Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Karte im neuen Handy - Netzbetreiber Einstellungen


Hallo, folgende Situation. In meinem iPhone X habe ich derzeit eine Telekom D1 Karte eingesetzt. In meinem alten iPhone 6S die Karte von o2. Nun soll diese Woche die Rufnummerportierung erfolgen. Was muss ich in Hinblick auf die Netzbetreiber Einstellungen tun, wenn ich die o2 Karte mit der alten D1 Rufnummer in das iPhone X eingelegt habe? Gilt es hier ein Profil zu installieren und falls ja, wird mir der Downloadlink automatisch auf dem Handy angezeigt?

Wer weiß mehr?

Vielen Dank


22 Antworten

mystica schrieb:

wird mir der Downloadlink automatisch auf dem Handy angezeigt?

Ja. In der Regel erhältst Du in einem solchen Fall eine entsprechende SMS. Falls nicht, schau hier: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/

Hallo,

die Rufnummernmitnahme wurde heute erfolgreich abgeschlossen. Als ich allerdings die SIM Karte in das iPhone X eingelegt habe, kam keine Benachrichtigung betreffend der Netzbetreibereinstellung. Darauf hin habe ich diese über den o.g. Link angefordert, was jedoch in Form einer SMS mit der Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden" quittiert wurde. Darauf hin habe ich im iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Doch auch dann kam keine SMS mit den Netzbetreibereinstellungen. Ein erneutes Anfordern über den Link schlug wieder fehl.

Kann ich von ausgehen, dass dennoch alles richtig eingestellt ist oder sollte ich mich vorsichtshalber an den Kundendienst wenden? Apple schreibt ja auf seiner Supportseite, dass man die Netzbetreibereinstellung nach dem Wechsel der SIM Karte neu laden muss.

P.S. Durch die neue Rufnummer musste ich hier in der Community auch einen neuen Usernamen wählen. Also nicht wundern 😉.

Ich würde es später noch einmal probieren. Ich vermute, dass Deine Rufnummer noch nicht in allen Systemen von o2 angekommen ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, vermute ich auch. Wenn es hart auf hart kommt, Werkseinstellungen.

Rein aus Interesse, warum von der Telekom zu O2? Soll keine Grundsatzdiskussion werden. Mich interessieren lediglich die Gründe.

Gleiche Fehlermeldung noch immer :-(

@Mister79 Ich war 10 Jahre bei der Telekom (seit dem ersten iPhone im Jahr 2007). In all den Jahren war ich mit dem Support und insbesondere mit dem Netz super zufrieden. Allerdings hat mir in den vergangenen Jahren die Preispolitik missfallen. Das beziehe ich auf die ständige Erhöhung der Grundgebühren bei der 2-jährigen Vertragsverlängerung sowie auf die Aufpreis für das jeweils neueste iPhone. Hier war es schlichtweg so, dass man als treuer Bestandskunde gegenüber Neukunden ständig schlechter gestellt wurde. Hinzu kam dieses Jahr, dass mir die Zuzahlung für das iPhone X mit über 600 € schlichtweg zu hoch gewesen ist. Außerdem hätte ich wieder in einen neuen Tarif wechseln müssen, der mich erneut teuerer gekommen wäre. So kam es letztendlich zum Wechsel. Einerseits bedauere ich den Wechsel, andererseits wollte ich das ständige Hin und Her alle 2 Jahre nicht mehr mitmachen.

Leider ging bei o2 seit meiner Anmeldung so einiges schief. Ganz zu schweigen davon, dass man im Chat oder am Telefon einfach nicht weiterkommt. Gäbe es hier nicht Community, wäre ich schon verzweifelt. Wie das mit dem Netzbetreiber Einstellung weitergeht, bin ich auch mal gespannt.

Nachtrag: Gerade stelle ich fest, dass Visuell Voicemail auch nicht funktioniert. Es kommen keine Nachrichten an. Ebenso lässt sich VVM auch nicht konfigurieren. Der Vorgang wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.  Ich warte jetzt erneut einen Tag ab, habe aber nicht viel Hoffnung. Dafür ist bei O2 in den vergangenen 4 Wochen schon zuviel schief gelaufen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde sagen, erst mal das eine, dann das andere.

Machen wir doch den radikalen Weg, mach mal mit ITunes ein Backup. Dann setzte das Gerät auf Werkseintsellungen und lege dann die neue Karte ein. Es muss ja einen Grund geben, warum die Einstellungen nicht übertragen werden.

Bei meinem IPhone 8 Plus bin ich mir gerade gar nicht sicher, wie die Einstellungen eingetrudelt sind. Karte rein, den Assistenten durchlaufen, Pin eingegeben und fertig.

VVM habe ich gar nicht aktiv. Nutze die Mailbox ja auch gar nicht. Mal gucken, da kommen wir dann später zu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum Thema VVM

Hier sollte sich ein Mod mal die Einstellungen angucken. In einem anderen Beitrag hängt und hing es wohl mit einer Einstellungen, welche durch einen MOD gelöst werden konnte.

Ich denke aber das wir erst mal das eine machen sollten und dann das andere. Nicht das dein Gerät auf Grund noch fehlender Einstellungen da zickt. Ich meine, es kann halt sein, dass eine Rufnummer zwar schon portiert ist und als erreichbar gilt aber noch nicht in allen Systemen sich gesetzt hat.

sieht du hier

https://hilfe.o2online.de/thread/213817-visual-voicemail

Ich danke Dir für Deine Unterstützung. Vom Zurücksetzen bin ich ehrlich gesagt kein Freund, doch wenn alles nichts hilft, komme ich wohl nicht daran vorbei. Was den MOD betrifft, schalten die sich hier automatisch zu oder muss ich da anders vorgehen?

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein die schalten sich automatisch zu. Es werden immer die ältesten Beiträge als erstes bearbeitet.

Benutzerebene 7
Hallo mysteria,

systemisch ist die VVM nun aktiviert. Es kann jedoch bis zu 24 Stunden dauern, bis Umstellung komplett erfolgt ist. Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sinnvoll.

Gruß,

Carina

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Wie schon erwartet, hat auch das Zurücksetzen des iPhones auf die Werkseinstellung nichts gebracht. Die Netzbetreibereinstellungen kommen nach wie vor nicht an. Auch die VVM lässt sich weiterhin nicht einrichten.

Die Rufnummer Portierung habe ich 4-mal (!!) beantragen müssen, bis es geklappt hat. Am Ende sind 4 Wochen verstrichen. Das es beim 4. Anlauf geklappt hat, war einzig einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus dem Social Media Team zu verdanken. Mails blieben immer unbeantwortet, Chats wurden einfach abgebrochen, am Telefon ging keiner ran (permanente Warteschleife) und in der Community antwortete niemand. Ich war einfach nur froh, dass die Rufnummer Mitnahme endlich abgeschlossen war und nun das. Ich frage mich wie es nun weitergehen soll. Ich benötige die Mailbox schon aus beruflichen Gründen. 

@o2_Carina‌ Könntest Du Dich bitte noch einmal dem Thema annehmen und schauen was da lost ist? Es muss doch möglich sein, O2 nach 4 Wochen problemlos nutzen zu können. Die von Dir angesprochenen 24 Stunden sind bereits längst überschritten.

Vielen Dank

Nachtrag: Nachdem ich über das Sprachmenü die Visual Voicemail deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, kam ich zumindest auf dem iPhone in das Visual Voicemail Menü, wo man die Begrüßung auswählen kann. Im Anschluß habe ich über das Festnetz bei ausgeschaltetem iPhone, 2 Nachrichten auf die Mailbox gesprochen. Allerdings kam keine Benachrichtigung über die vorliegenden Nachrichten auf dem iPhone an. Ich kann die Nachrichten nur dann abhören, wenn ich die Mailbox über 333 anrufe. Ich habe bewusst mal knapp 2 Stunden gewartet, doch es kam keine Benachrichtigung rein. Ich schlittere hier von einem Problem zum anderen. Das mit den Netzbetreiber-Einstellungen geht nach wie vor nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da sehe ich auch das Problem. Bei den Netzbetreibereinstellungen. Ohne Internet, keine Voice Nachricht. Wie soll diesen denn runtergeladen werden?

Daher erst das eine, dann das andere.

Hast du die mal manuell erneut versucht einzutragen?

@Mister79‌ Nicht das es zu einem Missverständnis kommt. Ich habe Internet! Das Thema war vielmehr, dass beim Anfordern der Netzbetreiber Einstellung diese nicht als SMS ankommen, bzw. ich die Meldung erhalte "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet " (s. früherer Beitrag weiter oben). Apple hat empfohlen, nach Einlegen einer neuen SIM, diese vom neuen Provider anfordern. Die Telefonie, Internet, MMS und SMS funktioniert allerdings so weit. Zudem hat mir nun jemand gesagt, dass ich diese Netzbetreiber Einstellungen gar nicht benötige, da diese automatisch installiert werden. Unabhängig hiervon wundert es mich dennoch, dass das Anfordern immer fehl schlägt. Müsste doch eigentlich funktionieren. Doch damit könnte ich leben. Bei der VVM scheine ich wohl auch einen Schritt weiter zu sein, nur werde ich jetzt nicht über neue Nachrichten informiert. Ebenso werden mir diese Nachrichten nicht in der VVM angezeigt. Zwischenzeitlich sind seit meine Testnachrichten 16 Stunden verstrichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ahhh check. Missverständnis.

Dann müsste mit VVM noch mal ein Mod gucken.

Das müsste doch die Erreichbarkeits SMS/Info sein. Diese sollte doch nur interessant sein, wenn VVM mal nicht aktiv ist du aber dennoch informiert werden möchtest.

Generell sollte das eine individuelle Einstellung sein.

Einen SMS kommt in der Tat nur für den Fall rein, dass die VVM deaktiviert wurde. Bei aktivierter VVM hat man auf dem Telefonsymbol des iPhones den Kennzeichenzähler. Außerdem sieht man unter Voicemail die eingegangenen Sprachanrufe, welche man wie beim Anrufbeantworter abhören kann. Hier steht bei mir seit gestern Abend "Keine Voicemail", obwohl 3 unabgefragte Nachrichten eingegangen sind (Testanrufe). Da scheint bei O2 aber kein neues Problem zu sein. Man liest hier, in anderen Foren und auf Twitter häufiger von dem Problem. Ich habe aus der alten Leidensgeschichte mit der Rufnnummer Portierung noch einen klasse Support Mitarbeiter auf Twitter. Ich denke, er schaut mal parallel was da los ist.

Dir auch vielen Dank für die tolle Mithilfe!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und?

Ich habe die Mailbox erst einmal vollständig deaktiviert, nachdem die VVM weiterhin nicht funktionierte. Von einem Mod hier habe ich nichts gehört. Auf Twitter sagte man mir vergangene Woche, dass man ein Ticket eröffnet hätte. Seither habe ich nichts mehr gehört. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mehr mit einer Antwort. Reibungslos funktionierte nur der Vertragsabschluss, seither scheint nichts voranzugehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aber bis auf VVM läuft es nun?

Ja! Wie ich zwischenzeitlich von anderer Seite erfahren konnte, funktioniert das mit den Netzbetreiber Einstellungen beim iPhone grundsätzlich nicht. Die benötigten Informationen werden direkt vom Apple Server geladen. Beim iPhone 6S kommen die Einstellungen zwar an, die Installation bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab. Beim iPhone X kommt  erst gar nichts an. Insofern passt das für mich. Ob ich noch einmal etwas betreffend der VVM höre bleibt abzuwarten. Seit einer Woche ist Funkstille.

Entschuldigung aber wie kann man von der Telekom zu dem Unfähigen Unternehmen O2 wechseln. Ich bin seit 2 Jahren O2 Kunde und demnächst nie wieder! Das ist das mieseste Netz was dieses Land gesehen hat, gehe lieber wieder zurück zur Telekom! Das ist meine Empfehlung an alle....!!!!!!

Deine Antwort