Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

abgeteilt: Warum funktioniert mein Telefon nicht mit Speedport?

• May 22, 2018
  • 8 Antworten
  • 687 Aufrufe

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner IP-basierten Telefonie. Der passende Forumseintrag ist leider geschlossen, weshalb ich diesen nutze, da dieser meinem Problem recht nahe kommt. Vor einigen Wochen erhielt ich einen DSL-Neuanschluss:

😉 Eigener Router (vom Vormieter übernommen): Speedport W723V mit aktuellster Firmware von 04/2017

😉 Telefon von Panasonic: KX-TGA730EX

Ich habe die Zugangsdaten für DSL und für die Telefonie im Router abgespeichert. Das Internet funktioniert einwandfrei. Das Telefon wurde laut Router erfolgreich hinzugefügt ("Die Rufnummer ist beim Anbieter registriert und betriebsbereit"). Aber ich kann weder rein- noch raustelefonieren. Im Telefon steht nichts in der Art von Verbindung überprüfen und beim Wählen einer Telefonnummer wählt das Telefon, aber anstatt des Freizeichens erklingt ein Besetztzeichen. Zwei Neustarts und Neukonfigurationen brachten leider nicht den Erfolg.

Nun meine Fragen:

a) Liegt es am SIP-Server?

b) Liegt es am Telefon?

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus. Jeder Hinweis ist ein Schritt zum Ziel.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Der Beitrag musste abgetrennt werden , denn es hat scheinbar mit Homeboxen nicht das Geringste zu tun.

Nutze mal die Suchfunktion mit Stichwort Speedport und Du wirst viele Infos sehen.  😉

Nachtrag: Titel angepasst und Kategorien zugeordnet

• May 22, 2018
Moin Moin,

c) Telefonanlagen von Wettbewerbern sind suboptimal für den Einsatz bei anderen Wettbewerbern.

Deutlich erfolgversprechender sind da Anlagen von freien Anbietern.

Ich würde z. B. hier [https://hilfe.o2online.de/message/1054491-telefonie-unter-speedport-einrichten ] mal reinschauen.

• Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2018
Hallo Klaus_VoIP,

vielen Dank. Da ich den Begriff Homebox nicht kenne und daher überlesen habe, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht 😉

• Autor
  • May 22, 2018
Hallo schluej,

danke für den Forumsverweis. Ich habe schon so etwas vermutet. Ein neuer Router wäre die Notlösung, obgleich es Ressourcenverschwendung wäre ☹️

• May 22, 2018
Jepp. Stimmt. Ist aber von der Gruppe der "Hersteller" so gewollt.

Eine monitäre Hürde die einen Wechsel erschweren soll.

Wenn man keine Fritzbox kaufen will könnte man auch hier schauen oder auch mal googeln.

Die Homebox ist auch eher ein sehr günstiges Produkt...

Bei den Speedports W72x? scheint das Problem in der fehlenden Einstellungsmöglichkeit zu liegen.

Könnte man jetzt NAT, RTP, SIP einstellen wie man will, dann bekommt man es wahrscheinlich hin. Die begrenzte Einstellbarkeit auf den bisher gesehenen Screenshots lässt mich hier zweifeln. In der Speedlink-Serie gibt es offenbar so was wie einen Expertenmodus. Sollte es das bei Speedport geben, macht es vielleicht Sinn noch bei den Einstellungen nachzubessern.

• Autor
  • May 23, 2018
Ja, leider gibt es den Expertenmodus nicht. Ich werde mal andere Hardware testen. Im Extremfall muss ich wohl einen neuen O2/neutralen Router kaufen. Ich werde von den Versuchen berichten.

• Autor
  • May 31, 2018
Habe mir nun eine Homebox2 zugelegt. Funktioniert jetzt einwandfrei.