Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz positiver Schufa eine Ablehnung


Wie kann es sein, das man trotz positiver Schufa eine Ablehnung bekommt???

 

Keine Schulden bei O2 oder Alice

deutsch

Vertragskunde von Telekom

 

Anworten??? 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Leider kommt das bei o2 genauso, wie bei anderen Netzbetreibern mal vor! Wenn du die Suche benutzt, kannst du einige Beiträge finden. Wie aber auch in meiner Familie selbst passiert, hilft nachfragen das ein oder andere Mal!

 

Hier die Nummer der kostenlosen Hotline: 0800/ 55 222 11

 

Viel Glück!

Claudia

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Micky1982,

 

warum o2 Dich ablehnt kann keiner Dir aus dem Forum genau beantworten. Dies kann sehr viele verschiedene Gründe haben. Als erstes kann sich jeders Unternehmen seine Kundn selbst aussuchen und muss nicht mit jedem einen Vertrag eingehen. (Vertragsfreiheit!).

Desweiteren führt jedes Unternehmen eine Prüfung der Kreditwürdigkeit duch.Dieses wird bei Unternehmen wie der Schufa, Infoscore, Bürgel Creditreform oder anderen Unternehmen angefragt. Sollte hier eine Auffälligkeit bestehen kann auch der Vertrag abgelehnt werden. Desweiteren führen meiner Ansicht nach die Mobilfunkunternehmen eine gemeinsame Datei, in der Kunden eingetragen werden, die im Mahnverfahren stecken oder Zahlungsschwierigkeit haben. Auch dieses wird geprüft. 

Desweiteren gibt es sogenannte Scoringwerte, die anhand von Adressdaten, Geschlecht und Alter ermittelt werden. Auch dies kann ein möglicher Faktor sein.

 

Erfarungsgemäß geben über die oben genannten Möglichkeiten die Unternehmen keine Auskünfte weswegen die Ablehnung erfolgt ist, da sie zu der Auskunft nicht verpflichtet sind. Lohnen würde es sich sicherlich eine schrifliche Anfrage an o2 zu richten mit deinen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Ausweiskopie) mit der Bitte um Auskunft und einer manuellen Prüfung ob nicht doch ein Vertrag zustande kommen könnte.

 

Ich wünsche dir viel Glück

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Staublaeufer schrieb 😀 esweiteren führen meiner Ansicht nach die Mobilfunkunternehmen eine gemeinsame Datei, in der Kunden eingetragen werden, die im Mahnverfahren stecken oder Zahlungsschwierigkeit haben. Auch dieses wird geprüft. 

Eine "gemeinsame Datei" führen sie meines Wissens nicht, denn das wäre effektiv eine Weitergabe von persönlichen Daten, die in den AGB geregelt werden müsste, und datenschutzrechtlich sehr bedenklich ist. Die einzige gemeinsamen Dateien sind also die Datenbanken der SCHUFA und der anderen Wirtschaftsauskunfteien, die allerdings keine Infos erhalten, ob jemand im unternehmensinternen Mahnverfahren steckt.

 

Staublaeufer schrieb:

Desweiteren gibt es sogenannte Scoringwerte, die anhand von Adressdaten, Geschlecht und Alter ermittelt werden. Auch dies kann ein möglicher Faktor sein.

 

 

Die Scorewerte sind das Ergebnis der Bonitätsprüfung, also Prüfung der Kreditwürdigkeit bei der SCHUFA usw. Faktoren wie unbezahlte Schulden fliesen nämlich auch in die Scorewerte. Dazu bekommen die anfragenden Firmen lediglich die Information ob die angegebene Adresse plausibel ist und ob negative Einträge vorhanden sind.

Benutzerebene 1
Abzeichen
Es gibt eine solche Datei. Wie die heißt liegt mir zur Zeit nicht auf der Zunge, werd dies aber gern bei Kenntniss nachhreichen.  Es ist beispielsweise auch mit Problemen verbunden, wenn du bei o2 im Mahnverfahren steckst und versuchst zeitgleich bei E+ einen Vertrag abzuschließen kann dieser aus diesem Grund auch abgelehnt werden. Einfach um Missbrauch zu vermeiden. Voraussetzung ist natütrlich, dass dieser Vorgang auch dort vermerkt ist.

 

Das der Scoringwert ein Ergebnis der Kredeitwürdigkeit ist ist mir selbstverständlich bewusst. Wie du sicherlich gemerkt hast, habe ich versucht dem Ersteller des Beitrages möglichst genau den Zusammenhang zu erläutern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Staublaeufer schrieb:
Es gibt eine solche Datei. Wie die heißt liegt mir zur Zeit nicht auf der Zunge, werd dies aber gern bei Kenntniss nachhreichen.

Ja, bitte poste das, sofern du die Info noch mal findest. Ich habe selber nichts gefunden und zumindest in den o2-AGB wird dies nicht erwähnt. Sollte o2 also ohne das Wissen des Kunden die Daten tatsächlich in einer Datenbank speichern, auf die andere Unternehmen Zugriff haben könnte dies unzulässig sein.

 

Da die Unternehmen nie genau begründen werden, warum du im Einzelfall abgelehnt wirst, woher nimmst du die Information zu EPlus?

@Staublaeufer 

 

Du wirst sicherlich den Fraud Prevention Pool von Bürgel Wirtschaftsinformationen meinen 😉

 

 

o2 fragt die Schufa auch nicht immer ab, manchmal auch nur arvato Infoscore mit Sitz in Baden-Baden

 

Ich wurde damals selber abgelehnt, woraufhin ich mir bei der Schufa und Infoscore eine Selbstauskunft habe zuschicken lassen.

o2 hatte aber bei der Schufa nicht angefragt, nur bei Infoscore. Infoscore hat eine Auskunft gegeben, das ich den Vertrag zu 67 % erfülle, und das war für o2 anscheinend zu wenig, was ich nachvollziehen kann. Der durchschnittsbürger soll laut Infoscore 91,5 % haben.

 

Habe es dann 3 Monate später nochmals probiert, da wurde die Schufa abgefragt und Infoscore, und da hat Infoscore dann o2 mitgeteilt, das ich den Vertrag zu 93 % erfüllen werde und da lag ich sogar über den durchschnitt 😉    

 

(hab vor ein paar tagen eine neue Auskunft angefordert und da werden die Daten von 12 Monaten gespeichert, daher weiß ich das)

 

 

 

Wie das kommt, das der Wert auf einmal so hoch ist,  kann ich mir auch nicht erklären :-/

 

 

Hab mitlerweile auch 3 Verträge unter einer Kundennummer bei o2 😄

 

 

1. Vertrag war im Februar, dann kam ein 2.ter im April und den dritten hab ich nun im August abgeschlossen 😉

 

 

 

Also am besten mal Selbstauskünfte zu schicken lassen, schauen was beauskunftet wurde und meist liegt es dann echt am zu geringen Score Wert...

 

Dann eventuell nochmal in ein paar Monaten probieren.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen
--insane-- schrieb:
@Staublaeufer 

 

Du wirst sicherlich den Fraud Prevention Pool von Bürgel Wirtschaftsinformationen meinen 😉

 

 


Richtig, genau den meine ich. Herrgott nochmal wieso ist mir dieses Wort nicht einfach eingefallen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraud_Prevention_Pool

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Das geht jetzt um Spitzfindigkeiten, die aber nicht ganz unwichtig sind.

 

Eine gemeinsame Datei wäre etwas, auf die mehrere Unternehmen zugreifen und zumindest alle Leserechte hätten. Der FFP ist das jedoch nicht. Die Liste wird lediglich bei Bürgel geführt und im Zuge einer Abfrage eine entsprechende Information ausgegeben. Es ist nicht möglich, dass Unternehem die Daten von Kunden anderer Telekommunikationsbranche einsehen.

Aber soweit ich weiß, arbeitet o2 nicht mit dem FPP zusammen. Also laut meinen Vertragsunterlagen...

Habe nur eine Einwilligung für Schufa und Infoscore gegeben und in den AGB steht nichts von FPP

 

 

Aber Infoscore betreibt noch einen Telekommunikationspool, mit dem o2 laut AGB arbeitet, eventuell dort mal anfragen.

 

Hatte ich auch, aber waren keine Daten gespeichert über mich.

 

 

Wenn o2 nicht will, dann gibt es eben andere Anbieter...

 

Edit: Werbung gelöscht. Die Anmeldung hier im Forum erfolgte scheinbar nur um Werbung für die eigene? Seite zu machen

Wow 1 1/2 Jahre nach dem letzten Beitrag und beim anderen Thema nach 2 1/2 Jahren. Das schafft nicht jeder.

 

Obwohl, läuft die Seite so schlecht? Egal, ich habe die Werbung gelöscht.

 

Gruß Sandroschubert