Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfang eines weiteren Telefonanrufs bei laufendem Gespräch mit einem anderen ISDN-Gerät seit Nutzung der O2 Homebox 6641 nicht möglich


Kigama
Besucher:in
Hallo, ich bin Kunde seit 2007, erst bei Alice und später bei O2. Seit dem nutze ich auch im Rahmen meines ISDN-Vertrages meine Telefongeräte Gigaset SX353isdn und Gigaset S45 (2xmal) unter den 3 von 10 Festnetznummern, die ich bei Vertragsabschluss vor etwa 11 Jahren mitgeteilt bekommen habe. Als Router wurde mir zuletzt die O2 Homebox 6641 bereitgestellt und eine technische Anpassung durchgeführt, dabei sagte man noch, es würde sich nichts ändern und es würde alles nur noch besser werden... Seit dem habe ich beobachtet, dass ich nicht mehr beide ISDN-Leitungen gleichzeitig nutzen kann. Insbesondere wenn einer der Telefone angerufen wird und ein Gespräch stattfindet, können von den anderen beiden Telefonen keine Anrufe mehr entgegengenommen werden. Man kriegt auch keinen Hinweis, dass gerade jemand einen anruft. Aufgefallen ist das Problem als ein Freund mir mitteilte, dass er mich angerufen hätte, aber ich keinen Hinweis auf meinem Telefondisplay hatte und es auch nicht geklingelt hat, so dass ich erst gar nicht bemerken konnte, dass ich angerufen worden bin. Um sicher zu gehen, habe ich mit zwei Handynummern, zwei meiner Festnetznummern angerufen und habe den Fehler wiederholt reproduzieren können. Offensichtlich ist es aktuell nicht möglich beide ISDN-Leitungen für den Empfang von Anrufen gleichzeitig zu nutzen. Alle drei Telefone haben ihre eigene MSN in Form der üblichen Ortnetzrufnummer ohne Zusätze wie Verkehrsausscheidungsziffer, Landes- oder Ortsnetzvorwahl, so wie ich sie auch mit dem altern Router 1231 anstandslos genutzt habe. Mit allen drei Telefonen sind Anrufe mit ihrer eigenen MSN auch möglich. Die Telefone können auch von extern mit ihrer eigenen MSN angerufen und erreicht werden. Ich kann auch mit zwei Telefonen gleichzeitig externe Telefonnummern anrufen. Das Problem ist nur, dass, wenn gerade mit einem der beiden Telefone ein Gespräch stattfindet, von den anderen zwei Telefonen keine Anrufe mehr entgegengenommen werden können. Man kriegt erst gar nicht mit, dass gerade jemand versucht, einen anzurufen. Wie kann ich das Problem lösen bzw. habe ich selbst überhaupt eine Möglichkeit das Problem zu lösen oder muss O2 hier eine Konfiguration ändern? Die Handbücher für die von mir genutzten Telefone sind unter folgendem Link zu finden: Gigaset SX353isdn: http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-X353-B100-2-19_30-10-2008_de_GER.pdf Gigaset S45: http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1754-B101-1-19_ba_de_NET.pdf

Lösung von Anonymous

Nein.

Ich habe es "extra für Dich" mal getestet mit einem Telekom Tectra das ist noch älter als das siemens.

Analog alles löschen!

Dann die internen Rufnummern 10,11,12 vergeben und entsprechen der Zuweisung dann als MSN eintragen.

Läuft super, ich bekomme via Anklopfen und dann später via Anrufliste den "verpassten"  Anruf angezeigt. 

25 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 4, 2018
Magst du deine Festnetznummer im Forum Profil hinterlegen? Ich möchte mir einmal die VoIP Konfiguration der Box anschauen.

Gruß

Stefan


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Meinst du die Einstellungen meiner Homebox 6641? Welche konkreten Informationen brauchst du denn?


  • April 4, 2018
Moin Moin,

  1. mal oben in der rechten Ecke schauen und dann auf Profil bearbeiten klicken.[img]0f1d99b0-b372-4c05-ae4a-e2d080d3d93e.png[/img]
  2. Dann siehe unten die Festnetznummer (vom O2 Anschluss) eintragen. [img]c1e002ee-31fe-44bb-8303-59f61cdfbef8.png[/img]
  3. Ganz nach unten gehen und auf "Fertig" klicken.
  4. o2_Stefan kann Dir helfen.

Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Danke aber mir wäre es lieber, wenn die Frage beantwortet würde, ohne, dass ich den Eintrag der Telefonnummer durchführe.


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Hier vielleicht mal zwei Screenshots:




  • April 4, 2018
Die Nummer kann nur der O2 Support sehen und wie sollen die Support helfen wenn die sich nicht mal die Konfiguration ansehen können?

Die Hellseher arbeiten doch all auf dem Jahrmarkt. Du kannst die Nummer ja später wieder löschen.


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2018
Danke, das habe ich schon verstanden.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 5, 2018
Laut deiner Übersicht ist gar kein ISDN Gerät angeschlossen. Nur 2 analoge. Hat da eventuell keine Einstellungen im Router stattgefunden? Also eine Zuweisung für das ISDN Gerät?


  • April 5, 2018
Moin Moin,

ich würde empfehlen mal im Handbuch ab Seite 29 die Konfiguration durchzuarbeiten.

Denn "Alle drei Telefone haben ihre eigene MSN in Form der üblichen Ortnetzrufnummer" ist nicht mehr richtig.

Bei der ursprünglichen ISDN / Internet Installation hatte der Route keine Verbindung mit dem Telefon.

Jetzt ist der Router aber eine kleine Telefonanlage und die ISDN Telefone bekommen nicht mehr die MSN zugewiesen sondern die Interne Rufnummer der Telefonanlage. Vermutlich ist das auch der Grund warum keine ISDN Telefone angezeigt werden.

Die Konfiguration der ISDN Geräte findest Du auf Seite 33. Danach muss dann noch die Rufverteilung eingestellt werden Seite 34 (da gibt es dann auch Anklopfen). Bitte Prüfe doch mal ob Du die Schritte durchgeführt hast.

Ggf. mal eine Hardcopy  der Seiten hier einstellen.


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Hallo Mister79, hallo schluej,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Bevor ich hier einen Thread eröffnet habe, habe ich natürlich versucht so gut es möglich ist, mich im  Forum und im Internet allgemein zu informieren. Insbesondere habe ich mir auch das vorgeschlagene Handbuch für die Homebox 6641 runtergeladen und ausgedruckt.

 

Dabei bin ich auch auf die Antwort des Forumusers "blue_screen" aufmerksam geworden, die unter folgendem Link erreichbar ist:

 

https://hilfe.o2online.de/thread/185448-wie-schlie%C3%9Fe-ich-bitte-mein-isdn-telefon-telekom-an-einer-iae-buchse-und-einer-homebox-6641-an

 

Zur Lösung meines Problems habe ich versucht, mich an die zweite Variante, also Variante b), seiner Antwort zu halten.  Gemäß des Lösungsvorschlags von blue_screen muss man folgendes tun:

 

"Wenn man nur eine ISDN-Telefonanlage und sonst keine weiteren Telefongeräte mit der Homebox 6641 verwenden möchte, konfiguriert man in der Homebox 6641 keine internen Nummern für ISDN-Geräte. Die Homebox signalisiert auf dem S0-Bus dann alle Anrufe für alle MSN. In die ISDN-Telefonanlage müssen dann die herkömmlichen MSN eingegeben werden. MSN umfassen nur die Ortnetzrufnummer - ohne Zusätze wie Verkehrsausscheidungsziffer, Landes- oder Ortsnetzvorwahl.

Ein Beispiel für die Berliner Rufnummer 123456789. Im internationalen Format entspräche das +4930123456789. Bei Variante B würde man aber nur 123456789 als MSN ins ISDN-Gerät eintragen."

 

Die DECT-Funktionalität der Homebox 6641 möchte ich nicht nutzen, zum einen um nicht unnötig Strom zu verbrauchen, zum anderen mich nicht einer höheren Strahlenbelastung auszusetzen. Meine Basisstation, das Telefongerät Gigaset SX353isdn, bietet diese Funktionalität ja bereits an, die ich seit 11 Jahren nutze (s. ursprüngliche Anfrage von mir).

 

Mein einziges Problem ist ja, dass wenn ich auf einer der drei genutzten MSNs, also auf eines der drei Telefongeräte Gigaset SX353isdn und  zwei Stück der Geräte des Modells Gigaset S45  angerufen werde, ich auf den anderen zwei Geräten keine Anrufe mehr empfangen kann. Wenn ich selbst eine externe Nummer anrufe, können die anderen zwei Geräte aber wieder Anrufe empfangen. D.h. irgendwie funktionieren die ISDN-Funktionalitäten, aber nur in dem einen Anwendungsfall scheint es zu scheitern.

 

Ich weiß nicht, ob die Information eine Rolle spielt, aber Leitung 1 und Leitung 2 im zweiten meiner beiden Screenshots (siehe Posting am 04.04.2018 22:04) weisen beide die gleiche Festnetznummer aus, die ich hier mal aus Anonymisierungsgründen geschwärzt habe.

 

@schluej: Darf ich deine Antwort vom 05.04.2018 07:18 so verstehen, dass die Variante b) der von blue_screen vorgeschlagenen Lösung nicht mehr funktioniert und man zwangsweise nur die Variante mit den internen MSNs nutzen muss, d.h. anstatt der normalen Telefonnummern interne Rufnummern als MSN erfassen muss? Ist dies lediglich eine Vermutung von dir oder ist das bestätigtes Wissen? Wenn es Zweiteres ist und die Darstellung von blue_screen nicht mehr richtig ist, finde ich es schade, dass der Thread von o2 nicht entsprechend gekennzeichnet oder gelöscht wird. Führt m.E. nur zu weiteren Irritationen des Kunden und ist nicht zielführend... 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 5, 2018
Wenn du ein 11 Jahre altes Dect Gerät betreibst, würde ich das aus Strom und Strahlungsgrunden abschalten und nur noch als Handteil für die o2 Box Dect Anlage nutzen, denn die nutzt Green Dect und du hast die Fummelei mit deinem Problem nicht mehr. 


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Danke für den Tipp Denner, aber das geht nicht, weil ich wie beschrieben die Basisstation Gigaset SX353isdn zum Telefonieren benötige und ein neues Telefon möchte ich auch nicht kaufen. Ich möchte nur, dass die drei Geräte so wie damals mit dem alten Router auch in der gleichen Weise weiterhin funktionieren.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 5, 2018
Ich bezweifle auch das ein 11 Jahre altes DECT mit der DECT Basis vom Router 100 Prozent arbeitet. Ich meine das dort Siemens/GIGA sich da schon auf den DECTiq Standard noch nicht so verständigt hat.

Daher sollte meiner Meinung nach das DECT auch bei der passenden Basis bleiben.

Probiere doch mal beide Varianten von BS aus.


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Hallo Mister79,

 

danke für deinen Vorschlag. Ich werde wohl oder übel die Variante a) von blue_screen durchspielen müssen, wenn nicht noch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag anzubieten hat.

 

Vielleicht noch eine weitere Frage zu der Variante a), d.h. der Eintragung von internen Rufnummern als MSN:

 

Ich nutze ja folgende Telefone:

 

1 x Gigaset SX353isdn

2 x Gigaset S45

 

Die Bedienungsanleitungen der Telefone findet man ja unter den folgenden Links:

 

Gigaset SX353isdn: http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-X353-B100-2-19_30-10-2008_de_GER.pdf

 

Gigaset S45: http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1754-B101-1-19_ba_de_NET.pdf

 

Welche der drei Telefone muss ich in der Homebox wo eintragen?

 Muss ich alle drei Telefone als ISDN-Geräte mit interner Rufnummer in der Homebox eintragen oder nur das  Gigaset SX353isdn und die anderen zwei als angemeldete DECT-Schnurlostelefone? Im zweiteren Fall müsste ich dann doch wieder die DECT-Funktionalität der Homebox wieder aktivieren oder denke ich hier völlig falsch?

Sorry aber ich blicke hier nicht mehr durch und im Handbuch ist das leider auch nicht wirklich anhand eines Beispielfalls konkretisiert.


  • April 5, 2018
Moin Moin,

erstmal zur Frage "Welche der drei Telefone muss ich in der Homebox wo eintragen?

Das SX353ISDN kommt unter ISDN.

Bei den S45 kommt es darauf an...

  • Stecken die TAE Stecker in der Home box sind und die Handteil NICHT an der Basis der SX353ISDN angemeldet! Dann in den Analog Abschnitt der Home Box.
  • Wenn die Handteil mit dem SX353 Verbunden sind dann alle Nummern ISDN zuordnen. Und die Interne Nummer der Home Box wie auf Seite 101 (der Gigaset Anleitung) beschrieben bei den MSN der SX353 eintragen.

Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Hallo schluej,

 

danke für deine Antwort. Keine deiner beiden Alternativen, so verstehe ich deinen Text, trifft bei mir zu.

 

Bei mir ist die o2 HomeBox direkt an die TAE-Dose angeschlossen. Das Gigaset SX353isdn ist wiederrum an der HomeBox über ISDN-Schnittstelle (RJ45) verbunden und die beiden Mobilteile Gigaset S45 sind an dem Gerät Gigaset SX353isdn eingerichtet. Oder wäre das die von dir beschriebene zweite Alternative?


  • April 5, 2018
Ok.

Also

  • Wenn die Handteil mit dem SX353 Verbunden sind dann alle Nummern ISDN zuordnen. Und die Interne Nummer der Home Box wie auf Seite 101 (der Gigaset Anleitung) beschrieben bei den MSN der SX353 eintragen.
Bedeutet den den Externen Nummern eine Zweistellige Interne zuweisen und diese Internen dann den MSN der SX353

040-441777 = 11 = MSN1 = 11

040-441778 = 12 = MSN2 = 12

usw.


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Hallo schluej,

 

danke, werde ich mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

 

  1. Ich gehe davon aus, dass ich die zwei Leitungen 1 und 2 nicht löschen soll (siehe Screenshot 2 im Posting vom 04.04.2018 22:04), auch wenn ich keine analogen Telefone habe, korrekt?
  2. Da die internen Rufnummern wie im Screenshot dargestellt bereits mit 11 und 12 belegt sind, müsste ich andere verwenden wie z.B. 16 und 17, korrekt?
  3. Und DECT-Funktionalität an der Homebox darf weiterhin ausgeschaltet bleiben, korrekt?

  • Lösung
  • April 5, 2018
Nein.

Ich habe es "extra für Dich" mal getestet mit einem Telekom Tectra das ist noch älter als das siemens.

Analog alles löschen!

Dann die internen Rufnummern 10,11,12 vergeben und entsprechen der Zuweisung dann als MSN eintragen.

Läuft super, ich bekomme via Anklopfen und dann später via Anrufliste den "verpassten"  Anruf angezeigt. 


Kigama
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2018
Prima vielen Dank schluej hat funktioniert! Ich hatte zwar die Vermutung, dass das funktionieren wird. aber ich wollte eigentlich die Variante b) von blue_screen umsetzen, weil der Vorteil wäre gewesen, dass ich am Telefondisplay direkt die externen Rufnummern sehen würde und nicht umständlich erstmal den Rechner hochfahren und die Homebox über die Webschnittstelle anschauen müsste, aber offensichtlich funktioniert diese Variante b) nicht. Es wäre zu empfehlen, dass man den entsprechenden Thread irgendwie markiert oder löscht, damit andere Kunden durch die nicht mehr gültige Information irritiert werden. Hier sollte o2 etwas mehr Forumpflege betreiben, weil es ansonsten kaum Möglichkeiten gibt per Mail direkt den Supportkontakt zu suchen und am Telefon wartet man in der Regel eine halbe Ewigkeit. Wenn man dann doch jemanden erwischt, erhält man zwar teilweise verwertbare Information, kann aber die Konfigurationsschritte nicht direkt während des Gesprächs sinnvoll umsetzen.

Kurz zusammengefasst der Lösungsweg für andere mit einem ähnlich gearteten Problem. In meinem Fall musste man

  1. die analog erfassten Leitungen 1 und 2 löschen,
  2. die ISDN-Geräte mit selbst festzulegenden internen Rufnummern in der Homebox erfassen, d.h. sowohl das Basisgeräte als auch die beiden Mobilgeräte, z.B. wie vorgeschlagen - Basis = 10 - Mobilteil 1 = 11 - Mobilteil 2 = 12
  3. Im Rufnummernplan die externen Rufnummern den internen Rufnummern zuordnen so wie man es gerne hätte und
  4. diese internen Rufnummern in der Basistation als MSN-Nummern erfassen. Die vorher eingetragenen externen Rufnummer muss man leider vorher löschen.
  5. DECT-Funktionalität muss nicht eingeschaltet werden.

Nochmals danke schluej und allen anderen viel Erfolg.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 5, 2018
Die Variante b) von blue_screen ist aber für an der Homebox betriebene TK Anlagen an welche dann die ISDN Telefone angeschlossen sind , wo die Zuweisung an die Geräte durch die TK Anlage erfolgen kann.



Das ist ja hier bei dir nicht der Fall, du hast wie ich deinen Beschreibungen entnehme die Endgeräte direkt an der Homebox, ohne zusätzliche TK Anlage zwischengeschaltet.

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 5, 2018
Ok, sorry, jetzt auch gelesen das die anderne Geräte an dem SX353 hängen.

Gruß

Stefan


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 5, 2018
Ich habe in dem anderen Thread die Lösung nun entfernt.

Bitte haben aber verständnis, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist können wir unmöglich nach jeder Änderung sämtliche Beiträge aller Kunden durchsuchen und entsprechend editieren, oder Kennzeichnen.

Alle notwendigen Informationen unserseits werden in den Handbüchern zur verfügung gestellt.

Gruß

Stefan


  • April 5, 2018
Ich habe mal Kurz einen ISDN Trace gemacht.

Home Box keine (POST/ISDN) Nummer Konfiguriert.

Wenn keine "Leitung" belegt ist wird die Rufnummer übertragen und das (alte) ISDN Telefon kann den Ruf unter der Rufnummer (ohne Vorwahl(en)) "erkennen". Beim nutzen der 2. Leitung gibt es dann eine Signalisierung über den D-Kanal.

Das "erkennt" zumindest die alte ISDN-HW (nach Telekomstandard) nicht. Kein Anklopfen oder Eintrag in der Telefonliste.

Das kann aber gut ein schlechtes Erbe der Telekom sein, genauso wie das Erwarten das der D-Kanal daueraktiv ist.

Zuverlässig ist es wenn man Interne MSN vergibt.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 5, 2018
Kenne das Gerät nicht, aber ich habe die Handteile meiner Gigabit Anlage von der Anlage getrennt, und sie als Handteil an der zfritzbox angemeldet. Dem Telefon ist es egal, in welche Basis es eingebucht ist.