Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Leitung durch Ex blockiert

• August 26, 2014
  • 25 Antworten
  • 864 Aufrufe

Narbeleth
Besucher:in
Guten Tag,

der Exfreund meiner Freundin ist Vertragsinhaber des Telefon/DSL-Anschlusses und als die sich trennten und er auszog, hat er diesen nicht mitgenommen und auch kein schreiben aufgesetzt, dass er dort nicht mehr wohnt.

Er hat sich einen neuen Vertrag/Anschluss in seiner neuen Wohnung gemacht und beide Rechnungsadressen auf die neue Adresse umgeschrieben. Somit laufen auf Ihm zwei unterschiedliche Anschlüsse auf einer Rechnungsadresse.

Ein Übernahmeformular wurde von beiden ausgefüllt.

Bis dieser bearbeitet wird, hat meine Freundin Ihren Ex rechtzeitg Geld überwiesen und war der Meinung, er bezahlt damit den Anschluss - was sich leider als Falsch rausstellte.

Anscheinend hat er schon nicht mehr bezahlt, als die beiden noch "übergangsmäßig" zusammen wohnten - somit erfolgte keine Übernahme, da diese nur stattfindet sobald die Rechnungen bezahlt ist.

Nun ist der Anschluss seit über 6 Monaten gesperrt - da der Ex nicht zahlt und man Ihn überhaupt nicht erreicht bzw. es Ihn gar nicht interessiert. Er reagiert auch auf keine Mahnungen oder sonstiges.

Meine Freundin hat 2 Monate umsonst an Ihn gezahlt und es nicht eingesehen dass Sie seine Schulden übernimmt - (hätte Ihr vermutlich aber den Ärger erspart). Sie kam Ihren verpflichtungen nach und schon damals summierte sich die Summe auf 100 Euro - die nun weitaus höher sein müsste.

Mehrere Anrufe bei Alice ergaben immer die gleiche Lösung. Benutzen Sie einen mobilen WLAN Hotspot für daheim mit einer SimKarte. Wir können nichts machen, er ist Vertragsinhaber - auch wenn er da nicht wohnt - er muss sich darum kümmern und wir können keine Auskunft aus datenschutzrechtlichen Gründen geben. Er wird sich allen rechtlichen Konsequenzen aussetzen müssen usw.

Ich verstehe das alles ja - er wird dafür gerade stehen müssen und irgendwann dafür an o2 blechen. Aber bis dies der Fall ist, werden vermutlich noch Monate vergehen und Sie wird keinen Anschluss haben. Nun ist schon das Telefon komplett gesperrt und niemand kann einen weiterhelfen. Es kann kein neuer Vertrag gemacht werden, da die Leitung komplett blockiert ist und bis Alice/o2 ihm die Leitung kündigt und diese Frei ist, wird es vermutlich auch noch dauern.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass man die Leitung frei bekommen kann?

Irgendwelche schriften vom Vermieter, dass er da nicht mehr wohnt?

6 Monate nur mit mobilen WLAN Hotspot engen einen auch ein und dies ist nicht die Lösung.

Sie will auch nen Vertrag bei Alice haben - war ja bis dahin zufrieden.

Danke schon einmal für - hoffentlich - hilfreiche Antworten.

Narbeleth

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2014
Null Problemo!

Einfach einen Neuanschluß bestellen. Falls O2 blockiert zu Vodafone oder 1&1 gehen. Notfalls wird die TAE-Dose am APL umgeklemmt auf die neue Leitung. In der Zwischenzeit kann man eine kostenlose Ortsnetznr. auf dem Handy bei Simquadrat bekommen um erreichbar zu sein.

Narbeleth
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2014
Ich weiß nicht, ob die Berater darauf geschult sind, aber ich habe immer die Antwort erhalten - die Leitung ist blockiert und es ist im Moment nicht möglich.

Im schlimmstenfall würde man dann für einen Vertrag zahlen, welcher nicht geschaltet werden kann.

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2014
Welche "Berater" hast Du denn befragt? Rechnungsabt. von O2?  :rolleyes:

Da kann doch nichts sinnvolles kommen bei den Umständen. In der Wohnung liegen üblicherweise 4 Adern. Gebraucht werden 2. Also kann ein 2. DSL-Anschluß gelegt werden. Wenn O2 nur unsinnige Auskünfte gibt, dann gehe zur Konkurrenz. Wo ist das Problem?

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
Glaube mir - ich telefoniere schon seit knapp 2 Monaten mit diversen Abteilungen bei o2 und der Telekom als Netzverwalter rum. Störungs-, Rechnungs-, Rechts-, Vertrags-, Neukunden- Netzverwaltungsabteilung etc...

Jeder versteht das Problem, kann aber nicht weiterhelfen und schiebt es auf ne andere Abteilung oder darauf, dass man doch warten soll, bis der Anschluss von o2 selber gekündigt wird. Wann dies passiert, kann man natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen und da soll sich der Ex drum kümmern. Er erhält ja seine Mahnungen und dann auch die rechtlichen Konsequenzen...

Selbst bei Beratern vor Ort (Media Markt, o2 Shop, Vodafoneshop) haben wir immer die gleiche Antwort erhalten. Nein geht nicht - Anschluss blockiert.

Kabel Deutschland konnten wir auch nicht hin - da das Haus recht alt ist und keinen Kabelanschluss hat - ist dies auch nicht möglich.

Deswegen bin ich den Weg über das Forum gegangen, weil ich wirklich jede mir bekannte möglichkeit ausgeschöpft habe, mit unzähligen Beratern, Verwaltern usw. gesprochen habe und mit meinem Latein am Ende bin.

Edit: Es hat auch in der ganzen Wohnung nur eine einzige Telefondose im Wohnzimmer. Sonst gibt es keine weiteren. Keine Ahnung ob das hilfreich ist. Was es mit APL auf sich hat, kann ich leider nicht sagen - kenne mich da wirklich nicht aus 😄

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2014
Oh mein Gott  - Du darfst nur niemand von einem Vorbesitzer oder bestehenden Anschluß erzählen . Und schon gar nicht vom Ex!

Geh bei dem Anbieter deiner Wahl auf eine Online-Bestellseite und bestelle. Gebe an "Kein Anschluß vorhanden" und es wird laufen. Ich hatte wegen zeitlichem Versatz und berufsbedingt bis zu 3 DSL-Anschlüße hier im Haus und nie Probleme. Klar ist aber, das der Telekomiker kommen muß um die zweite TAE zu setzen oder die Drähte umzuklemmen. Das kann man bei Anschlußübernahme ersparen.

Hatte übrigens selbst O2DSL kündigen wollen und bereits einen neuen Anbieter beauftragt. Den hat der Altanschluß von O2 auch nicht gejuckt.

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
Gut zu wissen.

Wusste nicht, dass dies mit mehreren Leitungen möglich ist. War der Meinung, dass man dann für einen Vertrag zahlt, der nicht geschaltet werden kann.

Habe nämlich diverses im Internet gelesen, von Vormieter der die Leitung blockiert und der Techniker sowie der Netzbetreiber nichts machen konnte bis des gekündigt war. War vielleicht mehr Panikmache? 

Deshalb meine Frage über das Forum.

Marcel7
  • August 26, 2014
Es geht also nicht um deinen Anschluss, sondern von einer Bekannten?

Das Problem habe ich trotz der ausführlichen Schilderung nicht heraushören können.

Also soll dort ein neuer Anschluss geschaltet werden und die Leitung ist durch ihren Ex vorbelegt?

VG,

Marcel

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2014
Glaub mir - ich hab darin Erfahrung  😉

Der Knackpunkt ist immer wieder Übernahme oder Neuanschluß. Neuanschluß geht immer - außer es ist kein sogen. POrt mehr frei o.ä.

Also bitte keine Lebensgeschichten vortragen, sondern schlichtweg, am besten online, einen Anschluß beauftragen. Selbst wenn das bei einem Anbieter nicht klappen sollte, den nächsten nehmen.

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
@Marcel-Exerte Genau.

Meine Freundin blieb in der gemeinsamen Wohnung und der Ex zog aus der Wohnung aus.

Der Vertrag über o2 lief ganz alleine über seinen Namen und da er die Rechnungen nicht zahlt - und so eine Übernahme unmöglich macht - ist der Anschluss (Internet/Telefon) gesperrt.

Meine Freundin hat keinen Vertrag bei euch oder irgendeinem anderen Telefonanbieter und würde aber gerne einen haben, da Sie ja Internet/Telefon benötigt. o2 Sagte uns immer, es ist nicht möglich einen neuen Anschluss zu machen, da die alte Leitung blockiert ist.

@voip-droide: Solange man nicht auf den Vertrag sitzen bleibt, sollte es nicht klappen - dann wäre dies perfekt und hat mir geholfen. 😄

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2014
Narbeleth schrieb:

@voip-droide: Solange man nicht auf den Vertrag sitzen bleibt, sollte es nicht klappen - dann wäre dies perfekt und hat mir geholfen. 😄

Daher macht man so was auch online, da es Widerrufsrecht nur im Fernabsatz gibt und damit ist man besser dran ...  😆

bielo
Legende
  • August 26, 2014
Das Widerrufsrecht gilt nun auch bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen.Ich finde diese Wortwahl sehr gut.

Marcel7
  • August 26, 2014
Dann muss der Ex den Anschluss kündigen. Dann wird der Port frei und o2 kann schalten. Sie kann auch eine Erstversorgung beantragen bei der Telekom (Call Standard ohne Laufzeit). Dann würde eine weitere Leitung gelegt werden und o2 portiert später die Leitung.

Aber wenn der Ex die Leitung frei macht, sollte es kein Problem mehr sein. Der Ex ist bei o2. Der Anschluss ist vielleicht gesperrt, muss aber dann gekündigt werden. Hatte er einen Vertrag ohne Laufzeit?

VG,

Marcel

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
o2 ist Verfügbar - er hat ja den Vertrag bei o2 gehabt.

Der Ex macht nichts und wird vermutlich auch nichts machen, bis irgendwann einmal Inkasso oder Gerichtsvollzieher vor der Türe steht und o2 Ihm kündigt. Aber so lange will meine Freundin nicht warten und möchte am liebsten sobald wie möglich einen Anschluss.

Deshalb meine Frage, was man machen kann - wenn es diese Möglichkeit mit dem Ex nicht gibt.

Wenn es reicht, dass man einfach einen "Neuanschluss" beantragt, welcher die Leitung frei macht bzw. eine neue gelegt wird, dann würde sich dieses Problem in Luft auflösen.

Edit: Welchen Vertrag er hat, kann ich leider nicht sagen. Habe aber ne Kontoabrechnungsnummer von seinem Vertrag die meine Freundin noch auf den Überweisungen an Ihn angegeben hat.

bielo
Legende
  • August 26, 2014
In der Regel liegen min. vier Ardern in der Wohnung. Daher sollte ein zweiter Anschluss gehen. Liegen nur zwei, dann sieht es anders aus. Daher den kleinsten Telefonanschluss bei der Telekom bestellen und dann zu o2 wechseln.

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
Wie kann man dies rausfinden, ob 4 oder 2 Adern liegen?

Einfach einen "Neuanschluss" beantragen und gucken was passiert?

Wenn es kündbar ist - sofern kein Neuanschluss funktioniert - dann wäre dies Prima. Aber in der Regel sind Widerrufsfristen doch nur bei 2 Wochen. Wenn der Techniker länger braucht, dann bleibe ich doch auf dem Anschluss sitzen oder gebe es da - weil kein Neuanschluss funktioniert - ein Sonderkündigungsrecht?

Marcel7
  • August 26, 2014
Es ist ja auch verständlich, dass sie schnell einen Anschluss will.

Wenn es mehrere Adern gibt, kann vielleicht geschaltet werden. Aber das Beste ist wenn er kündigt.

Wohnt sie in einem Mietshaus? Dann könnte man mit dem Vermieter über eine weitere Ader reden, falls diese nicht vorhanden ist.

VG,

Marcel

Marcel7
  • August 26, 2014
Sie kann es versuchen, zu bestellen. Wenn dann abgelehnt wird, dann wird es auch nichts. Wenn nicht, dann ist wohl noch eine Ader frei.

VG,

Marcel

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
Wie gesagt, der Ex wird nichts machen - Leider.

Laut Check bei o2 ist bei Ihr DSL - 16000 verfügbar, aber ob dies bedeutet dass die Leitung frei ist..l mal gucken. 

Nun dann werden wir dies mal probieren müssen und hoffen das o2 da was machen kann. Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen ☺️

bielo
Legende
  • August 26, 2014
Narbeleth schrieb:
Wie kann man dies rausfinden, ob 4 oder 2 Adern liegen?

Schraub die TAE-Dose auf.

Einfach einen "Neuanschluss" beantragen und gucken was passiert?

Klar

Wenn es kündbar ist - sofern kein Neuanschluss funktioniert - dann wäre dies Prima. Aber in der Regel sind Widerrufsfristen doch nur bei 2 Wochen. Wenn der Techniker länger braucht, dann bleibe ich doch auf dem Anschluss sitzen oder gebe es da - weil kein Neuanschluss funktioniert - ein Sonderkündigungsrecht?

Wie soll ein Vertrag entstehen, wenn der Vertragspartner nicht leisten kann.

Marcel7
  • August 26, 2014
@Narbeleth: Das zeigt der Onlineverfügbarkeitscheck nicht an. o2 wird aber dann eine Anfrage an die Telekom oder den zuständigen Netzbetreiber geben. Dann wird deine Bekannte wissen, ob Leitungen oder Ports frei sind.

VG,

Marcel

Narbeleth
  • Autor
  • August 26, 2014
Alles klar.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Dachte wirklich, man kann absolut nichts machen - so wie es am Telefon immer berichtet wurde.

bielo
Legende
  • August 26, 2014
Ich würde das als erstes über die Telekom machen und den einfachsten Telefontarif mit 6 tägiger Kündigungsfrist holen. Dann zu o2 wechseln.

O2 wird vermutlich bei der Telekom auf taube Ohren stoßen und sagen, geht nicht.

Marcel7
  • August 26, 2014
@Bielo: Dann wäre es am besten, wenn ihre Bekannte zunächst bei der Telekom bucht. Aber sie kann es auch zunächst einmal versuchen. Die Telekom wird o2 dann schon sagen, ob es eine weitere Ader gibt, die beschaltbar ist.

VG,

Marcel

bielo
Legende
  • August 26, 2014
Weil die Telekom ja bekannt dafür ist, dass sie sich sehr für die o2 Kunden einsetzt oder warum? Da ist die Zeit verplempert. Aber jeder wie er mag.

Evt. sagt die Moderation ja noch was dazu.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 26, 2014
Ich muss hier @VoIP-Droide zustimmen. Mehr als ablehnen können wir nicht, daher einfach online bestellen. Danach uns hier per PN and en User @o2_DSL die Kundendaten senden und wir schauen auf den weiteren Verlauf.

Gruß

Stefan