Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router startet immer wieder neu! (Alice WLAN 1121)

  • 17 January 2014
  • 9 Antworten
  • 1766 Aufrufe

Hi,

 

Ich habe seit Mitte 2010 das Alice WLAN 1121 bei mir zu Hause im Betrieb und hatte eigentlich nie irgendwelche Probleme mit dem Gerät. Meinen PC habe ich über LAN angeschlossen und über WLAN sind ein paar Konsolen damit verbunden (Wii, Wii U, Xbox 360,...). Surfen, zocken, alles hat immer fehlerfrei funktioniert, nur seit Ende Oktober 2013 hat mein Router immer wieder die Angewohnheit einfach mal neu zu starten.

Meistens passiert das wenn ich gerade mit einer Konsole online bin, danach startet der Router neu und das kann sich dann alle paar Minuten wiederholen, manchmal auch alle halbe Stunde, und ganz selten hab ich mal einen Tag gar keine Probleme.

Am PC ist mir das mit dem Router-Neustart bisher nur zwei/drei mal aufgefallen. Ich hab aber auch schon gesehen, dass der Router öfters mal einfach so neu startet, obwohl kein damit verbundenes Gerät eingeschaltet wäre.

 

Ich habe jetzt auch schon zweimal den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Nadel hinten rein) und alles neu verbunden, aber dennoch hat sich nichts an meinem Problem geändert. Das Ding macht einfach was es will, und ich kann jetzt schon fast drei Monate quasi nicht online zocken weil ich sowieso immer wieder rausfliege...

 

Hat vielleicht jemand eine kleine Ahnung woher dieses Problem kommt und warum es so plötzlich aufgetreten ist? Oder kann ich evtl. sogar damit rechnen, dass der Router einen Defekt hat?

 

Ich selber bin leider nicht so grossartig Begabt, was Technik-Kram angeht. 😉

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hängt der Router an einer separaten Steckdose, oder mit dem PC und den anderen Geräten zusammen an einer Mehrfachsteckdose?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Moin,

 

Router denen es was ausmacht, ob sie nun an einer Mehrfachsteckdose hängen, oder separat angeschlossen sollen oder müssen, taugen nichts.

Aber alle IAD von O2 sind ausser zum Surfen und Telfonieren für nichts zu gebrauchen.

NIEDER MIT DEM ROUTERZWANG!!!!!!

 

Gruß

 

 

Amigameister

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
amigameister schrieb:
NIEDER MIT DEM ROUTERZWANG!!!!!!

Wenn der dich wirklich stört, warum kündigst Du dann nicht?

 

Gruß

 

akapuma

o2_Stefan schrieb:
Hängt der Router an einer separaten Steckdose, oder mit dem PC und den anderen Geräten zusammen an einer Mehrfachsteckdose?

 

Gruß

Stefan

 

Der Router ist zusammen mit dem PC an der selben Steckerleiste angeschlossen. Die Konsolen haben aber eine eigene Mehrfachsteckdose.

Benutzerebene 2
akapuma schrieb:
Wenn der dich wirklich stört, warum kündigst Du dann nicht?

 

Gruß

 

akapuma

Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, wäre ich längst wieder beim rosa Riesen.

Der Routerzwang betrifft ja nicht nur den Kunden sondern auch die Hersteller der Router.

Bei z. B. AVM hängen noch wenigstens deutsche Arbeitsplätze dahinter. Bei der Scheiße die O2 seinen Kunden aufdrückt, stehen nur Asiaten dahinter.

 

Und als sagen wir mal Betroffener ärgert mich das.

Aber vor dir brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.

Kein Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
amigameister schrieb:
akapuma schrieb:
Wenn der dich wirklich stört, warum kündigst Du dann nicht?

 

Gruß

 

akapuma

Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, wäre ich längst wieder beim rosa Riesen.

Der Routerzwang betrifft ja nicht nur den Kunden sondern auch die Hersteller der Router.

Bei z. B. AVM hängen noch wenigstens deutsche Arbeitsplätze dahinter. Bei der Scheiße die O2 seinen Kunden aufdrückt, stehen nur Asiaten dahinter.

 

Und als sagen wir mal Betroffener ärgert mich das.

Aber vor dir brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.

Kein Gruss

Ich bin da ganz auf deiner Seite was die Router betrifft. Bei O2 zählt aber im Moment die Argumentation, wer billig will, bekommt O2.

 

Hier würde ich Dir im Moment Congstar empfehlen wenn du zur Telekom willst. Bist sehr nah am Orgiginal, preislich nicht wirklich teurer als O2 und Routertechnisch genau das was du willst.

 

Bis zu 16 Mbit für 29 Euronen und VDSL wenn bei Dir verfügbar für 35 Euro. Gut, die Family und Community Flat hast du dort nicht. In diesem Fall (es scheint mir so) wäre dein Routerproblem gelöst und auch monatlich kündbar zu bekommen.

 

Mobil gibt es zwar keinen Bonus aber dafür gibt es dort eine Art O2 O mit seperat zubuchbaren Paketen. Also bis auf die Community Flat bekommst du dort alles. Eine Fritzbox wäre im Moment kostenlos dort zu bekommen.

 

Damit (aus dem Bauch raus überschlagen) wärst du unwesentlich teurer als im Moment. Hier reden wir von Beträgen die wirklich kein Angebot ausmachen.

 

Edit

 

Ganz Unrecht hat AKA aber nicht, wenn es dich so stört, musst du wirklich wechseln. Eine andere Lösung wird es da nicht geben. Entweder kommt das neue Gesetz und O2 wird gezwungen oder es endet so

 

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489

 

Ein Ideen Vorschlag der mehr Stimmen bekommen hat als nahe zu jede andere Idee aber irgendwie von O2 seit dem 24.05.13 nicht mehr beachtet wird. Die Idee gibt es seit 08/12. Der Sinn von einem Ideen Bereich ist doch das die Kunden dem Anbieter sagen was sie sich wünschen und O2 wünscht sich, dass die Kunden die Arbeit machen und O2 mitteilen was sie wollen und wo die Kunden Verbesserungspotential sehen.

 

O2 hat verbessert und es kam der IAD 6431. Dazu muss auch gesagt werden, eine ähnliche Idee gab es schon viel früher. Somit kann O2 nicht sagen das die Zeit von 3 Monaten zu kurz war um eine Alternative im Bereich Router zu suchen und dem Kunden zu stellen. Naja, wie dem auch sei, es ist wie es ist...

Nochmal eine kleine Rückmeldung von mir.

Ich habe den Router jetzt an eine komplett andere Steckerleiste angeschlossen, an der ansonsten nur noch das Telefon hängt, und bisher funktioniert wieder alles wie es soll ohne Probleme. Habe ausserdem vergessen zu erwähnen, dass meine Konsolen eigentlich doch an der gleichen Steckerleiste wie Router und PC angeschlossen sind, eben nur über eine weitere Leiste... zu Deutsch: Ellenlanger Kabelwust, wo alles am Ende an der gleichen Stromquelle hängt und eigentlich mal von mir geändert werden sollte. 😉

 

Habe es jetzt geändert, der Router ist an einer anderen Stromquelle und funzt wieder! Werde jetzt übers Wochenende gucken ob das so bleibt und mich dann nochmal hier melden und bescheid geben, ob mein Problem nochmals aufgetreten ist oder ob es wirklich "nur" am Mehrfachstecker lag.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
amigameister schrieb:Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, wäre ich längst wieder beim rosa Riesen.

.....
Aber vor dir brauche ich mich nicht zu rechtfertigen.

 

Nein, Du brauchst Dich nicht vor mir zu rechtfertigen. Aber es gibt noch jede Menge anderer Anbieter mit freier Routerwahl, die sogar noch deutlich günstiger sind als o2, und sogar das gleiche o2-Telefonica-Netz benutzen.

 

amigameister schrieb:Kein Gruss


Von mir bekommst Du aber einen Gruß. Das gebietet die Höflichkeit.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:


Ich bin da ganz auf deiner Seite was die Router betrifft. Bei O2 zählt aber im Moment die Argumentation, wer billig will, bekommt O2.
 

Hier würde ich Dir im Moment Congstar empfehlen wenn du zur Telekom willst. Bist sehr nah am Orgiginal, preislich nicht wirklich teurer als O2 und Routertechnisch genau das was du willst.

 

Bis zu 16 Mbit für 29 Euronen und VDSL wenn bei Dir verfügbar für 35 Euro. Gut, die Family und Community Flat hast du dort nicht. In diesem Fall (es scheint mir so) wäre dein Routerproblem gelöst und auch monatlich kündbar zu bekommen.

Moin,

 

wenigstens einer der mir zustimmt.

Wenn schon Routerzwang, dann auch was vernünftiges mit dem auch User die mehr machen wollen als nur Surfen und Telefonieren.

 

Ich habe bis jetzt die Telefonie noch auch großartig nicht benutzt. Ich habe hier bei denen einen Mobilfunkvertrag mit einer Allnetflat, von daher.

 

Das 6431 hat ja nicht mal ein Logfile, oder Zeitsteuerung fürs WLAN, oder für den der braucht, einen Anrufbeantworter, den es auch netzseitig nicht gibt.

 

Diese Funktionen bieten aber z.B. die Fritzboxen.

 

Mit den Boxen von O2 kann man nicht viel mehr machen, als sie anzuschliessen und dann los- telefonieren und surfen. Aber vor Vertragsschluss erfährt man auch nicht mal, dass man eigene Hardware nicht einsetzen kann.

Aber das Beschwerdemanagement redet sich ja mit Sicherheitsaspekten bzgl. Herausgabe der Zugangsdaten heraus, dann könnte man ja seine eigene Hardware verwenden.

Und das man für eigene Hardware keinen Support erwarten kann, sollte auch jedem klar sein.

 

 

Gruß

 

 

Amigameister