Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz funktioniert nicht mehr (Störung 9.12.17)


Weder eingehende Telefonat noch ausgehende Telefonate sind möglich. Störungsmeldung nicht möglich; ist wohl bei O2 so geplant. Fürchterlicher Laden.

icon

Lösung von o2_StefanX 9 December 2017, 23:05

Zur Antwort springen

55 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Router schon mal für fünf Minuten vom Strom genommen?
Um welches Routermodell handelt es sich?
Welche Lampen leuchten am Router in welcher Farbe?

Benutzerebene 1
Was soll das heißen, Störungsmeldung nicht möglich?

Angesagte Wartezeit an der Störungshotline 0800 52 51 378 zu lang?
Oder bereits die Ansage, dass wegen zu großem Andrang niemand mehr in die Warteschlange aufgenommen wird?

Die Wartezeit bei Störungshotline ist nicht akzeptabel; das ist verarsche pur, aber von O2 so gewollt.

Es ist der Turbolink IAD. Er wurde längere Zeit vom Netz genommen. Nun leuchten 3 LED's in grün, wobei die 2. von links ab und an blinkt.

Benutzerebene 1
Hier antworten hauptsächlich Kunden, möglicherweise auch ehemalige oder aktuelle O2-Mitarbeiter mit Privataccount in ihrer Freizeit.
Gelegentlich (unvorhersehbar) schauen hier O2-Mitarbeiter im Firmenauftrag vorbei, sog. Moderatoren. Sie sind an O2-Benutzernamen erkennbar.

Was für eine voraussichtliche Wartezeit wurde denn angesagt?

Turbolink IAD 2200 oder 4200?
Ich weiß nicht mehr, welchen ich hatte, aber als ich vor einem Jahr Probleme damit hatte, hat der freundliche Hotline-Mitarbeiter mich gebeten, ihn nicht mehr zurückzusenden, sondern beim Elektroschrott zu entsorgen. 

An normalen Werktagen sollten insbesondere vormittags die Hotline-Wartezeiten kürzer sein als samstags.

Alte Telefonica-Anschlüsse scheinen gestört. Bei Großstörungen kann man aber davon ausgehen, das da mit Hochdruck dran gearbeitet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Gerät sagt mir auf die Schnelle nichts.
Liegen dir deine Internet- und Telefonie-Zugangsdaten vor?
Hier interessiert zunächst nur der Internet-Benutzername. Endet dieser auf s92.bbi-o2.de?
Möglicherweise bist du von der aktuellen bundesweiten Telefonie-Störung betroffen, so dass ein Defekt deines Routers ausgeschlossen wäre.

Benutzerebene 1
Was hören die Betroffenen nach dem Abnehmen des Hörers?
Stumme Leitung?
Besetzt?
Gassen-Besetzt?
Vom Router generierter Piepston ähnlich wie Besetztzeichen?

Bei alten O2-Geräten und nicht-BSA-Anschlüssen scheint es eine reine Telefon-Störung zu geben.

Bitte Geduld!

Benutzerebene 7
Ich konkretisiere das einmal, bei Kunden mit VoIP und Dual Session funktioniert die Telefonie nicht mehr.

Technik ist weiterhin dran, wenn es was neues gibt, halte ich auch hier im dem Thread auf den laufenden.

@Experten: Anfragen zu dem Thema gerne auf diesen Thread hier verweisen und schließen, dann muss ich nicht alles doppelt erklären ☺️.

Edit: Betreff vom Thread angepasst.

Gruß

Stefan

Moin zusammen,

wir haben genau das gleiche.

- Router mehrfach neu gestartet. Nix.

- Internet geht normal. Zumindest das. Kann man selbst nach möglichen Ursachen suchen. Hilft aber auch net.

- Wenn das irgendwann mal wieder geht, dann kriegst da was dafür. Genau: nix.

Zeit, dass hier englische Regelungen kommen. Geht das da nicht, dann bekommt man wohl pauschal 75 eur. Für jeden Tag, an dem es nicht geht. Man muss nichts tun. Kommt einfach.

Und dann sollst du die Störungshotline anrufen und da ist eigentich niemand erreichbar. Kannst aber nicht mal online ne Störungsmeldung öffnen.

Wir sind dran. Was auch immer das heißen soll. Ich bin auch dran... mir verarscht vorzukommen.

Mal sehen, wann wir wieder erreichbar sind.

Ciao R.

Ich versteh solches Gesülze ehrlich gesagt nicht im Geringsten.

Jeder akzeptiert das ein Auto liegenbleibt oder die Busse wieder nicht fahren - aber DSL soll >100% sicher funktionieren?

Das ist doch mehr als naiv!

Wir haben kein Festnetz mehr.  Nur besetzt Signal -- ganzen Tag.    030-....

(re-boot schon probiert)

 ist es Deutschlandweit   ?  ??     

IST ES ANGEMELDET?   (Störung Hotline "Mindestens 45 Minuten Wartezeit"....  )      

Hilfe zu bekommen scheint keine Option zu sein...

o2 -- nicht gerade zuverlässig  (passiert öfters).    Weder kompetent, noch hilfsbereit...   

aber dafür relativ teuer. 

oof.

Weiter oben und in einem dutzend Beitäge nachlesbar:

"Ich konkretisiere das einmal, bei Kunden mit VoIP und Dual Session funktioniert die Telefonie nicht mehr."

Ja, habe ich. Will nicht alle 14 Tage mein Router neu starten, wenn ich telefoniere.

Die Feststellung: 'die Telefoniert funktioniert nicht' ist richtig, und das wohl bei etlichen Kunden und das schon den ganzen Tag lang!!!!

Die Frage ist, wann ist denn nun Mal mit einer Behebung dieses Fehlers zu rechnen???

Oder muss ich mir doch noch heute ein Prepaid Handy kaufen, damit ich mal wieder mit meiner Verwandtschaft telefonieren kann. Und wem darf ich die Kosten in Rechnung stellen??

Benutzerebene 7
Die Störungsbehebung ist weiterhin am laufen, der Fehler konnte aber scheinbar wneigstens schon einmal etwas eingegrenzt werden.

Wann genau das Festnetz bei den Dual-Session Anschlüssen wieder funktionieren wird kann ich aber leider noch nicht sagen.

Gruß

Stefan

Nach dem Reset kann ich die Festnetznummern nicht mehr eingeben, nur die Internen Nummern. Hängt das auch mit der Störung zusammen?

Benutzerebene 7
Ja, hängt damit zusammen.

Gruß

Stefan

deine antwort ist aber auch nur gesülze (mimimimi, alles kann mal fehler haben) .....und leider habe ich dieses aktuelle problem schon öfter bei o2 beobachtet! ....ach, und jubeln habe ich auch noch keinen drüber gesehen das sein auto liegenbleibt oder der bus nicht kommt - da wird auch gemeckert - zu recht!

Ok, gut zu wissen, dass es offenbar nicht an mir/meinen Geräten liegt. Dann höre ich jetzt auf, das beheben zu wollen. Und wo ihr ne Servicenummer gefunden habt, ist mir ein Rätsel. Nichtmal den Chat finde ich. O2 will überhaupt nicht kontaktiert werden...

Gruß aus Hamburg

Bei mir heute auch den ganzen Tag kein Telefon und anscheinend ist das in ganz Hannover o2 Kunden so, störungshotline anrufen sinnlos 3 std wartezeit, bin mal gespannt wann das wieder funzt und was o2 für ihre Kunden langsamm mal als entschädigung vor sieht das ist ja nicht das erste mal ne.

10 x im Monat funktioniert das Telefon nicht. Jeden Tag bricht der Datenstrom im Internet ab. Auch heute am 9. 12. 2017 seit heute um 12:30 Uhr kein Telefon. Eigentlich sollte man ein Drittel des Geldes einbehalten. Bin seit AOL-Zeiten dabei, aber langsam könnt ihr mir mal den Buckel runterrutschen. Leistung am Kunden ist was anderes.

sehe ich genauso wie du, ich habe auch den ganzen Tag schon kein Telefon.

Seit 14.11.2017 nach Anbieterwechsel habe ich kein Telefon mehr. o2 reagiert nicht. Es war ein großer Fehler. Keiner ist ansprechbar. Auf der hotline wird man weggeklickt oder aber mit Werbung abgespeicht. Von wegen "Anbieterwechsel. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern...... Anbietergechsel war ein ganz großer Fehler. Bei dem Service!

Deine Antwort