display steht aber H+ immer mit den Pfeilen... So bringt das Roaming mit E-Plus nichts. Schade, dass das O2 Internetnetz auch so schlecht ist mit Edge. In anderen Orten gibts LTE und mancherorts noch nicht einmal H bzw 3G.

Gibt es da Erklärungen für?

o2_Carina
  • Team
  • June 24, 2015
Hallo dsxcy,

Display steht aber H+ immer mit den Pfeilen...

Das ist merkwürdig, da es in Beeren keine 3G-Station von o2 gibt, aber eine von E-Plus. In Beeren dürftest du also eigentlich größtenteils in das E-Plus-Netz eingebucht sein. Die nächsten 3G-Stationen von o2 stehen erst in Warendorf und Marsewinkel. In anderen Orten hast du aber keine Probleme dich in das E-Plus-Netz einzubuchen?

Gruß,

Carina

dsxcy
  • Autor
  • June 26, 2015
So sieht es aus. Ich bin öfters automatisch ins O2+ Netz eingeloggt. Aber dann hab ich trotz der Anzeige,  vollen Empfang keine Geschwindigkeit, bzw kann gar nichts versenden und das im freien. Das Problem habe nicht nur ich!

In anderen Orten z.B. Herzebrock-Clarholz habe ich top Netz mit O2+.

Ich verstehe nicht, warum es in Beelen nicht funktioniert bzw kaum Geschwindigkeit besitzt. Gestern war z.B. das manuelle Umändern in O2 Edge schneller als das 3G Netz...

o2_Carina
  • Team
  • June 26, 2015
Hallo dsxcy,

da scheint es eine Störung zu geben, die bei uns nicht bekannt ist. Damit das überprüft werden kann, melde dich bitte an der Hotline oder im Chat. Dann wird ein Fehlerticket erstellt und an die Netztechniker weitergeleitet.

Gruß,

Carina

Meisterroerig
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2016
In Beelen gibt es diese Störung schon seit 3 Jahren. Schuld daran ist die schlechte Anbindung des E-Plus UMTS Senders im Beelener Kirchturm. Dieser hat nur eine E1 Anbindung.

Quelle Wiki:

E1 – in Europa 2048 kbit/s Bruttodatenübertragungsrate wie folgt in 32 Kanäle zu je 64 kbit/s aufgeteilt:

• 30 bidirektionale Nutzkanäle mit je 64 kbit/s (zusammen 1920 kbit/s)
  • 1 Signalisierungskanal mit 64 kbit/s
  • 1 Synchronisationskanal mit 64 kbit/s
Wer seine UMTS Sender so schlecht anbindet muss sich nicht wundern das die Kunden im Datenstau stehen. Noch lustiger ist es das dort im Kirchturm eine Telekom Glasfaserleitung liegt die mühelos angemietet werden könnte um die Datenraten dieses Senders endlich zu steigern. Aber O2 und im Vorfeld E-Plus hat es nicht hinbekommen diesen UMTS Sender vernünftig anzubinden. Richtig schlimm wurde die Situation erst nach der Roamingfreigabe der UMTS Netze von O2 und E-Plus. Da O2 in Beelen nur GSM Sender hat buchen sich die O2 Karten jetzt auch den E-Plus Sender ein. Damit ist aber der E-Plus Sender total überfordert. Ich verstehe leider nicht warum Telefonica nicht in der Lage ist den E-Plus Sender mit einer Zeitgemäßen Anbindung zu versehen. Es deutet vieles darauf hin das der nach Kundenzahl größte Anbieter seine Kunden lieber an die Wettbewerber verliert! Und wenn man sich die Region weiterhin anschaut gibt es noch einige Baustellen. In benachbarten Greffen (33428 Harsewinkel) hat man den gut funktionierenden E+ Sender (UMTS HSPA+) einfach abgebaut. Nun hängen die ganzen Telefonica Kunden im lahmen O2 GSM Sender mit EDGE Geschwindigkeit im Datenstau. Oder Warendorf-Milte! Da gibt es überhaupt keine Versorgung von Telefonica. Dort steht man seit Jahren im Funkloch. Und warum kann man im Kreis Warendorf nicht als ehemaliger E+ Kunde das O2 LTE Netz nutzen? Im Kreis Gütersloh geht es, aber die LTE Sendestationen in Sassenberg,Warendorf-Müssingen, Freckenhorst, Bad Laer, Ostbevern-Brock und Glandorf-Schwege verweigern mir das einbuchen. Ist man als ehemaliger E-Plus Kunde einfach nur O2 Kunde zweiter Klasse? Ich werde jetzt dafür sorgen das diese Themen mal in der Presse behandelt werden. Die Lokalredaktion von der Zeitung Die Glocke wurde schon eingeschaltet.

o2_Emanuel
  • September 30, 2016
Hi https:///people/Meisterroerig,

mir ist es zwar ein Rätsel woher du wissen solltest wie Stationen angebunden sind, zu deinem Zitat aus Wikipedia sollte auch der erste Abschnitt nicht fehlen. Mit dem passenden Link kann das auch jeder selbst nachlesen um welche Technik/Anbuindung es sich deiner Meinung nach handelt:

"Der Primärmultiplexanschluss (PMxAs), englisch Primary Rate Interface (PRI), ist eine Schnittstellendefinition im ISDN, die ...."

Primärmultiplexanschluss – Wikipedia.

Ich kenne die Stationen vor Ort nicht (persönlich) bin mir aber sicher, dass diese nicht durch eine Kupferdoppelader angebunden ist, sondern wie meist üblich im ländlichen per Richtfunk Richtfunk – Wikipedia.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht 😉.

Was vielleicht zusätzlich dafür spricht und wohl eher von Interesse in Beeren sein dürfte ist, dass an der besagten Stellen (Kirchturm) für Ende des Jahres eine Erweiterung mit LTE geplant ist. Etwas weiter ausserhalb ebenfalls eine LTE-Station für Ende Januar 2017.

Grüße,

Emanuel

Meisterroerig
  • September 30, 2016
Woher ich das weiß werde ich nicht erzählen. Ich werde meine Informanten schützen. Aber eins ist sicher. Sie haben Recht. Denn sonnst würde da ja Daten fließen. Richtfunk ist dort nicht vorhanden. Außerdem kann ich in Beelen als ehemaliger E-Plus kein LTE von O2 nutzen. Dort werde ich ausgesperrt weil Beelen im Kreis Warendorf liegt. Mein Vertrag läuft noch bis 03.17 und ist gekündigt. Und wenn das nicht bald besser wird bleibt das auch so!

mendrinoz
  • September 30, 2016
Ich bin mittlerweile T Kunde und kann über die Berichte hier nur noch lachen. Verfolge das interessehalber nebenbei.

Ich würde mich schämen, für den Laden zu arbeiten oder irgendwie in Verbindung gebracht zu werden. Die Mods hier, die das freiwillig machen und den Frust vieler Kunden abbekommen, Respekt 😀 Lebenszeitverschwendung.

02 und eplus alias Telefonica braucht noch einige Jahre, bis die ihr Billignetz halbwegs Konkurrenzfähig bekommen haben. Hört auf rumzunölen, wer nichts bezahlt und geizig ist und in diesem überlaufenen Discounter Netz auch  ich einen Vertrag abschließt, dem gehört mal Fieber gemessen.

Meisterroerig
  • October 1, 2016
Ich werde mit Sicherheit nicht zur Telekom gehen. In Großstädten ist nur LTE 1800 geschaltet. Daraus resultiert doch die LTE Indoorschwäche der Deutschen Telekom. Und dafür soll ich dann noch 40€ im Monat bezahlen und darf in Gebäuden mit EDGE surfen! Nein Danke!