Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hotline kann Technologiewechsel für meinen Anschluss nicht durchführen


Hallo zusammen,
ein Techniker von o2 hat mich auf die Kampagne "Technologiewechsel (50MBit für alle)" hingewiesen. Er wolle das für mich anstoßen.
Leider hat der nächste Bearbeiter einen Produktwechsel (ALLin M zu ALLin L) angestoßen, was auch höhere Monatsgebühren nach sich zieht.
Die Hotline gestern darauf angesprochen - Antwort: Produktwechsel kann nur storniert werden und dann Technologiewechsel angestoßen werden
Die Hotline heute sagt: Technologiewechsel ist an meinem Anschluß nicht möglich  -  ich muss warten - worauf konnte sie mir aber nicht sagen

Welcher Moderator kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank!

Gruß  Jörg Vössing


25 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Jörg,

Du nutzt aktuell noch einen Tarif, der ursprünglich mit bis zu 16MBit/s beworben wurde und der diese Geschwindigkeit auch bringt, aktuell lliegt dieser auf einem ADSL Port.

Im Rahmen der Freiheitskampagne ist für diese Tarife zuerst einmal die Fair-Use-Flat entfallen, es ist also ein unbegrenztes surfen möglich.

Die Erhöhung der Bandbreite erfolgt automatisch, wenn der Anschluss bereits auf einem VDSL Port liegt.

Da der Anschluss die zugesagte Bandbreite bekommt ist ein Technologiewechsel hier nur im Rahmen eines Tarifwechsels möglich, tut mir leid.

Gruß,

Lars

o2_Lars schrieb:

.....

Da der Anschluss die zugesagte Bandbreite bekommt ist ein Technologiewechsel hier nur im Rahmen eines Tarifwechsels möglich, tut mir leid......

Nicht das hier Technologiewechsel und Produktwechsel durcheinander kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Thomas3 schrieb:

o2_Lars schrieb:

.....

Da der Anschluss die zugesagte Bandbreite bekommt ist ein Technologiewechsel hier nur im Rahmen eines Tarifwechsels möglich, tut mir leid......

Nicht das hier Technologiewechsel und Produktwechsel durcheinander kommt.

Das vermute ich auch.

@Jörg

Am Ende wurden und werden nur Kunden auf 50 Mbit angehoben, dessen 16 Mbit Tarif auf VDSL realisiert wurde.

Kunden dessen Tarif auf ADSL liegt und dort realisiert werden, werden nicht auf 50 Mbit angehoben. Lediglich könnte es passieren, wenn man noch auf einem O2 ADSL Port liegt und VDSL verfügbar ist und man durch den Technologiewechsel von O2 zu O2 Telekom BSA geschaltet wird, man auf einen VDSL Port kommt. Der Ton liegt auf "kann" und nicht "wird, muss, auf jeden Fall". Dann würde diese Erhöhung greifen.

Sonst bleibt nur der Tarifwechsel und somit ein anstoßen des Wechsel vom Kunden über den Tarif, mit der passenden VDSL Geschwindigkeit. Dies führt natürlich zu höheren Kosten. Ist aber möglich, dies mit einer Vertragsverlängerung zu realisieren und man dann einen geringeren Grundpreis zahlt. Dafür zahlt man mit erneuten 2 Jahren Bindung.

Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Ausführungen.
Ich habe nun auch gelernt, dass die Technik noch die Bremse vor der Versprechnung "Freiheitsoffensive" von o2 ist.

Habe heute einen ALLin-XL bestellt in der Hoffnung, dass dadurch die Chance höher ist, den Wechsel auf einen VDSL-Port zu bekommen.

Gruß  Jörg

Guten Tag zusammen,

nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen, der Vertrag wurde von All-IN M auf L und jetzt auf XL angehoben - angezeigt wird Verfügbarkeit von 50.000 bis 100.000.
Aber es sind weiter nur 14,5 MBit möglich mit alten Zugangsdaten - die neuen Zugangsdaten, die mir mit der AB
für All-IN L zugesendet wurden, funktionieren leider nicht.

Von der Hotline bekomme ich keine Aussage, wo es aktuell genau hakt ....

Kann mir hier ein Moderator (mittlerweile) weiterhelfen ?

Danke  Jörg Vössing

Benutzerebene 7
Hallo Voessing123,

gern habe ich mir deine Daten einmal angesehen. Der Produktwechsel ist noch nicht vollständig abgeschlossen und daher können wir noch keinen Technologiewechsel durchführen. Du musst bitte noch etwas Geduld haben. ✅

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort!
Und wo hakt es nun - auf Seiten o2 oder bei der Telekom ? Was fehlt noch ?

Ich würde Geduld haben, wenn man eine eindeutige Antwort bekommt - aber jeder gibt eine andere Aussage ab - und das beunruhigt mich ehrlich gesagt.

Gruß  Jörg Vössing

Benutzerebene 7
Hallo Voessing123,

der Produktwechsel hängt, d.h. es gibt einen Fehler in unserem System. Unsere IT ist dran, wie lang es in deinem Fall letzendlich dauert kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort.
Jetzt gibt es wieder eine Aussage, die ich auch (vor etwa 10 Tagen) bei der Hotline erhielt, wo aber Stand Ende letzter Woche dann keiner was im System sehen konnte/wollte.

Ein Mitarbeiter hat auch mal meine Mail-Adresse hinterlegen wollen, damit ich über den Status/Verlauf in Kenntnis gesetzt würde - aber leider habe ich bisher keine Info aus der Technik erhalten.

Kannst du da bitte am Ball bleiben ?.

Vielen Dank!

Gruß  Jörg

Hallo Voessing123,

aktuell blockiert der Wechsel auf den DSL All-in XL. Dieser ist ja wie bereits geschrieben, für den 20.08.2018 geplant. Sollte sich die Bandbreite durch den Wechsel erneut nicht ändern, können wir manuell eine nachträgliche Bandbreitenänderung anfordern. Gib uns dann einfach noch einmal Bescheid.

Liebe Grüße

Giulia

Hallo Giulia,
heisst das für mich, dass nach dem Vollzug auf All-In L versäumt wurde, erst mal die Bandbreitenänderung zu initiieren, obwohl ich am Tag nach der vermeintlichen Umstellung die Hotline darauf hingewiesen habe ?

Ich hoffe nur, dass sich o2 bei der nachträglichen Gutschrift des jetzt aktuell berechneten All-In L (trotz nicht gelieferter höherer Bandbreite) weniger umständlich zeigt, wie jetzt aktuell bei der Information an den Kunden.
Allein das ist m.E. die Neu-Gewährung der mir gestrichenen Rabatte Grund genug!

Hier von den Moderatoren sehe ich zum Glück eine höhere Bereitschaft der Info.
 
Danke Jörg

PS: ich möchte nicht wissen, in welchem Chaos die ältere Generation landet, die wenig von der Technik versteht

Hallo Voessing123,

um eine Gutschrift kümmern wir uns gerne. Möglich ist das allerdings erst nach der Umstellung auf den XL.

Neueinrichten können wir die Rabatte leider nicht mehr, wir können dann aber auch im Rahmen einer Verlängerung des Vertrags um 24 Monate neue Rabatte einrichten.

Liebe Grüße

Giulia

Hallo Giulia,
erst mal möchte ich anmerken, dass dem Benutzer nicht ersichtlich mitgeteilt wird, dass mit der neuen Plattform (Community) die alten Benutzer nicht mehr funktionieren. Oder aber ich habe es nicht verstanden. Ich habe mir jetzt einen neuen Account angelegt.

So: heute ist nun der Portierungsprozess zu All-IN XL (anscheinend) durchgeführt worden. Zumindest ist der Statusvorgang auf "5" gewechselt.

Wer kann nun die Bandbreitenänderung anstoßen, weil mein Router zeigt mir immer noch max. 16 MBit an.

Ebenso ist durch den durchgeführten Produktwechsel der Kombi-Vorteil wieder deaktiviert.

Vielen Dank!

Gruß Jörg Vössing
Benutzerebene 7
Hallo Jörg,
das ganze ist auch weiterhin noch in Bearbeitung, die Umstellung der Bandbreite wurde vom Vorleister noch nicht abschließend durchgeührt. Du soltlest dazu auch bereits gestern eine SMS erhalten haben, in der Hinsicht kann ich Dich aktuell leider nur um Geduld bitten :-/
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
danke für die Info.
Die SMS habe ich erhalten. Wobei dort von bis zu 1 Woche die Rede ist - andere reden hier im Portal davon, dass die Hotline auch bis zu 4 Wochen angibt.

Giulia hatte mich gebeten, mich nach dem Termin des Tarifwechsels zu melden, um die Bandbreitenänderung anzustoßen (siehe oben).

Gibt es denn einen hinterlegten Termin vom Vorleister ?

Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Hallo Jörg,
der Vorgang liegt dem Fachbereich weiterhin vor, einen Termin hat der Vorleister bedauerlicherweise bisher nicht bestätigt :-/
Ich bin aber sicher, dass das ganze dann bald abschließend geklärt sein wird.
Gruß,
Lars
Hallo,
jetzt ist mehr als 1 Woche verstrichen, und es tut sich nichts mit der Bandbreitenanpassung.

Kann sich einer der Moderatoren denn schon mal darum kümmern, dass mein Kombivorteil wieder reaktiviert wird. Dieser ist mit Produktwechsel All-In XL deaktiviert worden.

Vielen Dank!

Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Hallo Voessing,
die Com,munity Flat selbst war ja bereits aktiv, ich habe veranlasst, dass auch der Kombivorteil erneut eingetragen wird. Tut mir leid, dass sich das aktuell so zieht :-/
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
danke für die erneute Reaktivierung vom Kombivorteil!

Nachdem in einem Brief vom 03.09. geschrieben steht, dass die Bandbreitenanpassung nun erfolgt sei, habe ich heute erneut die FritzBox zurück gesetzt und mit den Benutzerdaten durch den Assistenten geschickt. Leider ohne Erfolg.

im System-Log der FritzBox komt seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler.
Die Meldung irritiert mich schon wieder .....

Ich habe bei den Anbieter-Diensten Pkt. 1 "autom. Einrichtung zulassen" und Pkt. 2 "autom. Updates zulassen" mal aktiviert, falls o2 doch mal was an meinen Konfigdaten anpassen möchte.


Kann ein Mod sich das mal angucken ? Vielleicht ist ja auch etwas am Passwort falsch, es ist nämlich angeblich für "rufnr@s92.bbi-o2.de" das selbe wie für "rufnr@s93.bbi-o2.de" ....

Gruß Jörg
Hallo Voessing123_1,

normalerweise kann das nicht zusammenhängen. Das Passwort ist richtig, sonst könntest Du Dich gar nicht einwählen. Schau bitte auch einmal hier: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/automatische-einrichtung-und-updates-auf-fritzbox-nicht-mehr-moeglich-39036

Viele Grüße

Giulia
Hallo Giulia,

danke für deine Info.
Ja, mit Abschalten der Anbieter-Dienste hören die Meldungen im Log auf.

Gewöhnlich halte ich das auch ausgeschaltet. Habe es aktuell nur eingeschaltet lassen wollen, wenn ein Techniker sich endlich mit "meiner" Bandbreitenanpassung beschäftigen wollte, dass er die Einstellungen prüfen kann.

Anfangs waren auch keine Einträge. Sind erst seit einigen Tagen.

Leider passiert immer noch nichts, obwohl in einem Schreiben aus letzter Woche (03.09.) behauptet (geschrieben) wurde, dass die Bandbreitenanpassung vorgenommen wurde ....
https://
Nur ich merke davon nichts!

Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Hallo Voessing,
ich habe da mal einen eingehenderen Blick drauf geworfen. Da scheitn etwas nicht wirklich so geklaufen zu sein, wie es eigentlich sollte, was letztendlich aktuell dazu führt, dass sich an der bandbreite keien Änderung ergeben hat. Ich habe das intern noch einmal entsprechend adressiert und bin sicher, dass dies dann schnellstmöglich geklärt sein wird :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
danke für die Rückmeldung und fürs Überprüfen.
Mir bleibt leider nichts anderes übrig, solange nachzuhaken, bis der richtige Schalter umgelegt wurde.
Schade ist nur, dass es so viele davon gibt - und bisher keiner alle "direkt" gefunden und umgelegt hat.

Den Wechsel zum rosa Konkurrenten möchte ich eigentlich nicht durchführen müssen.
Ich warte mal auf die neuen Nachrichten von euch!

Gruß Jörg
Hallo Lars,
leider hat sich bis heute erneut nichts getan.
Was hat denn die interne Adressierung für eine Rückmeldung gegeben ?
Bei mir ist keine Info angekommen.

Außer Warten wieder nichts gewesen!

Gruß Jörg
Benutzerebene 7
Hallo Voessing,
Du hattest ja gestern auch noch Kontakt mit der DSL Hotline, auch wir haben hier seitdem keine Neuigkeiten, tut mir leid, dass es sich so lange zieht... :-/
Gruß,
Lars

Deine Antwort