Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sperrt O2 Ports bzw. hat O2 Nat?


Hallo O2

ich betreibe einen UMTS Router mit UMTS Stick und Ihren O2 Simkarte O2o mit aktiv Data.
Nun möchte ich mit dyndns auf meine Router von aussen zugreifen, jedoch geht das nicht.

Warum?
unter Ratschläge und FAQs für Neulinge im Bereich mobiles Internet steht das O2 alle Dienste nutzen kann und keine Ports gesperrt sind.

Was ist nun richtig?

Erbitte um Hilfe damit ich von Außen auf meinen UMTS Router zugreifen kann.
Das ist ein Fritz Box 3270.

Gruß Thomas


icon

Lösung von o2_Bernd 21 March 2010, 21:12

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

o2 selbst sperrt meines Wissens nach keine Ports. Die Technik hinter o2 UMTS ist meines Wissens nach jedoch so ausgelegt, dass mehrere (alle?) UMTS-Surfer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Genauer gesagt: Du bekommst zwar bei der Einwahl eine eigene IP, nach außen hin wird dem Gegenüber jeodch die allgemeine o2-IP angezeigt.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, eine direkte IP-Adresse von außen zu deinem Router aufzubauen.

Um diese Aussage zu verifizieren versuche deine aktuelle IP herauszubekommen (z.B. www.wieistmeineip.de ) und schaue, ob die bei jeder Einwahl gleich bleibt.

Die einzige Möglichkeit wäre es zu tunneln o.ä.
Benutzerebene 3
Hallo,

das können wohl nur die Kollegen von o2 direkt beantworten.

Nach meiner Erfahrung ist es jedoch so, das
a) keine ausgehenden Ports gesperrt werden.
b) o2 mit NAT arbeitet und somit eingehende Verbindungen ohne vorhergehende
ausgehende Verbindung nicht zugeordnet werden können.
c) VPN-Verbindungen bisher ausgehend immer ohne Probleme herstellbar sind.
Soweit ich das aus meinen Erfahrungen mit anderen Mobilfunk-Netzbetreibern vergleichen kann, ist diese Konfiguration aber bei allen deutschen Mobilfunk-Providern so.

Persönlich finde ich das auch gar nicht schlecht, da es doch immer wieder einige gibt, die mobiles Internet zum "Endlos-Saugen" missbrauchen wollen (Stichwort: Torrent, RapidShare etc.), was letzten Endes die verfügbare Bandbreite reduziert sowie die Kosten hochtreibt. Dies ist bei der obigen Konfiguration in der Regel nur eingeschränkt möglich, da dieselbe externe Internet-Adresse von mehreren O2 Anwendern geteilt wird.

Besides:
Einige Mobilfunk Provider bieten (zumindest in den Geschäftstarifen) gegen Aufpreis die Zuordnung einer eigenen IP an, die dann auch eingehend direkt weitergeleitet wird. Dies ist bei bestimmten VPN-Verbindungen mitunter erforderlich bzw. sinnvoll.

Mit besten Grüßen,

BrowsingMan
bei O²-mobil teilt man sich die IP mit Anderen. Man kann sich aber ganz einfach eine andere IP holen (die man aber auch mit Anderen teilt), indem man die Verbindung zum Internet trennt und eine neue aufbaut. Welche IP man gerade hat, kann man über Speedtest.net herausfinden. Wenn man dort "your Results" anklickt, bekommt man auch eine Ahnung davon, wie viele Leute die gleiche IP haben oder hatten, bei meiner aktuellen IP z.B. 733 Tests.
Daher habe ich das hier ins Forum gestellt mit der bitte um beantwortung von O2 selbst.

Es muß irgendwie eine lösung geben von Außen auf mein Fritz Box zu kommen. Mein Fritzbox ist ja der UMTS Router.

Hintergedanke ist ja auch das man gerne mit einen WLAN Webcam von Außen
steuern möchte.

Angenommen ich fahre im Sommer in den Urlaub und auf mein Fensterbrett steht eine
Webcam der mit Fritzbox verbunden ist, es ist zwar schön das man die Bilder die man
per FTP anschauen kann. Nur solche Webcam die Fernsteuer bar wäre, also Pan Tilt Kameras das brauche ich zugriff von aussen, so kann ich die Kamera nach links oder nach rechts drehen. Im Urlaub habe ich einen Netbook, so könnte ich schaunen ob auf mein Grundstück alles in Ordnung ist.

Daher finde ich das schade wo ich in ein weißen Fleck befinde also kein DSL möglich das per UMTS kein zugriff von Außen möglich ist wie bei einem normalen DSL Anschluß

Vielleicht hat einer eine ganz simple Idee, am besten von O2 beantwortet wie ich dann eine Webkamera der an ein UMTS Router dran hängt fernsteuern kann wenn ich schon
von Dyndns nicht erreichbar bin.

Schöne Grüße

Thomas
Benutzerebene 4
Hallo Thomas,

ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.

Heißt dass, Du hast Zuhause eine DSL-FritzBox und eine WLAN-Webcam und versuchst diese von aussen anzusteuern?

Oder brauchst Du eine Hardware-Kaufberatung (WebCam, UMTS-Router etc.) um das Vorhaben über UMTS umzusetzen?

Bei letzterem können wir keine Support liefern, da wir keine Kaufempfehlungen aussprechen dürfen.

Gruss
SGSN

Hallo O2 Supporter,

die Fragestellung ist ganz einfach ich habe Fritzbox 3270 als UMTS Router, am Fritzbox steckt eine USB UMTS Stick. Über Fernsteuerung möchte ich eine WLAN Webcam die an Fritzbox verbunden ist fernsteuern.Nur die Fernsteuerung geht nicht wenn selbst die Dyndns Adresse nicht mal die Fritzbox erreichbar ist, da O2 dies blockiert und somit ist das keine Kaufberatung! An den Geräten liegt das ja nicht da O2 als UMTS Datenverbindnung für Außen geblockt ist, wenn das nicht so wäre dann erklären sie mir wie ich meine Fritzbox erreichen kann?

Die Ferwartung auf meiner Fritzbox ist freigeschaltet und solltet über https://gremsdorf.dyndns.info erreicht werden, nur das geht nicht da O2 dies blockiert.

Daher habe ich die Frage an Sie gestellt wie man sonst meinen Fritzbox erreichen kann? Wenn das gehen würde dann kann ich auch die Webcam fernsteuern.

Grüße

Thomas
Hallo O2

ich habe nun weitere Infos. Wie ich festgestellt habe teilt sich eine IP Adresse mehrere User. Daher habe ich von einem Kollegen erfahren das man mit einem Port forwarding umgehen kann um auf meinen Fritz Box zu kommen.

Daher meine Frage an Sie wie kann man eine Port Forwarding in Ihrer Zelle ändern, da laut mein Kollege mit einem IPhone dies auch so realisiert wird.

Theorie ist das man ein Port z.B. 1000 verwendet und auf meine Fritzbox wiederum ein
2tes Port forwading auf die 80 einrichten.

So kann ich dann von aussen nur als beispiel so https://gremsdorf.dyndns.info:1000

erreichen.

Können Sie mir hier nähere Auskunft geben und wie gesagt das ist keine Kaufberatung!

Gruß Thomas
Benutzerebene 3
Abzeichen

Daher meine Frage an Sie wie kann man eine Port Forwarding in Ihrer Zelle ändern, da laut mein Kollege mit einem IPhone dies auch so realisiert wird.

Das von Dir vorgeschlagene Portforwarding müsste direkt auf dem NAT-Gateway eingerichtet werden - dies ist nach allen verfügbaren Information weder möglich noch gewünscht. Hat Dein Kollege mit dem Iphone einen Tarif von T-Mobile? Dort kann man über den verwendeten APN festlegen, ob man eine öffentliche IP (APN: internet.t-d1.de) oder eine private IP (APN: internet.t-mobile.de) erhält. Bei O2 gibt es meines Wissens nach keinen APN mit öffentlichen IPs.

Will man trotz privater IP und nicht beeinflußbarem NAT eine ankommende Verbindung aufbauen, braucht man einen Rechner mit öffentlicher IP-Adresse (z.B. ein virtuellen Rechner bei einem Webhoster) und baut eine VPN Verbindung zwischen Fritzbox und dem externen Rechner auf. Auf dem externen Rechner kann man dann ein Portforwarding einrichten und somit z.B. auf die Fritzbox zugreifen.
Die Konfiguration ist allerdings nicht ganz trivial (unter Linux: OpenVPN+iptables)
crosspostings.... naja antworte ich halt nochmal

also deine fritzbox wird sicherlich so eingestellt sein das sie von außen keinen zugriff auf die konfigurations seiten erlaubt (sicherheits geschichte und das ist auch gut so).
sprich wenn du versuchst auf deine dyndns adresse zuzugreifen wird die erstmal von deiner fritzbox geblockt.

in deiner fritzbox musst du nun einstellen das ein bestimmter port auf deine interne IP (und den richtigen port) dein webcam weiterleitet.

was das nutzen einer IP mit mehreren usern angeht da scheint o2 nen anderen weg zu gehen als z.b. die roten, bei denen bekommst du tatsächlich eine IP im privaten 10er bereich. bei o2 hab ich aber bislang immer eine ordentliche bekommen.

ansonsten gäbe es da noch ne lösung über IPv6 aber wenn ich mir deine postings so anschaue dann wäre das ne sache in die du dich erstmal sehr ausgiebtig einlesen müsstest und die auch von der verwendeten hardware abhängig ist.
Hallo AssetBurned

ich bin in der Sache schon fit. Meine Fritzbox zeigt wenn er eingewählt ist eine 10er Adresse, das bedeutet auch das dies keine Öffentliche Adresse ist, das ist sehr wohl so das in den Mobilfunkmasten ein Router mit Nat steht und eine Ip mehrere User teilen...
Solange ich eine 10er IP Adresse habe dann kannste vergessen...

Gruß Thomas
nur als Beispiel momentan zeigt meine Fritzbox diese Adresse 10.77.42.28 an...

Gruß Thomas
wie im anderen topic gesagt... ich hab auf die falsche IP geguckt, sorry.
bleibt dir noch IPv6 übrig.
o2 selbst sperrt meines Wissens nach keine Ports. Die Technik hinter o2 UMTS ist meines Wissens nach jedoch so ausgelegt, dass mehrere (alle?) UMTS-Surfer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Genauer gesagt: Du bekommst zwar bei der Einwahl eine eigene IP, nach außen hin wird dem Gegenüber jeodch die allgemeine o2-IP angezeigt.

Die einzige Möglichkeit wäre es zu tunneln o.ä.

Das ist bei allen Mobilfunkanbietern der Fall.... das ist technisch bedingt... das ist beim Mobilfunk nicht anders realisierbar... man erhölt nur eine Client IP...

beispielsweise ist bei O2 DSL dies nicht der Fall....

ich benötige einen port freigeschaltet .

ich brauche tightvnc webport sagen wir 6000 freigeschaltet ..

kann mir jemand erklären wie ich das tunneln kann ?

Wie kammann bereits erklärt hat, ist das trivial nicht möglich. Man bräuchte einen vServer, zu dem man mit dem UMTS-Router selbst eine VPN-Verbindung aufbaut. Der vServer agiert dann quasi als zusätzlicher Router.

 

Ist das sicher, dass man bei D1 mit dem internet.t-d1.de Zugangspunkt eine öffentliche IP bekommt und gilt das dann auch für die Billigmarke Congstar?