Hallo ,
ich habe jetzt auch von o2 einen Brief erhalten das mein Anschluss im März auf VDSL umgestellt wird.
Bereits 2016 habe ich eine Hombox 2 ( 6641 ) bekommen , die ich aber nicht nutze . Aktuell nutze ich
noch mein altes IAD von 2009 , das geht nach der Umstellung dann nicht mehr .
So wie ich das verstanden habe, kann man die vorhandene Homebox 2 nutzen , wenn man vorher
einen Reset durchführt. Was ich vermeiden wollte, ist das mir noch eine 2. Homebox zugeschickt
wird. Um das zu klären, habe ich bei der Hotline angerufen ( 089 787979400 ) , aber mit der Roboter-
Menü komme ich nicht zurecht . Wenn ich z.B. Router und technisch reinspreche wird wegen
überlastung Aufgelegt .
Die Frage ist nun, wie kann ich über die Telefonhotline vorher erfahren, ob mir noch eine 2. Homebox
zugesandt wird ? So einfach mit einen Mitarbeiter Kontakt aufnehmen geht scheinbar nicht.
Wie kommt man über das "System" zu einem Ansprechpartner ?
Der Grund der Anfrage ist, das ich vermeiden möchte eine zusätzliche Homebox zurück zuschicken.
Nicht das nacher die Rücksendung nicht zugeordnet werden kann. Mein altes IAD muss ja auch noch
zurück geschickt werden.
Die vollständigen Anmeldedaten für den "neuen" Anschluss habe ich , damit kann ich dann auch
die Vorhandene 7490 nutzen.
Kleine Zusatzfrage hierzu. Im Schreiben zum Technologiewechsel unter Umschaltprozess steht :
"Danach sind wir zu technischen Fragen gerne für Sie da" . Wer ist denn da Zuständig ? Die
normale Hotline ? Die Störungsstelle ?
Gruß
Michael
Gelöst
Technologiewechsel Anfrage wegen Router
Lösung von Mister79
Raumklang schrieb:
Hallo o2_Stefan,
die Homebox 2 habe ich gar nicht im Betrieb genommen. Das heißt also , wenn ich eine Reset mache
und die Zugangsdaten für Internet und Telefon selbst eingebe , läuft die Homebox nicht weil die alte FW
eine weitere Einrichtung des Anschlusses verhindert.
Richtig, die Homebox wird keinen Zugriff aufs Netz bekommen, da die Firmware zu alt ist und somit auch keinen neue eingespielt werden kann.
Eine alternative Möglichkeit auf die Homebox eine neue passende FW zu bekommen wird es vermutlich
dann auch nicht geben, z.B. über LAN Verbindung oder USB, weil dies die Homebox nicht zulässt und
die Firmware auch nicht an Kunden herausgegeben werden. Sehe ich das so richtig ?
Absolut richtig erkannt
Demnach müsste ich dann am Schalttag die 7490 anschließen und entweder die Daten automatisch
beziehen oder mit der Hand eintragen. Sollte das dann Fehlerfrei funktionieren , schicke ich erst den
alten IAD zurück oder kann ich mich auf das Rücksendeportal verlassen und muss eventuell gar
nicht zurückschicken ? https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fdsl-retoure.o2online.de%2Fstart%2FDashboard%2FIndex
Auch absolut richtig. Die 7490 kann sich die Daten aber automatisch holen. Du musst lediglich den Assistenten starten und dort für das Internet den Benutzer und Kennwort eingeben. Außer es ist die schwarze Fritte. Dann musst du alles händisch eintragen. Im Assistenten nutzt du dafür das Profil O2DSL. Es kann zwei mal vorhanden sein. Dann mit dem einen oder anderen versuchen. Die Fritte muss dazu die aktuelle Firmware haben.
Ich würde beide zurück an O2 senden. Sicher ist sicher. Es ist richtig das nach einer gewissen Zeit O2 den Router auch nicht zurück haben möchte aber es gab und gibt hier im Forum auch Fälle, bei denen dennoch eine Rechnung von O2 verschickt wurde. Beide IADs sind für dich unbrauchbar. Der eine mit der Umstellung und der andere durch eine zu geringere Firmware. Daher beide zurück.
Bei einer technischen Störung hätte ich ohnehin zuerst die Homebox angeschlossen , da ich
davon ausgehe das eine eigene 7490 vom Support nicht aktzeptiert wird , weil es "Fremdhardware"
ist.
Wenn der Anschluss läuft, kann ich noch versuchen , ob ich die Homebox nach einem Reset
mit den neuen Daten geht.
Sollte das erfolglos sein, rufe ich dann bei der Hotline an und gebe als Stichwort "Routertausch" an
und werde dann eventuell mit einem Mitarbeiter verbunden.
Wenn der "Tauschrouter" dann komplett eingerichtet ist , schicke ich dann die älter Homebox zurück.
Wenn du dem Support verklickerst das es eine O2 Fritte ist, wird man es auch so annehmen. Daher kommt es auf deine Antwort zu dieser Frage an. Du kannst versuchen die Homebox anzuschließen aber in der Regel wird diese bei dem roten Lämpchen bleiben und sich die Daten nicht mehr ziehen. Versuch macht Klug. Am Ende wirst du aber mit der neuen Homebox in das selbe Thema laufen. Denn du wirst auch irgendwann diese Homebox nicht mehr mit einer aktuellen Firmware im Schrank haben. Daher macht es keinen Sinn... Aber es spricht gegen dein Vorhaben rein gar nichts. Du kannst es genau so ausführen.
Noch eine andere Frage zur FW. Ist es eigentlich erforderlich das eine eingerichtet Homebox
die dann nicht mehr genutzt wird , weil man Fremdhardware benutzt, gelegentlich anschließt
damit diese FW Updates machen kann ? Oder Funktioniert diese immer, wenn man die Homebox bei einer
technischen Störung dann in Betrieb nimmt ?
Gute Frage. Wenn die Homebox eingerichtet ist, dann ist diese eingerichtet. Die Daten ändern sich ja nicht einfach so. Daher würde die Homebox funktionieren. Problem, du darfst die Homebox nicht auf Werkseinstellungen setzten. Dann wird sie nämlich die Daten nicht mehr ziehen können, mangels Firmware. Ganz nach dem Stand der Firmware zieht sie sich die aktuelle Firmware dann auch nicht mehr, ob eingerichtet oder nicht. Aber eine eingerichtete Homebox wird sich auch immer einwählen können, da die Daten ja vorhanden sind. Das Problem bezieht sich nur auf eine jungfräuliche Box ohne jegliche Zugangsdaten.
Wie von Stefan erwähnt, liegt es an den config Servern. Die Config ist ja dann schon drauf.
Ja dann und mit der Verfügbarkeit von VDSL wirst du wohl auch auf einem VDSL Port landen. Sehr schön, sollte dann ein 19 Mbit Profil werden. Perfekt würde ich sagen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.