Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DNS ändern mit O2 Box

  • 6 January 2014
  • 4 Antworten
  • 13993 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen O2 VDSL Anschluss geschaltet, und bin mal wieder geschockt von den fehlenden Einstellmöglichkeiten im von O2 gestellten Router.

Habe die o2 Box 6431 mit Firmware 1.01.23b.

Ich würde gerne OpenDNS nutzen, kann aber keinerlei DNS-Einstellungen finden, da sich alle Internet-Einstellungen hinter der ominösen Meldung "Ich habe eine Flatrate" versteckt halten.

PPPoE Passthrough kann ich scheinbar auch nicht aktivieren, sonst würde ich ja gern mit meiner eigenen Box dahinter ins Netz gehen: "Ihr Gerät ist bereits mit allen notwendigen Einstellungen vorkonfiguriert."

 

Gibt es irgendeinen Ausweg für die, die sich wenigstens ein bisschen mit ihrem Internet-Anschluss auseinander setzen wollen?

Danke


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo Jonathan,

willkommen im Klub der Geschädigten. Schau dir mal die anderen Threads an. Es gibt lediglich eine nicht supportete Methode. Du kaufst dir selber eine Fritzbox und klaust die Anmeldedaten inkl. VOIP aus der Schrottbox. Diese kannst du dann in die FB übernehmen. Mit der FB scheint es keinerlei Probleme zu geben.

 

Hier der Link wie das funktioniert:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

vg

mod

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich möchte noch ergänzen, dass du zum Auslesen der Anmeldedaten die o2-Box öffnen musst. Wenn dabei etwas kaputt geht, kannst du sie o2 bei Vertragsende nicht mehr zurückgeben und o2 wird dir die Box in Rechnung stellen (du hast die Box ja nicht gekauft, sondern sie wurde dir für die Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt).

 

Eine ganz andere Möglichkeit ist natürlich, dass du entsprechenden Einstellungen in deinem Endgerät änderst. Man kann ja z.B. in Windows einstellen, ob er die vom DHCP-Server empfangenen DNS-Server oder andere DNS-Server verwenden soll.

So ein Bockmist. Ich war von easybell einfach zu verwöhnt, die geben einem eine FB und machen auch kein Geheimnis aus ihren Login-Daten...

Bin nur 9 Monate in dieser Wohnung, und easybell bietet hier kein VDSL an. Ich werde jetzt durchhalten und die DNS lokal konfigurieren, aber sobald ich umgezogen bin, kann mich O2 mal.

War schon mal O2 DSL Kunde vor 2 Jahren, seitdem ist es aber noch schlimmer geworden was die Konfig-Möglichkeiten angeht - hätte ich nicht gedacht! Zum Heulen! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich persönlich würde (und habe) einen alternativen DNS-Anbieter in jeden Rechner (Windows) und in alle meine Android-Geräte eingetragen. Als erste DNS habe ich die IP meines Routers eingetrage, als zweite DNS google-DNS 8.8.8.8. Hierdurch ergebt sich eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

 

Als Alt-o2-Kunde habe ich eine FritzBox, und hätte damit die Möglichkeit, DNS-Server in die FritzBox einzutragen. Das möchte ich aber nicht, weil ich googleDNS zusätzlich zu o2-DNS nehmen möchte. Würde ich googleDNS in die FritzBox eintragen, dann würde googleDNS anstatt o2-DNS genommen, nicht zusätzlich.

 

openDNS würde ich nicht nehmen. "open" suggeriert "offen", wie z.B.  bei "openoffice". Mit offen und frei hat das allerdings nichts zu tun. Opendns macht Gewinn damit, in dem der User bei ungültigen Seiten mit Werbung zugemüllt wird. Deshalb bevorzuge ich google DNS.

 

Gruß

 

akapuma