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Im Zentrum von Morsbach (51597) kein Internet

  • January 14, 2018
  • 11 Antworten
  • 1062 Aufrufe

Albert27
Besucher:in
Hallo o2-Team,
Hallo Community,

ich fasse mich kurz. Habe mir vor kurzem ein o2-Vertrag geholt. Bis jetzt hatte ich überall immer gutes Netz und selbst wenn ich schlechtes Netz hatte so konnte ich immer WhatsApp Nachrichten verschicken. Doch nicht in Morsbach. 
Keine Chance. Dort habe ich volles E-Netz (EDGE), aber WhatsApp Nachrichten lassen sich dennoch nicht verschicken. Das ganze Internet funktioniert nicht. WhatsApp Nachrichten werden im Durchschnitt nach 4. Stunden verschickt. Danach heißt es weitere 4 Stunde warten bis die nächsten verschickt werden. Sowohl im Gebäude als auch draußen ändert sich dies nicht. Eventuell liegt es am Handy? Nein, weil es bei anderen Personen auch auftritt. Schon seit Monaten. Richtig gehört. Monaten. Sobald ich mich aber dem Zentrum entferne und mich dem nächsten Sendemast nähere werden sofort ALLE Nachrichten auf ANHIEB verschickt und ich erhalte auch ALLE Nachrichten auf ANHIEB. 

Für mich zeigt es somit 100% dass es am Sendemast liegt und er eine Störung hat oder überlastet ist. Ich bin aber nicht der Experte! So ist meine Frage liegt dort eine Störung vor?
Wer kann es besser wissen als das o2-Störungstool? Nachgeforscht und dort wird angezeigt dass das Netz Störungsfrei funktioniert. Schnell mal eine Meldung hinterlassen und dort die Situation beschrieben. Ergebnis nach 4 Tagen: "[...] auch nach intensiver Prüfung [...] konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen". Ahja. Ich weiß dass es aus ferne eventuell schwieriger ist, aber das dort eine Beeinträchtigung vorliegt ist 100% Fakt. 

SMS funktionieren dagegen tadellos. Sie werden sofort verschickt und empfange auch sofort Nachrichten.

Meine größte Bitte ist, prüf diesen Sendemast! Dort liegt 100% ein Fehler vor. 
Es geht dabei nicht nur um MICH, sondern um MORSBACH. Nicht eine Person ist davon betroffen, sondern wahrscheinlich mehrere 100 oder Tausende. 

Ich bedanke mich im Voraus!

Lösung von Anonymous

Hallo @Albert27 !

Ich habe einen anderen Beitrag geschlossen, weil du hier mehr Informationen geschrieben hast. Eigentlich hätte ich diesen Thread schließen müssen. Neue Erkenntnisse kannst du in deiner Diskussion ergänzen. Dann hat man alles beisammen und man muss nicht kreuz und quer durch das Forum springen, um alle Informationen zu lesen. Es ist zu deinem Vorteil! ☺️ Hier ist der Link zum Posting: https://hilfe.o2online.de/thread/219680-re-trotz-gutem-edge-empfang-kein-internetzugriff 

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Zwar kann man mit EDGE nicht viel machen, aber EMails senden / empfangen (nur Text) sollte ohne Probleme gehen. Gibt es auch hier Einschränkungen?

11 Antworten

  • Lösung
  • January 14, 2018
Hallo @Albert27 !

Ich habe einen anderen Beitrag geschlossen, weil du hier mehr Informationen geschrieben hast. Eigentlich hätte ich diesen Thread schließen müssen. Neue Erkenntnisse kannst du in deiner Diskussion ergänzen. Dann hat man alles beisammen und man muss nicht kreuz und quer durch das Forum springen, um alle Informationen zu lesen. Es ist zu deinem Vorteil! ☺️ Hier ist der Link zum Posting: https://hilfe.o2online.de/thread/219680-re-trotz-gutem-edge-empfang-kein-internetzugriff 

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Zwar kann man mit EDGE nicht viel machen, aber EMails senden / empfangen (nur Text) sollte ohne Probleme gehen. Gibt es auch hier Einschränkungen?


Albert27
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2018
Für mich ist das Empfangen und Senden von z.B. E-Mails vollkommen ausreichend. Ich brauche nicht mal irgendwelche Websiten die laden müssen. Allerdings selbst das verschicken und empfangen von E-Mails ist nicht möglich. 

Ein Beispiel: 
Habe ich z.B. am 09. Januar um 09:37 Uhr meinem Freund per WhatsApp eine Nachricht verschickt. 
Um 12:53 Uhr wurde sie immer noch nicht verschickt. Ich schätze sie wurde gegen 14.XX Uhr verschickt. 
Gerne kann ich das mit E-Mails ausprobieren, schätze aber das Ergebnis wird gleich sein da ich auch E-Mails zeitlich mit mehreren WhatsApp-Nachrichten nach mehreren Stunden erhalte. 

Wenn es irgendwas gibt was ich ausprobieren kann, ich probiere alles aus. Habe das Handy öfters neugestartet, versucht das Netz zu wechseln (allerdings nur EDGE vorhanden), Flugmodus ein- und ausgeschaltet. Leider nichts gebracht. Schätze es liegt auch nicht am Handy oder an der SIM-Karte da ein Freund genau das gleiche Problem hat. 

Ich kann nur noch wiederholen. Bis jetzt hatte ich mit o2 überall sehr gutes Netz. Zuhause habe ich nur einen Balken EDGE, aber Nachrichten lassen sich dennoch gut verschicken. Nur dieser einer Ort macht bei mehreren Leuten immense Probleme. 


o2_Emanuel
  • January 17, 2018
Hi @Albert27,

von deiner Beschreibung gehe ich ebenfalls nicht von einem Fehler im Handy oder SIM aus.

Ich habe für dich nun (nochmal) eine Meldung an die Technik weitergeben und mit ein paar zusätzlichen Informationen versehen.

Das E für EDGE wurde dir vor Ort angezeigt oder nur EMpfang ohne Buchstaben?

WLAN ist zu dem Zeitpunkt aus oder nicht verbunden? Nicht das sich das Handy in einem öffentlichen Hotspot "festhält" und dort nicht registriert ist.

Grüße,

Emanuel

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Albert27
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2018
Ich bedanke mich für das Weiterleiten!

Das WLAN ist auch ausgeschaltet.
Normalerweise zeigt das Handy fast stets E (EDGE) an.
Habe mir auch mal die App "Network Signal Info" runtergeladen.
Eventuell kann sie ein wenig helfen. Mir ist auch gerade aufgefallen dass das "E" Zeichen verschwunden ist.
Mit der  App sehe ich dass er sich mit einer anderen Zellen-ID verbunden hat, seit dem habe ich kein E mehr.

Kurze Zeit später fing er an die vorherige Zellen-ID anzuzeigen. Nur einen "E"-Zeichen hatte ich dennoch nicht mehr.

Ich war mit der Zellen-ID 20854 verbunden (wo ich auch immer E hatte), plötzlich wechselte er zu 854 und danach wieder zurück zur 20854. Seit dem habe ich kein E mehr. Ist alles gerade passiert.

Ich könnte auch Screenshots von der App hochladen, wenn das irgendwie weiterhelfen kann.


o2_Emanuel
  • January 17, 2018
Hi @Albert27,

kein E hilft der Technik weiter, danke für die Info.

Ausprobieren könntest du noch folgendes (vielleicht lässt sich das "kein E" damit umgehen, wenn auch sehr unwahrscheinlich):

In den Einstellungen einen neuen APN/Zugangspunkt anlegen und dann auswählen:

Name: frei wählbar

APN: internet

alles andere vorausgefüllt bzw. leer lassen

Falls ein Punkt wie virtueller Netzbetreiber bzw. MVNO vorkommt, dort auf "keiner" gehen.

Grüße,

Emanuel

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Albert27
Besucher:in
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  • January 18, 2018
Hallo @o2_Emanuel‌,

ich habe es heute mal mit dem neuen Zugangspunkt ausprobiert.
Leider hat es mir nicht ganz geholfen.

Dafür war das Internet heute aber eine Zeit lang viel viel besser. So dauerten WhatsApp Nachrichten "nur" 30 - 120 Sekunden bis sie erfolgreich verschickt wurden. Aber gegen 12.00 Uhr wurde es wieder sehr schlecht. So hatte ich bis 14.00 Uhr keine einzige Nachricht wegbekommen und keine bekommen. Weder E-Mail noch WhatsApp.
Gegen 12.00 Uhr ist auch das EDGE-Zeichen verschwunden und nach ca. 30 Minuten wieder aufgetaucht.
Die Situation hat sich danach auch nicht geändert.

Ich kann mich nur wiederholen, nirgendswo habe ich sonst Probleme. Nur in diesem (Sende-)Bereich und sobald ich mich weit genug entferne habe ich 0 Probleme. Komme ich zu diesem Bereich zurück, so fängt es wieder sofort an Probleme zu machen.


tommiFFM
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2018

Folgende Station im GSM Bereich ist in der Nähe von dir:

GSM900/1800
Wisseraue 1
51597 Morsbach
Direkt südlich von dir auf einem Aussichtsturm
https://www.google.com/maps/place/Aussichtsturm/@50.8605792,7.723078,17z/data=!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0x7e5b82bd96e7ac0!2sAussichtsturm!8m2!3d50.8607991!4d7.7230561!3m4!1s0x0:0x7e5b82bd96e7ac0!8m2!3d50.8607991!4d7.7230561?hl=de-DE

Falls es möglich ist, besuche doch mal diesen Standort, ggf einmal drum rumlaufen, und schauen ob das Problem auch outdoor direkt dort ist. Wenn ja scheint es doch dort ein Problem zu geben.

Welches Gerät benutzt du?


janakitt
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 2, 2018
@albert27 gibt es Neuigkeiten? Habe das gleiche Problem hier in Morsbach, immer nur E aber nichts sendet und es wird auch nichts empfangen. Kann hier lediglich SMS schreiben und empfangen, ein Sendemast ist ganz in der Nähe, da kann doch etwas nicht stimmen?? Dieser Mast sollte umgehend von Technikern geprüft werden, hier wird eine große Ortschaft lahmgelegt!


  • July 2, 2018
Du kannst dir einmal die Netzabdeckungskarte anschauen: Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Kein 3G und kein 4G


Albert27_2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2018
Ich bin die gleiche Person, nur unter einem neuen Namen, da ich gekündigt habe geht mein Account nicht mehr.

 

Auf jeden Fall habe ich den Vertrag direkt widerrufen, weil die Frist war schon am Ende und unter diesen Umständen konnte ich nicht bei o2 bleiben. Eine gute Alternative zu anderen Anbietern, aber so nicht!

 

Ich hoffe dir wird jemals geholfen, aber was ich aufgrund der Tatsachen eher nicht glaube. 


Albert27_2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2018
Das stimmt, es gibt dort weder 4G noch 3G.

Mittels 2G sollten aber WhatsApp-Nachrichten dennoch funktionieren, oder?  Genau das war aber der Haken. 

Traurigerweise scheint es immer noch nicht zu klappen, sonst hätte janakitt sich nicht im Forum gemeldet. 

Wie erklärt Ihr mir warum dort WhatsApp-Nachrichten und TEXT-Mails ca. 4 Stunden brauchen um verschickt werden und SMS-Nachrichten gehen sofort raus?