Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

35789 Weilmünster: Der Traum von LTE


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Hallo zusammen,

habe im März 2017 meinen Vertrag verlängert nachdem mir durch eine O2-Servicemitarbeiterin versichert wurde dass ein zeitnaher LTE-Ausbau in 35789 Weilmünster incl. aller Ortsteile geplant sei und dass dies im Jahr 2017 erfolgen soll...

Jetzt ist 2018 und ich wollte mich mal erkundigen was Sache ist? Zumal seit Anfang Dezember eine Störung am Sendemast bekannt ist, die es mit sich bringt das hier kein mobiler Datenverkehr möglich ist, und man sich (angeblich) um eine schnelle Lösung kümmert...

Im Ernst, wenn 5 Wochen schnell ist will ich nicht wissen was O2 unter langsam versteht :/


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

nun leider haben die Mods keinen Einblick mehr in die Planungen des Netzausbaus. Allerdings sieht es für mich auf der EMF3 Karte der Bundesnetzagentur schon so aus, als wäre hier ein o2 LTE Ausbau angedacht. Denn der o2 Standort "Bieler Weg 12 35789 Weilmünster" hat neue Einträge erhalten, und auch für "Hahlgarten 6 35789 Weilmünster" sieht es denke ich gut aus.

Wann diese Standorte dann umgesetzt werden, ist dann schwierig zu sagen. Ich kenne aus meinen Umkreis einige Standorte die für Februar 2017 geplant waren, und leider bis jetzt noch nicht umgesetzt werden konnten. ☹️ Allerdings läuft der Netzausbau momentan echt gut, und ich finde es erstaunlich wieviele neue Standorte jedes Monat hinzukommen --> https://hilfe.o2online.de/thread/87847 

Zur Netzstörung müssten wir wohl auf einen Mod warten, es kommt allerdings auch darauf an ob dazu etwas im System hinterlegt ist.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo ☺️

Da das nicht so weit weg von meiner Ecke ist, habe ich mal nachgeschaut wie die Lage ausschaut.

Deine Station ist

Bieler Weg 12
35789 Weilmünster

Hier ist bis jetzt nur GSM verfügbar. Die Bescheinigung ist aber ziemlich neu, Anscheinend ist hier schon hoffentlich von o2 neue Technik beantragt worden. Am besten mal die Bescheinigung anfordern um besser zu wissen, welche Netzbetreiber bei dir ausbauen/umbauen will.

Deine aktuelle nächste LTE Station ist doch etwas weiter weg:

35641 Schöffengrund Schwalbach

In manchen Ortsteilen gibt es aktuell anscheind noch eine Störung im GSM

Hahlgarten 6
35789 Weilmünster Laubuseschbach

Waldhof 1 und B 45635789 Weilmünster-Laimbach
Benutzerebene 7
Abzeichen
Das sieht jedenfalls stark nach o2 LTE aus. Da die Beantragung erst im Juni war würde ich die Aktivierung aber eher für Q2/2018 oder Q3/2018 erwarten. Schneller als so neun Monate geht es nur selten.

Ja super, die Störung die beschrieben wird gibt's seit Anfang Dezember und keine Besserung in Sicht... ☹️

Und zum LTE, ein halbes bis ganzes Jahr später als zugesagt aber schön die Gebühren einkassiert... *no comment*

Die Störung besteht schon länger als Dezember. Ich kann seit einem halben Jahr weder telefonieren, noch surfen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu beenden? Das ist doch kein Zustand. Ich benutze das Handy auch für meine Firma, aber mich kann kein Mensch anrufen, wenn ich mich hier in der Großgemeinde bewege. Und im Home-Office erreicht man mich nur über das Festnetz. Das macht doch Keiner mehr, alle telefonieren über das Handy. Das schränkt die Kommunikation ein, ist geschäftsschädigend und unangenehm noch dazu!

Hallo, 

wollte auch noch mal zu dem LTE Traum, den ich auch habe,  etwas berichten,

mein Standort hat am 22.02.2016 (in der Tat 2016) LTE 800 Einträge erhalten und bis jetzt ist überhaupt nichts passiert.

Also schon knapp zwei Jahre her. All zu große Hoffnungen würde ich mir daher nicht machen.

Der LTE Ausbau läuft momentan meiner Meinung nach sehr schleppend bis gar nicht.

Wir haben mit der Familie auch O2, aber das Netz ist die so instabil, das ist schon extrem. Sind 500m vom Hahlgarte 6 in 35789 Weilmünster Laubuseschbach entfernt.

Vor dem Haus volles Netz, im Haus (unterm Dach) teilweise kein Netz mehr. Anderes Zimmer volles Netz. Dazu wählt sich das Handy immer in 3-4 versch. Sender im Umkreis ein und da leider oft in den, der nicht geht.

Aktuell ist alles tot. Kein Netz! Seit 2 Wochen.

Wir überlegen wirklich zur teureren Konkurrenz zu gehen. Telekom hat vollen LTE und Vodafone zumindest volles 2G. Das aber im ganzen Haus.

Bin sehr gespannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Maggi101 schrieb:

Wir haben mit der Familie auch O2, aber das Netz ist die so instabil, das ist schon extrem. Sind 500m vom Hahlgarte 6 in 35789 Weilmünster Laubuseschbach entfernt.

Vor dem Haus volles Netz, im Haus (unterm Dach) teilweise kein Netz mehr. Anderes Zimmer volles Netz. Dazu wählt sich das Handy immer in 3-4 versch. Sender im Umkreis ein und da leider oft in den, der nicht geht.

Aktuell ist alles tot. Kein Netz! Seit 2 Wochen.

Wir überlegen wirklich zur teureren Konkurrenz zu gehen. Telekom hat vollen LTE und Vodafone zumindest volles 2G. Das aber im ganzen Haus.

Bin sehr gespannt.

um welche Handys oder Smartphones geht es bei dir? Hättest du zu Hause auch WLAN zur Verfügung?

Honor 9 Lite, Samsung Galaxy A3 2017, Xiaomi Redmi 4x, Moto G 2nd., Galaxy Tab 4.

Netz hat aktuell kein Gerät.

Das das Netz schlecht ist und nicht immer geht, ist ja nix neues hier, aber kein Netz ist schon ungünstig.

Ja, Wlan haben wir. Das ist ja bei der Telekom.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, dann schau doch bitte mal kurz nach ob bei deinen Geräten bereits WIFI-Calling einschalten kannst. Beim Galaxy A3 2017 (aktuelle Firmware notwendig) wäre das hier aktivierbar sein:

Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN-Anrufe --> den Schieberegler nach rechts schieben

Beim Honor 9 lite sollte die Option hier zu finden sein:

Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetz --> Wi-Fi Calling --> einschalten

Durch WIFI-Calling wärst du ganz normal am Mobiltelefon erreichbar und könntest problemlos telefonieren - solange WLAN zur Verfügung steht.. Weitere Infos zu diesen Thema findest du hier, wobei die genannten Geräte noch nicht offiziell auf der Liste stehen. Vielleicht funktioniert es ja bereits.. ☺️

Also telefoniere ich über mein Telekom-DSL-Wlan und die Kosten richten sich trotzdem nach dem Handytarif?!?!?!

Geht das auch mit ner Fonic bzw. Fonic-Mobile SIM?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Maggi101 schrieb:

Also telefoniere ich über mein Telekom-DSL-Wlan und die Kosten richten sich trotzdem nach dem Handytarif?!?!?!

genau, das Telefongespräch läuft über die DSL Leitung, und wird zu den Konditionen deines Handytarifs abgerechnet. Vorteilhaft ist das WIFI-Caling beispielsweise, wenn du dich im Nicht-Europäischen Ausland befindest (zB in den USA) und nach Deutschland telefonieren möchtest.

Denn immer wenn dein Smartphone via WIFI-Calling verbunden ist, werden Gespräche so abgerechnet als wenn du dich gerade in Deutschland befindest. (und da ist es egal in welchen Land auf der Erde du dich gerade aufhältst)

WIFI-Calling hat auch den Vorteil des schnelleren Rufaufbaus, und einer sehr guten Sprachqualität. Aufpassen sollte man im EU Ausland. Hier kann es sinnvoll sein, auf WIFI-Calling zu verzichten, da Gespräche über Mobilfunk innerhalb der EU nach Deutschland zu den regulären Tarifen abgerechnet werden... Da jeder Anruf über WIFI-Calling immer so abgerechnet wird, als wenn man sich gerade in Deutschland befindet, würde (bei zB einen Aufenthalt in Italien) ein Anruf einer italienischen Festnetznummer wie ein Anruf von Deutschland nach Italien berechnet werden - während über Mobilfunk der reguläre (günstigere) Standardpreis anfällt.

WIFI-Calling ist also:

innerhalb Deutschland super

im Ausland sollte man die Kosten vergleichen

Geht das auch mit ner Fonic bzw. Fonic-Mobile SIM?

Ja

Also das A3 2017 unterstützt irgendwie kein Wifi-Calling. Bei Honor teste ich das heute Abend nochmal.....

Die Idee ist schon mal top.

Im Live-Check zeigt o2 an, dass die Störung behoben ist. ABER in der Praxis ist aktuell immer noch kein Netz bzw. sehr schwaches/wechselhaftes Netz.

In den Räumen, wo es immer volles Netz gab, hab ich 1-2 Balken, da wo schechter Empfang war ist aktuell kein Netz und auch sonst hüpft das Netz von 1-5 Balken am gleichen Ort.

Das ist wirklich kein Zustand.

Weiss jemand, was die Techniker von o2 hier machen?!?!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Maggi101 schrieb:

Also das A3 2017 unterstützt irgendwie kein Wifi-Calling.

wird wohl bald mit einen Sofwareupdate kommen 😉 - wir hatten hier im Forum schon einen Kunden der es beim A5 2017 aktivieren konnte.. Dein Gerät ist bereits auf den aktuellsten Firmwarestand, oder?

Einstellungen --> Software Update --> Updates manuell herunterladen

Es ist allerdings auch möglich, dass WIFI-Calling beim A3 wieder etwas versteckt ist, und man es wie beim S8 oder S9 aktivieren muss --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_WIFICallin… 

Nabbend,

mit dem Honor 9 Lite funktioniert Wifi-Calling einwandfrei.

Mit dem A3 2017 nicht. Weder über die normalen Einstellungen, noch über die Einstellungen der Tel.-App finde ich einen Reiter, wo man Wifi-Calling aktivieren könnte. Es ist ein DBT-Garät und es gibt keine Updates.

Mit dem Xiaomi Redmi 4x geht es auch nicht.

Vielleicht klappt ja das Netz irgendwann wieder......

Hallo,

komme auch aus dem Ort wo seit Anfang März nichts geht :-(

Kann hier jemand sagen was da wirklich los ist?

Wurde immer vertröstet von der Hotline, das es bald wieder funktioniert, bis dato klappt leider gar nichts, weder Telefonie noch mobiles Internet.

Fährt man in den Nachbarort, kann man wieder telefonieren, aber das bringt mir ja nichts wenn mich zuhause niemand erreichen kann.

@Feechen15

Hast Du schon was neues rausbekommen. Hier ist immer noch tote Hose bei o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen
läuft nun das LTE im Nachbarort?

35647 Waldsolms Kröffelbach

Das ist knappe 20km weit weg. LTE habe ich ganz selten mal 0-1 Balken in 35789 Weilmünster-Wolfenhausen.

Das "normale" 2G Netz hüpft zw. 0-4 Balken und "Kein Netz" immer hin und her.

Hat man Netz und will telefonieren versteht man kaum was und das Gespräch bricht wegen "Kein Signal" sehr schnell ab.

Der Sender hier müsste seit Monatsanfang defekt sein (steht ja auch online):

Hahlgarten 6
35789 Weilmünster Laubuseschbach

Deine Antwort