Skip to main content
Hallo Forum & O2,



wir haben ein Schreiben bekommen, in dem uns das Produkt O2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG zum 30.06.2018 aufgrund einer technischen Umstellung des O2-Netzes gekündigt wurde. Da die angegebene (extra eingerichtete) Rufnummer nicht mehr verfügbar ist (obwohl sie als bis 31.05. erreichbar beschrieben wird), versuche ich, hier Antworten zu bekommen.



Aus dem was ich im Forum bisher gelesen habe, würde ich am ehesten eine Umstellung auf Glasfaser vermuten.



Seltsam ist nur, dass es hier im Wohngebiet von Beginn an nur ein Glasfasernetz von Willy.Tel gibt, über das wir versorgt worden sein müssen. Gibt es daher denn keinen anderen Tarif, über den wir von O2 angeschlossen bleiben können?



Vielen Dank für die Unterstützung,



efinder



Wilhelm-Tel ist ebenso wie Telekom ein Vorleister von O2. Daher sollte es klappen!




Danke für die Antwort :-)



Das denke ich eben auch, wobei ich im Forum einmal gelesen habe, dass es einen Unterschied zwischen Wilhelm-Tel & Willy-Tel geben soll und O2-Anschlüsse nur über Wilhelm-Tel verfügbar wären. Das kann aber nicht sein, da es bei uns nur Willy-Tel gibt und wir schon 10 Jahre über Hansenet/Alice/O2 angeschlossen sind.




wenn O2 keine Kündigung schickt, was auch vorkommt, dann scheint es zu 99,9% auch zu klappen.




O2 hat ja eine Kündigung geschickt. Ich frage mich nur, ob sie uns nicht doch weiterhin über Glasfaser anschliessen können müssten.




Ups, "gekündigt" überlesen bzw. durch 2. Absatz oben verwirrt.



Es kann schlichtweg auch ein Portproblem sein. Was soll o2 da machen?




Da O2 gekündigt hat, gehe ich ja leider auch erst einmal davon aus, dass wir nicht mehr über sie angeschlossen werden können. Aber wir waren ja über sie angeschlossen, d.h. es gibt wohl eine Kooperation mit unserem Vorleister willy.tel. Gleichzeitig weiß ich aus dem Forum, dass von O2 über die regionalen Glasfasernetze in Hamburg Anschlüsse mit 100000 kbit/s geschaltet worden sind, so dass es mich stutzig macht, dass ein Anschluss mit neuerer Technik von O2 nicht möglich sein soll (mit alter Technik hätte ich das ja gleich verstanden).



Da wir seit 10 Jahren zufriedene Kunden von O2 sind, möchte ich einfach sicher gehen, dass das alles so stimmt und es idealerweise auch verstehen.



Schauen die Mods hier automatisch vorbei oder kann ich vielleicht einen bitten, dies zu tun?




Die schauen unregelmäßig hier rein. Daher etwas Geduld.



Dabei wird ein Moderator auch nur nach den Angaben der anderen Abteilungen Stellung beziehen können. In Deinem Datensatz wird drinstehen "kein freier Port bestellbar" o.ä..  Kann sich in 3 Monaten wieder ändern, ist aber so am Tag des Briefversandes.  Es kann auch eine Vst-Sperre im betreffenden Zeitraum sein o.a.




Ja und Nein. Wir würden dich natürlich gerne als Kunde halten, das geht aber leider nicht mit dem Tarif und auch nicht durch einen Tarifwechsel. Hintergrund ist ein notwendiger Wechsel in ein anderes CRM System.



Wir können dich wenn nur mit Übernahme der Rufnummer als Neuvertrag neu Anschalten (natürlich mit guten Konditionen).



Wenn das für dich ok ist sende ich dir da gerne ein Angebot per PN.



Gruß



Stefan




Sorry, dann lag ich ja falsch. Hatte mich vom Eindruck "Exklusivgebiet" leiten lassen.



HH scheint ja etwas komplizierter ...   😉




Hallo Stefan,



danke für Deine Antwort.



Das wäre ja kein Problem mit dem Neuvertrag - bitte sende mir das Angebot per PN oder auch gerne gleich als E-Mail.



Gruß efinder




Hallo @efinder,



da @o2_Stefan im Urlaub ist, werde ich mir das einmal für Dich anschauen. Ich hab da intern noch ein, zwei Fragen zu laufen, da noch ein wenig Klärungsbedarf besteht. Aktuell kann ich hier im Forum dazu leider nur um Geduld bitten, alternativ sollte die im Schreiben genannte 0800er Rufnummer aber eigentlich funktionieren (hatte ich gearde eben mal ausprobiert...).



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



vielen Dank für Deine Antwort.



Die 0800er Rufnummer hat jetzt tatsächlich funktioniert (auch ohne relevante Wartezeit ...) und ich konnte alles zur Zufriedenheit klären, so dass wir mit einem nahtlosen Neuanschluss weiterhin bei O2 bleiben können.



Gruß efinder




Hallo @efinder,



danke für die Rückmeldung, freut mich, dass alles funktioniert hat ☺️



Gruß,



Lars




Deine Antwort