Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Prepaid tehering erlaubt?

• February 17, 2013
  • 4 Antworten
  • 791 Aufrufe

Hupyflupy1
Besucher:in
😮

Hallo,

ich habe mir jetzt schon so einige Einträge in diesem Forum durchgelesen, bin aber immer noch nicht auf eine für mich passende Lösung gestoßen. Deshalb schreibe ich mal einen neuen Eintrag.

Ich würde mir gerne eine O2 Prepaid Karte kaufen, um mir ab und zu eine Tagesflat (Internet, 1GB) zu kaufen. Die Karte würde ich dann in meinem iPhone benutzten. Für mich wäre es allerdings wichtig, das tethering mit dieser Flat erlaubt ist, da ich das internet manchmal auf meinen Tablet brauche, welches kein Simfach hab. Zu diesem Thema habe ich jetzt schon viele verschiedene Meinungen gelesen. Einige schreiben, dass es erlaubt wäre das Internet zu "sharen", andere nicht. 

An einigen stellen steht, das die Nutzung mit dem Computer erlaubt ist allerdings steht in den Fußnoten:

"Datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen inkl. VoIP, nicht für sonstige Sprach-, Videotelefonie- und Peer-to-Peer-Dienste."

Ist damit jetzt das tethering ausgeschlossen, oder erlaubt? o.O

Ich bin etwas verwirrt und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ☺️

Lösung von Civeras

Schöner Beitrag, kann ich soweit ich ihn "richtig" überflogen habe bestätigen.

Als Zusatz möchte ich jedoch anmerken, dass ich bei keiner der SIM-Karten einen Unterschied kenne, was Tethering angeht. Egal was wo bei steht, funktionieren tut und tat es meines Wissens gänzlich ohne Einschränkungen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

rickythenicky
  • Besucher:in
  • February 17, 2013

Fußnoten:

"Datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen inkl. VoIP, nicht für sonstige Sprach-, Videotelefonie- und Peer-to-Peer-Dienste."

Ist damit jetzt das tethering ausgeschlossen, oder erlaubt? o.O

Ich bin etwas verwirrt und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ☺️

Das Tethering ist nicht in allen Tarifen erlaubt. Alttarife, die es neu aufbuchen, seit einer AGB-Änderung, erhalten es nur noch per Internet Pack L und mit der Tagesflat. Im aktuellen o2 LOOP ist Tethering jedoch wieder ohne Einschränkungen nutzbar / führt nicht zu Beanstandungen.

Die "Peer-to-peer-Dienste", das wirst du normalerweise gar nicht nutzen. Du erhältst eine 10.x.x.x Adresse beim Surfen, das heißt das, die normale Internetadresse hast du außerdem, aber o2 behält sich vor, eben dass du deine erhaltene IP-Adresse, mit der du unterwegs bist, nur von außen siehst, und dass daher Netzwerkverkehr, der (evtl. vertragswidrig, s. o.) darüber abgewickelt wird, blockiert sein kann.

Bei o2 werden keine Internetdienste eingeschränkt oder beschnitten (auch nicht vertragsmäßig, wie z. B. neuerdings bei blau.de und simyo, oder unter der Hand durch eine Einwahlbeschränkung und diverse Einzelsperren bei Vodafone / web.vodafone.de).

Der von dir zitierte Passus ist eine juristische Absicherungsformel, falls ein Kunde auf die Idee kommen könnte, dass er sein Freivolumen (ungedrosseltes) mit VoIP verballert hat und es nun (bitte kostenlos) zum Surfen benötigt (was ja sein kann, in einem solchen Fall wird o2 jedoch die gewünschte Datenflat erneut kostenpflichtig aufbuchen). Videotelefonie hast du mit o2-Vertragskarten, und da läuft das dann unabhängig vom Datenvolumen (was auch wichtig ist, falls du anrufst, denn dann zahlst du auch, auf jeden Fall).

Civeras
Forum|alt.badge.img+1
  • Lösung
  • February 17, 2013
Schöner Beitrag, kann ich soweit ich ihn "richtig" überflogen habe bestätigen.

Als Zusatz möchte ich jedoch anmerken, dass ich bei keiner der SIM-Karten einen Unterschied kenne, was Tethering angeht. Egal was wo bei steht, funktionieren tut und tat es meines Wissens gänzlich ohne Einschränkungen.

Hupyflupy1
  • Autor
  • February 17, 2013
Hallo, 

zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung 😉

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir auch eine "O2 go Prepaid" Karte holen kann und dann ohne Probleme eine Tagesflat kaufen und das Internet dann von meinem Handy auf mein Tablet "tethern" kann? Um mir dann bsw. Livestreams oder ähnliches auf dem größeren Display ansehen zu können?

Tut mir Leid wenn ich was missverstehe 😉

rickythenicky
  • February 17, 2013
Es ist halt schwer, dir zu raten, wenn du (jetzt wieder) überschwenkst auf die o2 go Datenkarten. Diese unterstützen keine Telefonie. Du kannst gebraucht eine o2 o Prepaid S/M/L Karte z. B. erwerben / auf dich übertragen lassen, da hast du die Optionen wieder (sonst musst du doch die Monatsflatrate buchen, oder du nimmst z. B. Fonic, mit Tagesflatrate 2,50€ bei monatlichem Kostendeckel). Ansonsten gibt es nur noch die Surfstickkarten für die (umfangreichen) "Internetoptionen". Oder neu (auf)buchen lassen, da könntest du evtl. Glück haben, denn wenn die dir einen Zugang FREIschalten bis zur Verlängerung (oder Abbestellung) surfst du ganz ohne Drosselzwitscher.