Hallo,
seit etwa drei Wochen habe ich eine neue O2 Box (6431), da ich vor kurzem meinen Tarif habe umstellen lassen. Zuvor hatte ich einen Altvertrag aus Alice-Zeiten, jetzt den Tarif O2 All-in M. Meine vorherige O2 Box war die 4421. Damals war noch alles in Ordnung und ich war rundum zufrieden.
Doch seit ich den neuen Tarif und die neue O2 Box habe, kommt es täglich zu dem Phänomen (oft auch mehrmals täglich), dass mein Wlan-Symbol in der Taskleiste "kein Internetzugriff" anzeigt trotz höchster Signalstärke. Ich kann dann folglich also nicht mehr aufs Internet zugreifen.
Bereits nach einigen Tagen wandte ich mich an die Service-Hotline von O2. Dort kam man zu dem Schluss, dass es an mehreren sich gegenseitig störenden identischen Funkkanälen liegen müsse. Deshalb sollte ich im Menü des Routers (unter 192.168.1.1) unter dem Punk "Funkkanal auswählen" mal die automatische Funkkanalauswahl ausschalten und stattdessen manuell alle Kanäle von 2 bis 11 durchprobieren.
Dies tat ich, aber es gab keinen Kanal, bei dem nicht irgendwann das gleiche Problem auftrat. Am besten funktioniert es meinem Empfinden nach noch mit dem Kanal 11. Die automatische Auswahl habe ich natürlich auch noch mal ausprobiert, aber die scheint in meinem Fall echt nicht zu gebrauchen zu sein.
Aufgrund einer Recherche im Internet lud ich mir das Programm "InSSIDer 3" herunter und stellte dadurch fest, dass zu Spitzenzeiten mehr als 15 Wlan-Netze gleichzeitig in meiner Wohnung zu empfangen sind. In einem dort einzusehenden Diagramm konnte man auch gut erkennen, dass sich ständig mehrere Kanäle und Funkfrequenzen überschneiden. Viele der anderen Netze sind ebenfalls nach O2 oder Alice benannt.
Was kann ich denn noch ändern, damit die vielen fremden Wlan-Netze meinem eigenen nicht mehr in die Quere kommen? Und warum tritt dieses Phänomen erst auf, seit ich die O2 WLAN Box 6431 sowie den neuen Tarif habe? Ist mein Router fehlerhaft? Die alte O2 WLAN Box 4421 hatte dieses Problem nie.
Grüße
Martin
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.