Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Die SIM-Karte kann nicht mit einem indischen Reisepass aktiviert werden.


Ich habe einen indischen Pass und lebe in Deutschland. Ich habe eine neue SIM-Karte online bestellt, aber mein Reisepass wird von Video und Postident nicht erkannt. Bitte helfen Sie.


50 Antworten

Hier wird man dir nicht helfen können. Hast du einen eAT (elektronischen Aufenthaltstitel)? Wird dieser auch nicht anerkannt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Software der Post lässt keine indischen Pässe zu, denn scheinbar gelten diese als nicht fälschungssicher. Das hat aber nichts mit o2 zu tun. Die Post-Mitarbeiter haben einfach keine Möglichkeit, die Daten zu erfassen, da die Kombination Indien / Reisepass nicht auswählbar ist. Hast du versucht, die SIM in einem Shop zu aktivieren? Dort sollte es keine probleme geben. Oder falls du einen elektronsichen Aufenthaltstitel hast, wird diese Karte auch von der Post akzeptiert.

Benutzerebene 3
Eine online bestellte o2 SIM bekommst du in Verbindung mit PostIdent nicht aktiviert und einen anderen Weg gibt es nicht.

Es ist aussichtslos.

Vodafone Prepaid wäre da die bessere Wahl gewesen.

WebID Solutions akzeptiert Indische Reisepässe.

welche-dokumente-brauche-ich-fuer-online-ident-bei-callya

Vor kurzem gab es hier schon Mal eine ähnliche Frage, allerdings mit Pakistanischen Reisepass.

Mit o2 und PostIdent war kein Weg drin die SIM zu aktivieren, bei Vodafone die auf WebID (statt PostIdent) setzen war es dagegen kein Problem.

Telekom Prepaid dürfte auch nicht funktionieren, da die ebenfalls wie o2 auf PostIdent setzen.

Hier nochmal der Link zu den Ausweislisten von Postident:

https://www.deutschepost.de/de/p/postident/downloads.html

tom27 schrieb:

Eine online bestellte o2 SIM bekommst du in Verbindung mit PostIdent nicht aktiviert und einen anderen Weg gibt es nicht.

Es ist aussichtslos.

 

Vodafone Prepaid wäre da die bessere Wahl gewesen.

WebID Solutions akzeptiert Indische Reisepässe.

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.vodafone.de%2Fprivat%2Fcallya-prepaid-karte%2Fsim-aktivieren.html%23welche-dokumente-brauche-ich-fuer-online-ident-bei-callya

 

Vor kurzem gab es hier schon Mal eine ähnliche Frage, allerdings mit Pakistanischen Reisepass.

Mit o2 und PostIdent war kein Weg drin die SIM zu aktivieren, bei Vodafone die auf WebID (statt PostIdent) setzen war es dagegen kein Problem.

 

Telekom Prepaid dürfte auch nicht funktionieren, da die ebenfalls wie o2 auf PostIdent setzen.

 

Hier nochmal der Link zu den Ausweislisten von Postident:

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.deutschepost.de%2Fde%2Fp%2Fpostident%2Fdownloads.html



Also kann man mit einem elektronischen Aufenthaltstitel keine o2 Prepaidkarte freischalten? Willst du uns das damit erklären? Oder was willst du uns sonst erklären?

Benutzerebene 3
noch mal kurz und knapp:

---->>> es geht um einen Indischen Reisepass, nix anderes!

o2 + Indischer Reisepass + Postident = nicht möglich

Den elektronischen Aufenthaltstitel hast einzig nur du TBCMagic erwähnt, nicht der Fragesteller!

Wer weis ob überhaupt einer existiert?!

Warum PostIdent einige Pässe nicht akzeptiert, WebID Solutions dagegen schon, wird wohl ewig ein Geheimnis der Post bleiben.

Übrigens kann man sich nur im o2-Shop mit Aufenthaltstitel registrieren. Nirgendwo anders.

Das geht aber in diesem speziellen Fall hier nicht mehr.

Vorraussetzung für eine Freischaltung im Shop wäre..., die Prepaidkarte darf noch nicht auf einen Namen registriert sein.

Fazit: es ist aussichtslos

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist aber nur aussichtslos wenn er keinen elektronischen Aufenthaltstitel hat, denn die Post akzeptiert diesen.

Warum die Post indische (und auch pakistanische) Pässe nicht akzeptiert ist nicht wirklich ein Geheimnis. Wie ich bereits geschrieben habe, sollen diese (zumindest nach Ansicht der Post) nicht ausreichend fälschungssicher sein.

Benutzerebene 3
Vielleicht erfahren wir wie es ausgeht...

Es ist schon ein Witz, für die eine Firma (WebID) ist der Pass fälschungssicher genug und für die andere(PostIdent) wiederum nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
tom27 schrieb:

Es ist schon ein Witz bei der einen Firma ist der Pass fälschungssicher genug und bei der anderen wiederum nicht.



In der Tat.

I have the same problem with o2. I tried 3 different post offices with my Indian passport and with my aufenthaltstitel. Unfortunately, it was not accepted either. 

I visited o2 shop as well, but, they could not activate it. I guess there is no option to activate the card. I better return it to o2. 

o2 shops can not activate "o2 Freikarte" prepaid cards, but they can activate a o2 prepaid starter kit. MediaMarkt and Saturn can also activate a starter kit. Tested by myself with a eAT (elektronischer Aufenthaltstitel)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Indian passports are not accepted by the Deutsche Post software, Aufenthaltstitel on paper are also not accepted. Elektronische Aufenthaltstitel (chipcards) should be no problem.

Yes, I have Elektronische Aufenthaltstitel and it was not accepted. ☹️ 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was it a proper post office or an agency, for example inside a supermarket? In an agency I can imagine the staff maybe don't realise the eAT is accepted by PostIdent.

Since the agencies are now equipped with card readers, it should not be a problem ... if the card reader does not accept it, then the employee can also do nothing.

Benutzerebene 3
Wo steht denn eigentlich geschrieben das der "elektronische Aufenthaltstitel" genau dafür akzeptiert wird?

Dann braucht man außerdem womöglich noch eine freigeschaltete eID-Funktion?

Weder hier bei o2 noch im Postidentportal findet man entsprechende Aussage.

Verbraucherzentrale Niedersachsen hat ja auch schon daruf hingewiesen das es in einigen Fällen unmöglich ist, über das angebotene Post- und Video-Ident-Verfahren, SIM-Karten aktivieren zu lassen.

Ein Sprecher von Telefonica sagte sinngemäß dazu, geht uns nix an und ist Sache des Dienstleisters... und das sie dran arbeiten in Zukunft mehr Dokumente zu akzeptieren.

Die, die es wissen müssen sagen es: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/themen/sicherheit/prepaidfragenantworten-infoaustausch-terrorbek.pdf?__b… 



Benutzerebene 7
Abzeichen +7
The card reader isn't the problem as the employee can enter the information manually using the keyboard.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, für Online-PostIdent muss die eID-Funktion freigeschaltet werden:

Was ist POSTIDENT nPA und wie funktioniert es? | Epost.de 

Benutzerebene 3
das ist doch nur das allgemeine blabla...

Wo steht denn nun konkret das man mit Aufenthaltstitel sich über Postident identifizieren kann?!

Nirgendwo.

o2 selbst schreibt:

Postident oder VideoIdent geht nur mit zulässigen Ausweisen oder Reisepässen.

Mit allen anderen Dokumenten oder Aufenthaltstiteln muss man zum o2-Shop bzw. Fachhändler wie Saturn- o. Mediamarkt und dort direkt eine SIM kaufen und registrieren lassen.

Damit wäre auch die Vorgabe erfüllt, dass die oben genannten Dokumente zur Freischaltung ausreichen.

Postident verlangt einen deutschen elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter eID-Funktion, der als Ausweisersatz gekennzeichnet ist.

Wie war doch gleich?

Theorie und Praxis klaffen weit auseinander.

Ich probiere es morgen mal aus, ob das geht.

Gut, jetzt sind wir doch mindestens so weit, dass der elektronische Aufenthaltstitel doch akzeptiert wird.

Die eID ist Aktiv, kann aber bei der Übergabe an den Empfänger deaktiviert werden. Der Empfänger wird bei der Übergabe des eAT ausdrücklich gefragt, ob er die Funktion behalten möchte bzw. deaktivieren lassen möchte. Auch bekommt er den zusätzlichen Hinweis, dass die Eigenschaft permanent deaktiviert wird und nur mit einer neu ausgestellten Karte wieder genutzt werden kann.

Ich habe auch nichts anderes geschrieben oder gesagt, bzw. zeig mir einfach eine Stelle, an der ich den / die Fragesteller in die Irre geleitet habe. 

Ich habe nur gefragt, ob es mit dem eAT nicht funktioniert und ich habe geschrieben, dass er mit dem eAT bei MM und Saturn ein Starter-Pack aktivieren lassen kann. Macht doch keinen Unterschied, ob man die Freikarte mit 0 Euro bestellt oder eine Karte für 10 Euro mit 10 Euro Startguthaben aktiviert, oder? Und wenn jemand in Deutschland lebt, dann hat er auch einen Aufenthaltstitel. So bin ich darauf gekommen. Aber du warst ja schon überrascht, dass er überhaupt einen hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Post kann natürlich entscheiden welche Ausweise im PostIdentverfahren akzeptiert werden, daher eben das Problem mit indischen Pässen, die z.B. eine Bankfiliale akzeptieren würde, die Post aber nicht.

Bezüglich des eAT, eventuell ist es tatsächlich so, dass die Postfilialen diese nicht (mehr) annehmen, bzw. nur im Onlineverfahren mit freigeschalteter eID. Aktuelle Erfahrungsberichte liegen mir nicht vor.

Wie gesagt, ich probiere morgen aus, ob es geht, wenn der Ausweisleser das Dokument ablehnt, das manuell einzugeben ... ich glaube es aber nicht wirklich, denn wozu sonst haben die uns das Ding hingestellt?

Sächsin schrieb:

Wie gesagt, ich probiere morgen aus, ob es geht, wenn der Ausweisleser das Dokument ablehnt, das manuell einzugeben ... ich glaube es aber nicht wirklich, denn wozu sonst haben die uns das Ding hingestellt?

Damit der Tisch nicht so leer ist ... vielleicht? 😀

Deine Antwort