Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Box als Modem

  • 12 September 2014
  • 5 Antworten
  • 402 Aufrufe

Hallo!

 

Ich würde gerne noch mal Feedback zum Thema o2 Box als Modem bekommen.

 

Da ich massiv Probleme mit der o2 Box habe (4421) würde ich gerne die Einwahl ins Netz und das Wlan über eine Router/Modem (Netgear N300) Kombi via PPPoE Paththrough laufen lassen.

Ich habe mich bereits hier schlau gemacht:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Router-O2-Box-4421-als-Modem-betreiben-amp-TP-Link-TL-WR841ND/td-p/485013

 

Folgendes Setup versucht: o2 Box in TAE, Netgear von Wan-Port zu o2 Box Lan1 Port. Zugangsdaten auf Netgear sind korrekt eingestellt.

Die o2 Box hat keine Verbindung und Wlan ist aus.

 

Das Problem: Mein Netgear hat keinerlei Verbindung zur o2 Box. Kein Lämpchen an Lan1. 

Was funktioniert ist folgendes Setup: o2 Box in TAE, Netgear als Bridge an o2 Box. Computer geht über Netgear Wlan rein und kann eine PPPoE am Rechner selber herstellen -> Surfen + Tele gehen.

Das macht aber natürlich wenig sinn, denn ich kann keinen anderen Geräten im Wlan Netz geben.

 

Dann mit der Technik telefoniert. Folgende Antwort bekommen: Die o2 Box ist eine Router/Modem Kombi, einer weitere Router/Modem Kombi kann man damit nicht verbinden.

 

Ich bin jetzt verwirrt, denn im anderen geposteten Thread scheint genau das zu gehen oder ?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 2
H1RN schrieb:
Hallo!

 

Ich würde gerne noch mal Feedback zum Thema o2 Box als Modem bekommen.

 

Da ich massiv Probleme mit der o2 Box habe (4421) würde ich gerne die Einwahl ins Netz und das Wlan über eine Router/Modem (Netgear N300) Kombi via PPPoE Paththrough laufen lassen.

Ich habe mich bereits hier schlau gemacht:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Router-O2-Box-4421-als-Modem-betreiben-amp-TP-Link-TL-WR841ND/td-p/485013

 

Folgendes Setup versucht: o2 Box in TAE, Netgear von Wan-Port zu o2 Box Lan1 Port. Zugangsdaten auf Netgear sind korrekt eingestellt.

Die o2 Box hat keine Verbindung und Wlan ist aus.

 

Das Problem: Mein Netgear hat keinerlei Verbindung zur o2 Box. Kein Lämpchen an Lan1. 

Was funktioniert ist folgendes Setup: o2 Box in TAE, Netgear als Bridge an o2 Box. Computer geht über Netgear Wlan rein und kann eine PPPoE am Rechner selber herstellen -> Surfen + Tele gehen.

Das macht aber natürlich wenig sinn, denn ich kann keinen anderen Geräten im Wlan Netz geben.

 

Dann mit der Technik telefoniert. Folgende Antwort bekommen: Die o2 Box ist eine Router/Modem Kombi, einer weitere Router/Modem Kombi kann man damit nicht verbinden.

 

Ich bin jetzt verwirrt, denn im anderen geposteten Thread scheint genau das zu gehen oder ?

Hallo,

 

ich kenne den Netgear nicht. Weiß daher nicht wie es da geht. Sollte aber prinzipiell möglich sein. 

 

Ich sage mal, wie es mit einer Fritzbox 7360 und der O2-Box 6431 ist. Und zwar wird die FB 7360 über den LAN1-Anschluss an einen LAN-Port der 6431 angeschlossen. Die Fritte bekommt dann eine neue IP und über dieseen IP-Bereich kommen dann alle über die Fritzbox ins Internet. Bei mir hat die Fritzbox die IP 192.168.188.1 und alle verbundenen Geräte die IP's im Bereich 192.168.188.xxx.

 

Telefonie ist aber weiterhin ohne Zugangsdaten nur über die o2-Box möglich.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Was du beschreibst ist aber eine Wlan Repeaterfunktion oder? Deine Fritzbox verteilt nur das Wlan, die Internetverbindung wird weiterhin von der o2 Box aufgebaut. Genau das will ich vermeiden.

 

Ich will weder PPPoE über die o2 Box noch das Wlan, beides soll mein Geräte machen.

H1RN schrieb:
Das Problem: Mein Netgear hat keinerlei Verbindung zur o2 Box. Kein Lämpchen an Lan1. 

Hört sich nach einem Problem vor dem Netgear an.wie sieht es mit anderen LAN-Buchsen aus?

Ich kenne die O2-Box nicht. Hat die denn eine Einstellmöglichkeit für Modem/Passthrough?

 

Irgendwie verwirrt die Sache, denn in der PPPoE-Schaltung über PC geht es doch? Geht da das LAN-Lämpchen?

Benutzerebene 2
H1RN schrieb:
Was du beschreibst ist aber eine Wlan Repeaterfunktion oder? Deine Fritzbox verteilt nur das Wlan, die Internetverbindung wird weiterhin von der o2 Box aufgebaut. Genau das will ich vermeiden.

 

Ich will weder PPPoE über die o2 Box noch das Wlan, beides soll mein Geräte machen.

Hallo,

 

ist keine Repeaterfunktion. Ich nutze die Fritzbox als Router. Meine Notebooks, Desktop-PC sowie WLAN-Geräte kommen darüber ins Internet. Nur die Telefonie kann ich mangels Zugangsdaten nicht über die Fritzbox nutzen. Wenn ich die Zugangsdaten hätte würde ich die Fritte direkt am Anschluss nutzen.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Ah, ok Amigameister.

 

Also das Setup mit PPPoE über Computer ist ein anderes. Da hängt der Netgear als Bridge/Repeater an der o2 Box. Sprich Netgear LAN1 (Nicht WAN) nach o2 Box LAN1. 

 

Andere Ports habe ich auch schon ausprobiert Problem bleibt das selbe. Es sieht so aus als ob die o2 Box keinerlei Signal vom Netgear, wenn über WAN Port angeschlossen, annimmt.

 

Mich würde mal interessieren ob jemand das gewünschte Setup ohne eine FritzBox hinbekommen hat.