Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE + VoWiFi "für alle" ab "Ende März"?


Benutzerebene 5
Ganz sicher???

Hier auf https://www.onlinekosten.de/news/telefonica-deutschland-telefonieren-per-lte-und-wlan-fuer-alle-kunden_211133.html

habe ich das soeben gelesen. Nun stellt sich mir die ganz große Frage - ist das mal wieder eine mobilfunkpopulistische Nullnummer von Telefonica um mal wieder ein bisschen auf Dummenfang zu gehen oder ist das jetzt wirklich der volle Ernst?

Endet damit nun auch endlich die finstere Mobilfunksteinzeit bei o2, die bisher nur fast ausschließlich gebrandeten Geräte diese Ehre hat zuteil werden lassen oder ist das echt ernst gemeint? Beherrschen die o2-Systeme nun endlich Remote-Branding, welches aktuell extrem viele am freien Markt erhältlichen Geräte unterstützen?

Wie sieht es aus? Um Antwort wird gebeten.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Soll kommen.

Verbesserte Sprachqualität und erweiterte Netzabdeckung: Telefónica Deutschland schaltet VoLTE und VoWiFi für alle Kunde… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo hnikar,

zu dem ganzen, kannst du auch hier


was nachlesen. Wird also kommen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 hat auch keine Handys mehr mit Branding. Sind mittlerweile alle ohne Branding. Seit Oreo werden bei o2 auch schon bedeutend mehr Geräte Unterstützt. Und ich denke das es o2 schon ernst meint sonst würde es kaum auf der eigenen Telefonica Seite stehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nur um auf Nummer sicher zu gehen 😉, um welches Smartphone geht es denn bei dir? Also mit welchen Gerät möchtest du VoLTE und WIFI-Calling nutzen?

Die Wikis zu diesen Themen kennst du bereits?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling 

Benutzerebene 5
Jaja, gelesen habe ich eure Links alle schon. Allein mir fehlt der Glaube. Zu den technischen Bedingungen und zur ganz konkreten technischen Umsetzung findet sich nämlich kein einziger Satz in den Texten. Kann hier denn keiner ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Wie soll das technisch laufen? Wo kommt plötzlich die Kompetenz her?

Afaik unterstützen mindestens alle grundsätzlich 4G-fähigen Smartphones, die seit Mitte 2015 veröffentlicht wurden VoLTE nativ und i. d. R. auch WifiCalling. Fast alle davon sind technologisch mit sog. "Remote Branding"-Fähigkeiten ausgestattet, die der Netzbetreiber nur ansprechen und sein Branding samt IMS einspielen muss. Genau diesem technischen Verfahren hat sich o2 allerdings überhaupt nicht offen gezeigt und - wie gesagt - im Regelfall nur Geräte mit einem "o2 Branding" unterstützt. Technisch offen und versierter war hier in der Vergangenheit zweifelsohne die Deutsche Telekom. Die hat auch Geräte mit Remote-Branding ohne faule Ausreden unterstützt.

Benutzerebene 5
Ach, es gäbe hier von meiner Seite aus sogar direkt mehrere Geräte zur Auswahl.

Wie sieht es z. B. aus mit dem Samsung Galaxy S6?

Oder mit dem Lumia 950 XL?

Oder dem Alcatel Idol 4 Pro?

Alle drei Geräte sind ohne Branding (also Ländervariante für den europäischen/deutschen Markt) und unterstützen VoLTE nativ hard- und softwareseitig. o2 war sich bislang nur zu fein, die Geräte technisch zu bedienen.

Wenn ich schon heute ein Bestätigung bekommen könnte, dass wenigstens eines davon künftig unterstützt werden wird, dann würde mich das wirklich sehr freuen und ich könnte viele Monate des Herumstümperns durch o2 endlich gedanklich hinter mir lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo hnikar,

du schreibst folgendes:

Jaja, gelesen habe ich eure Links alle schon. Allein mir fehlt der Glaube. Zu den technischen Bedingungen und zur ganz konkreten technischen Umsetzung findet sich nämlich kein einziger Satz in den Texten. Kann hier denn keiner ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Wie soll das technisch laufen? Wo kommt plötzlich die Kompetenz her?

Das soll kommen und wird auch funktionieren. Wie das technisch umgesetzt wird (z. B. durch ein Update der Gerätesoftware vom Hersteller des Handys, oder durch ein Update der Gerätesoftware seitens o2), kann hier noch keiner sagen. Und wenn was gesagt wird, dann sind das nur Spekulationen, wie es sein könnte. Das einzige, was man bis jetzt dazu sagen kann, kannst du hier in diesem Bericht, der am Mittwoch (07. Februar 2018) gegen 08:47 Uhr veröffentlicht wurde, lesen:


Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hnikar schrieb:

Ach, es gäbe hier von meiner Seite aus sogar direkt mehrere Geräte zur Auswahl.

Wie sieht es z. B. aus mit dem Samsung Galaxy S6?

Oder mit dem Lumia 950 XL?

Oder dem Alcatel Idol 4 Pro?

 

Alle drei Geräte sind ohne Branding (also Ländervariante für den europäischen/deutschen Markt) und unterstützen VoLTE nativ hard- und softwareseitig. o2 war sich bislang nur zu fein, die Geräte technisch zu bedienen.

 

Wenn ich schon heute ein Bestätigung bekommen könnte, dass wenigstens eines davon künftig unterstützt werden wird, dann würde mich das wirklich sehr freuen und ich könnte viele Monate des Herumstümperns durch o2 endlich gedanklich hinter mir lassen.

es gibt keine Whitelist bei o2. Das Gerät muss selbstständig eine Verbindung zum IMS des jeweiligen Mobilanbieter aufbauen können. Wenn das fehlschlägt, hast du auch kein VoLTE und/oder WIFI-Calling..

Von deinen genannten Geräten wäre das Galaxy S6 bereit für VoLTE mit einer grünen SIM. ☺️ Wie es bei Alcatel und Lumia aussieht, weiß ich nicht. Beide Geräte (sowohl das XL und das Idol 4 Pro) wurden auch nicht über o2 verkauft.

Beim Alcatel wäre es noch denkbar, dass der Hersteller über ein Update das Gerät tauglich für VoLTE mit einer grünen SIM-Karte macht, beim Lumia halte ich das für ausgeschlossen, da Microsoft den Support eingestellt hat. (und lediglich noch Sicherheitsupdates bringt)

Benutzerebene 5
Tja, schade, dass es keine Whitelist gibt...

Beide Win 10 Mobile-Geräte können eine Verbindung zum IMS des Mobilfunkanbieters herstellen, werden aber bisher offenbar von o2 "rejectet". Beweis mit Bildmaterial, dass es bei der Telekom schon länger klappt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/WLAN-CALL-mit-Lumia-950/td-p/2253830/page/2 (<- siehe die letzten beiden Beiträge von weigel.tobias).

Das Lumia 950 XL wurde zwar nicht von o2 verkauft, das Lumia 950 (non XL) allerdings sehr wohl. Technisch bestehen hier abseits von der CPU und dem größeren Display so gut wie keine Unterschiede. Die Software ist funktional identisch. Das gilt auch für das 4 Pro. Fakt ist, dass diese Geräte bei anderen Netzbetreibern national und auch weltweit bereits ihr volles Potential ausspielen können. Es wäre klasse, wenn das auch bei o2 bald möglich ist.

Ich sehe nicht, warum Microsoft oder Alcatel nun extra Updates herausbringen müssen sollten um mit o2 kompatibel zu werden. Fakt ist doch: Die Geräte unterstützen standardkonformes Remote Branding schon seitdem sie auf dem Markt sind. Einzig die Deutsche Telefonica verhielt sich hier bislang nicht standardkonform und sperrte dadurch die Masse von Geräten (egal ob mit Windows oder Android) aus. Warum kann/soll etwas bei Telefonica nicht klappen, was bei Telekom oder Vodafone ohne Updates der Soft- oder Firmware tadellos funktioniert? Das ist genau die billige Support-Rhetorik, die ich von o2 gewohnt bin. Technische Schwierigkeiten liegen immer bei den anderen... nie bei einem selbst. Was für eine Hybris!

Aber gut, wir werden sehen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hnikar schrieb:

Tja, schade, dass es keine Whitelist gibt...

 

Beide Win 10 Mobile-Geräte können eine Verbindung zum IMS des Mobilfunkanbieters herstellen, werden aber bisher offenbar von o2 "rejectet". Beweis mit Bildmaterial, dass es bei der Telekom schon länger klappt: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Ftelekomhilft.telekom.de%2Ft5%2FHandys-Datengeraete%2FWLAN-CALL-mit-Lumia-950%2Ftd-p%2F2253830%2Fpage%2F2 (<- siehe die letzten beiden Beiträge von weigel.tobias).

 

Das Lumia 950 XL wurde zwar nicht von o2 verkauft, das Lumia 950 (non XL) allerdings sehr wohl. Technisch bestehen hier abseits von der CPU und dem größeren Display so gut wie keine Unterschiede. Die Software ist funktional identisch. Das gilt auch für das 4 Pro. Fakt ist, dass diese Geräte bei anderen Netzbetreibern national und auch weltweit bereits ihr volles Potential ausspielen können. Es wäre klasse, wenn das auch bei o2 bald möglich ist.

das stimmt, allerdings hatten die 950er ein Branding von o2, und damit war dann VoLTE möglich.

Naja, innerhalb Deutschland ermöglicht einzig Telefonica allen Kunden (die Uralt Genions mal ausgenommen) die Möglchkeit VoLTE und WiFi-Calling zu nutzen. Bei Anbietern die hierzulande in anderen Netzen unterwegs sind, gibt es noch nicht mal LTE..

Übrigens ist mein Mate 9 ist durch das Update auf die Oreo-Beta tauglich für VoLTE und WIFI-Calling bei o2 geworden - obwohl es eigentlich nicht auf der offiziellen Liste steht.. 😉



Ich sehe nicht, warum Microsoft oder Alcatel nun extra Updates herausbringen müssen sollten um mit o2 kompatibel zu werden. Fakt ist doch: Die Geräte unterstützen standardkonformes Remote Branding schon seitdem sie auf dem Markt sind. Einzig die Deutsche Telefonica verhielt sich hier bislang nicht standardkonform und sperrte dadurch die Masse von Geräten (egal ob mit Windows oder Android) aus. Warum kann/soll etwas bei Telefonica nicht klappen, was bei Telekom oder Vodafone ohne Updates der Soft- oder Firmware tadellos funktioniert? Das ist genau die billige Support-Rhetorik, die ich von o2 gewohnt bin. Technische Schwierigkeiten liegen immer bei den anderen... nie bei einem selbst. Was für eine Hybris!

 

Aber gut, wir werden sehen...

Welche Geräte unterstützen denn dieses "Remote Branding" wie du es nennst - gibt es dazu eine Quelle? Bisher kannte ich dieses nur bei iPhones (Netzbetreibereinstellungen). Wo findet man Infos zu diesen Thema?

Ich denke wenn o2 wirklich so "unwillig" ist, wie du des beschreibst - warum funktioniert dann VoLTE im Zusammenhang mit o2 bei Smartphones von "Blackview", bei "Xiaomis", bei "Gigaset Smartphones"? 😉

Benutzerebene 5
Puuuh... Teltarif als primäre Quelle... Je nach Redakteur hat man es hier mit halbwegs fundierten Infos oder - wie auch in diesem Fall - mit redundantem Trivial- oder Halbwissen zu tun.

Unabhängig davon führt der Artikel auf Teltarif übrigens auch überhaupt nicht weiter. Da ist wieder nur viel heiße Marketingluft von o2 drin. Es geht dabei um Tarifliche Voraussetzungen. Die sind aber nicht mein Thema, weil nicht von Relevanz. Dann wird noch viel banal rumgeschwurbelt, dass LTE-Zugang (tariflich und technisch) die Grundvoraussetzung ist. Ach was, sag bloß! Ich weiß nicht wer auf die Idee kommt, dass man VoLTE und WifiCalling ohne LTE-Zugang benutzen könnten.

Benutzerebene 5
das stimmt, allerdings hatten die 950er ein Branding von o2, und damit war dann VoLTE möglich.

Ich weiß, dass mit den o2 gebrandeten Geräten VoLTE und WifiCalling möglich bzw. Netzbetreiberseitig erlaubt waren. Das ist aber auch nicht der springende Punkt. Global gab und gibt es bis heute sehr viele Netzbetreiber, die VoLTE und WifiCalling ausschließlich auf den eigenen Geräten anbieten. Das hat aber weniger mit technischem Unvermögen als mit der Hauspolitik zu tun. Beide Funktionen sind - ungeachtet kleinerer providerspezifischer Details - nämlich standardisiert. Darum war und ist der Nichtsupport auf freien Geräten auch einfach nur von den Providern vorgeschoben. Bei den iPhones ging es übrigens deshalb von Anfang an so glatt und geräuschlos, weil Apple auf Grund seiner Bedeutung und Marktmacht die Netzbetreiber zwingen kann, sich an die Standards zu halten. Bei Samsung ähnlich. Hier ist es dann schlicht eine bodenlose Peinlichkeit für einen Netzbetreiber, die Geräte nicht zu unterstützen - Branding hin oder her. Warum sieht es bei VoLTE-Support für Samsung so ordentlich aus?

Naja, innerhalb Deutschland ermöglicht einzig Telefonica allen Kunden (die Uralt Genions mal ausgenommen) die Möglchkeit VoLTE und WiFi-Calling zu nutzen. Bei Anbietern die hierzulande in anderen Netzen unterwegs sind, gibt es noch nicht mal LTE..

Ob Telefonica allen Kunden die "Möglichkeit ermöglicht" VoLTE und WifiCalling zu nutzen, werden wir ja erst noch sehen. Bisher ist das für mich reine theoretische Propaganda ohne Substanz, vor allem wenn man nicht mal erklärt, mittels welcher technischer Maßnahmen dieses Ziel erreicht werden soll.

Übrigens ist mein Mate 9 ist durch das Update auf die Oreo-Beta tauglich für VoLTE und WIFI-Calling bei o2 geworden - obwohl es eigentlich nicht auf der offiziellen Liste steht..

Das freut mich sehr für dich. Huawei ist aber auch nicht gerade als Software-Avantgarde bekannt, sondern vor allem für günstige Geräte. Und an Oreo selbst liegt es sicher auch nicht. Spätestens seit Android 6.0.1 ist RCS-e/VoLTE/WifiCalling fest implementiert. Huawei hat hier also wohl eher irgendwas "huckepack" mit nachgeschoben was garantiert nicht individuell mit Telefonica Deutschland abgesprochen war. Muss es ja auch gar nichts sein. Denn dafür gibt es Standards im Mobilfunk. Standards sind auch im Mobilfunkbereich vor allem dafür da, dass Hardwarehersteller eben nicht jeden Furz individuell mit hunderten nationalen Netzbetreibern weltweit abstimmen. Telefonica gehörte bislang sogar mit zu den härtesten Eigenbrötlern was RCS-e/VoLTE/WifiCalling anbelangt. Die vorhandenen Whitlists zu den alten Konditionen sind geradezu lächerlich kurz. Und genau darum bin nun so skeptisch bei der lautstark verkündeten Wandlung vom Saulus zum Paulus. Ich suche nach der *-Fußnote in Geheimschrift, wenn man so will...

Welche Geräte unterstützen denn dieses "Remote Branding" wie du es nennst - gibt es dazu eine Quelle? Bisher kannte ich dieses nur bei iPhones (Netzbetreibereinstellungen). Wo findet man Infos zu diesen Thema?

Systemseitig werden RCS-e/VoLTE/WifiCalling seit Windows Phone 8.1 GDR2 (also Lumia 930, 830 etc.) fest unterstützt (unter WP 8.1 GDR1 nur bei ausgewählten Modellen) und bei Windows 10 Mobile von Anfang an mit der ersten TH2-Build (also definitiv alle Single-SIM x5x-Geräte von Microsoft - Lumia 950 (XL), 650 und 550). Im Einstellungsmenü unter Mobilfunk & SIM". Die vorgenannten Geräte unterstützen übrigens ebenfalls alle Visual Voicemail - wie die ach so dollen Eifons von Apfel. Der Netzbetreiber muss eben mitspielen.

http://mspoweruser.com/use-wifi-calling-voice-recording-lumia-950-xl/

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/customize/mobile/mcsf/settings-for-ims-Services (soll ich mir selber mal was Skripten?)

http://wpvision.de/ich-brauche-hilfe-bei/9684-lumia-930-branding-auf-o2-f-r-volte-und-vvm.html

Ich denke wenn o2 wirklich so "unwillig" ist, wie du des beschreibst - warum funktioniert dann VoLTE im Zusammenhang mit o2 bei Smartphones von "Blackview", bei "Xiaomis", bei "Gigaset Smartphones"?

Warum stellst du mir diese Frage? Was soll ich dir zur Unlust von o2 bitte erzählen? Wenn ich in das identische Endgerät eine SIM von Telekom oder Vodafone einlege und die Dienste funktionieren, dann liegt es wohl entweder daran, dass o2 es absolut nicht drauf hat oder aber zu faul ist. An den mutmaßlichen Kompetenzmangel glaube ich jedoch nicht so recht, denn all zu schwer ist das alles auch gar nicht. Also bleibt nur die Unwilligkeitserklärung übrig. Die lässt sich sogar noch unterfüttern, denn womöglich lag ja das Interesse von o2 lange Zeit darin, seine Brandinggeräte verkaufen zu können. Das wäre z. B. eine plausible Erklärung bei dem Nichtsupport der Lumias. Ökonomisch ist das aber natürlich schwachsinnig. Das muss nun wohl auch ein Hampel im oberen Management erkannt haben, nachdem die Kostenrechner darauf hingewiesen haben, dass o2 angesichts der eigenen desolaten Netzlage um jeden Kunden froh sein muss, der seine Telefonate über WifiCalling oder wenigstens VoLTE führt statt das 3G-Netz damit zu verstopfen.

Benutzerebene 5
Habe vorhin einen Link vergessen;

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Wifi-Calling-mit-Lumia-950/td-p/432907

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hnikar schrieb:

Ich weiß, dass mit den o2 gebrandeten Geräten VoLTE und WifiCalling möglich bzw. Netzbetreiberseitig erlaubt waren. Das ist aber auch nicht der springende Punkt. Global gab und gibt es bis heute sehr viele Netzbetreiber, die VoLTE und WifiCalling ausschließlich auf den eigenen Geräten anbieten. Das hat aber weniger mit technischem Unvermögen als mit der Hauspolitik zu tun. Beide Funktionen sind - ungeachtet kleinerer providerspezifischer Details - nämlich standardisiert. Darum war und ist der Nichtsupport auf freien Geräten auch einfach nur von den Providern vorgeschoben. Bei den iPhones ging es übrigens deshalb von Anfang an so glatt und geräuschlos, weil Apple auf Grund seiner Bedeutung und Marktmacht die Netzbetreiber zwingen kann, sich an die Standards zu halten. Bei Samsung ähnlich. Hier ist es dann schlicht eine bodenlose Peinlichkeit für einen Netzbetreiber, die Geräte nicht zu unterstützen - Branding hin oder her. Warum sieht es bei VoLTE-Support für Samsung so ordentlich aus?
Vermutlich deshalb, weil sich Samsung Smartphones ordentlich verkauft haben. 😉 Und leider ist es bei Samsung so, dass (neben des für den jeweiligen Netzbetreiber gebrandete Geräte)  lediglich DBT Geräte welche für den dt Markt bestimmt sind, auch das VoLTE unterstützen.. Sprich mit einen Galaxy S7 aus Tschechien, Frankreich (es gibt ja einen großen "Buchhändler" mit mehreren Auslieferungslagern die im europäischen Ausland) funktioniert leider kein VoLTE mit deutschen Providern. Selbiges gilt für Sony..  Wir hatten es hier im Forum schon öfter, dass User ein solches Gerät über den Onlinehandel erhalten haben, und sich dann gewundert haben, dass die genannten Features nicht funktionieren. ☹️

spricht das für ein Remote Branding?

Ob Telefonica allen Kunden die "Möglichkeit ermöglicht" VoLTE und WifiCalling zu nutzen, werden wir ja erst noch sehen. Bisher ist das für mich reine theoretische Propaganda ohne Substanz, vor allem wenn man nicht mal erklärt, mittels welcher technischer Maßnahmen dieses Ziel erreicht werden soll.

Telefonica schreibt selbst, dass sie allen Kunden dieses Features ermöglichen möchte, für die technische Umsetzung allerdings die Gerätehersteller verantwortlich sind. Warum sollte das nicht stimmen?

Zitat aus diesen Artikel: "Auch bei VoWiFi liegt es bei den Hardware-Herstellern, ob und wann das jeweilige Endgerät den Dienst unterstützt."

Das freut mich sehr für dich. Huawei ist aber auch nicht gerade als Software-Avantgarde bekannt, sondern vor allem für günstige Geräte. Und an Oreo selbst liegt es sicher auch nicht. Spätestens seit Android 6.0.1 ist RCS-e/VoLTE/WifiCalling fest implementiert. Huawei hat hier also wohl eher irgendwas "huckepack" mit nachgeschoben was garantiert nicht individuell mit Telefonica Deutschland abgesprochen war. Muss es ja auch gar nichts sein. Denn dafür gibt es Standards im Mobilfunk. Standards sind auch im Mobilfunkbereich vor allem dafür da, dass Hardwarehersteller eben nicht jeden Furz individuell mit hunderten nationalen Netzbetreibern weltweit abstimmen. Telefonica gehörte bislang sogar mit zu den härtesten Eigenbrötlern was RCS-e/VoLTE/WifiCalling anbelangt. Die vorhandenen Whitlists zu den alten Konditionen sind geradezu lächerlich kurz. Und genau darum bin nun so skeptisch bei der lautstark verkündeten Wandlung vom Saulus zum Paulus. Ich suche nach der *-Fußnote in Geheimschrift, wenn man so will...

Muss es denn wirklich abgesprochen sein? Nachdem was ich sehe, gibt es bei Android kein Remote Branding, wobei es soetwas vermutlich bei den Lumias gab.

RCS-e haben wohl die wenigsten User genutzt (höchstens vielleicht noch innerhalb der Message und Call App), aber seit dieser Dienst von Telefonica eingestellt wurde, macht es denke ich keinen Sinn diesen noch extra aufzuführen..

Systemseitig werden RCS-e/VoLTE/WifiCalling seit Windows Phone 8.1 GDR2 (also Lumia 930, 830 etc.) fest unterstützt (unter WP 8.1 GDR1 nur bei ausgewählten Modellen) und bei Windows 10 Mobile von Anfang an mit der ersten TH2-Build (also definitiv alle Single-SIM x5x-Geräte von Microsoft - Lumia 950 (XL), 650 und 550). Im Einstellungsmenü unter Mobilfunk & SIM". Die vorgenannten Geräte unterstützen übrigens ebenfalls alle Visual Voicemail - wie die ach so dollen Eifons von Apfel. Der Netzbetreiber muss eben mitspielen.https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fmspoweruser.com%2Fuse-wifi-calling-voice-recording-lumia-950-xl%2F

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fdocs.microsoft.com%2Fde-de%2Fwindows-hardware%2Fcustomize%2Fmobile%2Fmcsf%2Fsettings-for-ims-services (soll ich mir selber mal was Skripten?)

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwpvision.de%2Fich-brauche-hilfe-bei%2F9684-lumia-930-branding-auf-o2-f-r-volte-und-vvm.html

danke, ist interessant.. Also ich denke selbst wenn Telefonica beim Lumia 950 XL einen Einfluss darauf hätte - denke ich nicht dass noch Ressourcen dafür verwendet werden, ein Smartphone welches es nicht bei o2 zu kaufen gab, und aus dem Jahr 2015 stammt, noch irgendwie zu unterstützen. Das würde wohl die wenigsten User glücklich machen (vielleicht eine Handvoll im kompletten Bundesgebiet).

Es gibt denke ich wichtigere Projekte und Baustellen bei Telefonica, wie Netzkonsolidierung und Ausbau.

Warum stellst du mir diese Frage? Was soll ich dir zur Unlust von o2 bitte erzählen? Wenn ich in das identische Endgerät eine SIM von Telekom oder Vodafone einlege und die Dienste funktionieren, dann liegt es wohl entweder daran, dass o2 es absolut nicht drauf hat oder aber zu faul ist. An den mutmaßlichen Kompetenzmangel glaube ich jedoch nicht so recht, denn all zu schwer ist das alles auch gar nicht. Also bleibt nur die Unwilligkeitserklärung übrig. Die lässt sich sogar noch unterfüttern, denn womöglich lag ja das Interesse von o2 lange Zeit darin, seine Brandinggeräte verkaufen zu können. Das wäre z. B. eine plausible Erklärung bei dem Nichtsupport der Lumias. Ökonomisch ist das aber natürlich schwachsinnig. Das muss nun wohl auch ein Hampel im oberen Management erkannt haben, nachdem die Kostenrechner darauf hingewiesen haben, dass o2 angesichts der eigenen desolaten Netzlage um jeden Kunden froh sein muss, der seine Telefonate über WifiCalling oder wenigstens VoLTE führt statt das 3G-Netz damit zu verstopfen.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - alle Netzbetreiber kochen nur mit Wasser, und o2 ist sogar mittlerweilen hergegangen, und verkauft seit über einen Jahr nur noch Openmarketgeräte (ohne Branding), beim Huawei Mate 10 Pro beispielsweise die Dual-SIM Version. Ich denke nicht dass man hier Telefonica noch kritisieren kann, da gibt es Anbieter (wie den roten) welche noch immer auf Gerätebrandings setzen.

Wenn ich jetzt so durchzähle, komme ich auf 67 Smartphones bei denen VoLTE mit o2 möglich ist, und die Liste ist sicher nicht vollständig..

die UMTS Netze sind relativ selten "verstopft", eben weil Telefonica hier sehr viele Frequenzen hat. Nur deshalb sind Angebote wie der o2 Free überhaupt machbar:



Ich denke wenn man ein Smartphone möchte welches VoLTE und WIFI-Calling sicher unterstützt, sollte man ein Gerät aus der bekannten Liste nehmen. Je nach Gerät muss dass dann nicht mal von Telefonica gekauft sein..

Benutzerebene 5
Vermutlich deshalb, weil sich Samsung Smartphones ordentlich verkauft haben. Und leider ist es bei Samsung so, dass (neben des für den jeweiligen Netzbetreiber gebrandete Geräte)  lediglich DBT Geräte welche für den dt Markt bestimmt sind, auch das VoLTE unterstützen.. Sprich mit einen Galaxy S7 aus Tschechien, Frankreich (es gibt ja einen großen "Buchhändler" mit mehreren Auslieferungslagern die im europäischen Ausland) funktioniert leider kein VoLTE mit deutschen Providern. Selbiges gilt für Sony..  Wir hatten es hier im Forum schon öfter, dass User ein solches Gerät über den Onlinehandel erhalten haben, und sich dann gewundert haben, dass die genannten Features nicht funktionieren.

Sage ich doch. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Crapple + Samesung. DBT sind doch ebenfalls die brandingfreien Geräte für den dt. Markt. Diese Marktsegmentierung ist allerdings auch von Samsung gekürt. Notwendig ist diese Beschränkung nicht. Andere Hersteller bringen ein Gerät für den gesamten europäischen Markt heraus, welches alle Notwendigkeiten abdeckt. Da kann dann o2 u. U. nichts dafür, es sei denn es werden möglicherweise absurde Voraussetzungen zur Bedingung gemacht, die die Hersteller zwingen ein spezifisches o2 Germany-Profil im Gerät ab Werk zu hinterlegen. Das läuft aber dem Standardisierungsgedanken zuwider. Ich kenne hier die Verhältnisse nicht. Alles Verschlusssache. Und o2 sagt nur, dass ein Gerät nicht kompatibel ist aber nie warum. Das ist maximal intransparent.

spricht das für ein Remote Branding?

Das spricht im Falle von Samsung und Sony und o2 für eine miese Umsetzung von Standards. Egal auf welcher Seite.

Telefonica schreibt selbst, dass sie allen Kunden dieses Features ermöglichen möchte, für die technische Umsetzung allerdings die Gerätehersteller verantwortlich sind. Warum sollte das nicht stimmen?

Zitat aus https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fblog.telefonica.de%2F2018%2F02%2Fverbesserte-sprachqualitaet-und-erweiterte-netzabdeckung-telefonica-deutschland-schaltet-volte-und-vowifi-fuer-alle-kunden-frei%2F Artikel: "Auch bei VoWiFi liegt es bei den Hardware-Herstellern, ob und wann das jeweilige Endgerät den Dienst unterstützt."

Joah, natürlich schreiben die o2-Schlauberger das rein. So hat man für den Fall der Nichteinhaltung der vollmundigen Zusage ja auch gleich mal schon auf den vermeintlich Schuldigen gezeigt. Und so geht das dann im Kreis (siehe meine Beispiele). Der Hersteller sagt dann, dass er sich an die Standards hält und man sich an den Mobilfunkprovider halten soll. Teufelskreis. Lächerlich. Ärgerlich - für alle Kunden.

Und genau darum ist den Aussagen von o2 leider nicht zu trauen. Ich täte es gerne... aber wie gesagt... Für mich ist die Lage recht eindeutig. Wenn ein Deutscher Mobilfunkprovider eine brandingfreie Landesvariante (ohne providerspezifische Anpassungen) von welchem exotischen Gerät auch immer (wozu man die Lumias beim besten Willen nicht zählen kann) in Sachen VoLTE und WifiCalling unterstützt und ein anderer es nicht tut, dann liegt der Schluss einfach sehr sehr nahe, dass der impotente Mobilfunkprovider hier tatsächlich etwas falsch macht und den Hersteller in dem Falle keine Schuld trifft.

Muss es denn wirklich abgesprochen sein?

Das habe ich schon beantwortet. Im Text.

Nachdem was ich sehe, gibt es bei Android kein Remote Branding, wobei es soetwas vermutlich bei den Lumias gab.

Doch, es dürfte mit Sicherheit Hersteller geben, die das auch implementiert haben.

Bei den Geräten mit Windows 10 Mobile GIBT es das noch immer. Dazu zählen auch die neueren wie das HP Elite x3 oder Das Alcatel Idol 4 Pro.

RCS-e haben wohl die wenigsten User genutzt (höchstens vielleicht noch innerhalb der Message und Call App), aber seit dieser Dienst von Telefonica eingestellt wurde, macht es denke ich keinen Sinn diesen noch extra aufzuführen..

Wann hat o2 den Dienst selbst eingestellt? AFAIK gibt es den weiterhin. Für Geräte die ihn nativ unterstützen ohne stumpfsinnige Extra-App. Auch hier wieder das Thema Standardisierung.

danke, ist interessant.. Also ich denke selbst wenn Telefonica beim Lumia 950 XL einen Einfluss darauf hätte - denke ich nicht dass noch Ressourcen dafür verwendet werden, ein Smartphone welches es nicht bei o2 zu kaufen gab, und aus dem Jahr 2015 stammt, noch irgendwie zu unterstützen. Das würde wohl die wenigsten User glücklich machen (vielleicht eine Handvoll im kompletten Bundesgebiet).

Infam! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es nur eine "Handvoll Nutzer" von Windows 10 Mobile-Geräten im kompletten Bundesgebiet gibt. Sorry, aber da reden wir realistisch bestimmt mindestens von mehreren zehntausend Kunden beim "kundenstärksten" Deutschen Netzbetreiber mit solchen Geräten im aktiven Einsatz (Zweit- Ersatzgeräte nicht mitgezählt). Im Fall vom Idol 4 Pro reden wir von einem Geräte welches im Juli 2017 erst offiziell auf den Deutschen Markt losgelassen wurde. Spätestens da ist das Altersargument invalide.

o2 hat noch nie Ressourcen für die Geräte aufgewendet. Nicht mal für die eigens verkauften Gerätemodelle. Soll ich dir sagen was bis heute passiert, wenn man hier https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/ die Nummer für Autokonfig oder Handywechsel eingibt und auf senden drückt? Man bekommt eine SMS mit dem Wortlaut "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen." Lächerlich. o2 schafft es nicht mal die APN-Konfig zu übermitteln. Wie soll das dann bei vielen Geräten mit VoLTE klappen? Humbug.

Es gibt denke ich wichtigere Projekte und Baustellen bei Telefonica, wie Netzkonsolidierung und Ausbau.

Mit diesem Totschlagargument kann o2 gleich jegliche Form von Support einstellen. So viel wie in den Bereichen aufzuholen ist, dürfte sich bei der Argumentation nur noch darum gekümmert werden. Böse Zungen behaupten ja schon, dass o2 den Kundensupport ohnehin längst eingestellt hat...

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - alle Netzbetreiber kochen nur mit Wasser, und o2 ist sogar mittlerweilen hergegangen, und verkauft seit über einen Jahr nur noch Openmarketgeräte (ohne Branding), beim Huawei Mate 10 Pro beispielsweise die Dual-SIM Version. Ich denke nicht dass man hier Telefonica noch kritisieren kann, da gibt es Anbieter (wie den roten) welche noch immer auf Gerätebrandings setzen.

Ja, alle kochen nur mit Wasser. Die einen rühren damit eine deliziöse Suppe an (Telekom), die anderen brühen damit feinen Früchtetee (Vodafone) und wieder andere geben einfach ein paar Ameisen mit zum heißen Wasser (Telefonica und der Getränkeautomat damals an der Schule). Alles Formen der "Produktveredelung". Es ist mir persönlich Schnuppe welche Geräte o2 verkauft. Auch das ist nicht das Thema und ich gebe kein Lob dafür. Ich kaufe übrigens immer selbst und nagle mir schon seit 15 Jahren keine 24-Monatsverträge mit Hardwarequersubvention mehr ans Bein. Das Thema ist, dass ich als Kunde von o2 zur Recht erwarte, dass alle standardkonformen Offenmarkt-Endgeräte selbstverständlich vollumfänglich unterstützt werden. Das ist faktisch aber nicht der Fall. Und darum rege ich mich über so ein perfides Marketinggewäsch wie "VoLTE & WifiCalling für alle" verständlicherweise auch so auf. Das ist eher Lug & Trug als ein echter Mehrwert.

Wenn ich jetzt so durchzähle, komme ich auf 67 Smartphones bei denen VoLTE mit o2 möglich ist, und die Liste ist sicher nicht vollständig..



Alle offiziellen Listen, die ich kenne, weisen weit weniger aus. Und selbst wenn. Lass' es am Ende 80 oder 90 sein. Immer noch lächerlich angesichts des Potenzials und der Vielzahl von Geräten auf dem Markt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wenn du der Meinung bist, dass die "Suppe bei der Telekom eh besser schmeckt", warum bist du dann noch bei Telefonica? Das Lumia 950er gibt es schon recht lange - und da wäre denke ich genügend Zeit zum Wechseln gewesen.

Zur Mitte letzten Jahres wurde meines Wissens neben der Message+Call App auch Joyn eingestellt.

Dir ist bekannt, dass es bei o2 keine Mobilfunkverträge mit Hardwaresubvention gibt - es zwei Verträge sind die gleichzeitig laufen, und es sogar möglich ist ohne VVL ein Gerät über monatliche Raten zu kaufen?

Benutzerebene 5
wenn du der Meinung bist, dass die "Suppe bei der Telekom eh besser schmeckt", warum bist du dann noch bei Telefonica? Das Lumia 950er gibt es schon recht lange - und da wäre denke ich genügend Zeit zum Wechseln gewesen.


Lenk' doch nicht ab. Es ist angesichts der Faktenlage kaum zu leugnen, dass Telekom und Vodafone einige Dinge deutlich besser im Griff haben. Netzauabau, HD Voice bei 2G, VoLTE/WifiCalling. Warum ich noch bei Telefonica bin, kann ich heute nicht mehr so ganz sagen. Ich hatte letztes Jahr auch schon gekündigt und dann wieder zurückgezogen nach dem Drillisch / 1&1 Reverse-Takeover. Heute sehe ich, dass meine Skrupel unberechtigt waren. Noch billigere Preise und sogar etwas mehr Service als hier bekomme ich nämlich auch dort. "Mehr o2" und die alte Roamingoption und Hoffnungen auf vorgenannte Dienste waren auch so ein Punkt, der mich hier auch noch weiter gehalten hat. Aber irgendwann ist Videobuster auch "durchgeschaut", nachdem sich dort im VoD-Bereich nur sehr sehr wenig tut. Irgendwann interessiert mich auch "Mehr o2" nicht mehr so sehr.

Man Wechselt außedem nicht wegen eines Smartphones oder eines OS den Provider. Das ist komplett irre. Zumal ich ja wchon schrieb, dass es eben nicht nur um das Lumia, sondern auch um ein Gerät von Juli 2017 geht. Also bitte nicht mit dem Gerätealter kommen.

Zur Mitte letzten Jahres wurde meines Wissens neben der https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.teltarif.de%2Fo2-message-call-app-ende%2Fnews%2F68673.html auch Joyn eingestellt.


Sorry. Kann ich da nicht rauslesen. Das eine ist die App, das andere der technische Dienst im Hintergrund. Gibt es auch eine Quelle bei o2 die das belegt?

Dir ist bekannt, dass es bei o2 keine Mobilfunkverträge mit Hardwaresubvention gibt - es zwei Verträge sind die gleichzeitig laufen, und es sogar möglich ist ohne VVL ein Gerät über monatliche Raten zu kaufen?


Nein. Ist mir aber auch humpe. Ich kaufe was ich will und was mich beglücket. Auf dem freien Markt und nicht aus einer Vorauswahl eines Mobilfunknetzbetreibers. Von Gerätemieten/Ratenkäufen halte ich nichts. Wer sich kein popeliges Smartphone auf einen Schlag zum Kauf leisten kann (und dazu gehört auch das iPhone 😵, der kann sich eigentlich auch keine Miete leisten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hnikar schrieb:

 Lenk' doch nicht ab. Es ist angesichts der Faktenlage kaum zu leugnen, dass Telekom und Vodafone einige Dinge deutlich besser im Griff haben. Netzauabau, HD Voice bei 2G, VoLTE/WifiCalling.




ich denke eine sachliche Diskussion ist hier in diesen Thread nicht mehr möglich zu führen. Weiter oben betonst du dass dein Smartphone über natives RCS-e verfügt --> warum probierst du es nicht aus, ob es noch funktioniert?

Den Gerätekauf über "o2 mein Handy" habe ich erwähnt, nachdem du weiter oben erwähnst, dass es bei o2 deiner Meinung nach Hardwaresubventionen gibt. Und im Juli 2017 gab es auch bereits meine Listen zum Thema "VoLTE" und "WIFI-Calling" mit denen sich jeder TEF-Kunde über taugliche Geräte informieren kann. (auch für Drillisch-Kunden, wobei Drillisch das VoLTE nicht offiziell bewirbt)

Wie schon gesagt, wenn du mehr Leistung möchtest, dann musst du diese auch bezahlen. Bei Telekom und Vodafone ist einzig mit teuren Vertragstarifen das VoLTE und WIFI-Calling möglich.

Bitte beachte dass Mehrfachpostings in diesen Forum nicht erwünscht sind, nachdem diese Diskussion (meiner Meinung nach) weder dir noch mir irgendwie weiterhelfen wird, und auf Grund von Mehrfachpostings (zum selben Thema) schließe ich hier. Hier geht es dann weiter für dich --> https://hilfe.o2online.de/thread/41972